WJ 2.7 CRD/2004 -Injektor abdichten, Gewindebohrer v. Halterschraube abgebrochen

Diskutiere WJ 2.7 CRD/2004 -Injektor abdichten, Gewindebohrer v. Halterschraube abgebrochen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,   dies ist mein Erst-Post. IcH besitze den 2. WJ (CRD 2.7). Zuerst Bj 2002 in Overland - jetzt Bj 2004 in Limited. KM 200.000. Ich komme aus...

Andernah

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Moin,
 
dies ist mein Erst-Post. IcH besitze den 2. WJ (CRD 2.7). Zuerst Bj 2002 in Overland - jetzt Bj 2004 in Limited. KM 200.000. Ich komme aus dem Raum MV - Parchim.
 
Der jetzige fährt völlig problemlos bei mir seit >50.000 Km. Neben der normalen Wartung wurde nur der 2. Injektor neu gedichtet. Jetzt stehen die Injektoren 3-5 wohl an. Ich habe ziemlich viel Ölkohle am Motor. Läuft trotzdem prima.
 
Im Rahmen des TÜV wurde das bemängelt - und ich habe meine kleine Werkstatt beauftragt, die Injektoren nacheinander (ab 3.) abzudichten. Wäre 5. fällig, würden wir die Alternativen besprechen. Die entsprechenen Beiträge habe ich hier alle gelesen.
 
Nun hat die Werkstatt den 3. Injektor raus - und dabei das Gewinde der langen Halteschraube nachschneiden wollen.Dabei ist der Gewindebohrer abgebrochen. Und zwar ziemlich tief - ich kann gut 45mm Tiefe messen - der Rest des Bohrers muß noch tiefer sitzen. Die Aussage war, das Gewinde sei verschmutzt gewesen und man wollte nachschneiden. Ich kann derzeit von oben überhaupt kein Gewinde mehr erkennen.
 
Nach diesem Unfall hat man versucht auf dem Motor einen Halteblech zu fixieren und von oben mit einer langen Gewindeschraube den Injektorhalter zu fixieren. Klang hoch kreativ - möglicherweise erfolgversprechend. Klappte aber nicht. Wir konzentrieren uns jetzt darauf, den 3. Injektor wieder zu fixieren.
 
Die Werkstatt sieht sich nicht in der Lage, das Gewinde zu reaparieren - auch nicht den Motor abzusenken oder auszubauen - und hat mir das Fahrzeug zurück gegeben. Nach 500m Fahrt (Aussage - ist zwar nicht ganz dicht - aber hält und fährt) - hat mich der ADAC aufgeladen. Der Injektor war ganz lose. Die lange Schraube hatte sich komplett gelöst - eine Kontermutter zur Fixierung wurde wohl vergessen.
 
Frage: Ich möchte jetzt das Gewind des Halters vom 3. Injektor repariert haben - um diesen mit einer neuen Kupferdichtung zu fixieren. Dann sollte das Fahrzeug wieder laufen. Anschließend können wir die Injektoren 4 + 5 ansehen.
 
Zusätzlich müßten die hintere Bremse angesehen werden - dort ist es ölig von der Hinterachse (TÜV Mangel).
 
Habt ihr eine Werkstattempfehlung .in der Umgebung Parchim, Schwerin, Rostock... ?
 
 
Gruß
Hans-Werner
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zauberfee

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So etwas hatte ich vor kurzem an einem 270 cdi. Dort war die schraube abgerissen. Desweiteren hatte schon jemand versucht das ganze rauszubohren aber ohne Erfolg.

Nachdem alle Reste der schraube draußen waren habe ich eine Hülse drehen lassen. Aussen 10 mm und innen 6 mm in einer Länge von 55 mm. Habe dann ein neues gewinde rein geschnitten, die Hülse reingedreht und eingeklebt. Nach ca 1 stunde dann den injektor eingesetzt und mit einer neuen schraube 6 x 65 mm festgeschraubt. Hällt bombenfest.

Nur ein gewinde Bohrer ist härter als eine Schraube.
Da muss man mit etwas Gefühl und mit Vorsicht an die Sache ran
 

Andernah

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Zauberfee schrieb:
So etwas hatte ich vor kurzem an einem 270 cdi. Dort war die schraube abgerissen. Desweiteren hatte schon jemand versucht das ganze rauszubohren aber ohne Erfolg.

Nachdem alle Reste der schraube draußen waren habe ich eine Hülse drehen lassen. Aussen 10 mm und innen 6 mm in einer Länge von 55 mm. Habe dann ein neues gewinde rein geschnitten, die Hülse reingedreht und eingeklebt. Nach ca 1 stunde dann den injektor eingesetzt und mit einer neuen schraube 6 x 65 mm festgeschraubt. Hällt bombenfest.
 

Danke für die Info - so in etwa denke ich auch. Sorge bereitet mir dabei nur die Länge - da sitzt unten ein Rest von Gewindebohrer und ich habe darüber ca. 45 mm. Ob das wohl ausreicht und ich den Rest drinnen lassen kann?
 
Und dann muß ich eine Werkstatt finden, die so etwas sauber barbeiten kann.
 
BG
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Du musst sowieso an die vermurkste Bohrung ran, Hülse ist ein guter Weg, aufbohren bis zum Gewindebohrer auf Grundmass zum Gewindeschneiden, dann versuchen den Gewindebohrer mit einem Splinttreiber o, ä. zu tertrümmern. Bohren geht nicht!!!
Dann, wenn die Trümmerteile raus sind, weiterbohren bis auf den Grund...ab nun ist es nur noch Pillepalle.
 
Versuche nicht mit zu wenig Fleisch was zu murksen, das hält nicht!
 
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Andernah

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Okay, danke. Bleibt die Suche nach Werkstatt und die Frage nach der Tiefe der originalen Bohrung ohne eine andere Schraube dafür rausdrehen zu wollen. Die Original-Schraube habe ich nicht mitbekommen - versuche ich noch zu bekommen (Das Gewinde war völlig okay).
 
Ansonsten versuche ich mal über die Länge von Ersatzschrauben die TIefe zu errechnen.
 
 
 
KTS

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Zuerst mit einer Gewindekrone probieren und als aller letze Lösung mit zertrümmern probieren.
Kernloch bei M6 ist 5.2 mm, nicht all zu groß für eine Gewindekrone. Dann erst vorher in die
Zwischenräume des abgebrochenen Gewindebohrers gehen und ggf die Späne brechen. Hier
ein kleines Beispiel:
 
https://www.youtube.com/watch?v=ur8flHzBnVI
 

 
 
Zauberfee

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Es gibt ja rep Sätze die neue Schrauben, dichtung und die bratze beinhalten. Daran kannst du dich orientieren.
 
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5,2mm bei M6 ist aber zu gross.
 
Einschlägige Tabellen sagen 5,0 mm  ... früher rechneten wir mit 0.8  ...6x0,8...
 
 
Edit ... 5,2 gilt für Feingewinde, M 6x0,75
 
Steira

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grundsätzlich kannst du dich entspannt zurück lehnen. wenn die werkstatt das vermurkst, muss sie den schaden beheben, ggf auch eine kompetente werkstatt mit der behebung beauftragen und die kosten dafür übernehmen. keine ahnung wie das in d läuft, aber da gibt es sicher auch verbraucherschutzorganisationen die dir weiterhelfen.
zum gewindebohrer: typischer anwenderfehler. die brechen nicht so mir nix dir nix ab.
lass dir von einem jeep häbdler einen kv geben, und sprich mit der werkstatt drüber. hilft das nichts, den verbraucherschutz bemühen.
einen abgebrochenen gewindebohrer aus einem sackloch zu entfernen ist ein supergau.
good luck!
 
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Entweder schlechte Qualität oder mit Gewalt versu ht ohne vorher das sackloch zu reinigen
 

Andernah

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Ich habe Übermorgen einen Termin bei einer anderen Werkstatt für meine Frau. Da bespreche ich die Lösungsansätze. Danke.
 
Ich melde mich zurück.
 
KTS

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im schlimmsten Fall muss er Senkerodiert werden.
 
Ja das Problem beim Guss ist, dass er kurze Späne hat und diese nach unten ins Sackloch fallen.
Dort werden sie durch den Gewindebohrer verdichtet und passiert genau das. Normalerweise benutzt
man Wachsstifte, ins Loch drücken und dann Gewinde schneiden. Das Wachse zusammen gedrückt
und transportiert die Späne nach oben.
 
Zum Zweiten, am besten immer ein wenig größer aufbohren, dann kommt kein Material an die Gewinde-
boher Seele und das Bruchmoment nimmt stark ab.
 
 
Viel Glück
 
mikesch1960

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Zauberfee schrieb:
Entweder schlechte Qualität oder mit Gewalt versu ht ohne vorher das sackloch zu reinigen
 
Sackloch . . . Klugscheiser :jester: :jester: :jester:
 
Das ist dieselbe Scheise, den du beim W210er der Tankstelle ausgebügelt hast. Da war auch schon alles vermurkst, nachdem du das so gemacht hast, wie beschrieben, war alles dicht.
 
Zauberfee

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Ja genau das gleiche. Nur steckte dort die schraube drin.
 

Andernah

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Jepp - habe mir vorhin die alte Schraube aus der Werkstatt geholt. 86.5 mm gesamt inkl. Kopf.
65mm ab unterem Austritt am Halter.
 
Schraubloch = noch rd, 45 mm frei messbar - bleiben wohl 20mm Rest vom Gewindebohrer.
 
 
 
Zauberfee schrieb:
Es gibt ja rep Sätze die neue Schrauben, dichtung und die bratze beinhalten. Daran kannst du dich orientieren.
 
 
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Tip...bei der Feststellung der Schraubenlänge wird stets nur die Schaftlänge gemessen, die Höhe des Schraubenkopfes ist nicht relevant!
 
Zauberfee

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Das gewinde beginnt etwa in einer Tiefe von 40 mm.
Entweder du versuchst das abgebrochene Stück raus zu bekommen (was das beste wäre), oder du machst dir eine Hülse aussen 10 mm und innen 6 mm. Länge ca 40 mm. Danach schneidest du dir ein 10 mm gewinde bis zum abgebrochenen Gewinde Bohrer und drehst dann die Hülse hinein.dann brauchst du eine Schraube in 6 mm und ca 60 mm lang.
Alles gut reinigen und mit loctite einsetzen. Das sollte funktionieren.
Aber noch zu beachten ist das eine Unterlegscheibe unter dem schrauben Kopf zu verwenden ist die etwas abgerundet ist wegen der passung in der bratze.

Ist halt immer schwer etwas zu beschreiben was man nicht vor Augen hat.
 

Andernah

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Cool - ich bin fast geneigt das so zu probieren. Das mit der Unterlegscheibe habe ich auch schon gesehen.

Übermorgen höre ich mir mal die andere Werkstatt an und entscheide dann.Meine einzige Sorge ist eigentlich, dass ich das Bohrloch gerade hinbekomme.

Danke Dir.
 
Heisseluft

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Dazu gibt es Bohrschablonen... :jester:
 
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WJ 2.7 CRD/2004 -Injektor abdichten, Gewindebohrer v. Halterschraube abgebrochen

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