Zündkerzenwechsel Zj 5.2 mit oder ohne Injektoren?

Diskutiere Zündkerzenwechsel Zj 5.2 mit oder ohne Injektoren? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, da ich diese Woche endlich dazu komme mein Getriebe zu reparieren, dachte ich mir, ich tu meinem GC was gutes und baue neue...
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Tim102

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Hallo Leute,

da ich diese Woche endlich dazu komme mein Getriebe zu reparieren, dachte ich mir, ich tu meinem GC was gutes und baue neue Zündkerzen ein.

Die Kerzen liegen schon bereit und ich bin mir nicht sicher ob ich die Injektoren mitwechseln sollte.
Ich habe in nem anderen Forum gelesen das man die zeitgleich wechseln sollte.

Was sagt Ihr dazu?
 

Det65

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Was meinst du mit Injektoren, Einspritzdüsen?? Wenn ja unterliegen diese nicht dem eigentlichen Verschleiß, gehen mal kaputt, aber so tauschen nicht nötig!!


Gesendet vom Siemens C25
 

Tim102

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Ja ich meine die Einspritzdüsen.
Ich habe gemerkt das er beim starten recht viel strom braucht und dachte ich versuchs mal mit neuen Kerzen und Düsen.
Demnächst kommen auch noch neue Zündkabel.
Zum Thema Strom:
Bei Zündung an zeigt er ca 12,5 V, während des Startvorgangs (also beim orgeln) fällt er auf ca. 10-11 V.
 
Ich bin deshalb etwas nervös weil ich hier schon was gelesen hab, das dieser Stromabfall das Steuergerät irritieren und beeinträchtigen kann.
Das wiederum kann zu Fehlercodes führen.
 
Also Vorsicht vor Nachsicht. Kerzen, Düsen, Kabel und bald auch den Zündverteiler wechseln.
 
VolvoUmteiger

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Verzichte auf die Düsen und kaufe Markenteile bei den Zündkabeln und Co. Nicht ASP o.ä.
 

Tim102

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Ich hab erstmal nur die Kerzen gekauft.Es sind Champion RC12LC4.
Also dann lass ich die Düsen da wo sie sind.
Ich hab kabel bei der 4x4 garage gefunden.
Ist derAnbieter empfehlenswert?
 

Tim102

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Die ölwanne is schon weg. Er is grade am Ausbluten. Morgen gehts weiter
 

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Die Injektoren könntest Du eventuell reinigen. Druck von den Verteilerrohren abbauen (Ventil am Rail). Injektoren ausbauen und dann mit CW40, Caramba oder gleichwertigem Sprühöl durchspülen.
Dazu am besten ein Röhrchen, das in die Öffnung der Injektoren passt, mit dem Sprührohr der Sprühöldose dicht verbinden und in die Injektoröffnung stecken. Den Injektor an 12V (Trafo oder Batterie) anschließen. Einen Pol fest und den anderen noch nicht anschließen.
Jetzt das Öl sprühen und gleichzeitig immer mal den anderne Draht an den zweiten Anschluß vom Injektor halten damit der Injektor auf und zu macht.
Dann siehst Du ob es sauber durch geht. Hab ich bei mir auch schon so gemacht - ob es wirklich merkliche Verbesserung gibt ???
Geschadet hat es auf jeden Fall nicht.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch mal schaun wie die O-Ringe von den Injektoren aussehen.
 
catmanjag

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Wenn man mal ernsthaft die Konsistenz von Benzin und jeglichem Kriechöl vergleicht, dazu noch bedenkt daß Benzin in den meisten Fällen eine deutlich höhere Lösungsfähigkeit besitzt und ausserdem mit ca. 3bar durch die Düsen gedrückt wird könnte man auf den Gedanken kommen daß die Übung nur den Effekt hat die beschädigten 0-Ringe zu entdecken die man sich beim Ausbau geschrottet hat. Wenn da nix feucht ist oder nach Sprit riecht seh ich nicht wirklich einen Grund den Zustand der 0-Ringe zu inspizieren.
 
Tim, erklär doch mal wie Du von dem Spannungsabfall - der zum Einen ganz normal und zum Anderen nichtmal wild ist - über die Empfindlichkeit des PCM zu den ESD kommst. Da könntest Du genausogut die Benzinpumpe tauschen, die zieht mehr als die ESD. Oder den Starter, der zieht nämlich richtig....
 

Tim102

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Ich hab mit dem strom wohl etwas überreagiert. Scheint doch recht normal zu sein. Ich bin zur zeit nur etwas vorsichtig, weil derzeit soviele baustellen anstehen und ich überall schon die nächste sehe.

Ich werd trotzdem mal die kerzen wechseln. Schein mir sinnvoll zu sein. Ich hab ja keine ahnung wie lang die da schon drin sind.
 
cherokee xj

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Tim102 schrieb:
Bei Zündung an zeigt er ca 12,5 V, während des Startvorgangs (also beim orgeln) fällt er auf ca. 10-11 V.
 
 
Ich glaube, daß deine Batterie tot ist :yes:
 
 

Tim102

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Ich hab seit ein paar tagen eine frische banner 50500 drin. Ich hab seitdem nicht mehr genau aufgepasst wie weit er fällt.
 
cherokee xj

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Bei Zündung an zeigt er ca 12,5 V, während des Startvorgangs (also beim orgeln) fällt er auf ca. 10-11 V.
 
Also bezieht sich diese Aussage auf die alte Batterie ?
 

Tim102

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Jupp. Hatte das ganz vergessen. Sorry
Bloß mal aus neugier. Was wäre wenn die batterie top im zustand ist und er beim starten trotzdem so weit runter fällt.
Is dann der Anlasser nah am Tod?
 
cherokee xj

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Glaube ich weniger - entweder funktionieren Anlasser und Magnetschalter oder eben nicht.
 
Im Grunde ist ein Anlasser nur ein Elektromotor und der Magnetschalter quasi ein Relais.
 
Die Frage stellt sich daher eher in der Richtung, ob deine Lichtmaschine korrekt arbeitet und
auch wirklich die Batterie bei Betrieb ausreichend lädt.
 
Solltest also mal die Ladespannung messen um dies auszuschliessen.
 
Auch können gebrochene Bleipolklemmen dazu führen, daß keine galvanisch korrekte Verbindung im Sinne
der Klemmen zu den Batteriepolen hergestellt wird.
 
Dies kann auch der Grund für eine mangelhafte Ladung sein.
 

Tim102

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Ok. Dann werd ich mal das multimeter zur hand nehmen und wieder kräftig messen.

Danke Dir für die Aufklärung.
Ich hatte übrigens nach der ersten großen Reparatur einen ladestrom von 13,6 v bei laufendem Motor. Das war vor dem Batteriewechsel.
 
blini

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graz
ihr redet da irgendwie verkekehrt rum. hier geht's doch primär um den startstrom und nicht um die spannung !!  die spannung fällt bei der last des startstroms zwangsläufig auf 1.2v pro zelle ab.  
 

Tim102

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Ich glaub du hast recht Andreas.
Was den Ladestrom angeht funktioniert ja alles. Die Batterie schließ ich da auch aus.

In erster Linie gings mir darum ob ich die injektoren zusammen mit den Zündkerzen tauschen soll.
So wie es aussieht reicht es wenn ich die kerzen alleine austausche.
 
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