Zündkerzenwechsel 4.7 WJ

Diskutiere Zündkerzenwechsel 4.7 WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nabend zusammen ich möchte gern meine zündkerzen wechseln,habe gesehn das ich die 7. und 8. sehr schwer dran komme,aber das ist nicht so das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Nabend zusammen
ich möchte gern meine zündkerzen wechseln,habe gesehn das ich die 7. und 8. sehr schwer dran komme,aber das ist nicht so das problem hoffe ich.
 
Meins ist,ich hab bei zylinder 2 angefangen und festgestellt das die kerze ziemlich fest sitzt,hab es dann sein gelassen.
 
Kann ich da ruhig mit kraft dran gehen oder kann die abreißen?
 
lg karl
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Muss ja, hilft ja nix. Schau, das der Motor kalt ist. Neue Kerzen Handfest + ne halbe Umdrehung.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich würde eher aus meiner bescheidenen Erfahrung für einen heißen Motor plädieren...wenn fesste Kerzen, bekommst du die nur heiss raus...
 
Rein natürlich nach Möglichkeit kalt....
 
 
...und ja...abreissen ist möglich...
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
okay danke euch.werde es dann die tage mal wagen :)
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Ist wirklich schon jemanden eine Kerze abgerissen ?.
Mir in den letzten 25 Jahren nicht eine .
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
mir eigendlich auch noch nicht,nur hab es irgendwo hier mal gelesen das sowas passiert ist
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Abgerissen noch nie, irgendwann mal beim Rauschrauben die Keramik gesprengt.
Ich hätt kein gutes Gefühl bei heissem Block, wird doch alles weich, Gefahr das die Gewinde einen abkriegen.
 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Die Logik sagt mir eigentlich eher "kalt" aber hab bisher auch immer nur gelesen, dass man es warm/heiß machen soll.
Villt auch mal ein bisschen WD40 oder ähnliches einwirken lassen vorher.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich wechsel meine Zündis grundsätzlich bei kaltem Motor.
 
Das hat bisher auch ohne jegliche Probleme funktioniert.
 
Möglicherweise kann ein heisser Motor beim Lösen der Kerzen
durchaus förderlich sein - keine Ahnung.
 
Ein Spass dürfte es jedenfalls defintiv nicht werden und auch zu dem ein
oder anderen Kollateralschaden an den Flossen führen :jester:
 
Wichtig ist nur, daß man sie auf keinen Fall in einen warmen / heissen Motor wieder
reinschraubt.
 
Dann passiert nämlich sowas wie bei dir: man bekommt sie schlecht wieder
raus.
 
Und "Handfest" reicht im Sinne des Drehmomentes ;)
 
Und in den letzten 30 Jahren habe ich bislang auch bei keinem Fahrzeug
eine Kerze abgerisssen.
 
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
sooo moin moin,danke für die vielen antworten.ich kenne es auch nur beim kalten motor,bei glühkerzen solte der motor warm sein,besonders bei mercedes :D
 
werde es nächste woche mal in angrif nehmen und schauen was dabei rum kommt
 

Det65

Guest
Ja und.? Was willst du jetzt hören? Kannst natürlich fahren bis die Kerze so alt ist das er nicht mehr läuft oder die Elektrode abfällt und dir nen Motorschaden verursacht. Wenn du dich da nicht rantraust fahr in eine Werkstatt und klage dein Leid. Helfen kann dir durch Worte hier keiner....Gruß Detlef


Gesendet aus meiner Villa
 
  • Like
Reaktionen: MrP
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Oder jede gute Tankstelle mit kleiner Werkstatt macht das, wenn die dann ne Kerze abreißen dann biste versichert.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......welche Versicherung soll das zahlen ???
Bevor man so ein Teil abreißt merkt man ja eigentlich erstmal daß sich die Kerze so ohne weiteres nicht gescheit lösen läßt.
Da ne Werkstatt "dafür" ja wohl nichts kann verfahre ich bei solchen Problemen so, daß ich den Kunden davon kurz unterrichte.
Und ihm auch wohl oder übel mitteilen muß daß es teuerer werden könnte.........
Ich hatte letztens nen 8er Stehbolzen eine dreiviertel Stunde bearbeitet um ihn zu lösen.
Hätte das nicht geklappt......Zylinderkopf runter !!!!!
Nur warum das dann die Werkstatt bezahlen sollte erschließt sich mir nicht.....
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
was heißt denn bei Dir fest ?!? und was für Werkzeug hast du dafür benutzt ?!?
sicherlich backen Kerzen mal fest (kenn ich noch vom Mopped) aber solang du kein zölliges Rohr als Verlängerung brauchst wird da schon nix abreißen
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Mit fest mein ich kurzes lösen und weiter iss dann nicht.
Dann kommt abreißen oder mit Gefühl, WD 40, Wärme etc., vor allem viel Geduld, hunderte Male aufzuaufzuaufzu zu retten was geht.........
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
hmm okay.
Ich hatte nen kerzenschlüssel benutzt der wie ein T aufgebaut ist.
Mit diesen dingern hatte ich eigendlich immer die kerzen raus bekommen,nur bei meiner karre war selbst mit kraft nix zu machen.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Mit denen kann man doch keine Kraft aufbauen. Versuch es wenigstens mal mit einer vernünftigen Zündkerzen-Nuss und Ratsche. Bin mir fast sicher, dass es dann geht. Vorher auf jeden Fall WD40 drauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zündkerzenwechsel 4.7 WJ

Zündkerzenwechsel 4.7 WJ - Ähnliche Themen

  • Zündkerzenwechsel beim Pentastar

    Zündkerzenwechsel beim Pentastar: Hallo Leute, bei mir steht nach fast 100.000 km der Zündkerzenwechsel an, was ich wieder selbst erledigen will. Nun schaute ich mir zur...
  • Zündkerzenwechsel 2.4 ... aber wie ?

    Zündkerzenwechsel 2.4 ... aber wie ?: Hallo zusammen,   ich wollte heute eine Zündkerze von meinem KJ, BJ. 2002 herausdrehen um mal zu sehen wie "gut" sie noch sind und zu sehen welche...
  • Motorsteuerung (ECU) Reset nach Zündkerzenwechsel?

    Motorsteuerung (ECU) Reset nach Zündkerzenwechsel?: Hallo, ich hab mal eine Frage zum ECU Reset. Vor kurzem hab ich mal wieder meine Zündkerzen von meinem 98er XJ gewechselt. Natürlich die gleichen...
  • Zündkerzenwechsel Zj 5.2 mit oder ohne Injektoren?

    Zündkerzenwechsel Zj 5.2 mit oder ohne Injektoren?: Hallo Leute, da ich diese Woche endlich dazu komme mein Getriebe zu reparieren, dachte ich mir, ich tu meinem GC was gutes und baue neue...
  • Zündkerzenwechsel - oh mannnnn!

    Zündkerzenwechsel - oh mannnnn!: Hi zusammen,   habe zusammen mit dem Freundlichen ALLE Flüssigkeiten gewechselt sowie alle Filter etc; auch die Zündkerzen wollte ich neu haben...
  • Ähnliche Themen

    • Zündkerzenwechsel beim Pentastar

      Zündkerzenwechsel beim Pentastar: Hallo Leute, bei mir steht nach fast 100.000 km der Zündkerzenwechsel an, was ich wieder selbst erledigen will. Nun schaute ich mir zur...
    • Zündkerzenwechsel 2.4 ... aber wie ?

      Zündkerzenwechsel 2.4 ... aber wie ?: Hallo zusammen,   ich wollte heute eine Zündkerze von meinem KJ, BJ. 2002 herausdrehen um mal zu sehen wie "gut" sie noch sind und zu sehen welche...
    • Motorsteuerung (ECU) Reset nach Zündkerzenwechsel?

      Motorsteuerung (ECU) Reset nach Zündkerzenwechsel?: Hallo, ich hab mal eine Frage zum ECU Reset. Vor kurzem hab ich mal wieder meine Zündkerzen von meinem 98er XJ gewechselt. Natürlich die gleichen...
    • Zündkerzenwechsel Zj 5.2 mit oder ohne Injektoren?

      Zündkerzenwechsel Zj 5.2 mit oder ohne Injektoren?: Hallo Leute, da ich diese Woche endlich dazu komme mein Getriebe zu reparieren, dachte ich mir, ich tu meinem GC was gutes und baue neue...
    • Zündkerzenwechsel - oh mannnnn!

      Zündkerzenwechsel - oh mannnnn!: Hi zusammen,   habe zusammen mit dem Freundlichen ALLE Flüssigkeiten gewechselt sowie alle Filter etc; auch die Zündkerzen wollte ich neu haben...
    Oben