Motorsteuerung (ECU) Reset nach Zündkerzenwechsel?

Diskutiere Motorsteuerung (ECU) Reset nach Zündkerzenwechsel? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich hab mal eine Frage zum ECU Reset. Vor kurzem hab ich mal wieder meine Zündkerzen von meinem 98er XJ gewechselt. Natürlich die gleichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
Hallo,
ich hab mal eine Frage zum ECU Reset.
Vor kurzem hab ich mal wieder meine Zündkerzen von meinem 98er XJ gewechselt.
Natürlich die gleichen die vorher drin waren.
Jetzt ist der Benzinverbrauch etwas höher und der Motor läuft leicht unrund.
Bin nun auf der Fehler- Ursachensuche, und bin dabei auf ein Thema des Motorsteuerung Reset gekommen.
Macht das grundsätzlich Sinn diesen mal zu machen, oder wird davob eher abgeraten?
Woran könnte der erhöhte verbrauch und das Unrunde laufen noch liegen?
Es würde mich riesig freuen wenn jemand einen Tip für mich hätte, damit ich auch zu diesem Thema etwas mehr lernen kann.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Zum ECU-Reset kann ich dir leider nix sagen; zu deiner anderen Frage:

Als du die Zündkerzen gewechselt hast, wurde da der Elektrodenabstand vor Einbau geprüft?
Sollte bei 0,9 mm liegen ( Scheckkartendicke )..

Evtl liegt daran dein Mehrverbrauch..

Deine Zündkabel sind auch noch gut und richtig verlegt? Damit scheint es auch mal Probleme zu geben..

Gruß Robert.
 

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
Hallo Robert,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Danke für den Tip der Elektroden Abstände. Hab ich nicht überprüft......
Hab die Champion RC12LYC eingebaut. Es hieß die seinen alle von Werk überprüft.
Können da denn kleine abweichungen des Elektrodenabstandes sich schon so sehr bemerkbar machen?
Zünkabel sind wahrscheinlich schon älter, liegen jedoch an den dafür vorgesehenen Plätzen, sehen von außen jedoch o.k. aus.
Sollte man die auch ab und zu wechseln.
Verbrauch ist jetzt bei wirklich sehr sehr vorsichtigem Gasgeben bei 70% Landstraße, 30% Stadt bei ca. 16 Liter.
vorher war er bei ca. 14 Literm.....
Vielen Dank auf jeden fall. Werde das gleich mal überprüfen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Brum schrieb:
Hallo Robert,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Danke für den Tip der Elektroden Abstände. Hab ich nicht überprüft......
Hab die Champion RC12LYC eingebaut. Es hieß die seinen alle von Werk überprüft.
Können da denn kleine abweichungen des Elektrodenabstandes sich schon so sehr bemerkbar machen?

Vielen Dank auf jeden fall. Werde das gleich mal überprüfen.
Unter Umständen - wenn der Abstand signifikant anderst ist - ja; durchaus, 0,1 mm machen einiges aus..
Du hattest ja auch einen unruhigen Leerlauf geschrieben, den vor dem Wechsel nicht hattest.

Ist halt jetzt erst mal das naheliegendste, wenn es daran nicht gelegen hat, müssen wir weitersehen..

Zündkabel und Verteiler nutzen sich mit der Zeit auch ab, ist eine ganz normales Verschleißteil, aber momentan ging es nur um die Verlegung des selbigen..
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@ Robert, kleine Korrektur :
Zündkabelverlegeproblematik gibt es beim Inlinesix nicht,
das Problem gibt es nur nur bei den ZJ mit V8 ( TSB 18-48-98 )
 
Zündkerzen prüft man grundsätzlich vor dem Einbau auf den korrekten
Elektrodenabstand. Das kleine Kartönchen braucht bloss mal irgendwo
im Lager einen Abflug gemacht zu haben, schon stimmts nicht mehr...
 
Und Zündkabel unterliegen auch einem Verschleiss, wenn die schon älter
sind, freut sich der XJ auch mal über ein paar neue. Desgl. gilt auch
für Verteilerkappe und Läufer.
 
( Zündkabel von Mopar, nicht das billige Chinagelumpe wie z.B. Crown etc. )
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Danke Micha fürs verbessern :top:
 

CherokeeAndre

Member
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
128
Danke
25
Standort
Ellerau
....wenn du einen End 98er hast, ist die vorgeschriebene Kerze nicht die RC12LYC sondern die RC12ECC. Man kann beide im 99Modelljahr fahren jedoch steigt der Verbrauch mit der LYC die zwar baugleich aber nur singlecopper ist, die ecc doublecopper

Gruß
André
 

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
Vielen lieben Dank an euch für die Antworten.
Hab mir vorhin die Zündkerzen nochmals angeschaut. Die Kontaktabstände sind alle in Ordnung.
Jedoch ist mir aufgefallen das eine Zündkerze auf dem Zündkerzenrand (das Ende des Gewindes welches dann im Motorraum ist) etwas bräunlicher ist als die anderen die noch eher einen silbernen Rand haben......
Danke auch für den Tipp mit dem Wechsel der Zündkabel und Verteilerkappe. Von den Verteilerkappen gibts ungefähr auch 250000 verschieden Anbieter. Habt ihr da einen Tipp welche der bessere Anbieter ist?
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Standard Motor Products ist schon ganz okay. :yes:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
In Bezug auf Verteilerkappe und Verteilerfinger versteht sich... ;)
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Warum nicht gleich die Kappe und den Finger auch original von Mopar?
Wenn Du schon die Kabel neu bestellst, dann nehme den Rest dort auch gleich mit?
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.805
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1: ... für Zündkerzen gibt's ein pic
Für ECU-Reset gibt es auch ein pic
 
Der Verteiler (inkl. Kappe) und Zündkabel unterliegen einem natürlichen Verschleiß.
Wann sind die das letzte Mal gewechselt worden?
 
'Mein' Ansatz für Mehrverbrauch beinhaltet auch die Lambda-Sonde.
Wenn die 'langsam' wird, läuft noch Alles nur der Verbrauch geht nach oben.
Die undichte Auspuffanlage vor der Lambda-Sonde hat auch oft ähnliche Auswirkungen.
 
 
 

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
So jetzt hab ich mal wieder Zeit.
Die Mopar Zünkabel sind schon ganz schön teuer.
Hab jedoch auf einer amerikanischen Seite gute Preise gefunden, und jetzt neue Zünkabel, Verteilerkappe und Finger alles von Mopar bestellt.
https://www.morris4x4center.com
Hoffe die Teile kommen bald an, um zu sehen ob es dann mit dem Verbrauch und dem Leerlauf besser wird.
Sollte die Lambda Sonde in bestimmten Abständen gewechselt werden? Oder wie macht sich eine defekte Lambda Sonde bemerkbar?
Dank auch für diesen Tipp....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.805
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Brum schrieb:
.... Sollte die Lambda Sonde in bestimmten Abständen gewechselt werden?
Oder wie macht sich eine defekte Lambda Sonde bemerkbar?  ....
 
Bei mir war es bei der HU - mein `97 hatte Alles bestanden.
Bei der AU war ich dabei und habe gesehen, wie langsam die Lambda-Sonde reagiert.
Da ich so und so am 'auf Stand bringen' war (vom LuFi bis AIT-Sensor) wurde einfach die Sonde mitgetauscht.
Zu dem Effekt der kompletten Aktion schreibe ich 'nichts', weil die absolute Zahl ist eher unglaubwürdig.
...
 
 

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorsteuerung (ECU) Reset nach Zündkerzenwechsel?

Motorsteuerung (ECU) Reset nach Zündkerzenwechsel? - Ähnliche Themen

  • LPG Anlage und Motorsteuerung harmonisieren?

    LPG Anlage und Motorsteuerung harmonisieren?: Hallo zusammen,   Frage in die Runde:   Ist es notwendig/unabdingbar die LPG Anlage und das ECU zusammen zu harmonisieren? Habe letztens mal...
  • Gestern Motorsteuerung raus gehabt, heute Armaturen tot

    Gestern Motorsteuerung raus gehabt, heute Armaturen tot: Nachdem ich gestern das Steuergerät aus und wieder eingebaut hatte war noch alles okay. Heuteabend dann sind die Armaturen tot (Tachometer etc.)...
  • Beim Anlassen geht sicherung motorsteuerung kaputt!

    Beim Anlassen geht sicherung motorsteuerung kaputt!: Moin, War am Wochenende in Fürstenau und irgendwie hat ihn die Feuchtigkeit nicht gut getan. Ist zwar nass geworden und bißchen wasser in...
  • Neue Software für Motorsteuerung 2,5l

    Neue Software für Motorsteuerung 2,5l: Hallo Leute,   ich habe das Problem, dass mein TJ gelegentlich (meist zwischen 2.000 und 2500 Umdrehungen) ein wenig bockig ist, meistens wenn der...
  • motorsteuerung beim 06er tj

    motorsteuerung beim 06er tj: moin muß das steuergerät für anderen kraftstoff programiert,upgedatet werden-super plus - oder merkt das die steuereinheit...
  • Ähnliche Themen

    • LPG Anlage und Motorsteuerung harmonisieren?

      LPG Anlage und Motorsteuerung harmonisieren?: Hallo zusammen,   Frage in die Runde:   Ist es notwendig/unabdingbar die LPG Anlage und das ECU zusammen zu harmonisieren? Habe letztens mal...
    • Gestern Motorsteuerung raus gehabt, heute Armaturen tot

      Gestern Motorsteuerung raus gehabt, heute Armaturen tot: Nachdem ich gestern das Steuergerät aus und wieder eingebaut hatte war noch alles okay. Heuteabend dann sind die Armaturen tot (Tachometer etc.)...
    • Beim Anlassen geht sicherung motorsteuerung kaputt!

      Beim Anlassen geht sicherung motorsteuerung kaputt!: Moin, War am Wochenende in Fürstenau und irgendwie hat ihn die Feuchtigkeit nicht gut getan. Ist zwar nass geworden und bißchen wasser in...
    • Neue Software für Motorsteuerung 2,5l

      Neue Software für Motorsteuerung 2,5l: Hallo Leute,   ich habe das Problem, dass mein TJ gelegentlich (meist zwischen 2.000 und 2500 Umdrehungen) ein wenig bockig ist, meistens wenn der...
    • motorsteuerung beim 06er tj

      motorsteuerung beim 06er tj: moin muß das steuergerät für anderen kraftstoff programiert,upgedatet werden-super plus - oder merkt das die steuereinheit...
    Oben