WJ 2004 Vision, oder Final Edition

Diskutiere WJ 2004 Vision, oder Final Edition im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Salut zusammen Ich habe zwei Grand Cherokee (CRD) WJ im Visier. Einer ist eine 2004 „Vision“ Version und einer eine 2004 „Final Edition“ Version...
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Salut zusammen

Ich habe zwei Grand Cherokee (CRD) WJ im Visier. Einer ist eine 2004 „Vision“ Version und einer eine 2004 „Final Edition“ Version.

Ich suche mich wund, was es bei diesen Versionen spezielles hat. Insbesondere interessiert es mich, ob die Versionen Vari-Lock Differentiale haben, oder offene Differentiale.
Gibt es dazu eine Übersicht? Oder wird das jemand von euch?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Bonsoir,

der Final ist eigentlich ein Overland mit ein paar zusätzlichen Ausstattungsfeatures:
- Webasto Standheizung
- Bluetooth Freisprechanlage mit Sprachsteuerung
- Chrompaket
- etc.
Also volle Hütte.
Der 2.7 CRD in der Overland Ausstattung hatte immer serienmäßig Quadra-Drive mit Vari-Lok Sperren in VA + HA.

Jeep Grand Cherokee WG - 2004 Final Edition (export)

Der Vision ist eine limitierte Kleinauflage (333 Stück) vom Limited mit ein paar Gimmicks:
- silberne Dachreling und Rockrails
- Plakette mit der lfd. Nr auf'm Dashboard

Sieht schick aus, kann aber ansonsten nix was der normale Limited nicht auch kann.
Ober der immer mit Quadra-Drive ausgeliefert wurde bin ich nicht sicher, steht aber normalerweise auf der Schaltkulisse…

Jeep Grand Cherokee WG - 2004 Vision Series (export)

Ich würde auf jeden Fall für den Final plädieren, es sei denn, der Preis ist eklatant höher oder der Gesamtzustand schlechter.

Mik
 
Zuletzt bearbeitet:
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Wow, ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort Mik. Ich hatte vorher einen 4.7l HO Overland. War aber recht durstig. Weisst du ob der 2.7CRD zuverlässiger Motor gilt, oder eher als Sorgenkind?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,
der 2.7er Diesel sowie das Automatikgetriebe von Mercedes sind schon sehr robust und - je nach Fahrweise und Wartung - relativ langlebig.
Die Aggregate sind ja Marken- und Modellübergreifend millionenfach bewährt.
Zudem bekommt man viele Ersatzteile bei Mercedes zuverlässiger und günstiger als bei den Jeep Niederlassungen.

Der 2.7 CRD ist aber eher ein rauher Geselle und du darfst nicht die Laufkultur eines V8 Benziners erwarten.
Zudem ist die Anordnung im Motorraum nicht wirklich optimal geglückt, was die Wartung der hinteren Injektoren und Glühkerzen ziemlich erschwert.

Ansonsten ein recht genügsamer Motor, den man gut unter 10l/100km fahren kann.

Der Rest der Karosse und der Driveline mit seinen Stärken und Schwächen kennst du ja.
Du musst halt bedenken, dass selbst die WJ aus dem letzten Modelljahr '04 inzwischen fast 20 Jahre auf dem Buckel haben, viele zudem mit nicht unerheblichem Wartungsstau.
Dir sollte daher bewusst sein, dass nach dem Kauf meist noch einiges zu machen ist,
was ziemlich ins Geld gehen kann, zumal die Ersatzteilversorgung von Seiten Mopar langsam kritisch wird.

Beachte auch die angepinnte Kaufberatung, insbesondere die Checkliste:
Kaufberatung Grand Cherokee WJ / WG

Mik
 
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Salut zusammen. Ich war gestern einen CRD Final Edition anschauen. Ich bezweifle aber, dass es eine Final Edition ist. Es gibt zwar die Plaketten an den Einsteigern, doch es gibt keine Webasto Standheizung und auch keine Rocksliders wie beim Overland. Gab es den von den Final Editions auch verschiedene Versionen? Kann anhand den VIN Nummer (ist in diesem Fall 1J8G2E8A24Y135628) festgestellt werden, ob es eine Final Edition ist?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!

Gemäß dem Build Sheet / Equipment Listing handelt es sich glaube eher um einen gepimpten Limited:

https://www.jeep.com/webselfservice/BuildSheetServlet?vin=1J8G2E8A24Y135628

Eine Webasto SHZ war zumindest serienmäßig nicht eingebaut, die eigentlich jeder Final Edition ab Werk mitbringt.
Die Rockrails werden oft demontiert, weil sie alle früher oder später Opfer von Rostfraß werden.
Die beleuchteten Einstiegsleisten konnte man eine Zeit lang noch bei Vmaxx ordern, die haben die meisten Chromteile für die EU-Modelle zugeliefert.
Der 'echte' FE hat rechts neben dem Instrumenten-Cluster normalerweise das Bedienteil für die Webasto und links neben dem Navi-Radio das für die Freisprechanlage.

Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter…

Mik
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Themen zusammengefügt. Doppeltes gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Thema:

WJ 2004 Vision, oder Final Edition

WJ 2004 Vision, oder Final Edition - Ähnliche Themen

  • WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?

    WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?: Servus Leute, auf der Suche nach "Getriebe", "Getriebesteuerung" und "Fehler 0700 ff." habe ich 10 Ergebnisseiten und hunderte Beiträge durchfilzt...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Nebelscheibwerfer KJ 2004

    Nebelscheibwerfer KJ 2004: Hallo bin neu hier .habe einen Cherokee KJ diesel 2,5l 2004 meine frage : suche den schalter für die nebel schlussleuchten hinten , Leuchten sind...
  • 2.7 CRD Vision Series 2004

    2.7 CRD Vision Series 2004: jetzt dauerts nicht mehr lange und ich kann den Dicken holen....freuuuu
  • Suche Verkaufsunterlagen GC 2004 Vision

    Suche Verkaufsunterlagen GC 2004 Vision: Hi Jeepers Habe hier gesucht und gegoogelt. Leider finde ich keine Links zu Verkaufsunterlagen für diesen Granny. Wahrscheinlich bin ich zu blöd...
  • Ähnliche Themen

    • WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?

      WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?: Servus Leute, auf der Suche nach "Getriebe", "Getriebesteuerung" und "Fehler 0700 ff." habe ich 10 Ergebnisseiten und hunderte Beiträge durchfilzt...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Nebelscheibwerfer KJ 2004

      Nebelscheibwerfer KJ 2004: Hallo bin neu hier .habe einen Cherokee KJ diesel 2,5l 2004 meine frage : suche den schalter für die nebel schlussleuchten hinten , Leuchten sind...
    • 2.7 CRD Vision Series 2004

      2.7 CRD Vision Series 2004: jetzt dauerts nicht mehr lange und ich kann den Dicken holen....freuuuu
    • Suche Verkaufsunterlagen GC 2004 Vision

      Suche Verkaufsunterlagen GC 2004 Vision: Hi Jeepers Habe hier gesucht und gegoogelt. Leider finde ich keine Links zu Verkaufsunterlagen für diesen Granny. Wahrscheinlich bin ich zu blöd...
    Oben