XJ 4.0 springt nicht mehr an - die Zweite...

Diskutiere XJ 4.0 springt nicht mehr an - die Zweite... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, mittlerweile bin ich dem Problem sehr nahe gekommen. Nachdem ich nun schon alle möglichen Komponenten, wie Ot-Geber, Batterie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Hallo zusammen,
mittlerweile bin ich dem Problem sehr nahe gekommen. Nachdem ich nun schon alle möglichen Komponenten, wie Ot-Geber, Batterie, Benzinpumpe, Kappe und Finger, Kabel und Zündspule mit Steuereinheit, getauscht habe ist das Motor-Steuergerät wahrscheinlich verantwortlich. Habe es ausgebaut, aufgeschraubt und ein verschmortes Bauteil gefunden. Nach tagelanger Suche in einschlägigen Fachläden und im I-Net, keine Chance das Teil zu bekommen.
Also bei Ebay ein passendes (Nr. usw. stimmten überein) besorgt und eingebaut.
Dann Batterie ran und starten. Kurzes drehen und er lief kurz an und ging nach Gaswegnahme sofort wieder aus. Nochmal versucht, wieder das gleiche Spielchen. Danach ging wieder nichts mehr.
Dann, oh-Schreck im Innenraum, SG hing noch so rum, Rauch aus dem selbigen. Na toll dachte ich, wieder gekillt. Also wieder aufgeschraubt und tatsächlich, wieder das gleiche Bauteil verschmort. Das gibt’s doch wohl nicht. Habe mir jetzt noch ein drittes SG besorgt, aber traue mich nicht es einzubauen, bevor ich nicht ganz sicher bin, das es nicht wieder geschrottet wird. Wird mir auf die Dauer echt zu teuer die Kiste.
Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder hat das auch schon mal einer von Euch erlebt?
Ich kann doch bei so vielen Jeepern nicht der Einzige sein, bei dem sowas auftritt.
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Denn mittlerweile steht mein Dicker seit über zwei Wochen nutzlos rum und geht ganz schön ans Portemonnaie.
Viele Grüße und schönes Wochenende.
Enrico
 
XJPY

XJPY

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
177
Danke
4
Standort
Paraguay/Südamerika
Hallo Enrico,
 
das hört sich ja nicht gut an.
Hatte vor ein paar Jahren mal mit nem anderen Fahrzeug ähnliches Problem. Die Lichtmaschine hatte damals Überspannung produziert(über 20 Volt). Hat mir auch immer irgendwas abgeschossen, bis ich drauf kam. Wäre eine Möglichkeit, aber jetzt, wo er wieder nicht mehr läuft, schlecht zu messen. Andere Möglichkeit, ein Kabel produziert nen Kurzen.
 
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
 
Gruß
Werner
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.129
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Enrico,
 
wenn ich das richtig verstanden habe, hast du irgendein Bauteil im Steuergerät / ECU ausgelötet und
durch ein neues Teil ersetzt.
 
Der Denkfehler liegt allerdings hier:
 
Irgendwo auf der Platine der ECU scheint es einen Kurschluss und / oder einen Defekt
zu geben, der dazu führt, daß dieses von dir erneuerte Bauteil wiederum bei Inbetriebnahme
gleich wieder abrauchen läßt.
 
So einfach wie du dir das vorstellst, läßt sich Elektronik jedenfalls nicht reparieren :no:
 
Auf diesem Wege wirst du also sehr wahrscheinlich nicht weiterkommen.
 
Was ist denn mit der kompletten und intakten ECU, die du noch liegen hast ? Hast du die mal probiert ?
 
Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle nach einer neuen ECU umsehen, ggf. auch eine gebrauchte
kaufen.
 
Gehe mal auf die Suche im Netz mit der Mopar-Ersatzteilnummer, die auf der ECU steht.
 
Schau mal, ob die hier paßt:
 
http://www.ebay.com/itm/00-JEEP-CHEROKEE-4-0L-A-T-AT-PCM-ECU-ECM-ENGINE-CONTROL-56041634AF-56041634AG-/190830899461?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&fits=Make%3AJeep|Model%3ACherokee|Year%3A1990&hash=item2c6e687105&vxp=mtr
 
BTW: So häufig kommen Defekte an den Steuergeräten nämlich unterm Strich auch nicht wirklich vor.
 
Alternativ: hier im Kleinanzeigenbereich mal ein Gesuch aufgeben, vielleicht hat ja jemand was passendes liegen.
 
Und was die mögliche Lichtmaschinenüberspannung angeht: dies würde ich zunächst mal ausschliessen, denn
dann würden u.U. auch noch andere Bauteile Probleme bekommen bzw. zerstört werden.
 
Das Durchbrennen von diversen Kontroll-Lämpchen sowie Defekte auf der Platine vom Kombinstrument sind
möglich, auch das Autoradio kann darunter leiden.
 
 
Gruß
 
Micha
 
 
 
 
XJPY

XJPY

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
177
Danke
4
Standort
Paraguay/Südamerika
cherokee xj schrieb:
Hallo Enrico,
 
wenn ich das richtig verstanden habe, hast du irgendein Bauteil im Steuergerät / ECU ausgelötet und
durch ein neues Teil ersetzt.
 

 
Gruß
 
Micha
 
 
 
Hallo Micha,
 
falsch. Er hat ein zweites und ein drittes Steuergerät besorgt. Das Zweite eingebaut und das gleiche Bauteil, wie im Alten defekt war, im Zweiten wieder abgeschossen. Es geht jedesmal das gleiche Bauteil hopps. Ich denke mal, es ist der Spannungregler, der die 5Volt für die Sensoren bringt(oder bringen sollte). Jetzt hat er noch das Dritte und traut sich nicht, es einzubauen. Kann ich verstehen.
 
Gruß
Werner
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.129
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Werner, dass hier hört sich aber eher so an, wie ich es verstanden habe:
 
 
Habe es ausgebaut, aufgeschraubt und ein verschmortes Bauteil gefunden. Nach tagelanger Suche in einschlägigen Fachläden und im I-Net, keine Chance das Teil zu bekommen.
Also bei Ebay ein passendes (Nr. usw. stimmten überein) besorgt und eingebaut.
 Also, bezieht das Teil aus ebay auf das Bauteil oder die gesamte ECU ? - ist alles etwas missverständlich formuliert.
 
Wenn es das zweite war, würde ich so allerdings auch nicht noch eine dritte ECU opfern wollen.
 
 

Sandner

Member
Mitglied seit
10.05.2014
Beiträge
30
Danke
1
Standort
Verden/Aller
cherokee xj schrieb:
Werner, dass hier hört sich aber eher so an, wie ich es verstanden habe:
 
 Also, bezieht das Teil aus ebay auf das Bauteil oder die gesamte ECU ? - ist alles etwas missverständlich formuliert.
 
Wenn es das zweite war, würde ich so allerdings auch nicht noch eine dritte ECU opfern wollen.
 
 
Tut mir leid, wenn ich als Newbie ddein Textverständnis anzweifeln muss, aber jeep schreibt im nächsten Satz: »Habe mir jetzt noch ein drittes SG besorgt, aber traue mich nicht es einzubauen...«
 
Er hat das komplette Steuergerät gewechselt!
 
Dummerweise besteht die Spannungsreglung für die 5 Volt Sensorspannung nicht aus FETs, dass sie kurzschlussfest wäre. In seinem Fahrzeug gibt es bei den Sensoren oder in der Kabelei einen Kurzschluss der Entweder auf den Spannungsausgang Masse oder aber 12 Volt legt, was erklärt warum jeep an den Sensoren 10 bis 12 Volt misst.
 
Zuerst muss der Schluss gefunden und beseitigt werden, dann kann er gefahrlos sein 3. Steuergerät einbauen.
 
XJPY

XJPY

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
177
Danke
4
Standort
Paraguay/Südamerika
jeep schrieb:
Dann, oh-Schreck im Innenraum, SG hing noch so rum, Rauch aus dem selbigen. Na toll dachte ich, wieder gekillt. Also wieder aufgeschraubt und tatsächlich, wieder das gleiche Bauteil verschmort. Das gibt’s doch wohl nicht. Habe mir jetzt noch ein drittes SG besorgt, aber traue mich nicht es einzubauen,
Hallo Micha,
 
SG für Steuergerät.
Wir, Enrico und ich, hatten letztes Wochenende lange über "Skype" miteinander geschrieben und er hat fleißig gemessen.
Fakt war, TPS und MAP bekommen statt 5 Volt Steuerspannung, die volle Batteriespannung, sprich 10-12 Volt ab. Deshalb glaube ich, dass das defekte Bauteil jedesmal der Spannungsregler für die 5 Volt ist.
 
Gruß
Werner
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Was passiert wenn du mit deinem defekten Steuergerät und Ohne Lima ....
Riemen ab die Zündung an machst.
 
Steuerspannung der Sensoren den 5 Volt oder wieder ausserhalb des Erlaubten.
 
 
So würde ich mich dem Problem annähern......
 
 
Gruß Michael
 
XJPY

XJPY

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
177
Danke
4
Standort
Paraguay/Südamerika
Hallo Sandner,
 
dem ist nichts hinzu zu fügen. Denke genau so.
 
Gruß
Werner
 
XJPY

XJPY

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
177
Danke
4
Standort
Paraguay/Südamerika
Mike63 schrieb:
Was passiert wenn du mit deinem defekten Steuergerät und Ohne Lima ....
Riemen ab die Zündung an machst.
 
Steuerspannung der Sensoren den 5 Volt oder wieder ausserhalb des Erlaubten.
 
 
So würde ich mich dem Problem annähern......
 
 
Gruß Michael
Hallo Michael,
 
ich denke mal, du meinst Motor starten, nicht nur Zündung an.
 
Das funktioniert aber nur mit dem neuen Steuergerät. Und wenns die Lima nicht ist, is das neue auch wieder im Eimer.
Vielleicht ist es doch nur ein Kabelproblem.
 
Gruß
Werner
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
XJPY schrieb:
Hallo Michael,
 
ich denke mal, du meinst Motor starten, nicht nur Zündung an.
 
Das funktioniert aber nur mit dem neuen Steuergerät. Und wenns die Lima nicht ist, is das neue auch wieder im Eimer.
Vielleicht ist es doch nur ein Kabelproblem.
 
Gruß
Werner
 
Erstmal das neue NICHT anschließen ...
 
Vorwech mal den Gedanken der mich Reitet, bei dem Wagen ist ja die ECU Ausgänge + gesteuert 
 
also würde ich an mehreren Stellen wo + und- Sensorspannung an liegen soll gegen - und + der Batterie
und aufschreiben der Werte.
 
ZB Map - Knock - Speedsensor - Kurbelwellensensor ....
 
gegebenen Falls abstecken und Probe messen ....
 
Meine Vermutung geht in die Richtung das durch defektes Bauteil oder Leitung das Potenzial der Sensorspannung
angehoben wird. 
 
 
Mein erster Post mit Lima sollte nur eine evt defekte Lima die den Fehler verursachen kann ausschließen.
also Sensor Spannung messen 
 
1- ist sie bei nur Zündung ok
2-ist sie beim Startversuch ok
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Noch kurz hinter her ... 
 
gibt es ein Bild der defekten ECU oder Rückschluss auf den Eingang oder Ausgang ..
Stecker Pinbelegung wo es durch geschlagen hat...
 
 
Gruß Michael
 
XJPY

XJPY

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
177
Danke
4
Standort
Paraguay/Südamerika
Hallo Michael,
 
das defekte Steuergerät liefert ja keine 5 Volt mehr. Egal, ob Zündung an ober Motor starten. Er springt ja mit defekten Steuergerät nicht an.
Haben wir ja schon gemessen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
War der Wagen in der Werkstatt wegen rep oder ähnliches ....
mal geschaut ob das zB lamda Kabel wo ran kommt ...
 
Es gibt immer mal was was nicht in direkter Verbindung steht.
 
 
Gruß Michael
 
XJPY

XJPY

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
177
Danke
4
Standort
Paraguay/Südamerika
Da müssen wir wohl mal auf Enrico warte. Ja, wo isser denn? Wir zerbrechen uns hier den Kopp und er is nicht da.
Vielleicht kann er mal ein Foto vom abgebranten Bauteil machen.
 
Gruß
Werner
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
XJPY schrieb:
Hallo Michael,
 
das defekte Steuergerät liefert ja keine 5 Volt mehr. Egal, ob Zündung an ober Motor starten. Er springt ja mit defekten Steuergerät nicht an.
Haben wir ja schon gemessen.
 
Ok
 
Wenn das so ausschaut denn mal das Steuergerät abklemmen und denn Messen 
von 0 und 5V  -- gegen + und Minus ...ohne Batterie Widerstandsmessung 
 
Dabei bekommt man evt nicht alle Fehlerquellen abgedeckt ist aber mal ein Anfang.
 
Frage 
rauchte es nach Zündung ein oder erst bei dem Startversuch ....
 
 
Gruß Michael
 
XJPY

XJPY

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
177
Danke
4
Standort
Paraguay/Südamerika
Warten auf "Enrico"..
 
Ich sitze am andern Ende der Welt, ich habe fertig. :judge:
Gehe jetzt Kaffee trinken.
 
Und euch a guts Nächtle.
 
Gruß
Werner
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
XJPY schrieb:
Warten auf "Enrico"..
 
Ich sitze am andern Ende der Welt, ich habe fertig. :judge:
Gehe jetzt Kaffee trinken.
 
Und euch a guts Nächtle.
 
Gruß
Werner
 
Gutes Gelingen ..
 
man ließt sich
 
 
Gruß Michael
 

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Hallo und Danke für die Antworten und Diskussionen.
 
Also habe alle sichtbaren Kabel im Motorraum auf Kurzschluss usw. überprüft. I.O. 
Weiterhin habe ich von den beiden Steckern her alle Leitungen durchgemessen und geprüft ob irgendwo ein Schluss o.sowas besteht. Also geprüft ob da Plus und Masse ankommt wo es soll. Ebenso die OHM-Werte der Sensoren und Einspritzdüsen, ebenfalls vom Stecker aus gemessen. Soweit ok. 
Dann habe ich den Anlasser abgeklemmt (zum schonen der Batterie und des Anlassers) und alle Messungen nochmal im Startmodus durchgeführt. Also Starten nur ohne das der Anlasser dreht und alle Steckerkontakte gemessen.
Hätte ja sein können, das irgendein fehlerhaftes Relais beim Starten ein falsches Spannungssignal ins SG leitet. Konnte jedoch nichts verdächtiges Messen.
Die LIMA habe ich noch nicht testen können, da bis heute der Motor leider nicht mehr lief. Ich könnte sie allerdings abklemmen und nur mit Batterie testen. Ist es dann aber nicht die LIMA, dann war's das mit dem neuen SG. Und das möchte ich vermeiden. Wird mir sonst langsam zu kostspielig die ganze Geschichte.
Vielleicht war ja das zweite von mir getestete SG einfach nur schon angeschlagen und ist deshalb aufgeraucht und mit dem neuen SG würde er laufen. Aber ich kann mich einfach nicht überwinden dies einfach so auszuprobieren und das dritte SG zu himmeln.
Hier noch ein Bild des defekten Bauteils. Ich denke nicht das es ein Spannungsregler ist, lasser mich aber gerne belehren.

 
Würde mich über weitere Tipps und Hilfe freuen.
 
Grüße und gute Nacht
Enrico
 

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
XJPY schrieb:
Hallo Enrico,
 
das hört sich ja nicht gut an.
Hatte vor ein paar Jahren mal mit nem anderen Fahrzeug ähnliches Problem. Die Lichtmaschine hatte damals Überspannung produziert(über 20 Volt). Hat mir auch immer irgendwas abgeschossen, bis ich drauf kam. Wäre eine Möglichkeit, aber jetzt, wo er wieder nicht mehr läuft, schlecht zu messen. Andere Möglichkeit, ein Kabel produziert nen Kurzen.
 
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
 
Gruß
Werner
 
Hallo Werner,
Das mit der Überspannung ist vllt ein guter Ansatz. Mal sehen, ob ich den Rippenriemen heute mal runter nehme und mit einem anderen Riemen und Bohrmaschine mal teste. Wäre ja toll wenn es die lima wäre und da mehr als 13 bis 14 Volt raus kämen. Das würde dann auch das schrotten des SG erklären.
Danke für den Tipp.
Grüße Enrico
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ 4.0 springt nicht mehr an - die Zweite...

XJ 4.0 springt nicht mehr an - die Zweite... - Ähnliche Themen

  • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

    WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
  • Wagen springt nicht mehr an. Fehlercode p 0462

    Wagen springt nicht mehr an. Fehlercode p 0462: Hallo Leute, heute ging mein Dicker beim Rückwärtsfahren auf einmal aus und springt auch nicht mehr an. Laut Display Fehlercode P0462 - da...
  • Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???

    Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???: Hallo Leute bin neu hier im Forum.Bin seit kurzem Besitzer eines 91 Cherokee xj 91 HO. Nun zu meinem Problem bin nach dem Kauf 140 km nach Hause...
  • XJ springt nicht mehr an....

    XJ springt nicht mehr an....: Moin in die Runde, mein XJ 4.0 HO hat mich gestern verlassen. Hatte nen Hänger mit Kies dran um im Revier Löcher in den Wegen zu verschließen...
  • Willys M38A1 springt nicht mehr an

    Willys M38A1 springt nicht mehr an: Hallo Leute, ich habe mir vor ein paar Jahren einen Willys M38A1 (Bj. 64) zugelegt. Leider ging damals schon die Benzin-Anzeige nicht. Ich hab ihn...
  • Ähnliche Themen

    • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

      WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
    • Wagen springt nicht mehr an. Fehlercode p 0462

      Wagen springt nicht mehr an. Fehlercode p 0462: Hallo Leute, heute ging mein Dicker beim Rückwärtsfahren auf einmal aus und springt auch nicht mehr an. Laut Display Fehlercode P0462 - da...
    • Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???

      Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???: Hallo Leute bin neu hier im Forum.Bin seit kurzem Besitzer eines 91 Cherokee xj 91 HO. Nun zu meinem Problem bin nach dem Kauf 140 km nach Hause...
    • XJ springt nicht mehr an....

      XJ springt nicht mehr an....: Moin in die Runde, mein XJ 4.0 HO hat mich gestern verlassen. Hatte nen Hänger mit Kies dran um im Revier Löcher in den Wegen zu verschließen...
    • Willys M38A1 springt nicht mehr an

      Willys M38A1 springt nicht mehr an: Hallo Leute, ich habe mir vor ein paar Jahren einen Willys M38A1 (Bj. 64) zugelegt. Leider ging damals schon die Benzin-Anzeige nicht. Ich hab ihn...
    Oben