WJ Luftbalg am Bremspedal gerissen und pustet wie wild

Diskutiere WJ Luftbalg am Bremspedal gerissen und pustet wie wild im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; moinmoin .... heute habe ich mir auch mal einen Jeep gegönnt... nach 2 Jahren Mazda MX5 mal endlich wieder ein Auto in der richtigen...
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planetklx

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moinmoin .... heute habe ich mir auch mal einen Jeep gegönnt... nach 2 Jahren Mazda MX5 mal endlich wieder ein Auto in der richtigen Größe ... ist allerdings ne ältere Möhre und bissl was dran zu machen ..

als erstes mal ne Frage was das sein kann. Ich habe mal nachgeschaut, er pustet unentwegt Luft am gerissenen Luftbalg des Bremspedals (dort wo es vom Motorraum in den Innenraum geht) hindurch. Woher kommt diese Luft? Wie ersetzt man dieses Teil. Wodurch geht sowas überhaupt kaputt?

Kann mir jemand sagen was das in der Werkstatt kosten würde und was nur die Teile kosten? Gibt es dafür eine Anleitung im Netz?

Gibt es evtl. ne Granny-Reparatur-Anleitung als pdf?

Gruss von einem neu infizierten :)

achja, es handelt sich um einen 4,7L WJ von 1999 .... und er hat schon 300.000 gelaufen ...
 
catmanjag

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Sicher daß er da Luft reinpustet? Kann ich mir schwer vorstellen, eher saugt er da permanent Luft durch - da könnte er aber auch Sch****e mit laufen, zumindest im Stand. Klingt erstmal so als wäre der BKV (Bremskraftverstärker) defekt, entweder Membran durch oder Ventil verklemmt o.Ä.. Ich würde das ganze Teil austauschen und vorher schonmal schauen ob der Hauptbremszylinder in Richtung BKV dicht ist - oder ob Bremsflüssigkeit im BKV steht. Durch die Öffnung der Unterdruckzuleitung kommt man da leidlich ran.
 

planetklx

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also der Balg dort unten ist definitiv gerissen, bremst aber super... kann saugen sein, das stimmt... ist denn dieser Balg austauschbar? Ich stelle morgen mal ein Foto davon rein ... erstmal danke für die Info mit dem BKV!

... so, hier schnell noch das Foto ..

 

planetklx

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tut es aber...leider ... kann man auch spüren ...hmm... werde das die Tage nochmal genauer untersuchen.
 
Beat

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Der innere Schutz ist auch bei meinem defekt, es saugt aber nichts.
Das Problem wird im Motorraum bei der defekten Membran des BKV zu suchen sein. Dann ziehts halt im Fussraum Luft an.
 

planetklx

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Also die Bremse funktioniert trotzdem gut,kann das angehen? Kann man die Membran einzeln tauschen? Muss man dafür von unten oder oben ran und den BKV komplett ausbauen?
 
Beat

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Den BKV würde ich komplett tauschen von innen und vom Motorraum aus demontieren. Zuerst aber nach dem Fehler suchen.

Schau mal erst ob die Bremse nach dem Ausschalten des Motors noch 2.3 mal unterstützt wird. Wenn ja ist die Membran dicht und das Geräusch kommt woanders her.
 
catmanjag

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Wie schon geschrieben ist der Gummibalg / die Staubschutzmanschette für die Funktion der Bremse vollkommen unerheblich - die verhindert auch nicht daß da Luft rein oder raus kommt. Rein (in den BKV) soll sie ja, aber erst wenn gebremst wird.

Verändert sich das Geräusch beim Bremsen? Wird es nach Abstellen des Motors langsam leiser bzw. beim Betätigen der Bremse nach Abstellen des Motors schnell bzw. in Stufen?

Membran und sonstige Innereien des BKV wirst Du nicht einzeln bekommen; der BKV ist eigentlich auch kein Teil was man in seine Einzelteile zerlegen und wieder montieren sollte.

Daß die Fuhre trotzdem bremst könnte daran liegen daß Du einen Doppelmembran-BKV hast, vielleicht ist nur eine Membran tot. Oder aber die membran ist okay und das Ventil ist Schrott, dann dürfte er evtl. etwas schwerfällig fahren.....
 

planetklx

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Habe es soeben probiert

Parkposition: Motor angelassen .... es pfeift am BKV innen, unten im Fussraum ...

Auf die Bremse drücken ... Das pfeifen wird weniger bzw hört auf, aber gleichzeitig sinkt die Motordrehzahl in den Keller ....

Motor aus gestellt und dann auf dem Bremspedal gepumpt .... immer gleich starker Widerstand zu spüren, kein Druckverlust

Also schwerfällig fand ich ihn nicht auf der Abholtour ... waren 280km, Verbrauch bei 100 bis 110 mit Tempomat und bissl Stau lag bei 11 bis 11,5 Litern Super
 
AldiJeep

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Hallo
Nach dem abschalten des Motors sollte sich das Pedal ein bis zweimal realtiv leicht treten lassen und danach rellativ hart
und das pedal lasst sich nicht mehr einfach so weit durchdrücken, wen dein Pedal direckt einene harten Duckpunkt hat ist dein
Bremskraftverstäker undicht. Beim betätigen der Bremse bei laufenden Motor darf sich die motordrehzahl nur ganz kurz ändern,
wenn überhaupt, läuft der Motor dann konstant unrund zieht der Motor durch den BKV falsch luft und läuft zu mager.

Gruss Guido
 
catmanjag

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Schmeiß raus das Teil, der ist platt. Scheinbar ist das Ventil nicht in Ordnung, möglicherweise ist auch irgendwas von dem Schaumstoff oder dem Gummi angesaugt worden und verklemmt das Ventil jetzt. Wenn Du willst kannst Du ja etwas dran rumpopeln und vielleicht mit einem Staubsauger rangehen - ich glaub aber nicht so recht an Erfolg. Glauben heißt aber nicht wissen.....

Wenn Du auf der Bremse stehen bleibst - bleibt die Drehzahl unten? Was heißt eigentlich "Keller"? Bei getretener Bremse hast DU eigentlich Normalzustand im Ansaugtrakt, da sollte die Drehzahl auch normal sein. Wenn der Motor aber an der Stelle ordentlich Luft durchsaugt kann der Leerlaufsteller das unter Umständen nicht mehr ausregeln und die Drehzahl ist jetzt eigentlich zu hoch. Zu mager sollte er aber nicht laufen, das "bißchen" Falschluft sollte die ECU mit Benzin erschlagen können....
 
Beat

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Ich merke Du hast keine Ahnung von Bremsen.
Fahr in eine Werkstätte und lass Dir den BKV tauschen, bevor der Motor wegen Falschluft zu mager läuft und Schaden nimmt.
 

planetklx

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so, ich habe vorgestern Spurverbreiterungen auf die Hinterachse gepackt und dann habe ich nochmal kurz ein Video gedreht, da kann man das zischen deutlich hören und auch sehen wie dort die Manschette gerissen ist und wie die Pedalstellung das zischen verändert. Vielleicht kann nach diesem Video ja noch jemand sagen "achso, das hatte ich auch mal, neue Manschette gibts bei DC für nen 5er und alles wird wieder gut" ... Traumdenken ... :rofl:

Habe auch kurz vor Ende des Videos nochmal das Handy nach draussen gehalkten, dann hört man auch die absinkende Drehzahl des Motors bei drücken des Bremspedals.

 
AldiJeep

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Dein BKV ist immer noch defekt.

Gruss Guido
 
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WJ Luftbalg am Bremspedal gerissen und pustet wie wild

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