WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?

Diskutiere WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Leute, auf der Suche nach "Getriebe", "Getriebesteuerung" und "Fehler 0700 ff." habe ich 10 Ergebnisseiten und hunderte Beiträge durchfilzt...
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Servus Leute,
auf der Suche nach "Getriebe", "Getriebesteuerung" und "Fehler 0700 ff." habe ich 10 Ergebnisseiten und hunderte Beiträge durchfilzt und viel Relevantes gelernt.
DANKE dafür den Kommentatorinnen und Kommentatoren! Demnach reite ich auf einem NAG1 Getriebe. Ok?

Nicht gefunden habe ich jedoch, wo die Getriebesteuerung sitzt und welche Herstellernummer sie haben muss, falls ich das Teil ersetzen muss.
Bitte, kann mir jemand helfen?
Ah ja, der Grund für meine Suche: Meine Automatik schaltet von D nicht mehr hoch, R funktioniert aber!

VG, Werner aus dem oberbayrischen Oberland
 
Mik

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Hallo Werner,

das Getriebesteuergerät (TCM) findest du unter der Wählhebel- bzw. Mittelkonsole.
Das Teil stammt von Siemens
MOPAR | Chrysler Teilenummer 56041906BC

IMG_1023.jpeg

Meistens macht allerdings die Wählhebelplatine Probleme und nicht das TCM - die ist ebenfalls unter der Abdeckung vom Schalthebel platziert, Ersatz bekommst du hier:
P0702 - Jeep Grand Cherokee P0702 FIX

Es kommen bei der von dir beschriebenen Symptomatik auch noch andere mögliche Ursachen in Frage:
- Conductor-Stecker unten am ATG verölt
- Conductor-Board (Platine) im ATG defekt
- Magnetventil(e) defekt
- ATF-Füllstand zu niedrig
- etc.

Am zielführendsten wäre es, die Fehlercodes mal mit der WJDIAG Pro App genauer zu analysieren…

Mik
 
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Hi Mik,
herzlichen Dank für deine prompten und zielführenden Infos!
Die WJDiag App hab ich auf´s Handy geladen, morgen mach ich über den ELM-Stecker weiter. Mal schauen...
Danach checke ich mal alle gelernten möglichen Fehlerursachen durch.
Ich berichte...
Gruß, Werner
 
multigerd

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Wurde der Stecker der Kabeldurchführung im Getriebe schon mal gewechselt? Als ich mal irgendwo gelesen hab, dass der undicht wird und das Öl dann bis ins Steuergerät wandert, hab ich den im Zuge eines Ölwechsels direkt gewechselt.
Aber vielleicht ist es bei dir auch was anderes, War son Gedanke.
 
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Dank auch Dir! Das werde ich im Zuge der Checks auch prüfen.
 
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Das meinte ich mit 'Conductor Stecker' -
es ist nicht der Stecker an sich undicht, sondern meist der O-Ring der Buchse.

Der Stecker hat einen Sicherungsring und Bajonettverschluss, etwas fummelig ihn zu öffnen weil man bescheiden dran kommt.
Sollte man aber checken, ob der trocken ist, es läuft auch normalerweise kein ATF raus.

Die Steckerbuchse bekommt man bei Mercedes für um die 10-15 €.
Der Tausch kann etwas schwierig werden, wenn sich die Kontermutter mitdreht (sitzt auf dem Elektriksatz / Platine im Getriebe) - oft hilft es dann, die Schraube vorher mit Kältespray einzusprühen.

A 140 270 11 61.jpg

Hier mal die Teilenummern:
Elektronisch-Hydraulische Steuereinheit, Leiterplatte (Elektriksatz)
Jeep: 52108308AA
MB: A 140 270 11 61

A 203 540 02 53.jpg

Buchse vom Getriebe (Conductor-) Stecker
MB: A 203 540 02 53

Mik
 
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Super Infos! Danke!

Hab heute versucht, mein OBD Scan Tool mit der WJdiag Pro aufm Handy zu verbinden. Erfolglos. Hab ich das falsche Tool? Es sollte doch dem ELM entsprechen, war ich der Meinung. Oder ist es ein Fehler, weil ich´s mit Bluetooth versucht habe?

Werner
 
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Welches ELM327 genau hast du besorgt?
Man bekommt so gut wie keine mit originalen Chips mehr und es funktionieren leider wirklich nur wenige einwandfrei i.V.m. der App beim 2.7 CRD.
Das Viecar ELM327 Bluetooth 4.0 von der Seite der App-Entwickler sollte funktionieren:
ELM-327 Bluetooth Adapter Diagnosegerät - Jeep Grand Cherokee P0702 FIX

Manchmal muss man es aber auch öfter einstecken und verbinden und die App neu starten bis es klappt.

Mik
 
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Ich rufe mal Granny Guste :wave: Hallo!
In einem Beitrag von 2021 bietest Du an: ELM327 Adapter, die speziell auf die WJdiag Pro App angepasst sind, können auch von mir bezogen werden.
Gilt das Angebot noch? Auf welchem Weg machen wir das?
Grüßle, Werner
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Musst schon schreiben: @GrannyGuste ...
Dann bekommt er eine Nachricht.... :beerchug:
 
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OK, Danke!
 
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Hallo Leute.
DANKE Euch sehr für eure wertvollen Anregungen!

Nachdem meine eigenen Bemühungen nichts gebracht hatten, habe ich eine Werkstatt in meiner Region gefunden, die sich mit "älteren" Jeeps noch auskennt. Die FCA Profis arbeiten lieber mit FIATs oder neueren Jeeps. Der WJ läuft wieder einwandfrei. Die Ursache war, wie von Mehreren vermutet, ein Fehler in der Elektronik. Der Steckkontakt am Getriebe hatte einen Magnetventilfehler ausgelöst.
Ich weiß, hätte ich auch selbst zufällig schaffen können... Die Werkstatt hat bei der Gelegenheit gleich ein paar andere Geschichten erledigt.

Mein Fazit: Ich will den WJ bis auf Weiteres behalten :) Ist mir lieber, als einen Nachfolger zu holen. Hatte mir schon ein paar sehr schöne WK2 (Night Eagle oder Trailhawk) angeschaut, wurde aber von der übermächtigen Elektronik verschreckt.

Servus von Werner aus dem Oberland
 
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