Andernah
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Threadstarter
Moin,
dies ist mein Erst-Post. IcH besitze den 2. WJ (CRD 2.7). Zuerst Bj 2002 in Overland - jetzt Bj 2004 in Limited. KM 200.000. Ich komme aus dem Raum MV - Parchim.
Der jetzige fährt völlig problemlos bei mir seit >50.000 Km. Neben der normalen Wartung wurde nur der 2. Injektor neu gedichtet. Jetzt stehen die Injektoren 3-5 wohl an. Ich habe ziemlich viel Ölkohle am Motor. Läuft trotzdem prima.
Im Rahmen des TÜV wurde das bemängelt - und ich habe meine kleine Werkstatt beauftragt, die Injektoren nacheinander (ab 3.) abzudichten. Wäre 5. fällig, würden wir die Alternativen besprechen. Die entsprechenen Beiträge habe ich hier alle gelesen.
Nun hat die Werkstatt den 3. Injektor raus - und dabei das Gewinde der langen Halteschraube nachschneiden wollen.Dabei ist der Gewindebohrer abgebrochen. Und zwar ziemlich tief - ich kann gut 45mm Tiefe messen - der Rest des Bohrers muß noch tiefer sitzen. Die Aussage war, das Gewinde sei verschmutzt gewesen und man wollte nachschneiden. Ich kann derzeit von oben überhaupt kein Gewinde mehr erkennen.
Nach diesem Unfall hat man versucht auf dem Motor einen Halteblech zu fixieren und von oben mit einer langen Gewindeschraube den Injektorhalter zu fixieren. Klang hoch kreativ - möglicherweise erfolgversprechend. Klappte aber nicht. Wir konzentrieren uns jetzt darauf, den 3. Injektor wieder zu fixieren.
Die Werkstatt sieht sich nicht in der Lage, das Gewinde zu reaparieren - auch nicht den Motor abzusenken oder auszubauen - und hat mir das Fahrzeug zurück gegeben. Nach 500m Fahrt (Aussage - ist zwar nicht ganz dicht - aber hält und fährt) - hat mich der ADAC aufgeladen. Der Injektor war ganz lose. Die lange Schraube hatte sich komplett gelöst - eine Kontermutter zur Fixierung wurde wohl vergessen.
Frage: Ich möchte jetzt das Gewind des Halters vom 3. Injektor repariert haben - um diesen mit einer neuen Kupferdichtung zu fixieren. Dann sollte das Fahrzeug wieder laufen. Anschließend können wir die Injektoren 4 + 5 ansehen.
Zusätzlich müßten die hintere Bremse angesehen werden - dort ist es ölig von der Hinterachse (TÜV Mangel).
Habt ihr eine Werkstattempfehlung .in der Umgebung Parchim, Schwerin, Rostock... ?
Gruß
Hans-Werner
dies ist mein Erst-Post. IcH besitze den 2. WJ (CRD 2.7). Zuerst Bj 2002 in Overland - jetzt Bj 2004 in Limited. KM 200.000. Ich komme aus dem Raum MV - Parchim.
Der jetzige fährt völlig problemlos bei mir seit >50.000 Km. Neben der normalen Wartung wurde nur der 2. Injektor neu gedichtet. Jetzt stehen die Injektoren 3-5 wohl an. Ich habe ziemlich viel Ölkohle am Motor. Läuft trotzdem prima.
Im Rahmen des TÜV wurde das bemängelt - und ich habe meine kleine Werkstatt beauftragt, die Injektoren nacheinander (ab 3.) abzudichten. Wäre 5. fällig, würden wir die Alternativen besprechen. Die entsprechenen Beiträge habe ich hier alle gelesen.
Nun hat die Werkstatt den 3. Injektor raus - und dabei das Gewinde der langen Halteschraube nachschneiden wollen.Dabei ist der Gewindebohrer abgebrochen. Und zwar ziemlich tief - ich kann gut 45mm Tiefe messen - der Rest des Bohrers muß noch tiefer sitzen. Die Aussage war, das Gewinde sei verschmutzt gewesen und man wollte nachschneiden. Ich kann derzeit von oben überhaupt kein Gewinde mehr erkennen.
Nach diesem Unfall hat man versucht auf dem Motor einen Halteblech zu fixieren und von oben mit einer langen Gewindeschraube den Injektorhalter zu fixieren. Klang hoch kreativ - möglicherweise erfolgversprechend. Klappte aber nicht. Wir konzentrieren uns jetzt darauf, den 3. Injektor wieder zu fixieren.
Die Werkstatt sieht sich nicht in der Lage, das Gewinde zu reaparieren - auch nicht den Motor abzusenken oder auszubauen - und hat mir das Fahrzeug zurück gegeben. Nach 500m Fahrt (Aussage - ist zwar nicht ganz dicht - aber hält und fährt) - hat mich der ADAC aufgeladen. Der Injektor war ganz lose. Die lange Schraube hatte sich komplett gelöst - eine Kontermutter zur Fixierung wurde wohl vergessen.
Frage: Ich möchte jetzt das Gewind des Halters vom 3. Injektor repariert haben - um diesen mit einer neuen Kupferdichtung zu fixieren. Dann sollte das Fahrzeug wieder laufen. Anschließend können wir die Injektoren 4 + 5 ansehen.
Zusätzlich müßten die hintere Bremse angesehen werden - dort ist es ölig von der Hinterachse (TÜV Mangel).
Habt ihr eine Werkstattempfehlung .in der Umgebung Parchim, Schwerin, Rostock... ?
Gruß
Hans-Werner