WJ CRD qualmt nach Wechsel von Zylinderkopf und Düsen

Diskutiere WJ CRD qualmt nach Wechsel von Zylinderkopf und Düsen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Vielen Dank Sabrina und auch Mirko , so werde ich vorgehen. Habe mir heute erstmal ersatzweise einen Octavia gekauft, der hält hoffentlich bis der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marconi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Schweiz
Vielen Dank Sabrina und auch Mirko , so werde ich vorgehen. Habe mir heute erstmal ersatzweise einen Octavia gekauft, der hält hoffentlich bis der alte Indiana wieder galoppiert. :bounce:
Ich schaffe es erst im Laufe der nächsten Woche mich darum zu kümmern.  Werde euch umgehend in Kenntnis setzen, wenn ich mehr weiss. 
Um zum Mobility Wagen zu kommen bin ich nochmal zusammen 10km gefahren. Es geht gar nicht, wenn er kalt ist und ich vollgas gebe kommt er kaum vom Fleck dreht nicht und Rust. Bei Vollgas beim  fahren auch richtig grosse schwarze Wolken. :shaun:  Und der Motor hört sich dabei auch kränklich an. Turbolader macht komische Geräusche aber wohl weil ich den Luftfiltereinsatz herausgenommen habe. Ist also schlimmer geworden. Lasse ihn jetzt auch erstmal stehen, besser wenn der Artzt zum Patienten kommt in dem Fall. Oder um die Ecke seine Werkstatt hat. 
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hallo marco,
 
prüfe ob alle el. anschlüsse am motor und getriebe angeschlossen sind, auch massekabel.  ebenfalls die unterdruckleitungen.
kann mir nicht vorstellen, dass deine mil nicht leuchtet.
was sagt der fehlerspeicher?
dass man einen injektor abziehen kann ohne dass der motor ausgeht, kenne ich nicht.
 
(kurzfassung nach absturz, sorry)
 
gruss emil
 

Marconi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Schweiz
Hallo Emil, schön auch von dir zu hören, :wave:
 
du hattest mir doch bei meinem letzen Problem mit dem entscheidenden Hinweis geholfen. Ich bin alles mehrfach durchgegangen. Es ist alles angeschlossen.
 
Ich schau nochmal was der Fehlerspeicher sagt. Den sollte ich aber erstmal löschen, da durch das viele rumprobieren viele Fehler abgelegt sind. Mittwoch ist ein Kollege aus dem Urlaub wieder da. Der hat die Geräte.
 
Den Stecker nicht ganz abziehen, sondern vorsichtig ziehen, bis man merkt, dass der Lauf schlechter wird und sofort wieder ganz drauf stecken. Erstmal um zu sehen
 
ob alle Zylinder überhaupt laufen und um zu sehen wie es sich auf das Problem auswirkt. 
 
Geht es eigentlich, wenn ich um zur Werkstatt zu fahren, die alten Oberteile auf die alten Injektoren schraube? Oder ist das so nicht kompatibel? 
 

Marconi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Schweiz
Jetzt habe ich auch noch das gefunden: 
 



boomeyhomey




hallo,
Die nummern sind bei neueren motoren 642 oder 420cdi (im 211er) etc......(bei den ganz neuen motoren 651er sind es ja eh piezos) das sind mengenkorrekturwerte welche über den steuergeräteanpassungs menüpunkt im DAS (jetzt ja xentry diagnostics) ind das cdi steuergerät eingegeben werden. bei der produktion der injektoren herrscht eine gewisse tolleranz welche damit ausgeglichen wird. Bei den älteren Motoren 612er (270cdi ml-e-c......) einfach rein und gut... aber schön saubermachen und nachfräsen nich vergessen ;-)
gruß
boomey



 
 
Der hört sich auch an, als wenn er weiss was er sagt.  Doof, dass sich das mit euren Aussagen widerspricht. Seit ihr sicher, dass das so ist? :confused:  Oder soll ich mal bei Jeep oder Mercedes nachfragen?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.201
Das ist Blödsinn, was der sagt, in Bezug auf die 2,7er Motoren. Die Injektoren müssen da genauso ins Steuergerät eingetragen werden, da es auch hier eine Mengenkorrektur gibt. Ich hab selber ein DRB III Scan Tool und kann Injektoren im Steuergerät eintragen und ich kann auch die Korrekturmengen der einzelnen Injektoren auslesen. 
 

Marconi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Schweiz
Kann mir noch jemand sagen ob es normal ist, dass aus der Rücklaufleitung Diesel kommt, wenn sie von allen Injektoren abgenommen ist? 
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.201
Yepp, ist normal, weil da auch der Rücklauf vom Rail drauf geht
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hallo marco,
 
lass dich nicht von allen möglichen gefundenen artikeln verrückt machen.
 
prinzipiell ist es so, dass die injektoren nach ihrer fertigungsbedingten abweichungen, nach ermittlung einer definierten einspritzmenge, in 3 klassen (zahl im kreis auf dem injektorkopf) eingruppiert werden. drüber, drunter sind ausschuß. (solltest du nur die köpfe wechseln, erreichst du rein garnichts)
diese eingruppierungszahl ist am steuergerät anzumelden, korrekturstufe eins.
nun kommt die zweite stufe der korrektur,  der rundlauf des motors wird im zylindervergleich am laufenden motor ermittelt und korrigiert, siehe sabrinas erläuterung.
 
weiterhin bin ich in dem glauben, dass dies nicht zu solcher krassen fehlleistung des motors führt.
 
warum soll der motor auf herausnehmen des lufi stark reagieren?? was macht dein ladedruck, ist der am schlauch zwischen ladeluftkühler und ansaugkrümmer, beim gasgeben, deutlich spürbar, ist der ladedrucksensor, oben am ansaugkrümmer angesteckt (ohne den läut der 2,7er wie ein lahmei), ist der ladelufttemp.sensor, vorn unten im ansaugkrümmer, ev rausgeflogen, der sollte vor aufstecken des steckers einrasten, sonst wird er zerstört und / oder wird von der ladeluft rausgedrückt.. arbeitet die wastgateverstellung?
kaum ohne drb zu ermitteln, wie ists um den raildruck bestellt?
 
gruss emil
 
 
 
 

Marconi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Schweiz
emil77b schrieb:
hallo marco,
 
lass dich nicht von allen möglichen gefundenen artikeln verrückt machen.
 
prinzipiell ist es so, dass die injektoren nach ihrer fertigungsbedingten abweichungen, nach ermittlung einer definierten einspritzmenge, in 3 klassen (zahl im kreis auf dem injektorkopf) eingruppiert werden. drüber, drunter sind ausschuß. (solltest du nur die köpfe wechseln, erreichst du rein garnichts)
diese eingruppierungszahl ist am steuergerät anzumelden, korrekturstufe eins.
nun kommt die zweite stufe der korrektur,  der rundlauf des motors wird im zylindervergleich am laufenden motor ermittelt und korrigiert, siehe sabrinas erläuterung.
 
weiterhin bin ich in dem glauben, dass dies nicht zu solcher krassen fehlleistung des motors führt.
 
warum soll der motor auf herausnehmen des lufi stark reagieren?? was macht dein ladedruck, ist der am schlauch zwischen ladeluftkühler und ansaugkrümmer, beim gasgeben, deutlich spürbar, ist der ladedrucksensor, oben am ansaugkrümmer angesteckt (ohne den läut der 2,7er wie ein lahmei), ist der ladelufttemp.sensor, vorn unten im ansaugkrümmer, ev rausgeflogen, der sollte vor aufstecken des steckers einrasten, sonst wird er zerstört und / oder wird von der ladeluft rausgedrückt.. arbeitet die wastgateverstellung?
kaum ohne drb zu ermitteln, wie ists um den raildruck bestellt?
 
gruss emil
 
 
 
Hey Emil, 
 
du hast ja Recht. Sorry reine Verzweiflung. Ich bin für all eure Tipps sehr dankbar!!!
Ich dachte ohne Filter bekommt er etwas mehr Luft, weil der auch nicht mehr so frisch aussieht. Aber stimmt, eigentlich ist da keine Veränderung. 
Ich habe den Ansaugkrümmer von Innen gereinigt. der war sehr versifft. Die Klappen können gar nicht mehr richtig gearbeitet haben. Dazu habe ich Benzin und Hochdruckreiniger benutzt. Sensor unten natürlich ausgesteckt, weil Krümmer ausgebaut. Aber vielleicht ist er beim Aus- oder Einbau kaputt gegangen. Der sah mit dem dünnen Draht empfindlich aus . Servo für die Klappen aber nicht abgebaut. Der ist doch für die Abgasrückführung oder? Kann das an den Klappen liegen, wenn die nicht richtig arbeiten, dass er so schlecht läuft?
 
Ich muss das mal Mittwoch mit einem Kollegen durchtesten, was ihr vorgeschlagen habt. Gehe gleich nochmal den Fehlerspeicher auslesen mit dem Schlüssel.
 
Grüsse Marco
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi marco,
 
die klappen werden auch als swirl-klappen bezeichnet. die schalten, je nach drehzahl und lastzustand, von drallzuführung, gerade zuführung, von kurzem, auf langen ansaugweg um. der stellmotor betätigt die halt auf steuergerätbefel hin.
das mit dem reinigen geht schon in ordnung. sah bei mir auch übel aus. allerdings hab ich vorher alle sensoren aus dem a-krümmer ausgebaut.
das du an diese mimik, also die verbindungsgestänge, bei zusammengebauter chause rankommst, kann ich mir kaum vorstellen.
die abgasrückführung wird übers agr-ventil, hinten oben auf dem ansaugkrümmer befindlich, bewerkstelligt. ansteuerung über motorsteuergerät und el. agr-schalt-ventil.
 
gruss emil
 

Marconi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Schweiz
Danke für die Infos!
 
Wenn ich den Dieselfilter los mache und die Schläuche abnehme kann ich wenn ich mir auch fast den Arm dabei breche die Klappen betätigen. Also frei sind sie. Als sie noch versifft waren, standen die wohl so gut wie immer offen. D.h. also auf kurzem Ansaugweg. Was ist  denn der kleine Stecker oben vorne auf dem Krümmer?  Hab ich das Teil vielleicht mit dem Hochdruckreiniger zerstört?
Die abgelegten Fehler sind: 
0340
0702
0703
1685
0243
0201
0100
Aber ich sollte erstmal löschen und sehen was er dann ablegt. Oder ist schon etwas auffällig? 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hier mal eine Aufschlüsselung der Fehlercodes:

P0100
Signalspannung/Luftmassenmesser zu hoch / zu niedrig /
Versorgungsspannung/Luftmassenmesser außer Toleranz

--> da würde ich noch mal nachsehen, sitzt ja recht exponiert

P0201
Überstrom Einlassseite / Auslassseite Einspritzventil 1
Lastabfall / SL-Fehler Einspritzventil 1

--> kommt vermutlich vom Abziehen der Stecker vom 1. Injektor

P0243
Kurzschluss / Stromkreisunterbrechung elektrischer Unterdruckregler bzw. Ladedruckfühler

--> betrifft wenn ich nicht irre die variable Turbinengeometrie, Steuergerät in Fahrtrichtung rechts beim Kühlmittelausgleichsbehälter.

P0340
Fehler Signal / Signalfrequenz Nockenwellenfühler
Fehler Ansaugluft-Temperaturfühler

--> Nockenwellensensor / Stecker prüfen

P0702 + P0703
Getriebefehler, andere Baustelle - hier müsste eigentlich die MIL grüßen falls die Fehler nicht schon alt sind.
--> Löschen lassen mit dem DRB III!

P1685
SKIM-Schreibzugang / Lesezugang zu Kenncode in EEPROM fehlerhaft
SKIM-Zeitintervall während Datenkommunikation überschrittenoder ungültigen Schlüsselcode empfangen

--> ggf. Datenbus- oder Masseproblem
Kann auf Schaden im Kabelbaum unter dem Batterieträger hindeuten, der über die Lenkstange läuft, muss aber nicht.

So far, so bad
Mik
 

Marconi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Schweiz
Hey Mik, VIELEN DANK!!!
 
immer gut zu wissen was die Codes bedeuten. Aber wie ich vermutet habe, kommen auch ein paar Fehler vom rumprobieren. Habe hier und da mal ausgesteckt um zu sehen ob sich etwas ändert. 
Es änderte sich nichts. Er rust immer gleich, egal welchen Sensor oder Schlauch ich abgezogen habe. Ich denke morgen kommt der Kollege mit dem DRB. 
 
Grüsse Marco 
 

Marconi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Schweiz
Wie wären denn die Symptome, wenn eine oder beide Nockenwellen nicht 100% stimmen? Kann man die Steuerzeiten irgendwie kontrollieren?Mit einer Blitzpistole?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Blitzpistole beim Diesel - das will ich sehn!
Der P0340 KÖNNTE auf eine verstellte Nocke hinweisen sofern der Sensor u. Stecker i.O. ist.
Kann der Schrauberspezl sich nicht mehr erinnern wie er beim Zusammenbau vorgegangen ist?
Ich habe das beim CRD noch nicht gemacht aber normalerweise gibt's an den Nocken- u. der Kurbelwelle bzw. den Zahnkränzen Markierungen.
Inzwischen würde ich fast anraten die Aktion in einer fachkundigen Werkstatt noch mal amtlich machen zu lassen bevor du dich zu Tode suchst.
Auf jeden Fall soll der Spezl mal die Fehler löschen und nach einer Probefahrt erneut auslesen.
Besonders bei den P070x soll er die PIDs auslesen, denn erst die lassen Rückschlüsse in Bezug auf die Getriebefehler zu.
Und die Klassifizierungen der Injektoren im Eifer des Gefechts nicht vergessen!

Good luck!
Mik
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.257
Danke
4.921
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich weiss es nicht, aber ein P0340 als verstellte Nocke...läuft der dann überhaupt noch?
Kann ich mir nur schwer vorstellen... :frust:
 
Aber der P0100 lässt mich eigentlich nicht gut schlafen... :ohwell:
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
awatt, der 0340 taucht ja eh fast immer auf.
wenn der motormann unr halbwegs nen plan hatte, passt das mit den steuerzeiten schon
 
gruss emil
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
irgendwie spukt mir nen nicht angeschlossenes kleines massekabel, am zylinderkopf, in gedanken rum.
denk jetzt ist sabrinas einsatz gefordert :wave:
 

Marconi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Schweiz
emil77b schrieb:
irgendwie spukt mir nen nicht angeschlossenes kleines massekabel, am zylinderkopf, in gedanken rum.
denk jetzt ist sabrinas einsatz gefordert :wave:
Danke für dein Hinweis, aber das links vorne ist dran. Hatte heute leider keine Zeit etwas zu machen. Melde mich wieder.
Gruss Marco
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.201
Jetzt muss ich aber mal blöd fragen ...  Wieviele Injektoren wurden denn bei der Kopfreparatur neu eingebaut? Die drei wie in deinem ersten Beitrag beschrieben?? Was sind das für Injektoren? Ganz neue oder nur überholte und was haben die gekostet? Ich hatte neulich einen ähnlich gelagerten Fall, da wurde zwar nur 3 Injektoren erneuert, aber die waren derartiger Mist, dass der Diesel die gleichen Symptome wie bei dir gezeigt hat. Nach dem Austausch gegen neue Marken-Injektoren (Bosch) war der Spuk vorbei. 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ CRD qualmt nach Wechsel von Zylinderkopf und Düsen

WJ CRD qualmt nach Wechsel von Zylinderkopf und Düsen - Ähnliche Themen

  • 2,7 CRD Qualmt stark nach Injektorwechsel

    2,7 CRD Qualmt stark nach Injektorwechsel: Hallo und Guten Tag, vorerst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Ingo und habe einen Grand Cherokee WJ 2,7 CRD. Der Wagen hat bereits 270 TKM...
  • Qualmt und stinkt fürchterlich nach DPF wechsel

    Qualmt und stinkt fürchterlich nach DPF wechsel: Hallo an alle, ich bin der neue und Grüße euch recht herzlich. Ich bin ein wenig verzweifelt. Nachdem unser dicker uns einen vollen DPF Filter...
  • Motor und Innenraum qualmt/es dampft

    Motor und Innenraum qualmt/es dampft: Guten Tag, ich bin gerade mit meinem Granny in den Westalpen unterwegs. Nach mehreren steilen bergauffahrten hat es plötzlich aus den...
  • WG Bj.2004 qualmt

    WG Bj.2004 qualmt: Hallo in die Runde! Frage für einen Freund! Er hat einen WG Bj. 2004 Diesel gekauft und der qualmt ganz ordentlich schwarz! Es wurde bisher der...
  • Qualmt bei Kaltstart und geht aus

    Qualmt bei Kaltstart und geht aus: Hilfe,bin überfragt. Mein Monster raucht bei Kaltstart und seit heute springt er an und geht gleich wieder aus. Keine Fehlermeldung am OBD. ?????
  • Ähnliche Themen

    • 2,7 CRD Qualmt stark nach Injektorwechsel

      2,7 CRD Qualmt stark nach Injektorwechsel: Hallo und Guten Tag, vorerst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Ingo und habe einen Grand Cherokee WJ 2,7 CRD. Der Wagen hat bereits 270 TKM...
    • Qualmt und stinkt fürchterlich nach DPF wechsel

      Qualmt und stinkt fürchterlich nach DPF wechsel: Hallo an alle, ich bin der neue und Grüße euch recht herzlich. Ich bin ein wenig verzweifelt. Nachdem unser dicker uns einen vollen DPF Filter...
    • Motor und Innenraum qualmt/es dampft

      Motor und Innenraum qualmt/es dampft: Guten Tag, ich bin gerade mit meinem Granny in den Westalpen unterwegs. Nach mehreren steilen bergauffahrten hat es plötzlich aus den...
    • WG Bj.2004 qualmt

      WG Bj.2004 qualmt: Hallo in die Runde! Frage für einen Freund! Er hat einen WG Bj. 2004 Diesel gekauft und der qualmt ganz ordentlich schwarz! Es wurde bisher der...
    • Qualmt bei Kaltstart und geht aus

      Qualmt bei Kaltstart und geht aus: Hilfe,bin überfragt. Mein Monster raucht bei Kaltstart und seit heute springt er an und geht gleich wieder aus. Keine Fehlermeldung am OBD. ?????
    Oben