Zuverlässigkeit und Zufriedenheit mit WJ..?

Diskutiere Zuverlässigkeit und Zufriedenheit mit WJ..? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, als überzeugter XJ-driver bin ich nun leider an dem Punkt angelangt, an dem ich mein Baby leider verkaufen werde. Es hat den TüV vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sweeny

sweeny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2008
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Otzberg/Hessen
Hallo Leute,
als überzeugter XJ-driver bin ich nun leider an dem Punkt angelangt, an dem ich mein Baby leider verkaufen werde.
Es hat den TüV vor kurzem frisch gemeistert und muß nun einem größeren weichen :wave:
Da wollte ich doch nun hier bei der Granny-Abteilung mal fragen wie es denn mit der allgemeinen Zuverlässigkeit
des WJ so aussieht.
Also im XJ-Forum hört man ja nur Klagen von vorne bis hinten wegen der vielen immer wieder auftretenden Defekte und Mängel.
Jeep halt, könnte man sagen. Ist denn der neuere Große auch ähnlich zickig und anfällig wie
unsere alten XJ's , oder kann man den auch mal 20TKm fahren ohne zu schrauben?
An alle "Foren-Suche-Verweiser":
Ich suche nicht nach einem bestimmten Mangel, den würde ich dort garantiert suchen und auch finden, ich möchte ienfach nur
mal so eine Pauschal-message über den WJ / WG.
Danke im voraus für Eure Antworten...
 
Marcel ZJ

Marcel ZJ

Modellhelikopterpilot
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
426
Danke
0
Standort
Zürich Unterland
Ich habe mittlerweile über 30k km auf meinen raufgekurbelt - Total nun 84k. Heute war er im Service: Antriebswellensimmerring hinten rechts. Ersetzt und gut ist. Das war alles was ich bis jetzt machen lassen musste. Ich hatte noch nie ein problemloseres Auto als den WJ. Es ist ein 2004er, also schon ziemlich ausgereift. Vorher hatte ich solche von Bayern und Wolfsburg. Waren im Vergleich nur Problemhaufen.

Ich bin mir bewusst, das zu einem solchen Problemlosen Auto auch etwas Glück gehört.

Gruss,
Marcel
 

MegGeifer

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
61
Danke
0
Standort
85072 Eichstätt
Hey.

Hatte früher einen ZJ und danach (seit vier Jahren) einen WG.

Bis auf Kleinigkeiten und Verschleiss war noch nichts an dem Wagen, was mich in den Ruin getrieben hätte.

Hat jetzt 110`tsd. auf der Uhr und läuft immer noch fast wie ein Neuer.

Leider lebt ein Forum nur vom Negativen.

Sonst wäre ich hier auch nicht angemeldet wenns nie ein Problemchen (wirklich nur Kleinigkeiten) geben würde.

Hab den Kauf bisher noch nicht bereut.

Mfg. Ben
 

TottiV8

Member
Mitglied seit
20.06.2009
Beiträge
42
Danke
1
Standort
Gütersloh
Hallo McGeifer,
ich hab meinen WJ jetzt seit 2 Jahren (140.000KM Gesamt) habe bisher zwar schon einige aber noch keine teuren Probleme gehabt. Allerdings merkt man, dass der Gute nun langsam in die Jahre kommt: sämtliche Gummibuchsen am Unterboden sterben langsam und Rost macht sich breit (Unterboden, Leitungen aller Art). War ein harter Winter mit viel Salz dies Jahr. Wenn die Technik erstmal ein wenig durchoptimiert ist (saumässige Ami Verarbeitung) ist alles mit ein paar Handgriffen in Schuss zu halten dank Forum und wjjeeps.com. Ersatzteile im Zubehör Spottbillig. Nur ordentlich Umgehen muss man mit dem Dicken und Serviceintervalle einhalten dann klappts. A bisserl Liebe braucht's halt des Wagerl!! :wave:
 

TottiV8

Member
Mitglied seit
20.06.2009
Beiträge
42
Danke
1
Standort
Gütersloh
Klimperkram ,wie Sitzheizungen und die elektrischen Spielerchen (FB oder Memoryfunktionen)

... ach ja, das ich hatte ich nochvergessen !! :wave:
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hi sweeny,

nach ca. 238,000 kms in meine alte ZG's in 5 Jahren bin ich umgesteigen auf eine gebrauchter WG in Oct 2007 mit 73000kms auf der buckel..

Jetzt hab ich 74000 kms gefahren, ausser eine undichter Simmerring an der vordeachse unter Gewahrleistung repariert, eine neue kühler und eine gerissener Auspuffkrümmer lauft alles super. Letzter 35000 kms ohne problem, nur regalmässig Service, Öl, zundkerzen usw...

bin sehr zufrieden, bequem zum fahren, auch nach England auf ein schlag 1000kms ohne Rückenbeschwerdung, usw...
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Lest dazu meine Signatur und seid mir nicht böse...... :wave:

Ich denke mal so richtig ausgereift war der WJ erst ab ca. 2003
 

Petdat14

Neu hier
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Himberg bei Wien
Hallo Zusammen,
hab` meinen seit einigen Monaten (gekauft mit 130.000 km). Die üblichen Dinge wurden erneuert wie Bremsen komplett, Thermostat, HA Simmering, HA Stoßdämpfer, Koppelstangen, diverse Instrumentenbeleuchtungen. Seit dem läuft er super, ist relativ sparsam und extrem bequem zu fahern. Bin total begeistert vom Granny und an die Tankanzeige werde ich mich auch noch gewöhnen.

LG, Peter
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Bis jetzt 30.000 km, Gesamtlaufleistung nun 150.000 km (2002 GC WG 2,7 DCI), außer Termostat, neue Batterie (Klar ist ein Verschleißteil), Klima auffüllen, Sitzheißung Fahrerseite und Gedächnislücken bei der Memory Funktion der Außenspiegel keine Probleme (Ok, noch die Windgeräusche von den außenliegenden Spiegelverkleidungen). Aber diese Kleinigkeiten kann man mit ein wenig Geschickt alle beheben, auch dank des Forums hier. Vor dem Kauf wurden noch die Bremsen, ein hinteres Stabilager sowie ein Simmering bei dem vorderen Diff erneuert.

Also alles im Allen auch nicht anderes als bei einen anderen Geländewagen vergleichbarer Ausstatung diesen Baujahres und Kilometerleistung.....gute und regelmäßige Wartung vorrausgesetzt.

Bin nach wie vor zufrieden, Unterhalungskosten sind ok, Verbrauch ist gering bei ausreichend Kraft, viel Nutzwert und eine tolle Ausstatung.....

Gruß Ole
 

knight

Member
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
267
Danke
0
Standort
16321 (bei Berlin)
Hallo zusammen,

bin seit 2 Jahren im WJ unterwegs, hatte damals nat. keine Ahnung von Quadradrive und Trac...also einen 99 er erwischt.
Glück war, daß der ziemlich gut gepflegt war, diente nem Profi Fussballer als Discomobil ;)
Letzten Sommer ist im Stau n Kunsstoffadapterteil vom Kühlschlauch geplatzt (ist aber glaub ich Teil der Standheizung)
Ansonsten hab ich n guten Schrauber mit Bühne und laut Forum haben wir inzwischen :
hintere Achssimmeringe gewechselt, Achsmanschetten vorne, 1 Spurstangenkopf (2 x denselben ..??)
neue Bakterie, Auspuffanlage von Duplex auf 1 Rohr mit Dynomax Topf umgebaut, mehrfach Bremsen gängig gemacht
(eiert immer noch, waren 2 x hinten links 1 x vorn rechts fest - muß wohl doch mal Akebono nehmen..)
einige Heberchen gewechselt (Motorhaube, Heckklappe) neue AT, neue Winterreifen, Wackler am Lüfter beseitigt,
1 x im Jahr (Laufleistung keine 10.000 km) alle Öle gewechselt.
Also wenn man immer mal drunterguckt und nix verschlampt macht das Auto keinen Ärger, außerdem so n bischen schrauben ist doch geil wenns keine lebenserhaltenden Maßnahmen sind, dienstlich fahr ich n neuen Zafira mit Opelschutzbrief Garantie und Shellkarte (auch für Privatfahrten) da gleicht sich das wieder aus.
Den Dicken fährt hauptsächlich meine Frau mit dem Kleinen zum Einkaufen in die Stadt und wir ziehn das Hotti damit zu Veranstaltungen, da kanns wie letztes WE gerne mal Schlamm sein, das packt er auch mit dem bösen Quadra Trac II. :wave:
Alles in Allem würd ich ihn immer wieder kaufen Höchstens
1. ja ab 2000 wegen der verbesserten Antriebstechnik
2. mit Gasanlage wegen dem bösen Tankwart
3. oder mit CRD Diesel (sind mir momentan noch zu teuer)

Da Du ja n " alter Jeeper" bist kennst Dich ja aus, ich würde Dir nur raten laß Dir Zeit (ich hab 8 Monate gesucht) und fahr auch mal weiter (meiner ist aus Nürnberg..)

Viel Glück wünscht der Wolf
 
sweeny

sweeny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2008
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Otzberg/Hessen
Hey super, vielen Dank für das Feedback in so kurzer Zeit.
Ich sehe schon, es wird weniger Schraubaufwand sein als bei meinem
20 Jahre alten XJ, aber es gibt dennoch immer mal wieder was zu tun...
Solange im Winter die Heizung funzt, kein Bendix-ABS spinnt oder
der Kühlwasserausgleichsbehälter platzt kann ich mit der ein- oder
anderen Kleinigkeit leben... :wave:


verkaufsanzeigen nur im entsprechenden unterforum
 

Sommerfeind

Member
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Hey super, vielen Dank für das Feedback in so kurzer Zeit.
Ich sehe schon, es wird weniger Schraubaufwand sein als bei meinem
20 Jahre alten XJ, aber es gibt dennoch immer mal wieder was zu tun...
Solange im Winter die Heizung funzt, kein Bendix-ABS spinnt oder
der Kühlwasserausgleichsbehälter platzt kann ich mit der ein- oder
anderen Kleinigkeit leben... ;)

Das ist der springende Punkt (zumindest war er es für mich).

Rein fahrtechnisch war mein WG ein absolut zuverlässiges Alltagsauto (mit kaputten Dingen, die an jedem Wagen mal kaputtgehen),
der mich nie im Stich gelassen hat und auch im kältesten Winter als Laternenparker immer beim ersten Schlüsseldreh ansprang.

Die kaputte Heizung auf der Beifahrerseite, die man sich nur mit immenser Heimarbeit (wenn mans kann) oder aber für sehr viel Geld beim Freundlichen (wenn mans nicht kann)
wieder vom Halse schaffen kann, war allerdings für mich der Ausschlag, mich nun wieder davon zu trennen.

Wenn Du Wärme im Auto liebst, solltest Du die ersten Baujahre eher meiden.
Meines Wissens war dieser genetische Defekt dort am häufigsten anzutreffen.

Gruß
Winter :wave:
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
wenn ichs richtig gesehn habe, hat hier noch keiner mitten crd was gesagt.....

gekauft hab ich meinen 05 mit 32 tkm auf der uhr als standuhr beim händler. der stand dort fast 11 monate drausen dumm rum und keiner wollte ihn.
das hat sich sehr poitiv bei dem preis geäusert.

im ersten jahr, auf garantie, wurden alle flüssigkeiten gewechselt, achsöle sogar 2x.
fensterheber beifahrertür und schachtleisten.
danach kam 07 die servopumpe und ein kleiner schluckauf in der verkabelung und neue batterie.
und 08 hab ich vorne beide radnaben und alle kugelköpfe gewechselt....war aber warscheinlich ich selber drann schuld.
09 ist dann injektor 3 neu gekommen bei 78 tkm und die bremsen rundum, klima neu befüllt und atg filter und ölwechsel, da duch einen aufsetzer die ölwanne undicht war.
und jetzt sind die fensterschachtleisten wieder fällig, der dichtgummie über der frontscheibe und wieder die batterie.

im augenblick hab ich grob 94 tkm auf der uhr und der granny ist das erste auto, dem ich nicht nach 5 jahren nicht die presse wünsche.

frontera sport und mitsubishie lancer hatte ich auch mit gut 1 jahr alter gekauft.
alle anderen autos waren beim kauf schon mindestens 8 jahre alt. der xj gar 16 und an dem hatte ich auch nur verschleis.

der frontera hatte bei 92 tkm einen kapitalen motorschaden an der roten ampel im standgas. und opel weis bis heute noch nicht genau, warum es immer den keil an der nockenwelle wegreist. da dort radaufhängung vorne und die hinterachse ohnehin fertig waren, wurde er zum schlachten verkauft.
und den frontera hab ich insgesamt 5x durch den ort geschoben zum nächsten parkplatz. allein 2x wegen der benzinpumpe.

und der lancer war bisher mein tiefster griff in die klärgrube.
alle 6 monate neue bremsen. beim 1. tüv auspuff, kat, bremsen, stoßdämpfer und querlenker vorne rechts neu.
beim 2. tüv nach 5 jahren wieder das und noch kopfdichtung, hintere gumiebuchsen, radlager hinten und die gesamte elektrik beider vordertüren neu. reparaturkosten rund 3800 dm......also wech mit dem dreck!

unterm strich kann ich nur sagen, mein granny ist ganz knapp an meinem traumauto vorbei. ein paar ps mehr und er wäre perfekt.
aber hergeben tu ich den so schnell nimmer.
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Doch, hatte ich schon, ich habe mich, warum auch immer, nur verschrieben: DCI statt CRD ups :wave:

Mehr PS Stichwort Kennfeldoptimierung über die OBD Schnittstelle, nicht zu vergleichen mit "Tuning-Boxen" , ist aber nach wie vor Geschmackssache.

Gruß Ole
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zuverlässigkeit und Zufriedenheit mit WJ..?

Zuverlässigkeit und Zufriedenheit mit WJ..? - Ähnliche Themen

  • Compass dreht aber startet nicht zuverlässig

    Compass dreht aber startet nicht zuverlässig: Hi. Mein Jeep Compass startet manchmal normal, aber manchmal nicht. Dann fängt er zwar an zu drehen, startet aber nicht. Mit einem Trick geht er...
  • Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL

    Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL: Hallo Leute, ich bin letztens über ein interessantes Video auf Brads YT-Chanel TrailRecon gestolpert. Hier wird ein (ehemaliger) Jeep-Techniker...
  • Schiebedach, zuverlässig oder besser nicht benutzen & und ein paar Fragen

    Schiebedach, zuverlässig oder besser nicht benutzen & und ein paar Fragen: Moin, hab die Suchfunktion schon benutzt aber hätte da ein paar spezielle Fragen... Mein ZJ 1994 hat ein Schiebdach, dieses wurde vom...
  • Zuverlässigkeit/Nebenkosten ZJ und WJ

    Zuverlässigkeit/Nebenkosten ZJ und WJ: Hallo Freunde, Ich überlege allmählich was ich mir so für einen Jeep vor die Tür stellen könnte wenn es an der Zeit ist. Ein Elternteil...
  • Zuverlässige Werkstatt in Berlin oder Umgebung gesucht.

    Zuverlässige Werkstatt in Berlin oder Umgebung gesucht.: Hallo zusammen.   Will bei meinem endlich die Plattferdern und das Diff hinten, Lager usw., wechseln lassen. Macht ab 60 km/h Straßenbahngeräusche...
  • Ähnliche Themen

    Oben