Zündkerzenwechsel - oh mannnnn!

Diskutiere Zündkerzenwechsel - oh mannnnn! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi zusammen,   habe zusammen mit dem Freundlichen ALLE Flüssigkeiten gewechselt sowie alle Filter etc; auch die Zündkerzen wollte ich neu haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Hi zusammen,
 
habe zusammen mit dem Freundlichen ALLE Flüssigkeiten gewechselt sowie alle Filter etc; auch die Zündkerzen wollte ich neu haben,
da der Vorbesitzer keinerlei Serviceberichte hatte.
 
Ich habe dies getan, obwohl der Wagen wie eine Eins lief.
 
So - um dem Freundlichen nicht mehr als notwendig zu schenken, habe ich alle Materialien selbst besorgt; gerade bei der Zündkerze wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe diese mittels VIN- Nummer bestellt, da ich schon mal Überraschungen erlebt hatte ohne Angabe der VIN.
 
Was soll ich sagen - der Wagen läuft wohl, aber nicht so rund wie vorher; ich also bei Herrn Eberle angerufen und mit ihm nochmal die VIN abgeglichen (sehr freundlich übrigens) - hat gestimmt; es ist eine Champion RC12ECC - aber jetzt kommt`s:
 
Hr. Eberle verriet mir, daß die meisten Hersteller die Elektrodenabstände aus Kostengründen nicht mehr exakt justieren - dies müsse man per Hand (Lehre) machen :judge:.
Auf Nachfrage, wie das Maß des Abstandes ist, konnte er mir leider nicht helfen.
 
Hier die Frage: welchen Abstand sollen/müssen die Elektroden bei DIESER Zündkerze haben?
 
Vielleicht läuft bei dem Ein oder Andern der Motor auch nicht soooo rund wie er sollte - eine Möglichkeit wären hier auf jeden Fall mal die Zündkerzen.
 
Allzeit gute Fahrt :wave:
 
Rossi
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Bodo,
 
0.90
 
BTW: neue Zündkerzen prüft man grundsätzlich selbst hinsichtlich des Elektrodenabstandes
vor dem Einbau.
 
So ein Kartönchen kann auch mal von der Ladentheke oder sonstwo unglücklich herunterfallen.
 
Und dann stimmt der Abstand ggf. auch nicht mehr ;)
 
Gruß
 
Micha
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Servus Micha - du wandelndes Lexikon :top:;  dank Dir für diese für mich sehr wichtige Info!
 
Hab ich noch nie gehört, dass man das selbst machen muss, aber aufgrund Deines Beispiels irgendwie logisch.
 
Finde es dennoch ein Unding seitens Hersteller, dass die Jungs diesen Arbeitsschritt einsparen - dachte erst ich werde verkohlt, aber Herr Eberle versicherte es mir.
 
 
ok, dann ZK raus, auf "Maß" bringen und wieder einbauen.
 
 
Servus!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ein Grund ist auch, daß der gleiche Zündkerzentyp natürlich auch in anderen Fahrzeugen
Verwendung findet.
 
Und da kann es dann auch durchaus gegeben sein, daß ein anderer Elektrodenabstand
benötigt wird, als beim XJ ;)
 
:wave:
 
Micha
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du hast aber sonst nicht irgendwelches Zündungszeug von ASP verbaut?
 

Sheens

Guest
Wurde nicht der Elektrodenabstand verdenken als Erste...der ist 0.9 meine ich.
Habe letztens gewechselt, ganze fimmelrei und dann stoste ich leicht gegen Kuhlslauch und brach das Heizungventil auch noch :)
 
die alten waren zwischen 1.0 und 1.4 (!) und Machine lief ganz gut damit.
 
Schaetze etwas schief gelaufen mit den Kabeln...vielleicht eine am falschen Kerze gesteckt, oder mal alle Kerzen und Kabel checken ob da alles richtig montiert ist.
 
haut bestimmt hin
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
XJ988 schrieb:
Du hast aber sonst nicht irgendwelches Zündungszeug von ASP verbaut?
Guten Morgen,
 
*ehm* -- auch wenn ich mich oute... was spricht dagegen? :butbut:
Ich hab quasi den Finger auf der Maus, um da ein 'Inspektoinskit' zu ordern...
 

Harvester

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
160
Danke
9
Standort
Siegerland - PLZ 57...
Kannste ruhigen Gewissens machen. Ich kann es empfehlen. Läuft bei mir einwandfrei (=Kappe, Finger, Zündkabel und Kerzen)
Gruß,
 

JuppXJ93

Member
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Niederrhein
Ich kann es nicht wirklich empfehlen.
Hab auch ein Komplett-Set genommen und kann sagen, dass der Motor zwar sauber läuft.
Aber die mangelnde Entstörung des Radios (ausgetauscht NACH Inspektions-Kit) legt m.E. die Vermutung nahe, dass an den Komponenten Kappe + Kabel qualitative Mängel vorliegen (können).
Ich äußere mich da bewusst vorsichtig, würde aber an DER Stelle nicht wieder sparen.

gRuß
Dirk
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
XJ988 schrieb:
Du hast aber sonst nicht irgendwelches Zündungszeug von ASP verbaut?
 
Ich bin ja kein Freund der ASP-Teile und Crown-Teile, weil ich unter anderem schon unverpackte Teile geliefert bekommen habe,
die keiner optischen Sichtkontrolle standgehalten hätten. Es hätte zb wenigstens dem Verpacker auffallen müssen, dass der Metall-
kern der Ölwannendichtung an mehreren Stellen NICHT vom Gummi ummantelt gewesen war. Zwar wurde das Teil umgehend und
ohne Diskussion zurückgenommen, jedoch fühle ich mich als Kunde bei dem Preis nicht nur verarscht, ausgebeutet und verhöhnt,
wenn ich Top-Erstausrüster-Qualität für einen 1/4 höheren Preis ebenfalls in Deutschland kaufen kann. Mich würde im speziellen
interessieren was gegen Zündungsteile von ASP spricht oder was dort schon an Mängeln aufgefallen ist. 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich kaufe generell nichts mehr von ASP oder Crown.
 
Einfach schon zuviel Mist bekommen, auch wenn die Jungs bei ASP nett und kulant sind
und fix Ersatz senden.
 
Ich hatte, um beim Beispiel Zündungsteile zu bleiben, vor langer Zeit (nebst anderen Ersatzteilen ) eine
Verteilerkappe für den 5.9er dort bestellt.
 
Kam zwar fix, war aber nicht brauchbar, da ein Kontakt in der Kappe viel zu kurz war - billiger
Chinanachbauschrott. Endkontrolle macht der Kunde... :devil:
 
Nee Jungs, laßt mal. Ich bezahl lieber ein wenig mehr und bekomme qualitativ besseres Material.
 
Von anderen Ersatzteilen in diesem Zusammenhang, insbesondere der Haltzbarkeit, will ich mal gar nicht reden...
 
Ich bin durch mit ASP und Crown und anderem China-Gelumpe.
 

Sheens

Guest
Crown, OmixAda, Moog, Mapco, Mopar uzw liefern Jeep Qualitat aber meistens besser, kann ich nur empfehlen.
 
Superschnappchen im internet wo mann kein Hersteller sieht, sind fraglich, hab da gutes und auch schrott gekauft, auch illegal (ohne Lizenz) Zeug.
 
Ein guter Kabelsatz fur Cherokee mit dikke Kabeln kosten ungefahr 40 euro meine ich, beim Kabeln/Kerzen wurde ich kein Schnappchen kaufen.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... tja, wenn ich wüsste welcher Hersteller (abgesehen von Mopar) qualitativ hochwertigeres Material liefert, würde ich auch nicht auf den letzten Euro achten und bin gerne bereit mehr zu zahlen.
 
... auf die Frage ob ich noch was bei ASP geordert habe: ja, tatsächlich Kappe, Kabel, Ölfilter, Luftfilter (ist für meinen 99er) - mein 2001er hat ja keine Verteilerkappe mehr - dort kamen die oben erwähnten ZK zum Einsatz als auch ein Öl- und Luftfilter sowie der Filter fürs Automatikgetriebe - alles von ASP, hmm.
 
So long werde berichten, wenn ich die ZK`s alle auf Maß gebracht und eingebaut habe (unrunder Motorlauf).
 
Rossi
 

Sheens

Guest
Wunderte mich wenn elektroden abstand falsch/taeter ist.
Er ein Kabel nicht richtig wie auf der Zeichnung, oder macht nicht richtig kontakt mit Kerze.
(bei meine neuen Kabel, horte ich 'click' wenn Kabel auf Kerze schiebt).
 
Wenn du Mopar kaufst gehst du auf sicher ja...wusste keine Marken die noch besser sind.
 

Sheens

Guest
und kannst noch mal checken ob Kabel alle gut auf der plastik verteiler Kappe gecklickt haben.
viel gluck :top:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Er hat ja nix mehr Kabel, nix mehr Kappe.....am 01er.
 
Meine Frage nach ASP-Zündungsteilen bezog sich auf die Erfahrung anderer; wie z.B. der zu kurze Kontakt. Oder ein zu kurzer Mittelkontakt der nicht den Finger erreicht hat. Oder ein Kontakt der komplett mit Kunststoff bedeckt war.
 
Falls jemand danach fragt: Ich hab keine eigenen Erfahrungen mit Zündungsteilen von ASP. Meine Benziner brauchten noch keine neuen Zündungsteile, die Motoren sind dazu zu weit von der Karosse weg.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
so, nachdem heute die Warnlampe Motor anging muss ich nun schnellstmöglich die Kerzen auf ihre Elektrodenabstände prüfen (heute abend) - baue alternativ auch mal welche von Bosch ein.
 
 
Gruß
 
Rossi - langsam genervt, weil ich wusste, dass ich ein "running System" nicht ändern sollte :urgh:
 
Zeugmeister

Zeugmeister

Rhönjeeper
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Rhön
Also 0,9 ist doch auch eher ein "Schätzwert", ich habe mal bei einem früheren XJ Kerzen rausgeschraubt da war der Abstand so groß...konnte man ne Katze durchwerfen... gelaufen ist er trotzdem!
 
Gruß
Dirk
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Tierquälerei löst hier immer ellenlange Diskussionen aus... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zündkerzenwechsel - oh mannnnn!

Zündkerzenwechsel - oh mannnnn! - Ähnliche Themen

  • Zündkerzenwechsel beim Pentastar

    Zündkerzenwechsel beim Pentastar: Hallo Leute, bei mir steht nach fast 100.000 km der Zündkerzenwechsel an, was ich wieder selbst erledigen will. Nun schaute ich mir zur...
  • Zündkerzenwechsel 2.4 ... aber wie ?

    Zündkerzenwechsel 2.4 ... aber wie ?: Hallo zusammen,   ich wollte heute eine Zündkerze von meinem KJ, BJ. 2002 herausdrehen um mal zu sehen wie "gut" sie noch sind und zu sehen welche...
  • Motorsteuerung (ECU) Reset nach Zündkerzenwechsel?

    Motorsteuerung (ECU) Reset nach Zündkerzenwechsel?: Hallo, ich hab mal eine Frage zum ECU Reset. Vor kurzem hab ich mal wieder meine Zündkerzen von meinem 98er XJ gewechselt. Natürlich die gleichen...
  • Zündkerzenwechsel Zj 5.2 mit oder ohne Injektoren?

    Zündkerzenwechsel Zj 5.2 mit oder ohne Injektoren?: Hallo Leute, da ich diese Woche endlich dazu komme mein Getriebe zu reparieren, dachte ich mir, ich tu meinem GC was gutes und baue neue...
  • Zündkerzenwechsel 4.7 WJ

    Zündkerzenwechsel 4.7 WJ: Nabend zusammen ich möchte gern meine zündkerzen wechseln,habe gesehn das ich die 7. und 8. sehr schwer dran komme,aber das ist nicht so das...
  • Ähnliche Themen

    • Zündkerzenwechsel beim Pentastar

      Zündkerzenwechsel beim Pentastar: Hallo Leute, bei mir steht nach fast 100.000 km der Zündkerzenwechsel an, was ich wieder selbst erledigen will. Nun schaute ich mir zur...
    • Zündkerzenwechsel 2.4 ... aber wie ?

      Zündkerzenwechsel 2.4 ... aber wie ?: Hallo zusammen,   ich wollte heute eine Zündkerze von meinem KJ, BJ. 2002 herausdrehen um mal zu sehen wie "gut" sie noch sind und zu sehen welche...
    • Motorsteuerung (ECU) Reset nach Zündkerzenwechsel?

      Motorsteuerung (ECU) Reset nach Zündkerzenwechsel?: Hallo, ich hab mal eine Frage zum ECU Reset. Vor kurzem hab ich mal wieder meine Zündkerzen von meinem 98er XJ gewechselt. Natürlich die gleichen...
    • Zündkerzenwechsel Zj 5.2 mit oder ohne Injektoren?

      Zündkerzenwechsel Zj 5.2 mit oder ohne Injektoren?: Hallo Leute, da ich diese Woche endlich dazu komme mein Getriebe zu reparieren, dachte ich mir, ich tu meinem GC was gutes und baue neue...
    • Zündkerzenwechsel 4.7 WJ

      Zündkerzenwechsel 4.7 WJ: Nabend zusammen ich möchte gern meine zündkerzen wechseln,habe gesehn das ich die 7. und 8. sehr schwer dran komme,aber das ist nicht so das...
    Oben