XJ springt nicht mehr an....

Diskutiere XJ springt nicht mehr an.... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin in die Runde, mein XJ 4.0 HO hat mich gestern verlassen. Hatte nen Hänger mit Kies dran um im Revier Löcher in den Wegen zu verschließen...
Waeller

Waeller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2009
Beiträge
63
Danke
47
Standort
Dierdorf/Westerwald
Moin in die Runde,
mein XJ 4.0 HO hat mich gestern verlassen. Hatte nen Hänger mit Kies dran um im Revier Löcher in den Wegen zu verschließen... soweit so gut. der Wagen ist mehrere male kurz gestartet worden und wir sind dann paar Meter weiter gefahren zum letzten Loch und bis dahin alles gut. als wir dann den Hänger leer hatten sprang er nicht mehr an. Haben dann gewartet bis er wieder kalt war und nochmal versucht aber ohne Erfolg. Den Wagen abgeschleppt und heute morgen nochmal versucht..... nix. er dreht und startet nicht.
ist da was abgeraucht? oder gibt das jetzt ne größere Aktion?
Es war schon gut warm gestern und die temperatur vom wagen war so hoch das der lüfter kurz angesprungen ist.
DAnke schonmal für eure Hilfe :)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Zündung vorhanden und Sprit?


Gruß Mike
 

uofm1982

Member
Mitglied seit
16.06.2012
Beiträge
69
Danke
33
" er dreht und startet nicht. " Dreht er und startet nicht oder dreht er nicht und startet somit nicht?
Falls er dreht, siehe Mikes Frage. Falls er nicht dreht könnte es am NSS oder Relais liegen.

Gruß
Thomas
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Zündung mit Kerze an einem Zündkabel schauen ob es Funkt beim Starten ...
Benzin = Geruch = oder hat deiner auch einen Keramikblock Fahrerseits am Koti hängen? denn zum Testen diesen Überbrücken = Starten.

Wenn er wieder Rennt -- Das Teil austauschen = ich würde mit dem Defekten nicht groß Rumfahren!!!!
-- Das betrachte ich ausschließlich als Fehler Suche / Feststellung.--


Gruß Mike
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn der nur Vorwiderstand defekt wäre würde er zumindest mal kurz anspringen....
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Wenn der nur Vorwiderstand defekt wäre würde er zumindest mal kurz anspringen....
Im Normalfall hast du recht .....
aber
wenn ewig gekurbelt würd - wurde ....könnte der Motor sich verschluckt haben
das selbst ein sonst super laufender -nicht direkt mehr starten mag.

Ob sein BJ überhaupt noch diesen Wiederstand hat?
Aus der Ferne mögliche Ursachen finden ist auch mit Glaskugel nicht immer einfach....


Gruß Mike
 
Waeller

Waeller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2009
Beiträge
63
Danke
47
Standort
Dierdorf/Westerwald
Servus
sorry für die spaete Rückmeldung aber hier ist grad Land unter 😉 erst ma danke für die Kommentare. Die spritpumpe lauft beim Zündung anstellen aber ich habe keinen zundfunken. Woran könnte das liegen?
 
Waeller

Waeller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2009
Beiträge
63
Danke
47
Standort
Dierdorf/Westerwald
Im Normalfall hast du recht .....
aber
wenn ewig gekurbelt würd - wurde ....könnte der Motor sich verschluckt haben
das selbst ein sonst super laufender -nicht direkt mehr starten mag.

Ob sein BJ überhaupt noch diesen Wiederstand hat?
Aus der Ferne mögliche Ursachen finden ist auch mit Glaskugel nicht immer einfach....


Gruß Mike
ich hab so einen Widerstand mit zwei Kabeln am kotflugel auf der fahrerseite

einfach mal die Kabel zusammen Stecken und testen?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.821
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - dreht und startet nicht, überhaupt nicht :confused: ein XJ-preFL 4,.0 `93

Typischerweise sind könngte es eine der 3 Verdächtigen sein
a.) OT-Geber
b.) NSS
c.) Zündschlussgrundplatte

Die ersten beiden hatte ich schon an mehreren Cherokee XJs, z.B. im Detail wie
  • Am Vortag abends nach 350 km den XJ im Hof abgestellt, am Folgetag morgens kein Zucker.
  • Da Regen drohte mittags den Jeep in die Garage gefahren, um ihn ohne Niederschlag zu laden.
    Nach 3 Stunden haben wir den XJ per Hand rausgeschoben, da der Motor nicht startete.
Daher bietet sich an, so einen NSS alle 15 Jahre mal zu fetten - nur wer macht das?
Den OT-Geber könnte man bei der Gelegenheit gleich auch wechseln, evtl. aber nach 20 Jahren
austauschen.
Beides verhindert unmotivierte, überraschende Ausfälle .... :coolman:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn ich den TS richtig verstanden habe dreht der Hobel - NSS ist somit raus. Da er keinen Funken hat würde ich auf den OT tippen.
 
Waeller

Waeller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2009
Beiträge
63
Danke
47
Standort
Dierdorf/Westerwald
Ja der Kutter orgelt und dreht ganz normal springt aber mangels funke wohl nicht an. benzinpumpe summt wie immer wenn man die zündung anstellt und dann startet er halt nicht.

wie checke ich den ot geber?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Austausch gegen Markenware. Alternativ könntest Du mittels Oszy ein Signal abgreifen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Mal so gefragt ist dir bei Zündung ein was aufgefallen - Beim Lampen Test - ...

Ich selber hatte sowas ggf. auch mal aber beim GC 4L BJ 93er ... daher wenn das Motorsteuergerät Model übergreifend ist wovon ich fast ausgehe..... könnte das auch bei dir so sein.

Ich müsste erstmal suchen im US Forum wo ich seinerzeit das gefunden habe ...
Fakt ist bei mir hatte das Steuergerät sich verabschiedet!!
Aber es funktionierte kurzzeitig mit Aussetzern bis es nicht mehr wollte....

Daher bei Zündung ein ... Lampentest ggf. fehlt den das leuchten der Motorkontrolleuchte ..
durch diese Erscheinung bin ich seiner Zeit drauf gekommen das teil zu tauschen -gebrauchtes von einem Verwerter.....

Und ich habe gesucht wie Irre ... Kabelbäume auf und wiedert zu ... gemessen usw.
und ich bin in der Lage Pläne nicht nur anzuschauen sondern auch zu Verstehen....


Gruß Mike
 
Waeller

Waeller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2009
Beiträge
63
Danke
47
Standort
Dierdorf/Westerwald
also das mäusekino leuchtet wie immer bzw. geht aus wie immer. . die maint rcqd leuchtet seit 133tkm aber bin da schon 3tkm mit gefahren denke also nicht das es von der lamda her kommt.

suche grad nach einem passenden sensor und finde nur eckige bzw. ovale.... bei mir ist ein ruder verbaut
 

Anhänge

Waeller

Waeller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2009
Beiträge
63
Danke
47
Standort
Dierdorf/Westerwald
sensor passt vom 92er mal gugge wann da was lieferbar ist.
 
Thema:

XJ springt nicht mehr an....

XJ springt nicht mehr an.... - Ähnliche Themen

  • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

    WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
  • Wagen springt nicht mehr an. Fehlercode p 0462

    Wagen springt nicht mehr an. Fehlercode p 0462: Hallo Leute, heute ging mein Dicker beim Rückwärtsfahren auf einmal aus und springt auch nicht mehr an. Laut Display Fehlercode P0462 - da...
  • Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???

    Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???: Hallo Leute bin neu hier im Forum.Bin seit kurzem Besitzer eines 91 Cherokee xj 91 HO. Nun zu meinem Problem bin nach dem Kauf 140 km nach Hause...
  • Willys M38A1 springt nicht mehr an

    Willys M38A1 springt nicht mehr an: Hallo Leute, ich habe mir vor ein paar Jahren einen Willys M38A1 (Bj. 64) zugelegt. Leider ging damals schon die Benzin-Anzeige nicht. Ich hab ihn...
  • Cherokee KK CRD 2.8 L Giant springt nicht mehr an

    Cherokee KK CRD 2.8 L Giant springt nicht mehr an: Hallöchen, ich bin total verzweifelt.. vor 3 Wochen ist mein Jeep beim Überholvorgang (Gas geben) voll in die Knie gegangen. Konnte noch eben...
  • Ähnliche Themen

    • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

      WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
    • Wagen springt nicht mehr an. Fehlercode p 0462

      Wagen springt nicht mehr an. Fehlercode p 0462: Hallo Leute, heute ging mein Dicker beim Rückwärtsfahren auf einmal aus und springt auch nicht mehr an. Laut Display Fehlercode P0462 - da...
    • Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???

      Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???: Hallo Leute bin neu hier im Forum.Bin seit kurzem Besitzer eines 91 Cherokee xj 91 HO. Nun zu meinem Problem bin nach dem Kauf 140 km nach Hause...
    • Willys M38A1 springt nicht mehr an

      Willys M38A1 springt nicht mehr an: Hallo Leute, ich habe mir vor ein paar Jahren einen Willys M38A1 (Bj. 64) zugelegt. Leider ging damals schon die Benzin-Anzeige nicht. Ich hab ihn...
    • Cherokee KK CRD 2.8 L Giant springt nicht mehr an

      Cherokee KK CRD 2.8 L Giant springt nicht mehr an: Hallöchen, ich bin total verzweifelt.. vor 3 Wochen ist mein Jeep beim Überholvorgang (Gas geben) voll in die Knie gegangen. Konnte noch eben...
    Oben