WG 2,7 CRD: Getriebeschaden?

Diskutiere WG 2,7 CRD: Getriebeschaden? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Bin neu hier, hab bis jetzt immer nur mitgelesen, was mir oft sehr weitergeholfen hat und jetzt muss ich mich mit so ner saudummen Aktion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hibernus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
214
Danke
0
Hallo!

Bin neu hier, hab bis jetzt immer nur mitgelesen, was mir oft sehr weitergeholfen hat und jetzt muss ich mich mit so ner saudummen Aktion vorstellen:

Frage an die Technik-Experten:

Ich hab im Zustand der Übermüdung und völligen Geistesabwesenheit versucht vor einer 50er Zone beim Abbremsen "zurückzuschalten" und hab den Hebel - natürlich mit gedrücktem Knopf - aus D 2mal nach vorn gedrückt! Dann ist mir erst mein fataler? Fehler bewusst geworden und ich war plötzlich hellwach! Der Wagen fährt noch, vor/zurück, schaltet auch, aber es fühlt und hört sich alles irgendwie "beleidigt" an!

Bin danach nurmehr die wenigen km nachhause gefahren! Werd ihn wohl sicherheitshalber erstmal stehenlassen!

Was meint Ihr, mit wieviel Schaden/Problemen muss ich rechnen? Sind solche Schäden reparabel oder brauch ich evtl sogar ein Tauschgetriebe? Und wenn ja, wo krieg ich sowas (gebraucht?) her?

Auch wenn Ferndiagnosen nicht gehen, bitte um Eure Meinungen!! Ich kenn mich selber leider nur sehr wenig aus und bin natürlich voll fertig mit den Nerven!

DANKE!

mfg
 

Boogie

Member
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Nähe Aachen
Hallo ,

vermutlich solltest Du die Fragen einem stellen der sich mit Automatikgetrieben auskennt .
Entweder Du gehst zu DC und fragst dort den für Getriebe zuständigen , oder ich könnte Dir die Nr. eines Mechanikers geben , der nichts anderes macht als Automatikgetriebe zu überholen , zu warten und zu reparieren.
Wo wohnst Du denn ?

Gruss
Stefan
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Ich denke mal an Gotti´s Aussage ist was dran. Es kann ja wohl nicht sein wenn man ausversehen auf "R" schaltet gleich das ganze Getriebe defekt ist. :rolleyes: Da ist bestimmt irgend was in die Elektronik einprogramiert worden das bei solchen Aktionen ein Schalten verhindert. ;)
Und die bei DC fragen wegen den A-Getriebe.....?!?! Frag einen örtlichen Metzger, Bäcker, Schuster,........da bist Du nachher genau so schlau.

Stefan
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Und die bei DC fragen wegen den A-Getriebe.....?!?! Frag einen örtlichen Metzger, Bäcker, Schuster,........da bist Du nachher genau so schlau.
auf jeden fall wirst du dort eine bessere erklärung bekommen und obendrein noch ein brötchen umsonst! :rolleyes:

was hat der gute hibernus wohl für einen automat ?!
genaueres wäre hier angebracht.
wenns ein altes getriebe aus einem z ist, dann wixt es dir mal die parksperrenklinke raus. vielleicht auch noch die freiläufe. je höher aber die geschwindigkeit desto langsamer kann der automat die kupplungen umschalten bis fast garnicht.
bei einem neueren modell, zb bei den 45rfe wird vorher hydraulisch überwacht und die parksperre fährt auch schon hydraulisch ein.
 

hibernus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
214
Danke
0
Hi nochmal!

Ich habe in der Zwischenzeit eine Runde mit meinem Mechaniker gedreht und er meinte es wäre nichts zu bemerken! Ich war am Weg zu ihm auch unsicher was ich ihm jetzt eigtl vorführen will, da man eigtl nichts signifikantes hören konnte! Ich hoffe er behält recht!! *aufholzklopf* Bin wohl ein automobiler Hypochonder! :rolleyes:

Vor allem hoffe ich dass ich nicht die Lebensdauer des Getriebes stark verkürzt hab, auch wenn man jetzt noch nichts merkt!

Meine Theorie ist auch, dass die Automatik den Rückwärts-Gang nicht wirklich eingelegt hat, sondern die Elektronik die Katastrophe verhindert hat! Sonst wären mir vermutlich ohnehin die Zahnräder um die Ohren geflogen! ;)

@Boggiessundance: Nun, das klingt sehr verlockend aber ich wohne in Österreich im Raum Wien! Aber falls doch eine Generalüberholung notwendig werden sollte, komme ich gern auf Dein Angebot mit der Nr. zurück!

@blini: Wie im Titel zu erkennen, WG 2,7 CRD, demnach Mercedes 5-Gang Automat, und ich weiss schon dass die Aktion bekloppt war, aber dennoch wollte ich nachfragen! Also Friede unter uns Össterreichern!

@catweazle: Schön dass ich mit meinem Faux-Pas auch jemendem helfen konnte! ;)

DANKE nochmal an alle für die Antworten, vor allem an Gotti, das beruhigt mich und bestätigt meine eigenen Gedanken! Jedenfalls werde ich in Zukunft besser aufpassen, sowas blödes sollte mir nicht unbedingt wieder passieren!

mfg H
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
@blini: Wie im Titel zu erkennen, WG 2,7 CRD, demnach Mercedes 5-Gang Automat, und ich weiss schon dass die Aktion bekloppt war, aber dennoch wollte ich nachfragen! Also Friede unter uns Össterreichern!
mfg H
mit bekloppt meinte ich den fred von catweazle nich deinen mit der aktion!!
@catweazle: Schön dass ich mit meinem Faux-Pas auch jemendem helfen konnte! :rolleyes:

DANKE nochmal an alle für die Antworten, vor allem an Gotti, das beruhigt mich und bestätigt meine eigenen Gedanken! Jedenfalls werde ich in Zukunft besser aufpassen, sowas blödes sollte mir nicht unbedingt wieder passieren
is ja mir auch schon passiert.
 

hibernus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
214
Danke
0
Hi Nochmal!

@Gotti: Nein hab keine Ahnung von dem Bordcomputer ich nutze in erster Linie die Ausstentemperaturanzeige+Kompass und schau mir manchmal den Durchschnittsverbrauch an, und auf meinem Lenkrad kann ich den Tempomat und mein Radio steuern (Das mit CD UND Kassette), Infodisplay?, das am Dachhimmel meinst Du?

Da jetzt aber keine Auffälligkeiten (mehr?) auftreten, werd ich einfach beim Service in ca 3.000km mal nachfragen!

Oder krieg ich da Probleme wenn da ein Fehlercode drin stehenbleibt?

@Blini: Passt schon, wie gesagt, bin selber net stolz drauf aber dachte Du meinst den Fred!

Danke nochmal

mfg H
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Vor allem hoffe ich dass ich nicht die Lebensdauer des Getriebes stark verkürzt hab, auch wenn man jetzt noch nichts merkt!
Die Lebensdauer des Getriebes verkürzt Du durch die manuellen Eingriffe beim Runterschalten nach Handschaltermanier sowieso schon zur Genüge. Ich würd´s mir an Deiner Stelle abgewöhnen und lieber die billigen Radbremsbeläge verschleissen als das teure Automatik-Getriebe!

Markus
 

hibernus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
214
Danke
0
Die Lebensdauer des Getriebes verkürzt Du durch die manuellen Eingriffe beim Runterschalten nach Handschaltermanier sowieso schon zur Genüge. Ich würd´s mir an Deiner Stelle abgewöhnen und lieber die billigen Radbremsbeläge verschleissen als das teure Automatik-Getriebe!

Markus
Hi!

Nein, das ist wohl falsch rübergekommen, das mach ich normal gar nicht, ich wollte nur irgendwie beschreiben, was meine Hand in meinem geistesabwesenden Zustand scheinbar machen wollte! Normalerweise bremse ich ganz normal, bzw wenn ich gemütlich unterwegs bin cancel ich einfach den Tempomat und lass ihn bis zur Wunschgeschwindigkeit rollen und schalt ihn dann wieder ein!

Was ich allerdings schon mache ist, dass ich - wenn ich nicht gemütlich unterwegs bin - vor einer Kurve, die ich flotter durchfahren will, schon vorher beim anbremsen die niedrigere Stufe (3 oder 4) sperre, um sofort Kraft zum rausbeschleunigen zu haben ohne auf den Kickdown warten zu müssen! Bedeutet das auch grösseren Verschleiss, wenn ich ohnehin nur den zwangsläufig folgenden Schaltvorgang vorwegnehme (der dann auch sanfter abläuft, da weniger Drehzahl als beim Kickdown)??

Und bei kaltem Motor/Getriebe sperre ich im Ortsgebiet meist erstmal die Stufe 3, da ich dem kalten Motor die extrem niederen Drehzahlen und dem Getriebe die unnötigen Schaltvorgänge zwischen 3. und 4. bei ca 50km/h ersparen möchte!

Meinungen zu meinem Umgang mit der Automatik würden mich echt interessieren, meine Beifahrerinnen sind da nicht so hilfreich! :hehe: Und die BMW-Automatik die ich gewöhnt bin ist wirklich ganz anders!

@Gotti: Danke, dann mach ich mir keine Sorgen mehr! Und ich muss gestehen ich fahr nicht zum Kundendienst, ich hab einen Bekannten der auf Jeeps spezialisiert ist! Sonst hätt ich mir das Teil gar nicht gekauft, da der Granny ab einem gewissen Alter vermutlich ja schon viel Pflege braucht, die ich in der Chrysler-Werkstatt nicht unbedingt bezahlen will!

mfg H
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
....Finger weg vom Schalthebel...evtl. kannst noch den OD ausschalten, aber sonst laß die Finger weg..auch an der Ampel, immer schon auf D lassen...außer Du hast ne harte Fahrt in den Alpen hinter Dir, dann kannst zur besseren Kühlung des Automatenöls im Stillstand auf N schalten (so steht es zumindest geschrieben)....mach ich aber auch nicht, oder nach einer brutalen Schleiferei auf der Bahn und dann an der Ampel auf N gehen, wg. den Bremsscheiben, falls die geglüht haben :hehe: ...

...wenn Du schalten willst, so mit Zwischengas und so, dann ist daß das falsche Fahrzeug dafür :heuldoch: ...

...dann einen 35 Jahren alten MB 2624, oder MB 1624.... das macht Spaß... :shocked:

gruß
tom
 
Kürbis

Kürbis

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
....Finger weg vom Schalthebel...evtl. kannst noch den OD ausschalten, aber sonst laß die Finger weg..auch an der Ampel, immer schon auf D lassen...außer Du hast ne harte Fahrt in den Alpen hinter Dir, dann kannst zur besseren Kühlung des Automatenöls im Stillstand auf N schalten (so steht es zumindest geschrieben)....mach ich aber auch nicht, oder nach einer brutalen Schleiferei auf der Bahn und dann an der Ampel auf N gehen, wg. den Bremsscheiben, falls die geglüht haben :hehe: ...

...wenn Du schalten willst, so mit Zwischengas und so, dann ist daß das falsche Fahrzeug dafür :heuldoch: ...

...dann einen 35 Jahren alten MB 2624, oder MB 1624.... das macht Spaß... :shocked:

gruß
tom
Ich halte es bei Automatikautos grundsätzlich auch so: Den Wählhebel so selten wie möglich berühren.
Allerdings gibt´s bei mir eine ( seltene ) Ausnahme: Wenn ich im Stau bin und man längere Zeit nur Schritttempo bis etwa 20 -25 km/h fahren kann, dann schalte ich auf "1" oder "2", damit der Automat nicht ständig hoch schalten muß. Zurück auf "D" schalte ich aber nur dann, wenn ich wieder stehe oder sehr langsam fahre. Es soll halt immer alles "smooth" gehen beim Automatikfahren :drink:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
....Finger weg vom Schalthebel...evtl. kannst noch den OD ausschalten, aber sonst laß die Finger weg..auch an der Ampel, immer schon auf D lassen...außer Du
das isn echter5 gang automat, nix od hinten dran !!
zudem koplett schnuppe das mit der schalterei für diesen automaten, wenns ums hochschalten geht
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
@markus
magirus deutz, die Deutschen Bullen, habe ich auch schon gefahren, im wirklichen Leben, sprich Baustelleneinsatz...das Getriebe im 1624 und 2624 war auch von ZF, da hatte ich den Bogen so raus, daß ich keine Kupplung brauchte beim Runterschalten und wenn ich schnell Raufschalten bei voller Beladung mußte, dann kurz auf die Motorbremse im ausgekuppelter Stellung ohne Gang - selbstredend ..... waaaa, war das geil......Vollgas, bis fast 2000, Kupplung getreten, Gang raus, Motorbremse, Kupplung getreten und den zweiten Gang rein..... :heuldoch:

@andreas
:hehe:
tja, ich kann halt nur von den alten Dingen sprechen


gruß
tom
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Ich halte es bei Automatikautos grundsätzlich auch so: Den Wählhebel so selten wie möglich berühren.
Allerdings gibt´s bei mir eine ( seltene ) Ausnahme: Wenn ich im Stau bin und man längere Zeit nur Schritttempo bis etwa 20 -25 km/h fahren kann, dann schalte ich auf "1" oder "2", damit der Automat nicht ständig hoch schalten muß.
So machte ich es auch immer mit meinen "Vorgängern". :hehe: Aber heute beim WH berühre ich den Schalthebel bei einer Fahrt
nur zweimal; am Anfang von "P" nach "D" und am Ende wieder von "D" nach "P"...... :heuldoch:

Stefan
 
paint

paint

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
Nordelbien
Und bei kaltem Motor/Getriebe sperre ich im Ortsgebiet meist erstmal die Stufe 3, da ich dem kalten Motor die extrem niederen Drehzahlen und dem Getriebe die unnötigen Schaltvorgänge zwischen 3. und 4. bei ca 50km/h ersparen möchte!
Also ich würde auf Teufel komm raus beim Motor und beim Getriebe hohe Drehzahlen im kalten Zustand vermeiden.

Ansonsten D für vorwärts, R für rückwärts, P für parken, Rest für den Notfall (was immer das auch ist :hehe: )
 

hibernus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
214
Danke
0
Also ich würde auf Teufel komm raus beim Motor und beim Getriebe hohe Drehzahlen im kalten Zustand vermeiden.

Ansonsten D für vorwärts, R für rückwärts, P für parken, Rest für den Notfall (was immer das auch ist :hehe: )
Ähm, naja, wenn Du 2.000 als hoch empfindest! Oder wie schnell fähst Du normalerweise im Ortsgebiet (mit der 3.)?!?

Sonst prinzipiell klar, hohe Drehzahlen vermeide ich genauso, ich versuche einfach im optimalen Bereich zu fahren! Ohne meinen Eingriff gurkt der 2,7er irgendwo bei 1.200 - 1.300 herum! Das ist auf lange Sicht auch gut, aber gleich nach dem losfahren...?!

Im Übrigen ist der Verschleiss für den Motor beim "untertourig"-fahen im kalten Zustand auch nicht zu leugnen! Wenn man Ohren und Gefühl hat merkt man das schon allein am Geräusch und an der Ruckelei! Ein modernerer Automat (zB BMW) fängt erst bei Betriebstemperatur an VERBRAUCHSOPTIMIERT (denn nur das ist es) untertourig zu fahren!

Ok, aber ich sehe die Meinungen sind ziemlich eindeutig! Hm! Werd mal versuchen mich weniger in die Schaltgeschehnisse einzumischen, wenn das tatsächlich besser ist!

Danke jedenfalls für Eure Antworten!

mfg H
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
mich wunderts nur,das der hibernus nicht auch gleich ne vollbremsung hingelegt hatte...

am anfang wollte auch ich immer schalten und hab mit links gekuppelt...nuja,zum schalten bin ich meistens garnicht erst gekommen,dafür war die hand immer zu weit vorne...grins.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WG 2,7 CRD: Getriebeschaden?

WG 2,7 CRD: Getriebeschaden? - Ähnliche Themen

  • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

    Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
  • Getriebeschaden?

    Getriebeschaden?: Hallo Vollgendes Problem tritt seit ungefähr 1 bis 2 Wochen bei mir auf . Von parkposition in drive geschaltet . Es geht zwar vorwärts aber er...
  • bye bye our love - KK Getriebeschaden

    bye bye our love - KK Getriebeschaden: Hallo, nachdem uns unser Cherokee KK jahrelang treu begleitet hat, scheint es nun Zeit zu sein, von ihm Abschied zu nehmen. Diagnostiziert wurde...
  • Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999

    Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999: Hallo liebe Jeepgemeinde, ich brauche wieder mal eure Hilfe! Zur Problembescheibung gehört folgende Geschichte in den Vorspann: Ich hatte vor...
  • Getriebeschaden

    Getriebeschaden: Hallo, ich habe ein Problem mit meine Jeep Grand Cherokee WK, BJ 08/2012, 3.0CRD V6 4x4, 177kW-241PS. Das Problem: Getriebeschaden...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

      Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
    • Getriebeschaden?

      Getriebeschaden?: Hallo Vollgendes Problem tritt seit ungefähr 1 bis 2 Wochen bei mir auf . Von parkposition in drive geschaltet . Es geht zwar vorwärts aber er...
    • bye bye our love - KK Getriebeschaden

      bye bye our love - KK Getriebeschaden: Hallo, nachdem uns unser Cherokee KK jahrelang treu begleitet hat, scheint es nun Zeit zu sein, von ihm Abschied zu nehmen. Diagnostiziert wurde...
    • Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999

      Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999: Hallo liebe Jeepgemeinde, ich brauche wieder mal eure Hilfe! Zur Problembescheibung gehört folgende Geschichte in den Vorspann: Ich hatte vor...
    • Getriebeschaden

      Getriebeschaden: Hallo, ich habe ein Problem mit meine Jeep Grand Cherokee WK, BJ 08/2012, 3.0CRD V6 4x4, 177kW-241PS. Das Problem: Getriebeschaden...
    Oben