Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999

Diskutiere Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Jeepgemeinde, ich brauche wieder mal eure Hilfe! Zur Problembescheibung gehört folgende Geschichte in den Vorspann: Ich hatte vor...
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Hallo liebe Jeepgemeinde, ich brauche wieder mal eure Hilfe!
Zur Problembescheibung gehört folgende Geschichte in den Vorspann:
Ich hatte vor einigen Monaten das Problem, dass mir die Hydraulikflüssigkeit der Kupplung beim Nehmerzylinder auslief und ich somit keine Klupplung mehr zur Verfügung hatte (hab damals zum Thema "Kupplung entlüften" einen Thread eröffnet). Ursache war ein schlecht montierter Nehmerzylinder - die Hydraulikleitung lag mit Druck am Getriebe an und wurde da irgendwie undicht. Nachdem die Leitung anders gelegt wurde, also ohne am Getriebe anzustehen, war sie soweit wieder dicht und ich konnte mittels Pumpen am Kupplungspedal und Auffüllen am Geberzylinder wieder Druck aufbauen und somit die Kupplung wieder fixen. Allerdings ging der zweite Gang noch nicht ohne Zähneputzen einlegen (nur bei sehr niedriger Geschwindigkeit und mit etwas Gas geben), also war ich der Annahme, ich hätte nicht die gesamte Luft aus dem Hydrauliksystem herausgebraucht mit der Pumptechnik am Kupplungspedal. Das System musste also nochmal mit einer Pumpe oder/bzw "professionell" entlüftet werden. Heut war (u.a. auch deshalb) in der Werkstatt und wir haben unten am Nehmerzylinder einen Nippel dranmontiert zum Entlüften (vorhanden ist ja nur ein Gewinde und innen is es verschlossen - muss erst aufgebohrt werden).
Lange Erklärung, kurzer Unsinn: Das Entlüften unten am Nehmerzylinder hat keine Veränderung beim Einlegen des zweiten Ganges bewirkt.
Der Mechaniker meint, das Getriebe sei wohl hin - Synchronring vom 2. Gang. ---ScHoCkInG---

Meine Fragen:
1. Ist es möglich, dass Restluft im Hydrauliksystem der Kupplung bewirken kann, dass ein Gang schlecht einzulegen geht, während die anderen Gänge alle normal gehen?

2. Falls bei 1. "Ja": Kann es sein, dass Luft im System bleibt, wenn man unten am Nehmerzylinder nur entlüftet indem man den Nippel aufmacht, das Kupplungspedal tritt und im Geberzylinder wieder auffüllt und dann unten wieder zudreht am Nippel (also Entlüftung ohne Unterdruckpumpe oder dergleichen)? Die Leitung vom Geberzylinder richtung Nehmerz. macht nämlich einen Bogen über den BKV drüber und hat hier auch ihren höchsten Punkt...

3. Kann es solche Zufälle geben, dass plötzlich das Getriebe defekt wird, genau in dem Moment wo auch die Kupplungshydraulik undicht war?? Und zwei Wochen davor wurden die Kupplung und der Kurbelwellensimmering erneuert - dafür wurde das Getriebe zweimal aus- und eingebaut.

4. Ist ein defekter Synchronring ein häufiges und somit realistisches Problem beim Getriebe des XJ? Laufleistung hat er laut Tacho jetzt ca 249.000.

5. Nehmen die Defekte und Pannen eigentlich irgendwann ein Ende, oder muss ich damit leben, solange ich einen XJ fahre? :D (Das Problem mit der Kupplung bzw dem Getriebe is ja derzeit nur eine Baustelle von mehreren)

Info: Am Getriebe is oben der Aufkleber mit folgender Nummer: *TTN2539A0885*
DANKE!
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Sofern du den Rückwärtsgang ohne Geräusche einlegen kannst, kannst du davon ausgehen, dass die Kupplungshydraulik funktioniert und richtig entlüftet ist.

Bei den restlichen Fragen kann ich leider nichts oder wenig dazu sagen. Für die Lebensdauer der Teile spielt auch die individuelle Behandlung eine Rolle.

Ölwechsel vergessen.
Zu lange mit defekter Hydraulik herumgefahren.
Schalthebel als Ablage der rechten Hand genutzt.
Immer im Rallymodus anfahren und die Gänge mit viel Kraft durchreissen.
Nicht zuletzt sind 249 Tsd. Kilometer auch ein ordentlicher Wert.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Zu allererst. Wann ist dein XJ tatsächlich gebaut worden? Laut der Überrschrift 1999, laut deiner Signatur 2000. Das kann entscheidend sein, welches Getriebe verbaut ist. Das AX15, wie übrigens auch das AX5 und selbst das NSG370 haben alle die serienmäßig verbaute Eigenschaft, dass der 2. Gang etwas hakt und man diesen gefühlvoll einlegen muss. Je nach Getriebe sogar mit kurzer Pause im Leerlauf. Mit der Laufleistung und entsprechend groben Handling, kann es gut sein, dass ein entsprechender Schaden vorliegt.

Sollte das NV3550 verbaut sein, dann reagiert das z.B. allergisch auf das falsche Getriebeöl. Die meisten Werkstätten sind völlig planlos und kippen auch da das 75W90 Getriebeöl rein, was ins AX15 gehört. Bestandteile dieses Öles verätzen aber die Bronze-Synchronringe in den NV Getrieben. Also falsches Öl kann ebenso für diese Probleme sorgen. Allerdings ist das dann nicht mehr mit einem Ölwechsel behoben. Wenn die Synchronringe einmal beschädigt sind, dann hilft nur deren Austausch.
 
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Danke für die bisherigen Antworten!

Ich hab heut Nachmittag noch einen letzten Versuch unternommen, die Kupplungshydraulik endgültig ausschließen zu können als Ursache für das Problem mit dem hakenden 2. Gang, indem ich Geber- und Nehmerzylinder plus verbindenden Schlauch völlig ausgetauscht habe gegen ein gutes gebrauchtes Teil. Das nebelig feuchtgraue Wetter (musste im Freien arbeiten) und der enge Fahrerfußraum haben mir so einiges abverlangt - Fußraum-Yoga wurde heut so nebenbei von mir erfunden. Das Ergebnis der Operation war dann aber leider ernüchternd - es hat rein gar nix gebracht. Somit ists wohl amtlich, es bleibt nur das Getriebe als Ursache übrig. Ein schönes Weihnachtsgeschenk...

Also welches Getriebe ich genau hab, weiß ich nicht, da ich die Unterschiede zwischen den Getrieben nicht kenne. Bei meinem ist jedenfalls der Nehmerzylinder außen fahrerseitig anliegend montiert. Erstzulassung meines XJ war der 19.1.2000, also wird wohl das Baujahr 99 sein - dachte ich mir zumindest... Kann ich das anhand der FIN (1J4FFN8M0YL136520) herausfinden? Hab den Zulassungsschein gerade nicht bei mir, daher kann ich da nicht naschauen, ob was drinsteht diesbezüglich.

Das Getriebeöl wurde, glaube ich, im Zuge des Kupplungstauschs gewechselt, aber sicher bin ich mir nicht. Das war aber ca drei Wochen vor dem Unglück mit dem undichten Nehmerzylinder und praktisch zeitglich kam ja das mit der 2-Gang-Problematik dazu. Ich weiß aber natürlich nicht, wie fürsorglich der Vorbesitzer mit dem Jeep umgegangen ist. Da er aber selber auch gelernter Mechaniker war und er sich vieles selbst gemacht hat, ist in Wahrheit alles mögliche möglich.
Ich hab den XJ 4/2019 gekauft.

Frage: Wie viel Aufwand (Zeit und Geld) bedeutet ein Austausch der Synchronringe und gibts die Dinger überhaupt noch neu? Zahlt sich das aus oder sollte ich mich lieber um ein gutes gebrauchtes Ersatzgetriebe umschauen?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Kann ich das anhand der FIN (1J4FFN8M0YL136520)
Suche mal nach dieser Plakette. Die sollte in der Fahrertür hängen. Da ist bis auf die Uhrzeit (MDH) genau zu sehen, wann er gebaut wurde.

 
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Hier noch ein Bild vom Getriebe als es im Sommer ausgebaut vor mir lag. Is das ein AX15?
 

Anhänge

Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Ok, laut Aufkleber auf der Fahrertür wurde meiner 09/1999 gebaut. :) Wurden in den Jahren des FL Modells beim Turbodiesel tatsächlich verschiedene 5-Gang-Getriebe verbaut?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Eigentlich ganz leicht zu erkennen.

NV3550



AX15



Deins dazu...

IMG_20200629_145951.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
OK, dann wird meines wohl das NV3550 sein, wenn ich mir die Oberseite auf den Bildern ansehe. Danke! Jetzt wäre noch interessant zu wissen, welches Getriebeöl da über die Jahre drinnen war, ob es gewechselt wurde beim Kupplungstausch und wie lange es braucht bis ein falsches Getriebeöl zu einem solchen Schaden führen kann. Ich bin jedenfalls ein sehr behutsamer Fahrer. Das verlangt allein schon der VM Motor von mir... ;)
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Es macht keinen Sinn, bei einem Getriebe mit dieser Laufleistung nur einen Synchronring zu tauschen. Wenn man das Getriebe schon mal öffnet ist eine komplette Überholung angesagt, inkl. aller Lager und Nadellager und Synchroringe. Vorher aber einen Blick auf die Zahnräder werfen. Wenn der zweite Gang schon immer lautstark auffiel, dann haben die Zähne garantiert auch schon Karies. Ich denke, ein gebrauchtes Getriebe kommt dich am Ende um einiges billiger, allerdings weißt du dann auch nicht wirklich, was du da hast.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.215
Danke
5.779
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Laut der kommunizierten VIN hast Du einen XJ Mod.-Jahr `00.
www.vin.cherokee-xj.de

Das gibt auch ein Posting im XJ-Bereich wieder => KLICK

Zu dem Schadensbild bzw. den beschriebenen Symptomen fallen mir 2 Details ein
* Getriebeöl - Sorte und Füllgrad (in vorstehenden Postings beschrieben)
* Schaltgestänge - Führung und Freigängigkeit

Beides sollte sich checken/prüfen/kontrollieren lassen, bevor man tiefer einsteigt.
Dann ist die Alternative 'Gebrauchtteil' zu überlegen, denn das dürfte deutlich preiswerter sein,
wie eine Überholung des Getriebes.

Nur mal 'laut' nachgedacht - Gruß, Bodo
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.232
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zum Thema Überholung....ich kann nur abraten dieses durch jemanden tun zu lassen, für den es schon eine Herausforderung ist, einen Kupplungszylinder zu wechseln. Nimm es bitte nicht persönlich, es soll nur deutlich machen, dass da mehr dazu gehört, als paar Syncronringe reinzuschmeissen...
 
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Zum Thema Überholung....ich kann nur abraten dieses durch jemanden tun zu lassen, für den es schon eine Herausforderung ist, einen Kupplungszylinder zu wechseln. Nimm es bitte nicht persönlich, es soll nur deutlich machen, dass da mehr dazu gehört, als paar Syncronringe reinzuschmeissen...
Keine Sorge, ich denk nicht dran, sowas selbst zu machen. Das würde ich nicht mal der Werkstatt anvertrauen, bei der ich mit dem Jeep in den letzten eineinhalb Jahren mehrmals war. Das müsste, wenn, dann einer machen, der sich mit der Materie wirklich auskennt. Aber vielleicht erübrigt sich das Überholen des Getriebes ohnehin, wenn ich ein gebrauchtes gutes finde...

Btw kann sogar eine vermeintlich einfache Arbeit, wie das Wechseln der Kupplungsgeber-Nehmer-Einheit mühsam werden, wenn man das ganze bei knapp über Null Grad, ohne Hebebühne und zum allerersten Mal macht - Mit 4 Schrauben, einem Bolzen und einen Stecker lösen wars nämlich leider nicht getan - um das Teil aus dem Motorraum fädeln zu können mussten noch Dieselfilter, diverse Unterdruckschläuche und Stecker tw demontiert werden. Und dann ging er nicht mehr starten weil anscheinend irgendwie die Wegfahrsperre aktiviert wurde und die Blinker und Tankanzeige gingen auch nimmer.. :D Paar unvermutete Sideeffects, die man stets zu erwarten hat.
Dass das alles dann umsonst war, war dann schon etwas frustrierend. Aber bin mittlerweile schon über den ersten Frust von gestern hinweg und schau wieder konstruktiv nach vorne. :)

Frage: Kann man die Type des Getriebes ohne viel Adaption einfach gegen ein anders ersetzen, oder muss es genau wieder so eines (NV3550?) sein?
 
slarti

slarti

Member
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Danke für die Tipps bisher!
Leider weiß ich noch immer nicht genau, ob ich das NV3550 einfach und unkompliziert gegen ein AX15 oder anderes Getriebe austauschen kann, ohne gezwungenermaßen auch gleich Verteilergetriebe und Kupplung mittauschen zu müssen. Das AX15 ist als gebrauchtes Ersatzteil leichter zu bekommen als das NV3550, habe ich schon festgestellt. Ich weiß, aber eben nicht, ob es passt! Hab jetzt schon sowohl Ja, als auch Nein gehört... Gibts jemanden, der mir das nun mit Sicherheit, weil zb selbst schon getauscht, sagen kann? :D
DANKE!
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Wenn du "Maße" brauchst, sag Bescheid.
Habe noch ein AX15 ausgebaut hier liegen.

Die Getriebe-Glocke wird passen.

Gruß
Markus
 
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Da mein Getriebe noch eingebaut ist, da ich fast täglich damit fahren muss, kann ich auch keine Maße als Vergleich hernehmen... Maximal die Länge die ich außen messen kann. Aber ob die Wellen, Anschlüsse, Bohrungen und Kabelstecker passen, wäre gut zu wissen. Hab im Netz gelesen, dass das AX15 anscheinend Probleme macht, was die Erkennung durch das Bordcomptersystem angeht. Es erscheint eine Warnlampe... Und die Rückfahrscheinwerfer beim Retourgang dürften eventuell auch nicht gehen. Andre meinen wieder, es passt... Keine Ahnung. :D :/
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...mein AX15 ist Bj 98 und ist vom XJ 2,5D
wenn es keine baulichen Änderungen gegeben hat,
was zu recherchieren ist, oder wahrscheinlich hier jemand weiß,
dann passt das.

Was ein Problem werden könnte ist der Schalthebel vom VTG,
da hat jedes Getriebe seinen eigenen und der vom AX15 ist
schlecht bis gar nicht zu bekommen.

Bei "Kleinanzeigen" ist eine AX15 drin, angeblich "Neu"
Eine Getriebeglocke vom 2,5D hätte ich noch.

Gruß
Markus
 
Thema:

Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999

Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999 - Ähnliche Themen

  • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

    Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
  • Getriebeschaden?

    Getriebeschaden?: Hallo Vollgendes Problem tritt seit ungefähr 1 bis 2 Wochen bei mir auf . Von parkposition in drive geschaltet . Es geht zwar vorwärts aber er...
  • bye bye our love - KK Getriebeschaden

    bye bye our love - KK Getriebeschaden: Hallo, nachdem uns unser Cherokee KK jahrelang treu begleitet hat, scheint es nun Zeit zu sein, von ihm Abschied zu nehmen. Diagnostiziert wurde...
  • Getriebeschaden

    Getriebeschaden: Hallo, ich habe ein Problem mit meine Jeep Grand Cherokee WK, BJ 08/2012, 3.0CRD V6 4x4, 177kW-241PS. Das Problem: Getriebeschaden...
  • Getriebeschaden - Fehler P 0750 (2.8 CRD Automatik)

    Getriebeschaden - Fehler P 0750 (2.8 CRD Automatik): Moin! Kurzer Erfahrungsbericht zu meinem Getriebeschaden der jetzt wieder Repariert ist.   Donnerstag Abend - 07.02.2019  Plötzlich fiel mir ein...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

      Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
    • Getriebeschaden?

      Getriebeschaden?: Hallo Vollgendes Problem tritt seit ungefähr 1 bis 2 Wochen bei mir auf . Von parkposition in drive geschaltet . Es geht zwar vorwärts aber er...
    • bye bye our love - KK Getriebeschaden

      bye bye our love - KK Getriebeschaden: Hallo, nachdem uns unser Cherokee KK jahrelang treu begleitet hat, scheint es nun Zeit zu sein, von ihm Abschied zu nehmen. Diagnostiziert wurde...
    • Getriebeschaden

      Getriebeschaden: Hallo, ich habe ein Problem mit meine Jeep Grand Cherokee WK, BJ 08/2012, 3.0CRD V6 4x4, 177kW-241PS. Das Problem: Getriebeschaden...
    • Getriebeschaden - Fehler P 0750 (2.8 CRD Automatik)

      Getriebeschaden - Fehler P 0750 (2.8 CRD Automatik): Moin! Kurzer Erfahrungsbericht zu meinem Getriebeschaden der jetzt wieder Repariert ist.   Donnerstag Abend - 07.02.2019  Plötzlich fiel mir ein...
    Oben