WJ 2.7 CRD/2004 -Injektor abdichten, Gewindebohrer v. Halterschraube abgebrochen

Diskutiere WJ 2.7 CRD/2004 -Injektor abdichten, Gewindebohrer v. Halterschraube abgebrochen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich bin ja weder Maschinenbauer noch Motorinstandsetzer... ... aber den Rest des Gewindeschneiders (HSS-Stahl ?) aus dem Gewindegang des...
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich bin ja weder Maschinenbauer noch Motorinstandsetzer...
... aber den Rest des Gewindeschneiders (HSS-Stahl ?) aus dem Gewindegang des Zylinderkopfes zu operieren halte ich für fast unmöglich.
Zumindest ohne den Zylinderkopf dabei irreparabel zu schaden.

Wäre nicht evtl das Aufbohren des vorhandenen Gewindegangs und das Einbringen eines Helicoil Gewindeeinsatzes eine probate Lösung?
Die zu verwendende Schraube ist dann je nach verbleibender Gewindelänge anzupassen, Anzugsdrehmoment müsste man halt schauen...

Mik
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Mik schrieb:
Wäre nicht evtl das Aufbohren des vorhandenen Gewindegangs und das Einbringen eines Helicoil Gewindeeinsatzes eine probate Lösung?
Die zu verwendende Schraube ist dann je nach verbleibender Gewindelänge anzupassen, Anzugsdrehmoment müsste man halt schauen...

Mik
Ich hatte es anfangs mit einem Helicoil probiert aber das hat nicht funktioniert.
Demnach hatte ich wie oben beschrieben eine Hülse machen lassen. Eingeklebt und fertig.
 

Det65

Guest
Helicol ist an sich eine gute Sache, aber für Dinge die richtig fest sein müssen nicht wirklich geeignet! Kann man die 45 mm Rest nicht auf M7 ausdehnen und eine kürzere Schraube nehmen?? Es muss ja nicht unbedingt Original sein sondern nur seinen Zweck erfüllen!
 

Andernah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
29
Danke
2
Standort
19370 Parchim
Im Augenblick favorisiere ich die 10mm Hülse mit 6mm Innengewinde. Ich denke, das ich die 10mm absenke bis zum Rest des Gewindebohrers - und an der Stelle noch einen Test mit einer Gewindekrone machen kann - und entweder komplett aufbohre oder es bei dieser Länge belasse.( analog Zauberfee).
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Wenn du einen kennst der eine Drehbank hat sollte es kein Problem sein.
Ich fand es die beste Lösung da bei der Tiefe der Hülse sich nix mehr bewegen oder verschieben kann.
 

Andernah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
29
Danke
2
Standort
19370 Parchim
Zauberfee schrieb:
Wenn du einen kennst der eine Drehbank hat sollte es kein Problem sein.
Ich fand es die beste Lösung da bei der Tiefe der Hülse sich nix mehr bewegen oder verschieben kann.
 

Drehbank sollte kein Problem sein. Da gibt es hier ein paar nette Profis.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Dann sollte der Reparatur ja nichts mehr im Wege stehen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Darf ich mal interessehalber fragen warum sich der Schadensverursacher nicht darum kümmert ???
 

Andernah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
29
Danke
2
Standort
19370 Parchim
Zauberfee schrieb:
Wenn du einen kennst der eine Drehbank hat sollte es kein Problem sein.
Ich fand es die beste Lösung da bei der Tiefe der Hülse sich nix mehr bewegen oder verschieben kann.
 

Finde ich - aber zur Sicherheit nachgefragt - Du hast keinen Vorrat davon o.ä. ?
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Leider nein. Hatte die Hülse genau auf das maß das ich bräuchte drehen lassen
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
nur zur info:
injektoren brauchen eine korrekte vorspannung. dazu gehört auch eine schraube mit richtiger länge, durchmesser und festigkeit. ist die vorspannung nicht korrekt, so ändert sich die charakteristik des injektors.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
ninja schrieb:
Darf ich mal interessehalber fragen warum sich der Schadensverursacher nicht darum kümmert ???
Diese Frage beschäftigt mich auch; um genau zu sein seit dem ersten Tread...

Wenn eine Werke solch Qualität in der Arbeit ablegt und dann bastelt und improvisiert, dann frag ich mich wirklich, in was für einer Werkstatt warst du?

Womit verdienen die normalerweise ihre Brötchen? - Gießkannenbiegen ?

Lass das von denen beheben die es vermurkst haben; du hast schließlich dafür bezahlt..

Gruß Robert.
 

Andernah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
29
Danke
2
Standort
19370 Parchim
Klar. Kleine freie Werkstatt mit 2 Inhabern und irgendwann limitierten Möglichkeiten. Haben bislang unsere Autos gewartet - und beim CRD auch schon einen Injektor abgedichtet. Nach dem abgebrochen Gewindebohrer kommen sie nicht weiter. Der Reparaturansatz war handwerklich suboptimal.

Um den Prozess zu steuern, habe ich mich entschieden, mir selbst eine Werkstatt zu suchen. Es müssen auch noch ein paar andere Sachen im Anschluss gemacht werden. Mit den bisherigen Informationen habe ich eine gute Diskussionsgrundlage für die Auftragsverteilung zur Behebung des Schadens.

Die Rechnung geht an die Verursacher.

Ich kann mir derzeit aber auch vorstellen, das Gewinde selbst zu machen (eher ungern) - ältere Fachkenntnisse sind vorhanden.
 

Andernah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
29
Danke
2
Standort
19370 Parchim
Mein Werkstatt-Termin mußte auf kommende Woche verlegt werden.
 
In der Zwischenzeit habe ich mir den das Gewinde mal genauer angesehen. Unten sollten max. 15-18 mm Rest vom Gewindebohrer drinstecken.
Der Ø Des Bohrlochs ist im oberen Bereich ca. 7mm (der Schaft eines 7mm Bohrers geht knapp 20mm rein - ohne Kraftaufwand).
Ein Gewinde ist in der ganzen sichtbaren Tief nicht mehr sichtbar (nur leichte Gewindespuren an der Wand).Was immer dort getan wurde - die Originalschraube ist in gesamter Länge völlig i.O.
 
Ist es nicht einfacher, in das Bohrloch ein 8mm Gewinde zu drehen? Das Loch ist ja fast bei den empfohlenen 6.8 mm.
Und dann ein entsprechende 8mm Schraube einzudrehen?
 
 
 
 
 
 
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Lass es! Wenn du noch mehr dran rum murkst, brauchst irgendwann noch einen neuen Kopf. Bohre mit einem 8mm Diamant Hohlbohrer (mit viel Wasserkühlung) den abgebrochenen Gewindeschneider raus. Danach die Bohrung auf Kernloch 8,5 mm für ein M 10er Gewinde bringen und ein M 10 Gewinde rein schneiden. Eine Gewindehülse mit AG 10 und IG 6 mit Loctite hochfest einkleben und alles wird gut. Alles andere ist nur Murkserei. 
 
  • Like
Reaktionen: Mik

Andernah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
29
Danke
2
Standort
19370 Parchim
okay - dank Dir. Es schien einfacher Weg, direkt ein 8 mm Gewinde zu schneiden - wenn dann die Restlänge des Gewindes ausreichen ist (gut 45 mm).
Ich werd auf jeden Fall mit der Werkstatt reden.
 
Gruß
 
 

Andernah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
29
Danke
2
Standort
19370 Parchim
Hi GrannyGuste,

Du hast irgendwo die Unterschiede zwischen dem ML 270 und dem CRD 2.7 beschrieben (inkl. Zylinderkopf) - kannst Du mir den Link schicken - ich finde das nicht mehr - und würde es gerne meiner Werkstatt zeigen?

Gruß
Hans-Werner
 
Thema:

WJ 2.7 CRD/2004 -Injektor abdichten, Gewindebohrer v. Halterschraube abgebrochen

WJ 2.7 CRD/2004 -Injektor abdichten, Gewindebohrer v. Halterschraube abgebrochen - Ähnliche Themen

  • WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?

    WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?: Servus Leute, auf der Suche nach "Getriebe", "Getriebesteuerung" und "Fehler 0700 ff." habe ich 10 Ergebnisseiten und hunderte Beiträge durchfilzt...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Nebelscheibwerfer KJ 2004

    Nebelscheibwerfer KJ 2004: Hallo bin neu hier .habe einen Cherokee KJ diesel 2,5l 2004 meine frage : suche den schalter für die nebel schlussleuchten hinten , Leuchten sind...
  • 2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS

    2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS: Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich die beiden Schläuche kaufen kann, die vom o. g. Thermostat abgehen? Gruß Kalle
  • Rubicon Bj. 2004 Längslenker Empfehlungen

    Rubicon Bj. 2004 Längslenker Empfehlungen: Hallo zusammen, benötige bzw der TÜV 😇 neue Längslenker vorne und hinten. Verbaut sind z.Zt. „rechteckige“. Kann jemand etwas empfehlen? Bin...
  • Ähnliche Themen

    • WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?

      WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?: Servus Leute, auf der Suche nach "Getriebe", "Getriebesteuerung" und "Fehler 0700 ff." habe ich 10 Ergebnisseiten und hunderte Beiträge durchfilzt...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Nebelscheibwerfer KJ 2004

      Nebelscheibwerfer KJ 2004: Hallo bin neu hier .habe einen Cherokee KJ diesel 2,5l 2004 meine frage : suche den schalter für die nebel schlussleuchten hinten , Leuchten sind...
    • 2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS

      2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS: Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich die beiden Schläuche kaufen kann, die vom o. g. Thermostat abgehen? Gruß Kalle
    • Rubicon Bj. 2004 Längslenker Empfehlungen

      Rubicon Bj. 2004 Längslenker Empfehlungen: Hallo zusammen, benötige bzw der TÜV 😇 neue Längslenker vorne und hinten. Verbaut sind z.Zt. „rechteckige“. Kann jemand etwas empfehlen? Bin...
    Oben