Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

Diskutiere Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
Shifty

Shifty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Kassel
Fahrzeug
Jeep Commander Overland 5,7l V8 Bj:2010 o. „der Dicke“
Hallo zusammen…
Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage später nen Getriebeschaden bekommen ( nein keine Garantie etc. ). Jetzt suche ich über verschiedene Anbieter an das richtige Getriebe zu kommen, nur kann mir keiner sagen, welche Sorte in genau meinem Kfz verbaut wurde. Über meine Fahrzeugident.Nummer sowie über den Aufkleber mit der Getriebenummer können die in ihrem System nichts heraus finden. Hab gelesen dass im Kofferraum irgendwo nen Sticker versteckt ist, wo das Getriebe steht aber den konnte ich nicht finden. Ich kann aber auch nicht zwei Getriebe jetzt kaufen und auf gut Glück gucken welches passt. Hab leider nur das Fahrzeug was ich bewegen kann. Ich hoffe das hier jemand ist, der mir helfen kann… ich hab sonst keine Ahnung wo ich sonst noch gucken kann. Vielen Dank schon einmal und schöne Festtage.
 

Anhänge

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Hallo zusammen…
Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage später nen Getriebeschaden bekommen ( nein keine Garantie etc. ). Jetzt suche ich über verschiedene Anbieter an das richtige Getriebe zu kommen, nur kann mir keiner sagen, welche Sorte in genau meinem Kfz verbaut wurde. Über meine Fahrzeugident.Nummer sowie über den Aufkleber mit der Getriebenummer können die in ihrem System nichts heraus finden. Hab gelesen dass im Kofferraum irgendwo nen Sticker versteckt ist, wo das Getriebe steht aber den konnte ich nicht finden. Ich kann aber auch nicht zwei Getriebe jetzt kaufen und auf gut Glück gucken welches passt. Hab leider nur das Fahrzeug was ich bewegen kann. Ich hoffe das hier jemand ist, der mir helfen kann… ich hab sonst keine Ahnung wo ich sonst noch gucken kann. Vielen Dank schon einmal und schöne Festtage.
"P52119978AA", dass ist die Getriebe-Teile-Nummer.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
545RFE ist die Bezeichnung des Getriebes. Das heisst nicht, dass jedes 545RFE in dein Auto passt. Es kann durchaus für verschiedene Fahrzeuge auch verschiedene äussere Bauformen geben, mit und ohne Allrad z.B. oder für andere Motoren.
Das andere ist die Teilenummer, die exakt deinem Getriebe entsprechen sollte.

Was ist denn überhaupt der Schaden?
Ich würde mal einen Instandsetzer kontaktieren, das ist wesentlich erfolgversprechender als ein gebrauchtes zu suchen, was dann auch noch so funktioniert, wie es soll.
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
das Pech hatte ich auch, ich habe es Instand setzten lassen......
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Also für mich kompletter Noob .. ich brauch ein Getriebe bzw das Getriebe heißt 545RFE ? Und die Nummer die ich abfotografiert habe ist unbrauchbar gewesen? :D
Was glaubst du weshalb die Teilenummer auf dem Getriebe steht und weshalb hast du die Nr. fotografiert ? PS-. Was ist Noob ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zuletzt bearbeitet:
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Und da du ja jetzt die schnelle Hilfe in deiner akuten Lage erhalten hast von den freundlichen Usern hier, lesen wir alle sehr gerne deine Vorstellung im entsprechenden Tread.
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
das 545RFE ist ein Großseriengetriebe, das in vielen Amis verbaut wurde. Das Getriebe hat leider ein große Schwachstelle, der 4 und 5 Gang ist zu schwach ausgelegt, der 5. hat sogar nur 2 Kupplungsscheiben. Dann ist das Getriebe sehr empfindlich gegen niedrigen Ölstand.
Das ist das Fazit von 2 Jahren Probleme und Recherche, hauptsächlich in USA....
 
Shifty

Shifty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Kassel
Fahrzeug
Jeep Commander Overland 5,7l V8 Bj:2010 o. „der Dicke“
Und da du ja jetzt die schnelle Hilfe in deiner akuten Lage erhalten hast von den freundlichen Usern hier, lesen wir alle sehr gerne deine Vorstellung im entsprechenden Tread.
Servus :)
Was genau meinst mit Vorstellung? Meinst Infos über mich? Auf meinem Profil findest das wichtigste.. ;) Aber ja definitiv vielen Dank für die Antworten ..
 
Shifty

Shifty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Kassel
Fahrzeug
Jeep Commander Overland 5,7l V8 Bj:2010 o. „der Dicke“
545RFE ist die Bezeichnung des Getriebes. Das heisst nicht, dass jedes 545RFE in dein Auto passt. Es kann durchaus für verschiedene Fahrzeuge auch verschiedene äussere Bauformen geben, mit und ohne Allrad z.B. oder für andere Motoren.
Das andere ist die Teilenummer, die exakt deinem Getriebe entsprechen sollte.

Was ist denn überhaupt der Schaden?
Ich würde mal einen Instandsetzer kontaktieren, das ist wesentlich erfolgversprechender als ein gebrauchtes zu suchen, was dann auch noch so funktioniert, wie es soll.
Ich habe das Problem das beim schalten der vierte Gang nen enormen Schlag macht. Zeitweise hat der sich dann auch verklemmt und das Auto hat nicht mehr in den 5. geschaltet. Ich habe jetzt nen neues Getriebe gekauft ( Laufleistung 51tsd km ) in der Hoffnung das dann alles gut geht.. aber nein. Fehler weiterhin da. Heißt müsste ja nen elektronisches Problem sein oder ?
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ganz pauschal....ein gebrauchtes Teil kann funktionieren, muss aber nicht
ob man das Risiko eingehen will, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Auch wenn mein Wissen nicht up to date ist....es gab bei den meisten Getrieben Prüfdrücke und Einstellmöglichkeiten.
Auch wenn es keine Kickdownzüge und TV Cable mehr gibt... plug&play wird auch ein neues Getriebe nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.849
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
... Fehler weiterhin da. Heißt müsste ja nen elektronisches Problem sein oder ?
Wenn es sich um das selbe Problem bei beiden Getrieben handelt, ist vermutlich das TCM (= Getriebe Steuergerät) defekt.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Das 545RFE ist adaptiv ausgelegt und muß angelernt werden. Per DRB3 als quick learn oder per Adaptionsfahrt mit Überwachung der CVI-Werte und entsprechender Schaltungen bis die clutch volumes im Normbereich sind.
Wenn das Tauschgetriebe leer war, ist evtl. noch Luft im UD-Kupplungsservo.
Da das Problem immer noch da ist würde ich auch noch externe Fehlerursachen nicht ausschließen, z.B. TPS, Batterieunterspannung, etc.
Sind Fehlercodes abgelegt?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.849
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe eigentlich vorausgesetzt, dass das Auslesen des Fehlerspeichers immer am Anfang der Fehlersuche steht. Eigentlich auch, dass bekannt ist, dass es sich um einen adaptives Getriebe handelt und dass das TCM zurück gesetzt wurde, bevor oder spätesten nachdem ein neues Getriebe eingebaut wurde.
 
Thema:

Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden - Ähnliche Themen

  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Jeep Commander Federung

    Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
  • Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr

    Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr: Hallo zusammen, leider springt mein Commander 3.0 Bj 2008 seit heute morgen nicht mehr an. Im Sommer gabs einen neuen Anlasser, kein Billigteil...
  • Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration

    Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration: Hallo! Ich hab mal eine Frage, ich wollte ungerne das OEM Radio ausbauen und irgendein aftermarket einbauen. Jetzt habe ich schon vieles gelesen...
  • Jeep Commander Overland ?

    Jeep Commander Overland ?: Hallo ich bin eben neu hier dazugekommen. Ich habe noch keinen, will aber in Kürze einen. Wer kann mir Tipps geben wie das Fahrzeug im Gebrauch so...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

      Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
    • Jeep Commander Federung

      Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
    • Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr

      Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr: Hallo zusammen, leider springt mein Commander 3.0 Bj 2008 seit heute morgen nicht mehr an. Im Sommer gabs einen neuen Anlasser, kein Billigteil...
    • Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration

      Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration: Hallo! Ich hab mal eine Frage, ich wollte ungerne das OEM Radio ausbauen und irgendein aftermarket einbauen. Jetzt habe ich schon vieles gelesen...
    • Jeep Commander Overland ?

      Jeep Commander Overland ?: Hallo ich bin eben neu hier dazugekommen. Ich habe noch keinen, will aber in Kürze einen. Wer kann mir Tipps geben wie das Fahrzeug im Gebrauch so...
    Oben