4H Part Time komisch beim Lenken.

Diskutiere 4H Part Time komisch beim Lenken. im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Kaffee? Kuchen? Fußmassage? Wo willst den jetzt hernehmen? Gibt es sowas bei Jeep? Sonderausstattung?
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.577
Danke
8.115
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
973
Danke
513
Standort
Nähe Ffm
Ehe die Fußmassage beginnt, vielleicht noch ein bisschen was zum Verständnis für @Jeepaholik .
Um den Hintergrund zu verstehen, warum die Räder im gewhälten Setup blockieren, muss verstanden werden, wie sich die einzelnen Räder in Kurven verhalten.

Denn fährt man eine Kurve, und auch einparken ist im Grunde eine Kurve fahren, drehen sich alle vier Räder mit einer eigenen Umdrehungszahl, da in einer Kurve jedes Rad seinen eigenen Radius fährt. Die innen liegenden Räder drehen dabei langsamer bzw. legen eine kürzere Strecke zurück als die äußeren.

Um diese Unterschiede auszugleichen, werden Differentialgetriebe verbaut, auch Ausgleichsgetriebe genannt.
Diese Unterschiede sind wohl an einer Achse links/rechts vorhanden, als auch zwischen Vorderachse/Hinterachse. Daher sind im Jeep in der Vorder-und Hinterachse jeweils eins verbaut, bei manchen Fahrzeugen mit Permanentallrad auch noch ein Mittel-Differential.

Sperrt man das Ausgleichsgetriebe bzw. verbindet Vorder- und Hinterachse starr und fest miteinander, ist ein Ausgleich der unterschiedlichen Umdrehungszahlen nicht mehr möglich und die Räder drehen sich gleich schnell, obwohl sie das nicht wollen.
Der schwächste Teil der Verbindungen ist dabei Reifen-Straße, und hier "rutscht" dann der meist innere Reifen gelegnetlich durch und produziert das beschriebene "blockiert und funktioniert nicht richtig".

Wie bei so vielem hilft hier auch der erwähnte Blick in das Handbuch des (neuen) Autos. Wichtig ist, nicht nur zu lesen sondern auch zu verstehen.
Eine Einweisung durch den Händler ist heutzutage wohl leider die Ausnahme...

Es gibt ein recht altes, aber unschlagbar gutes Video über die Funktionsweise von Differentialen und warum sie gebraucht werden:
Around The Corner - How Differential Steering Works (1937)


Gruß
:)
 
Thema:

4H Part Time komisch beim Lenken.

4H Part Time komisch beim Lenken. - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Mopar Parts Giant

    Mopar Parts Giant: Hi, hat jemand schon mal hier Ersatzteile bestellt und kann von positiven Erfahrungen berichten? Genuine OEM Mopar Parts and Accessories Online -...
  • Part-Nr für Oxygen Sensor (O2) für 3.6L V6 VVT Engine

    Part-Nr für Oxygen Sensor (O2) für 3.6L V6 VVT Engine: Hallo Jeep'er Mein Eagle schmeisst mir unregelmässig einen P0420 Code (immer Bank 1) nach. Bank 1 ist da wo Zylinder 1 ist, Bank 1 ist die...
  • Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L

    Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L: Dies wurde zwar an einer oder anderen Stelle diskutiert, würde ich aber doch gerne wissen, wann schaltet ihr welches allrad zu.
  • Anzeige Part Time bei 2WD (und Full-Time bei Part-Time)

    Anzeige Part Time bei 2WD (und Full-Time bei Part-Time): jetzt hat es mich erwischt und alle Thrads dazu sind bereits seit langem geschlossen und die damalige Hilfe (Download) funktioniert nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben