Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?

Diskutiere Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Grand Cherokee WK2 und habe im Moment ein paar Modelle auf der Parkliste bei Mobile.de etc. ...
Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
106
Danke
35
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Moin zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem Grand Cherokee WK2 und habe im Moment ein paar Modelle auf der Parkliste bei Mobile.de etc. .
Ein Modell mit V6 Motor (Benzin / Variante Laredo...also nix Besonderes) ist mir aufgefallen und ich hatte den Händler angefragt ob der Wagen Xenon Scheinwerfer hat. Auf dem Foto kann ich keine Scheinwerferreinigungskläppchen entdecken.
Seine Antwort war, dass der Wagen Xenon hat, aber kein Bi-Xenon. Außerdem bräuchte er wegen der bauartbedingten Höhe keine Scheinwerferreinigungsanlage. Das ist mir absolut neu und ich finde auch im Internet keinerlei Hinweise darauf dass es Xenon Scheinwerfer ohne Reinigungsanlagen gibt. Meiner Meinung nach ist das Vorschrift in Deutschland. Könnte es sein dass diese Laredo Version H3 Scheinwerfer mit einer Art Linse hat? Ich hatte so etwas mal bei einem Honda Accord.
Ich habe mal ein Bild angehängt...


Vielen Dank im voraus für eure Antworten...
 

Anhänge

blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Das ist doch nun Urschleim und wird bei Tante Google hinreichend beantwortet.

Screenshot 2023-10-17 at 13-34-29 xenon ohne reinigungsanlage - Google Suche.png
 
Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
106
Danke
35
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Na ja wenn das "Urschleim" wäre, würde man es ja sofort finden. Bin ja nicht gerade den ersten Tag im Netz unterwegs... Habe es nicht gefunden.
Trotzdem danke...😉
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Der WK2 auf dem Foto hat definitiv keine Xenons sondern Halogen-SW. Zudem ist das ein US-Modell (orangefarbene seitliche Reflektoren in den SW).

Die US-Fahrzeuge kommen meistens mit einem größeren Unfall- oder Wasserschaden über den Teich nach Eruopa, weil in den Staaten ein Totalschaden nicht mehr zugelassen werden darf.

Am WK2 erkennt man Xenon-SW an der sog. "Schublade" unterhalb des SW, die bei Anforderung nach vorne ausfährt, ordentlich Sauerrei macht und danach wieder verschwindet. Bei älteren Modellen sieht man das direkt an der Unterkante des SW, bei neueren Modellen (ab ca. 2016-2017) ist diese "Schublade" in der Frontstoßstange integriert. Gleiche Funktion nur optisch verändert.

Für den deutschen Markt umgerüstete US-Modelle mit Xenon haben einfach eine Spritzdüse in der Stoßstange verbaut.xenon.PNGXenon-1.PNG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Der WK2 auf dem Foto hat definitiv keine Xenons sondern Halogen-SW. Zudem ist das ein US-Modell (orangefarbene seitliche Reflektoren in den SW).

Die US-Fahrzeuge kommen meistens mit einem größeren Unfall- oder Wasserschaden über den Teich nach Eruopa, weil in den Staaten ein Totalschaden nicht mehr zugelassen werden darf.

Am WK2 erkennt man Xenon-SW an der sog. "Schublade" unterhalb des SW, die bei Anforderung nach vorne ausfährt, ordentlich Sauerrei macht und danach wieder verschwindet. Bei älteren Modellen sieht man das direkt an der Unterkante des SW, bei neueren Modellen (ab ca. 2016-2017) ist diese "Schublade" in der Frontstoßstange integriert. Gleiche Funktion nur optisch verändert.

Für den deutschen Markt umgerüstete US-Modelle mit Xenon haben einfach eine Spritzdüse in der Stoßstange verbaut.
Das kannst du so ned sagen das er kein Xenon hat. Ist nicht der erste Laredo mit X und ohne SRA
 
Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
106
Danke
35
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Ja super! SOWAS nenne ich mal eine Aussage @blob ....
Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen. Da es wahrscheinlich mein erster GC wird, ist dein Hinweis zu dem US Modell auch von Nutzen. Vor allem weil das auch meine Vermutung war. Man kann eine Linse erkennen und trotzdem erkennt man keine Waschanlage.
Werde dann gleich mal kurz den Händler aufklären...😉
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Das kannst du so ned sagen das er kein Xenon hat. Ist nicht der erste Laredo mit X und ohne SRA
Das stimmt, meinte, dass er keine für hier zulässigen Xenons hat. Und wenn doch diese "Stalllampen" mit geringer Leistung, dann ist das LED-Standlicht weitaus heller.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
..was sagt denn die Carfax-Abfrage zu der VIN-Nummer ? Total-Loss sollte dort erkennbar sein.
 
Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
106
Danke
35
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Danke für den Tipp... Der Wagen ist aber tatsächlich sauber. Habe gerade auf zwei verschiedenen Seiten nachgeschaut. Keine Eintragungen, nicht einmal ein Hagelschaden.
 
Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
106
Danke
35
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Was mich allerdings wundert, ist die Lackschichtendicke.
 

Anhänge

Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
106
Danke
35
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Der WK2 auf dem Foto hat definitiv keine Xenons sondern Halogen-SW. Zudem ist das ein US-Modell (orangefarbene seitliche Reflektoren in den SW).

Die US-Fahrzeuge kommen meistens mit einem größeren Unfall- oder Wasserschaden über den Teich nach Eruopa, weil in den Staaten ein Totalschaden nicht mehr zugelassen werden darf.

Am WK2 erkennt man Xenon-SW an der sog. "Schublade" unterhalb des SW, die bei Anforderung nach vorne ausfährt, ordentlich Sauerrei macht und danach wieder verschwindet. Bei älteren Modellen sieht man das direkt an der Unterkante des SW, bei neueren Modellen (ab ca. 2016-2017) ist diese "Schublade" in der Frontstoßstange integriert. Gleiche Funktion nur optisch verändert.

Für den deutschen Markt umgerüstete US-Modelle mit Xenon haben einfach eine Spritzdüse in der Stoßstange verbaut.Anhang anzeigen 122952Anhang anzeigen 122953
Habe gerade dein Profilfoto gesehen und bin absolut begeistert von den Felgen. Die passen wirklich top und schließen mit der Karosserieaußenkante ab. Auch die Breite ist einfach nur fantastisch. Sieht mega aus.
Würdest du mir die Rad/Reifenkombination verraten? Sind dafür Bördelarbeiten notwendig gewesen?

Gruß Jörg 😉
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
Sicher, dass du nicht lieber einen Limited auf Deutschland willst?
 
Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
106
Danke
35
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Kann man das wieder löschen... Bördel arbeiten bei einem SUV mit genügend Platz im Kotflügel....sorry🫣
 
Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
106
Danke
35
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Dazu müsste in meinem Preisbereich erstmal einer vorhanden sein. Ich komme aus NRW und der den ich im Moment entdeckt habe, steht in Frankfurt. Er hat Leder, Navi etc und eigentlich das was mir reicht.
Aber wo wir gerade beim Thema sind wie sieht das eigentlich mit dem Navi aus. Der Wagen kommt gerade aus den USA dann dürfte das Navi doch hier überhaupt nicht funktionieren...
 
Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
106
Danke
35
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Sicher, dass du nicht lieber einen Limited auf Deutschland willst?
Es geht mir eigentlich auch um den V6 Pentastar Motor. Leider ist der nicht so weit verbreitet. Und mit der 8Gang Automatik und ab 2014 sowieso nicht. Aber mittlerweile zweifel ich eh an dem Fahrzeug in Frankfurt. Er hat immerhin schon 160000 km auf der Uhr. Auch wenn ich kein Vielfahrer mehr bin, erscheint mir das eigentlich zu viel🤔.
Werde wohl erstmal weiter warten und suchen müssen.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
...mal direkt gefragt: was will der Händler für den eigentlich haben ?
 
Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
106
Danke
35
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Moin, der Händler will 17.900 €. Wobei ich denke es ist eventuell noch ein paar hundert Euro Spielraum. Wirklich sehr zuvorkommend und nett. Der Wagen soll erst am Freitag zu ihm kommen. Carfax habe ich gecheckt, der Wagen ist komplett unauffällig. Für eine Laredo Ausstattung scheint er ja Leder zu haben. Das wundert mich eigentlich. Angeblich erster Hand obwohl ich bei einem Fahrzeug aus den USA da skeptisch bin. Ich habe über das carfax nichts über die Vorbesitzer erfahren. Ich packe den Link einfach mal rein...
Bin dankbar für Tips, da es mein erster GC ist. Wie gesagt geht mein Gefühl eher dahin weiter zu suchen.

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Jeep Grand Cherokee 3.6 V6 Laredo
Erstzulassung: 07/2014 Kilometerstand: 160.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 210 kW (286 PS)
Preis: 17.900 €

https://link.mobile.de/vNk2iFw7jAycwpac7
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.419
Standort
Rhein-Main
Moin,

nur mal so als Hinweis, - kenne diesen Händler nicht, aber es ist eine Ecke vom Frankfurter Gallus wo sich mehr oder weniger die Fähnchenhändler tummeln… nur damit du weißt was dich erwartet vor Ort. Praktisch ist, dass es in der Ecke schätze mal so 2-3 km entfernt eine Dekra Station und einen Tüv Hessen gibt wo man das Grobe mal checken lassen könnte.
Ich würde vorab auch klären ob schon deutsche Papiere vorliegen oder das Ding noch dich den TÜV muss mit allem was dran hängt wie Umrüstung Beleuchtung und Datenblatt erwerben für die 21er Abnahme - und wenn ob Zollpapiere vorliegen. Ansonsten Navi und Radio werden nicht bzw Radio nur mit Einschränkung funktionieren- wobei das Navi eh nix taugt und es meines Wissens keine Kartenupdates mehr gibt. Da bist du mit Google Maps besser bedient. Gibt meine ich von Customtronix die Möglichkeit der Umrüstung, aber ob sich das lohnt oder ob man die Headunit gleich ganz ersetzt, musst du entscheiden.

Ansonsten würde ich eher zu einem 5,7er tendieren. Ein Bekannter hat den und fährt bisher ausschließlich V8 in all seinen bisherigen Granny’s. Der Verbrauch des 3,6er soll real kaum weniger sein wie der des 5,7er. Die Prospektangaben sind absolut nicht real. Solltest du wegen dem Verbrauch den V6 wählen- lohnt das meiner Meinung nach eher nicht.

G Heiko
 
Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
106
Danke
35
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
OK...deine Aussage erstaunt mich schon etwas. Natürlich ist unter anderem der Spritverbrauch nicht unwichtig. Allerdings ging es mir auch um Kurzstreckenbetrieb. Bei knappen 10 km die ich in Zukunft nur noch zur Arbeit habe, erschien mir der Sechszylinder noch das kleinere Übel. Dass dieses Fahrzeug dann genauso viel verbrauch wie der 5, 7er ist natürlich nicht der Knaller. Habe gerade mal bei Spritmonitor nachgeschaut. Du hast Recht im Stadtverkehr sind da locker mal 18 Liter drin. Folglich bliebe nur noch ein Fahrzeug das in Berlin steht. Der hat eine LPG Anlage drin. In der Stadt LPG und bei Langstrecke Benzin wäre eine Alternative. Eigentlich bin ich aber kein Freund von Gasbetrieb bei Benzinmotoren. Rein technisch behagt mir das nicht. Hatte in der Vergangenheit schon mal einen Motorschaden mit einem Gasfahrzeug.
 
Thema:

Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?

Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ? - Ähnliche Themen

  • xenon scheinwerfer fernlicht rechts ohne funktion

    xenon scheinwerfer fernlicht rechts ohne funktion: hallo, bin neu hier und komme gleich mit einer heiklen Frage. bei meinen jeep grand cherokee wk 2014 geht seit kurzem die lichthupe bzw das...
  • Xenon-Scheinwerfer

    Xenon-Scheinwerfer: Hallo Leute, bin neu hier, wir fahren seit 10 Jahren einen Grand Cherokee, WH, Bauj. 2009, benutzen ihn auch als Zugfahrzeug für unseren...
  • Fehlermeldung Xenon-Scheinwerfer

    Fehlermeldung Xenon-Scheinwerfer: Hallo zusammen, Vor ein paar Tagen merkte ich, dass der rechte Scheinwerfer beim Motorstart diese Höhenjustierung nicht mehr macht. Das Auslesen...
  • suche Xenon scheinwerfer für Tüv, gerne auch nur geliehen oder kann man diese einstellen? wh bj 2009

    suche Xenon scheinwerfer für Tüv, gerne auch nur geliehen oder kann man diese einstellen? wh bj 2009: hallo, habe einen rechtslenker von kunden aus london geschenkt bekommen. suche um das fahrzeug beim tüv vorzufüheren scheinwerfer mit e...
  • Bi-Xenon Scheinwerfer (25W)

    Bi-Xenon Scheinwerfer (25W): Hallo Freunde!   Nachdem div. Renegades mit solchen Bi-Xenon Scheinwerfer ausgestattet sind, frage ich Euch, wie geht es Euch damit in der Praxis...
  • Ähnliche Themen

    • xenon scheinwerfer fernlicht rechts ohne funktion

      xenon scheinwerfer fernlicht rechts ohne funktion: hallo, bin neu hier und komme gleich mit einer heiklen Frage. bei meinen jeep grand cherokee wk 2014 geht seit kurzem die lichthupe bzw das...
    • Xenon-Scheinwerfer

      Xenon-Scheinwerfer: Hallo Leute, bin neu hier, wir fahren seit 10 Jahren einen Grand Cherokee, WH, Bauj. 2009, benutzen ihn auch als Zugfahrzeug für unseren...
    • Fehlermeldung Xenon-Scheinwerfer

      Fehlermeldung Xenon-Scheinwerfer: Hallo zusammen, Vor ein paar Tagen merkte ich, dass der rechte Scheinwerfer beim Motorstart diese Höhenjustierung nicht mehr macht. Das Auslesen...
    • suche Xenon scheinwerfer für Tüv, gerne auch nur geliehen oder kann man diese einstellen? wh bj 2009

      suche Xenon scheinwerfer für Tüv, gerne auch nur geliehen oder kann man diese einstellen? wh bj 2009: hallo, habe einen rechtslenker von kunden aus london geschenkt bekommen. suche um das fahrzeug beim tüv vorzufüheren scheinwerfer mit e...
    • Bi-Xenon Scheinwerfer (25W)

      Bi-Xenon Scheinwerfer (25W): Hallo Freunde!   Nachdem div. Renegades mit solchen Bi-Xenon Scheinwerfer ausgestattet sind, frage ich Euch, wie geht es Euch damit in der Praxis...
    Oben