XENON-Umrüstung? Kosten? Werkstätten?

Diskutiere XENON-Umrüstung? Kosten? Werkstätten? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, nachdem auf einmal mein Grand Cherokee 2,7 CRD Limited nix mehr wert ist bzw. viel zu viel Wertverlust generiert (trotz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeterReichert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2006
Beiträge
21
Danke
0
Hallo zusammen,

nachdem auf einmal mein Grand Cherokee 2,7 CRD Limited nix mehr wert ist bzw. viel zu viel Wertverlust generiert (trotz zusätzlich Standheizung, abnehmbarer Anhängerkupplung, DVD-Homecinema usw.) werde ich den Wagen wohl auf Dauer behalten, bevor ich ihn verschenke (wollte aktuell auf einen Neuen umsteigen).....befasse ich mich damit,
ggf. auf XENON-Umzurüsten.

Habt Ihr da positive Erfahrungen mit oder ratet eher davon ab. Gibt es Fachwerkstätten, die den Umbau vornehmen?
Kennt Ihr ungefähre Kosten?

Schönen Dank vorab für Eure Tipps!

Gruß
Peter
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Kosten sind zwischen 350 und 650 Euro, wenn du alles selbst machst... Kommt dann darauf an, was du für Xenon funzeln holst.

Du brauchst das HID-Kit, automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage. Dazu kommen dann noch TÜV Kosten für die Eintragung.

Gruß Heinz
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Gibt es so etwas eigentlich auch für den Z?
Ich glaube außer für den WH gibt es generell keine Fahrzeug spezifischen Umrüstsätze für die Grands.
Also sowohl für den Z als auch für den WJ muss man auf universal-Zeug zurück greifen.

In meinem Fall werden es ein HID-Kit aus Japan mit Projektor-Gehäuse, Reinigungsanlage aus irgend nem 7er BMW geschlachtet und die automatische Leuchtweitenregulierung von Hella.

:banghead:
 

PeterReichert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2006
Beiträge
21
Danke
0
Ich glaube außer für den WH gibt es generell keine Fahrzeug spezifischen Umrüstsätze für die Grands.
Also sowohl für den Z als auch für den WJ muss man auf universal-Zeug zurück greifen.

In meinem Fall werden es ein HID-Kit aus Japan mit Projektor-Gehäuse, Reinigungsanlage aus irgend nem 7er BMW geschlachtet und die automatische Leuchtweitenregulierung von Hella.

:banghead:

Hast Du damit gute Erfahrungen gemacht? Gab es bislang Probleme (z.B. Wassereintritt ins Lampengehäuse)? Kennst Du eine Werkstatt, die das Kit einbaut?
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Heinz, wo bekomme ich eigentlich so ein "Set? In der Bucht, oder bei nem bestimmten Händler?
Steht dann dem Xenon auch nicht mehr der TÜV "im weg"?
Und was heißt eigentlich genau "Automatische LWR"?
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Hast Du damit gute Erfahrungen gemacht? Gab es bislang Probleme (z.B. Wassereintritt ins Lampengehäuse)? Kennst Du eine Werkstatt, die das Kit einbaut?
Keine Ahnung :devil: Das ist mein nächstes Projekt... also durchgeplant aber noch nicht realisiert.
Aber ich denke mal, dass da nichts mit Wasserproblemen entstehen wird.

Und DAS trägt ein Prüfer ein? :banghead:
Brauchst garnicht lachen... ja, das trägt ein TÜVer ein. Wieso sollte er es auch nicht eintragen?!
Hat alles ne E-Nummer und kann nach Vorschriften verbaut werden. Ich vermute mal, du hast dich mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt :looney:
 

PeterReichert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2006
Beiträge
21
Danke
0
Heinz, wo bekomme ich eigentlich so ein "Set? In der Bucht, oder bei nem bestimmten Händler?
Steht dann dem Xenon auch nicht mehr der TÜV "im weg"?
Und was heißt eigentlich genau "Automatische LWR"?
Hatte eben bereits schnell mehrere Anbieter gegoogelt, die das Kit anbieten; ca. 300-400€. Die Frage ist nur, wie teuer der Einbau sein wird und wie die Risiken aussehen.
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Heinz, wo bekomme ich eigentlich so ein "Set? In der Bucht, oder bei nem bestimmten Händler?
Steht dann dem Xenon auch nicht mehr der TÜV "im weg"?
Und was heißt eigentlich genau "Automatische LWR"?
Also das Xenon-Set, welches ich mir hole habe ich bei ebay.uk gefunden... Such mal nach "hid projector".

Automatische LWR bedeutet, dass die Linse automatisch geschwenkt wird, wenn man über einen Hubbel fährt o.ä.
Es kommen drei Sensoren an den Karren - zwei an die Achsen (1x vo / 1x hi) und dann sitzt noch einer im Steuergerät (das muss an der Karosse ausgerichtet werden).

Wie schon geschrieben, macht der TÜV keinen Stress wenn man ALWR, SRA und die Xenonen Dinger mit E-Zeichen hat.

Gruß Heinz
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Hmmm, okay.

Und wäre es nicht sinnvoll wenn man (sofern es das für den Grand gibt) "Klarglas" Scheinwerfer statt den Orginalen Gläsern nimmt?
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Ich habe meinen alten Sharan mit nachträglichem Xenonsatz aus der Bucht umgerüstet. Das hat wirklich richtig was gebracht. Allerdings müssen die Scheinwerfer entsprechend eingestellt werden da sie sonst extrem den Gegenverkehr blenden.

Die original Scheinwerfer streuen tierisch das Licht da kriegst du einfach keinen Hell-Dunkel-Abgleich mehr hin.

Ich habe lange experimentiert und irgendwann eine Einstellung gefunden wo mir nicht immer alle mit der Lichthupe entgegenkamen ich aber noch eine vernünftige Ausleuchtung hatte.

Da Plug and Play war die Umrüstung kinderleicht. Zum TÜV geht natürlich nicht, da habe ich dann eben wieder zurückgebaut. Bin insgesamt 4 Jahre ohne Probleme so gefahren bis der Wagen verkauft wurde.

Ist natürlich nicht erlaubt, habe aber nie Probleme mit der Rennleitung gehabt. Wenn es eben nicht extrem blendet sagen die auch nichts. Vor allem fahren so viele mit Kirmesbirnchen durch die Gegend das es auch irgendwie nicht mehr auffällt. Im übrigen gibt es den Sharan auch mit Xenon von daher war es ja noch nicht mal irgend was besonderes.

Habe jetzt im Dicken alles so gelassen wie es ist nur auf die Osram Nightbreaker umgerüstet. Ist ok so und ich lasse das auch so. Für alle die Interesse haben an nachträglichem Xenon denen kann ich diesen Nachrüstsatz empfehlen zumal die Dinger jetzt richtig billig geworden sind. Ich habe damals noch 300 Euro dafür bezahlt.

Gruß Ingo
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Heinz, die Original-Z-Scheinwerfer sind bauartbedingt nicht für Xenon ausgelegt. Das trägt doch keiner ein!?!!
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Habe jetzt im Dicken alles so gelassen wie es ist nur auf die Osram Nightbreaker umgerüstet. Ist ok so und ich lasse das auch so. Für alle die Interesse haben an nachträglichem Xenon denen kann ich diesen Nachrüstsatz empfehlen zumal die Dinger jetzt richtig billig geworden sind. Ich habe damals noch 300 Euro dafür bezahlt.

Gruß Ingo
Ja, WELCHEN denn?
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Heinz, die Original-Z-Scheinwerfer sind bauartbedingt nicht für Xenon ausgelegt. Das trägt doch keiner ein!?!!
....Und dein Grand ist doch eigentlich bauartbedingt auch nicht für so große Reifen ausgelegt, oder? Und hat´s dir einer eingetragen?
Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will!
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Schaue mal z.B. hier:

Hier


So ein Satz ist das den ich auch mal hatte, war nur ein anderer Anbieter und damals waren diese Sätze noch richtig teuer. Nimm 8000er ist super, nicht zu blau eigentlich genau richtig und bringt richtig was.

Eingetragen kriegst du die natürlich nicht.

Die Dinger passen ganz normal wie die H4 rein sie haben denselben Sockel. Der Scheinwerfer kann das auch ab keine Angst da geht nichts kaputt. Du mußt nur einen Platz für die Steuergeräte rechts und links finden, mit Kabelbindern oder ähnliches befestigen und gut ist. Bei meinem alten Sharan habe ich die gut versteckt verbaut, die hatte man von oben gar nicht gesehen.

Und wie gesagt, 4 Jahre bin ich damit rumgefahren ohne Probleme. Sogar nächtelang durch Frankreich in den Urlaub nach Südspanien.

Gruß Ingo
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Danke :banghead:

Der Link ist richtig, habe ich korrigiert.

Gruß Ingo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XENON-Umrüstung? Kosten? Werkstätten?

XENON-Umrüstung? Kosten? Werkstätten? - Ähnliche Themen

  • Vorschaltgerät Xenon WK2

    Vorschaltgerät Xenon WK2: Moin zusammen, nachdem ich dachte, das einer meiner Brenner defekt ist und ich diesen nach viel Fummelei getauscht habe, musste ich leider...
  • Schaltplan bzw. Relaisbelegung Xenon

    Schaltplan bzw. Relaisbelegung Xenon: Hallo in die Runde, mein Compass Bj17 hat ein Problem mit den linken Xenon Brenner. Die Spannung wird nicht sauber durchgeschaltet. Vermutlich ist...
  • Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?

    Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Grand Cherokee WK2 und habe im Moment ein paar Modelle auf der Parkliste bei Mobile.de etc. ...
  • xenon scheinwerfer fernlicht rechts ohne funktion

    xenon scheinwerfer fernlicht rechts ohne funktion: hallo, bin neu hier und komme gleich mit einer heiklen Frage. bei meinen jeep grand cherokee wk 2014 geht seit kurzem die lichthupe bzw das...
  • Xenon-Scheinwerfer

    Xenon-Scheinwerfer: Hallo Leute, bin neu hier, wir fahren seit 10 Jahren einen Grand Cherokee, WH, Bauj. 2009, benutzen ihn auch als Zugfahrzeug für unseren...
  • Ähnliche Themen

    • Vorschaltgerät Xenon WK2

      Vorschaltgerät Xenon WK2: Moin zusammen, nachdem ich dachte, das einer meiner Brenner defekt ist und ich diesen nach viel Fummelei getauscht habe, musste ich leider...
    • Schaltplan bzw. Relaisbelegung Xenon

      Schaltplan bzw. Relaisbelegung Xenon: Hallo in die Runde, mein Compass Bj17 hat ein Problem mit den linken Xenon Brenner. Die Spannung wird nicht sauber durchgeschaltet. Vermutlich ist...
    • Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?

      Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Grand Cherokee WK2 und habe im Moment ein paar Modelle auf der Parkliste bei Mobile.de etc. ...
    • xenon scheinwerfer fernlicht rechts ohne funktion

      xenon scheinwerfer fernlicht rechts ohne funktion: hallo, bin neu hier und komme gleich mit einer heiklen Frage. bei meinen jeep grand cherokee wk 2014 geht seit kurzem die lichthupe bzw das...
    • Xenon-Scheinwerfer

      Xenon-Scheinwerfer: Hallo Leute, bin neu hier, wir fahren seit 10 Jahren einen Grand Cherokee, WH, Bauj. 2009, benutzen ihn auch als Zugfahrzeug für unseren...
    Oben