Motor und Innenraum qualmt/es dampft

Diskutiere Motor und Innenraum qualmt/es dampft im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag, ich bin gerade mit meinem Granny in den Westalpen unterwegs. Nach mehreren steilen bergauffahrten hat es plötzlich aus den...
frefo

frefo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
18
Danke
3
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep grand cherokee wg 2.7 crd
Guten Tag,

ich bin gerade mit meinem Granny in den Westalpen unterwegs. Nach mehreren steilen bergauffahrten hat es plötzlich aus den Lüftungsschlitzen gequalmt. Und als ich die Motorhaube geöffnet habe, kam aus dem Motorraum auch einiges an Qualm. Ich tippe auf einen defekten Wärmetauscher. Kann ich theoretisch noch weiter fahren und einfach immer die Kühlflüssigkeit kontrollieren und nachfüllen? Oder was sagt ihr?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo,
deine Informationen sind leider etwas vage für eine Ferndiagnose.
Wonach riecht denn der Qualm und kannst du etwas eingrenzen wo er her kommt, wenn du unter die Haube schaust?
Hast du Kühlmittelverlust, d.h. ist der Ausgleichsbehälter leer?
Wie hoch geht die Temperatur bei den Bergauffahrten und dreht der Visco-Lüfter dann hörbar höher?
Ist das richtige Verhältnis von Wasser und Frostschutz (setzt u.a. auch den Siedepunkt höher) im Kühlkreislauf?
Wenn das Kühlmittel kocht und Dampf in den Motorraum entweicht, kann dieser ggf. über den Lufteinlass im Wasserkasten angesaugt werden und aus den Luftdüsen austreten, es muss nicht unbedingt heißen, dass der Wärmetauscher defekt ist…

Mik
 
frefo

frefo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
18
Danke
3
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep grand cherokee wg 2.7 crd
Vielen Dank für deine Antwort! Ich konnte mittlerweile feststellen, dass es der 2. Injektor ist, welcher spinnt... Also gerade noch auf zu einer Werkstatt und jetzt mal schauen, ob das was wird. Ich selber habe dafür leider kein passendes Werkzeug dabei😬.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Was heißt der Injektor spinnt - ist er undicht und bläst ab?
Sei froh, dass es 'nur' den 2. erwischt hat und nicht einen der hinteren beiden, muss man im Urlaub nicht haben.
Sieh zu, dass sie ihn richtig abdichten, Sitz säubern und mit neuem Dichtring sowie neuer (!) Dehnschraube einbauen.
Anzugsdrehmoment 9Nm + 2x 90*.
Falls sie einen neuen Injektor einbauen auf die richtige TN achten und wenn sich die Klasse ändert, diese im ECM einpflegen…

Good luck und weiterhin einen schönen Trip!

Mik
 
frefo

frefo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
18
Danke
3
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep grand cherokee wg 2.7 crd
Servus,
der Injektor war undicht, genau. Ich habe die Infos an die Werkstatt weitergegeben. Danach verlief die Tour Problemlos:biggrin:. Vielen dank nochmal für die schnellen Antworten!!
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Danke für das Feedback -
und schön, dass der Granny wieder läuft und du gut heim gekommen bist!

Mik
 
Thema:

Motor und Innenraum qualmt/es dampft

Motor und Innenraum qualmt/es dampft - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

    Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Kabel vom Motor zum Innenraum

    Kabel vom Motor zum Innenraum: Hi, ich möchte eine Endstufe in den Kofferraum von meinem '97er GC Limited ZG 5.2 einbauen. Nun habe ich das lästige "Kabel von...
  • Ähnliche Themen

    • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

      Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
    • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

      Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
    • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

      Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
    • Motor Probleme Startet Nicht P0335

      Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
    • Kabel vom Motor zum Innenraum

      Kabel vom Motor zum Innenraum: Hi, ich möchte eine Endstufe in den Kofferraum von meinem '97er GC Limited ZG 5.2 einbauen. Nun habe ich das lästige "Kabel von...
    Oben