TÜV Eintragung für Jeep Originalfelge beim JKU BJ 2017

Diskutiere TÜV Eintragung für Jeep Originalfelge beim JKU BJ 2017 im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi zusammen,  ​ich habe mit eine original JEEP Felge mit den Maßen 17x7,5J und einer ET von 44,45 gekauft. Das sind diese hier: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TundZ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2019
Beiträge
18
Danke
1
Standort
Erkelenz
Hi zusammen, 
​ich habe mit eine original JEEP Felge mit den Maßen 17x7,5J und einer ET von 44,45 gekauft. Das sind diese hier: 
https://www.google.de/search?q=Jeep+Felge+17x7,5J&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjh_bjsqqLhAhXR_qQKHeGFBloQ_AUIDygC&biw=1477&bih=715#imgrc=O3yKFD0C2LBV2M:
 
Diese Felgen sind keine original Auslieferungsfelgen für meinen 2017er JKU und müssen daher eingetragen werden. 
Der TÜV hat leide rkeine Details zu den Felgen und möchte speziell die Tragfähigkeit bescheinigt haben. 
 
Der gute TÜVler hat mir nun zwei Wege aufgezeigt wie es klappe könnte: 
​1. Ich gehe zu Jeep und besorge mit das Teilegutachten in dem die Tragfähigkeit bescheinigt ist. --> Versucht, zwei Jeep Händler können mir keine Auskunft zu den Felgen geben. Ich sole mich an Fiat wenden und direct bei der Mutter nachfragen. Das ist noch offen.
​2. Ich finde den Wrangler mit dem die Felgen serie ausgeliefert worden sind (ich glaube es ist das 2007er Modell) und bekomme die dazugehörige Identifikationsnummer des Fahrzeugs, sodas der gute Herr die Infos von diesem Fahrzeug übernehmen kann. 
 
Mein Anliegen wäre, hat jemand diese Felgen und kann mir dabei behilflich sein diesen Weg zu meistern? Das ist meine erste Berührung mit dem TÜV, neben den normalen HU/AUs, und ich bin etwas überfordert von der Bürokratie. 
 
Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße aus NRW, 
Thomas
 
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Version 1 kannst du zu 99% vergessen. Hatte ich 2012 oder 13 ebenfalls versucht. 
Ich habe meine Felgen mit deiner 2. Variante eingetragen bekommen.
 
Auf der Rückseite ist eine Nummer eingeprägt. Damit kannst du zu Jeep gehen bzw die können auch sicherlich mit einem Bild von der Felge diese einem Auto zuordnen.
 
Meinem TÜV´er reichte dies aus. Kurz recherchiert : das ursprüngliche Auto ist schneller und schwerer wie meins .... passt. Reifen passt ins Radhaus...fertig.
 
Bleibt zu hoffen, dass der 2007er nicht langsamer und oder leichter gewesen ist als dein 2017er.... dies könnte ich mir allerdings gut vorstellen.
 

TundZ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2019
Beiträge
18
Danke
1
Standort
Erkelenz
Heisseluft schrieb:
Das Gutachten passt aber nicht zu deiner Felge?
 
:wave:
 
Ohnei...woran hast du das gesehen? Ich habe anscheinend Tomaten auf den Augen :/ 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Z.B. an der ET.
 
Was steht in den CoC Papieren zu deinem Jeep ? 
Das sind  schon Serienfelgen. Darum könnte es gut sein, dass die eben auch in den CoC Papieren aufgeführt sind. Aber oft steht auch nur eine Größe drin......
Wenn es drin steht, brauchst Du eh nichts weiter tun.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
hast du keine 17er eingetragen??
ist ja eine serienfelge, sofern 17 im coc steht, brauchst du keine eintragung
 

TundZ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2019
Beiträge
18
Danke
1
Standort
Erkelenz
RickyRicardo schrieb:
Z.B. an der ET.
 
Was steht in den CoC Papieren zu deinem Jeep ? 
Das sind  schon Serienfelgen. Darum könnte es gut sein, dass die eben auch in den CoC Papieren aufgeführt sind. Aber oft steht auch nur eine Größe drin......
Wenn es drin steht, brauchst Du eh nichts weiter tun.
In den CoC Papieren stehen leider nur 18" und deshalb muss ich aktiv werden. Damit ist ja schlecht AT oder MT Bereifung zu fahren. Ok, Einpresstiefe, sehe ich jetzt, ist unrerschiedlich. Das **** ja schonmal :( 
​Wären Distanzringe an der Stelle eine denkbare Option? 20mm z.B. 


​Gibt es denn niemanden der die Felgen 7,5x17 mit ET44,45 auf einem JKU als Serienbereifung hat ODER sie schon hat eintragen lassen? 
Habe ich mir da so etwas exotisches rausgesucht :(
 
Danke auf jeden Fall für die zahlreichen Antworten hier!!! ​
 
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
2014er hat (ab werk) eingetragen:
7,0x17 et 44,45
7,5x17 et 44,45
7,5x18 et 44,45
 
goahead

goahead

Member
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
82
Danke
46
Standort
Mittel DE ..
Moin,
 
wenn mit Serienfelge die Rubicon / Moab / Backcountry Felge gemeint ist ?
 
Diese war ( ist )  u.a. beim JKU MY16 Backcountry, Serie in 7,5x17 ET 44,45. im CoC ab Werk.
 
Wenn bis 285/70 R17 Reifen drauf sollen , braucht es ein SPV z.B. 25 .
Neben der Freigängikeit der Rad/Reifenkomi , wollte die Dekra ein Tacho Prüfprotokoll bis 120 km/h , naja ..
und die Freigabe des Reifenherstellers nicht vergessen ..
 
viel Erfolg :wave:
 
Gruss Steffen
 

JoergMoeller

Guest
TundZ schrieb:
Hi zusammen, 
​ich habe mit eine original JEEP Felge mit den Maßen 17x7,5J und einer ET von 44,45 gekauft. Das sind diese hier: 
https://www.google.de/search?q=Jeep+Felge+17x7,5J&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjh_bjsqqLhAhXR_qQKHeGFBloQ_AUIDygC&biw=1477&bih=715#imgrc=O3yKFD0C2LBV2M:
 
Diese Felgen sind keine original Auslieferungsfelgen für meinen 2017er JKU und müssen daher eingetragen werden. 
Der TÜV hat leide rkeine Details zu den Felgen und möchte speziell die Tragfähigkeit bescheinigt haben. 
 
Der gute TÜVler hat mir nun zwei Wege aufgezeigt wie es klappe könnte: 
​1. Ich gehe zu Jeep und besorge mit das Teilegutachten in dem die Tragfähigkeit bescheinigt ist. --> Versucht, zwei Jeep Händler können mir keine Auskunft zu den Felgen geben. Ich sole mich an Fiat wenden und direct bei der Mutter nachfragen. Das ist noch offen.
​2. Ich finde den Wrangler mit dem die Felgen serie ausgeliefert worden sind (ich glaube es ist das 2007er Modell) und bekomme die dazugehörige Identifikationsnummer des Fahrzeugs, sodas der gute Herr die Infos von diesem Fahrzeug übernehmen kann. 
 
Mein Anliegen wäre, hat jemand diese Felgen und kann mir dabei behilflich sein diesen Weg zu meistern? Das ist meine erste Berührung mit dem TÜV, neben den normalen HU/AUs, und ich bin etwas überfordert von der Bürokratie. 
 
Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße aus NRW, 
Thomas
 
 
 
Ich hab mal beim TÜV für meinen 2016er JKU einen ganzen Zettel voll mit möglichen Felgengrößen bekommen. Ich such den nachher mal raus und schick Dir morgen ein Scan. Vielleicht hilft Dir der Schrieb ja.
 
Gruß
Jörg
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,
 
ich habe gestern abend mal nach dem TÜV Zettel mit den Felgen/Reifenkombinationen gesucht, habe ihn aber auf die Schnelle nicht gefunden. Ich guck heute abend nochmal in Ruhe.
 
Wenn es pressiert, kannst Du aber auch selbst beim TÜV nachfragen. In meinem COC ist auch nur die serienmäßige 18" Felge aufgeführt. Der TÜV Prüfer hat dann in einer Datenbank nachgeschaut, ich glaube nach der Typzulassung, und mir dann einen Zettel ausgedruckt mit allen zulässigen Felgen/Reifenkombinationen. Das Ganze hat nicht einmal etwas gekostet.
 
Das müsste Dir eigentlich jeder kompetente TÜVer machen können. Einfach mal hinfahren und dass persönliche Gespräch suchen (telefonieren ist meist nicht zielführend)
 
 
Gruß
Jörg
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Waren nicht ab 2007 16-Zoll-Felgen Serie?
Erst ab ca. 2011 mit der groesseren Bremsanlage Umstellung auf 17 Zoll?
Die gezeigten sind also Serie fuer Sport und Standard-Felge fuer Sahara, wenn nicht das 18-Zoll-Paket geordert wurde.
 
Gruss
Harald
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Serienfelge auf meinem 2012er Rubicon (liegen seit 7 Jahren im Keller). Würde nicht auf die Idee kommen die eintragen zu lassen da OEM Ausstattung.
 

TundZ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2019
Beiträge
18
Danke
1
Standort
Erkelenz
Wow herzlichen Dank für die ganzen Kommentare und die Hilfsbereitschaft.

Also, wie gesagt, im CoC stehen nur die 18 Zöller drin.
Die erlaubte Bereifung laut TÜV (Zettel von denen bekommen) habe ich mir auch besorgt, leider sind da nur Felgendimensionen die mit meiner nicht übereinstimmen... schon merkwürdig, dass eine Jeep Serienfelge da nicht eingetragen wird...
 
 
 
Steira schrieb:
2014er hat (ab werk) eingetragen:
7,0x17 et 44,45
7,5x17 et 44,45
7,5x18 et 44,45
 
Hi Steira!
Hast Du von einem 2014er vielleicht die EG-Typennummer? Ich glaube anhand der kann sich der TÜVler die Vorlage raussuchen und dann die Daten übernehmen. Das wäre ganz großes Kino :)
 
 
 
goahead schrieb:
Moin,
 
wenn mit Serienfelge die Rubicon / Moab / Backcountry Felge gemeint ist ?
 
Diese war ( ist )  u.a. beim JKU MY16 Backcountry, Serie in 7,5x17 ET 44,45. im CoC ab Werk.
 
Wenn bis 285/70 R17 Reifen drauf sollen , braucht es ein SPV z.B. 25 .
Neben der Freigängikeit der Rad/Reifenkomi , wollte die Dekra ein Tacho Prüfprotokoll bis 120 km/h , naja ..
und die Freigabe des Reifenherstellers nicht vergessen ..
 
viel Erfolg :wave:
 
Gruss Steffen
 
 
Hey Stefan, das mit der SPV hab eich auch schon gelesen und mir dazu ein Teilegutachten schicken lassen. Da steht genau die Dimension der Rad7Reifen Kombi. Das passt also gut. 25-30mm sind da voll ausreichend. Hast Du für den denn auch zu dem 16er die Backcountry Edition die EG-Typennummer? Damit sollte ich weiterkommen...hoffentlich :)
 
 
 
JoergMoeller schrieb:
Hallo,
 
ich habe gestern abend mal nach dem TÜV Zettel mit den Felgen/Reifenkombinationen gesucht, habe ihn aber auf die Schnelle nicht gefunden. Ich guck heute abend nochmal in Ruhe.
 
Wenn es pressiert, kannst Du aber auch selbst beim TÜV nachfragen. In meinem COC ist auch nur die serienmäßige 18" Felge aufgeführt. Der TÜV Prüfer hat dann in einer Datenbank nachgeschaut, ich glaube nach der Typzulassung, und mir dann einen Zettel ausgedruckt mit allen zulässigen Felgen/Reifenkombinationen. Das Ganze hat nicht einmal etwas gekostet.
 
Das müsste Dir eigentlich jeder kompetente TÜVer machen können. Einfach mal hinfahren und dass persönliche Gespräch suchen (telefonieren ist meist nicht zielführend)
 
 
Gruß
Jörg
 

Sehr cool, dank Dir! ! !
 
 
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
e4*2001/116*0116*18
 
goahead

goahead

Member
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
82
Danke
46
Standort
Mittel DE ..
Moin,
 
JKU MY2016 "Backcountry" EG Typnummer ist e4*2001/116*0116*21
 
Gruss Steffen
 
 

JoergMoeller

Guest
TundZ schrieb:
Wow herzlichen Dank für die ganzen Kommentare und die Hilfsbereitschaft.

Also, wie gesagt, im CoC stehen nur die 18 Zöller drin.
Die erlaubte Bereifung laut TÜV (Zettel von denen bekommen) habe ich mir auch besorgt, leider sind da nur Felgendimensionen die mit meiner nicht übereinstimmen... schon merkwürdig, dass eine Jeep Serienfelge da nicht eingetragen wird...
 
 
 
 
Hi Steira!
Hast Du von einem 2014er vielleicht die EG-Typennummer? Ich glaube anhand der kann sich der TÜVler die Vorlage raussuchen und dann die Daten übernehmen. Das wäre ganz großes Kino :)
 
 
 
 
 
Hey Stefan, das mit der SPV hab eich auch schon gelesen und mir dazu ein Teilegutachten schicken lassen. Da steht genau die Dimension der Rad7Reifen Kombi. Das passt also gut. 25-30mm sind da voll ausreichend. Hast Du für den denn auch zu dem 16er die Backcountry Edition die EG-Typennummer? Damit sollte ich weiterkommen...hoffentlich :)
 
 
 
 
Sehr cool, dank Dir! ! !
 
 
 
Keine Ursache,
 
es geht schließlich um REIFEN ... kann ja nicht sein, dass z.B. so ein schäbiger Amarok breitere Reifen hat wie ein Tschiep ;-)
 
Gruß
Jörg
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.946
Danke
4.415
Standort
Rhein-Main
TundZ schrieb:
Hi zusammen, 
​ich habe mit eine original JEEP Felge mit den Maßen 17x7,5J und einer ET von 44,45 gekauft. Das sind diese hier: 
https://www.google.de/search?q=Jeep+Felge+17x7,5J&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjh_bjsqqLhAhXR_qQKHeGFBloQ_AUIDygC&biw=1477&bih=715#imgrc=O3yKFD0C2LBV2M:
 
Diese Felgen sind keine original Auslieferungsfelgen für meinen 2017er JKU und müssen daher eingetragen werden. 
Der TÜV hat leide rkeine Details zu den Felgen und möchte speziell die Tragfähigkeit bescheinigt haben. 
 
Der gute TÜVler hat mir nun zwei Wege aufgezeigt wie es klappe könnte: 
​1. Ich gehe zu Jeep und besorge mit das Teilegutachten in dem die Tragfähigkeit bescheinigt ist. --> Versucht, zwei Jeep Händler können mir keine Auskunft zu den Felgen geben. Ich sole mich an Fiat wenden und direct bei der Mutter nachfragen. Das ist noch offen.
​2. Ich finde den Wrangler mit dem die Felgen serie ausgeliefert worden sind (ich glaube es ist das 2007er Modell) und bekomme die dazugehörige Identifikationsnummer des Fahrzeugs, sodas der gute Herr die Infos von diesem Fahrzeug übernehmen kann. 
 
Mein Anliegen wäre, hat jemand diese Felgen und kann mir dabei behilflich sein diesen Weg zu meistern? Das ist meine erste Berührung mit dem TÜV, neben den normalen HU/AUs, und ich bin etwas überfordert von der Bürokratie. 
 
Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße aus NRW, 
Thomas
 
 
Moin,

leider kannst Du noch keine PM empfangen -wie ist deine HSN und TSN Ziff 2.1 und 2.2 und deine EG Typ.gen Nr - Ziff K in der Zul.Besch. - evtl. hab ich da was für Dich. - und schreib noch 3 Beiträge hier - dann kannst Du auch PM empfangen.

G Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TÜV Eintragung für Jeep Originalfelge beim JKU BJ 2017

TÜV Eintragung für Jeep Originalfelge beim JKU BJ 2017 - Ähnliche Themen

  • 245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG

    245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG: Moin, :smilie048: nach mehreren Recherchen, bezüglich den größeren Reifen auf den original Felgen ( 245/ 75 R16), wollte ich mal nachfragen wie...
  • Tüv Eintrag - Gutachten

    Tüv Eintrag - Gutachten: Servus und hallo an alle, bin neu hier, habe einen Wrangler 4.0 gekauft - war damit beim TÜV Süd - einziger Mangel die Rad Reifen Kombination ist...
  • Bilstein 5100 für JKU ohne TÜV Gutachten eintragung möglich ?

    Bilstein 5100 für JKU ohne TÜV Gutachten eintragung möglich ?: Hallo ich habe bisher gute Erfahrungen mit Bilstein Dämpfern gemacht und plane daher ein Rubicon Express 3,5" Fahrwerk ohne Stoßdämpfer zu kaufen...
  • Distanzscheiben 60 mm und TÜV-Eintragung - "Was für ein Spaß"....

    Distanzscheiben 60 mm und TÜV-Eintragung - "Was für ein Spaß"....: So...   ... heute habe ich die Spurverbreiterungen mit TÜV-Teilegutachten von der Fa.Hansen Stylingparts bekommen und sie natürlich auch gleich...
  • Eintragung/TÜV für Supercharged Kit Vortech?

    Eintragung/TÜV für Supercharged Kit Vortech?: Hallo Jeep-Freunde, habe eine spezielle Frage. Wenn man einen Jeep mit so einem Vortech Supercharger Kit aufrüstet, wie sieht das mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben