WG 2,7 CRD: Getriebeschaden?

Diskutiere WG 2,7 CRD: Getriebeschaden? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @MaWo Egal was in der Betriebsanleitung steht, lass das Öl wechseln. - es gibt kein Öl, das alterungsfrei ist - kein Ölfilter ist bisher auf...
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@MaWo

Egal was in der Betriebsanleitung steht, lass das Öl wechseln.
- es gibt kein Öl, das alterungsfrei ist
- kein Ölfilter ist bisher auf lebenslang ausgelegt

Suche dir einen Automatikgetriebeschrauber, der macht das mit Öl, Dichtung und Filter für ~100 Tacken.

Dann bist du auf der sicheren Seite, Vertragswerkstätten haben eigentlich immer mit Automaten so ihre Probleme (meine subjektive Meinung).

Eine günstige Getirebeüberholung kostet ~ 2000 Tacken.
 
Vancouver

Vancouver

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==> Hallo hibernus,

wenn der Link nicht geht, geh über den Suchmodus und gebe Wählhebel oder Tipp ein.

Die Sperre, die ich ausgebaut habe, verhindert im Fahrbetrieb definitiv deinen durchgeführten Schaltvorgang. Eine Schubstange fährt ab ca. 20 km/h aus und verklemmt mit einem Sperrkeil den Wählhebel, wenn er beim Fahren in Richtung R/P gedrückt wird, und das trotz der gedrückten Sperretaste im Wählhebel. Ist also eine 2. Sicherung. Ich habe an beiden GC diese Sperre stillgelegt, weil mir die Schubstange im Fahrzeugstillstand nicht schnell genug oder gar nicht mehr zurückgefahren war. Dann konnte ich selbst im Stand nicht mehr von D über R in P schalten, sondern musste immer nochmals zurück auf D und erst dann gab er mir die P-Stellung frei. Das nervte mich total. Den Werkstätten ist das Problem bekannt. Die versuchens, sinnloser Weise, mit Silikon oder verbauen gleich einen komplett neuen Schaltbock für 800.- Euro. Darum habe ich die Sperre totgelegt. In meinem Beitrag steht, wie das geht, und wo die Teile sitzten. (Fotos).

Gruß Vancouver
 

hibernus

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==> Hallo hibernus,

wenn der Link nicht geht, geh über den Suchmodus und gebe Wählhebel oder Tipp ein.

Die Sperre, die ich ausgebaut habe, verhindert im Fahrbetrieb definitiv deinen durchgeführten Schaltvorgang. Eine Schubstange fährt ab ca. 20 km/h aus und verklemmt mit einem Sperrkeil den Wählhebel, wenn er beim Fahren in Richtung R/P gedrückt wird, und das trotz der gedrückten Sperretaste im Wählhebel. Ist also eine 2. Sicherung. Ich habe an beiden GC diese Sperre stillgelegt, weil mir die Schubstange im Fahrzeugstillstand nicht schnell genug oder gar nicht mehr zurückgefahren war. Dann konnte ich selbst im Stand nicht mehr von D über R in P schalten, sondern musste immer nochmals zurück auf D und erst dann gab er mir die P-Stellung frei. Das nervte mich total. Den Werkstätten ist das Problem bekannt. Die versuchens, sinnloser Weise, mit Silikon oder verbauen gleich einen komplett neuen Schaltbock für 800.- Euro. Darum habe ich die Sperre totgelegt. In meinem Beitrag steht, wie das geht, und wo die Teile sitzten. (Fotos).

Gruß Vancouver
Hallo!

Ach da gibts noch eine Sicherung? Wusste ich nicht! Dann is die vielleicht tatsächlich deaktiviert worden! Ich habe auch eher das Gefühl dass, wenn ich zu schwungvoll beim reversieren zwischen D und R gewechselt habe, es sich manchmal komisch angefühlt hat und ich daher seither immer ganz fest auf die Bremse steige beim Umschalten um ganz sicher stillzustehen und einen sauberen Schaltvorgang zu gewährleisten!

Andererseits könnte das aber auch bedeuten dass ich gar nicht wirklich bis in R geschaltet habe bei meinem "Erlebnis", ich weiss es ja nicht hundertprozentig, da sich mein Hirn erst wieder nach dem Schreck aktiviert hat, als ich schon reflexartig wieder zurück nach D bin! Das würde ja bedeuten dass der ganze Fred hinfällig ist, oder so?!? :D Wär aber schade drum! :D

Hab mir Anleitung und Bilder zwar angesehen aber da ich kein Bastler bin...

Und jedenfalls werde ich beim baldigen 100.000er Service auch das ATG-Öl wechseln lassen! Kann wohl nicht schaden und möchte ja noch lange Freude an meinem Indianer haben, fahr zwar nicht sehr viel damit, aber trotzdem! Wenn man schon nen Mechaniker an der Hand hat... ich überleg auch gleich wg neuen (anderen) Stossdämpfern und Spurverbreiterung, dann vielleicht noch das "Soundsystem" gegen was richtiges tauschen... aber jetzt wirds schon extrem OT!! ;)

mfg H
 
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