WG 2,7 CRD: Getriebeschaden?

Diskutiere WG 2,7 CRD: Getriebeschaden? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Beim Automaticgetriebe gilt ein allgemeiner Grundsatz: Finger weg vom Wählhebel. Wer schalten will, soll sich ein Auto mit mechanischem Getriebe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
Beim Automaticgetriebe gilt ein allgemeiner Grundsatz: Finger weg vom Wählhebel. Wer schalten will, soll sich ein Auto mit mechanischem Getriebe zulegen. Die Funktionen zwischen dem mechanischen Getriebe und dem Automaicgetriebe sind so vehemt verschieden, dass die Funktionen nicht mit einander verglichen werden können. Das Automaticgetriebe wird ganz grob gesagt mit Öldruck, Schaltplatten Wandler, Bremsbändern und elektr. Steuereinheit gereglet, das mechanische Getriebe dagegen mit Zahnrädern, Synchronringen, Schaltgabeln und Gleichlaufkörpern. Die 5-Gang-Automatic von Mercedes ist so konzipiert, dass man nur unter ganz bestimmten und besonderen Fahrumständen eingreifen sollte. (Bergabfahrten mit Wohnanhängern oder sonst mit viel Gewicht - dann aber die Fahrstufenbegrenzung in dem Geschwindigkeitsbereich durchführen, indem die Schaltautomatic auch fahren würde, noch besser zuvor gleich im Stand begenzen).

Ferner registriert die Elektronik (nur 5-Gang !) die momentane Fahrweise und läßt das Automaticgetriebe dem momentanen Fahrstil (ca. 5 km-Messungen) entsprechend schalten. Ist man "zornig" unterwegs, werden die Fahrstufen merklich höher ausgedreht, wie bei einem gemütlichen Fahrstil. Kann jeder selbst testen. Jedes manuelle Runterschalten verschleißt die begrenzt belastbaren Bremsbänder enorm. Diese werden heutzutage gar nicht mehr ausgetauscht wie früher. Wäre zu teuer. Man verbaut gleich ein ATG, was auch nicht billig ist. Sage dies aus Erfahrung. Habe meinen 1. Beruf (1977) bei Daimler-Benz erlernt und habe dort im Tauschgetriebebereich (Automaic und Mechanik) gearbeitet. Damals hatten wir zwar nur das 4.Gang-Getriebe, aber auch dieses hielt mindestens doppelt so lange wie ein mechanisches Getriebe, sofern man es alleine schalten ließ und alle 60 TKM Öl- und Siebwechsel durchgeführt hatte. Beim derzeitigen 5-Gang Automat genügt es, unter normalen Fahrbedingungen, alle 100.000 KM das Öl und den Filter zu wechseln.
An meinem SL (Baureihe R 129) wird im Kaltlaufbereich das Hochschalten des Automaticgetriebes elektr. blockiert / verhindert, aber nur um den KAT schnellstmöglich zu erhitzten. Dies erhöht natürlich den Verschleiß in den Laufbuchsen der Zylinder. Das bewußte Blockieren des Hochschaltens im Kaltlaufbereich (siehe Beitrag von hibernus), um höhere Drehzahlen zu erhalten, ist Motormord auf Raten aber mit Garantie.
Unsere Autos sind so groß, die können das alleine schalten.
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Da das Getriebe im 2,7l ein MB Getriebe ist kenne ich es recht gut, da passiert nichts, der legt den Rückwärtsgang nicht ein.

Es fast immer so dass ein Automatikgetriebe im kalten Zustand den Motor höher drehen lässt, und zwar um ihn warm zu bekommen. Es ist ja nun nicht so dass der Motor bis auf 6000U/min gejubelt wird, bei 3500 bis allerspätestens 4000U/min schaltet er hoch (MB Benziner), dem Motor geschieht dabei überhaupt nichts.
Es ist richtig dass manuelles Eingreifen in den Automaten dessen Laufzeit verringern kann, z.B. manuelles runterschalten zum abbremsen über den Motor sollte unterbleiben.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo hibernus,

wenn Du in der Vorwärtsbewegung über 35 km/h so einen Schaltvorgang TROTZ der eingedrückten Sperre im Wählhebel überhaupt durchführen kannst, solltes Du mal im geöffneten Schaltbock, auf der Fahrerseite, mal nachsehen, ob Dein Vorbesitzer wie ich an meinen beiden WGs auch die 2. (Sicherheits-)Sperre ausgebaut hat. Wenn diese Sperre eingebaut ist und der Schubstangenzylinder funktioniert, dann darf so ein Schaltvorgang gar nicht zugelassen werden, sondern wird bei -N- blockiert.

Schau mal hier nach, habe auch Fotos eingestellt:

Tipp: Wählhebel für Automatikgetriebe im WG blockiert.
 

hibernus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
214
Danke
0
Hallo nochmal!

@farmer1: Genau das meine ich, am Anfang könnte er ruhig etwas höher drehen um den Motor warm zu bekommen, nur leider macht das der Automat in meinem WG eben nicht, sondern er brummt von Anfang an im Drehzahlkeller herum!

@Vancouver: Danke erstmal für die ausführlichen Erläuterungen zum Automatikgetriebe, hab von den technischen Hintergründen relativ wenig Ahnung. Wie schon vor ein paar Tagen geschrieben werde ich es in Zukunft wohl eher bleiben lassen in die Schaltvorgänge reinzupfuschen!

Was ich aber schon bezweifle ist, dass mein Wunsch bei kaltem Motor nicht untertourig zu fahren Motormord auf Raten sein soll! Da wundere ich mich dann schon warum ich noch einen 13 Jahre alten BMW mit Handschaltung rumstehen habe dessen Motor bei einer Laufleistung von knapp 270.000 km immer noch fantastisch läuft! Denn in all den Jahren bin ich den klarerweise nach meinem Gefühl gefahren - eben sicher nicht im Drehzahlkeller im Kaltlauf! Wie farmer1 richtig erkannt hat, gehts ja nicht darum den Motor auf 6000 hochzujagen sondern ich will bei 50 km/h lieber noch in der 3. bei ca 2000 fahren als schon in der 4. mit nichtmal 1500 rumzugurken(alles jetzt auf den 2,7er bezogen)! Vor allem wenn durch das verkehrsbedingte leichte Abbremsen und wieder beschleunigen immer unnötig zwischen 3 und 4 hin und hergeschaltet wird, kommt mir das auch nicht unbedingt schonend für das Getriebe vor! Aber ich werde also wenn dann eher schon im Stand Stufe 3 fixieren und dann auch wieder rausnehmen!

Und zu Deinem 2.Post: Mit der Sperre ist alles in Ordnung, ich war ja auch noch so (un)klug und hab den Schalter zur Sperraufhebung betätigt, so "daneben" wie ich da grad war! Ich sollte einfach mehr schlafen... ;)

...also erstmal Gute Nacht

mfg H

PS: wozu baut man diese Sperre denn aus?

PPS: Der "link" geht nicht
 

MaWo

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
Verstehe ich das also so, dass man auch an der Ampel o. längerer Standzeit (2-4 min. ca.) den Wählhebel auf D lassen soll und nicht auf N oder P ?
Bisher dachte ich immer das ich damit das ATG entlasten würde und dem Jeep was gutes tue. :D

Aber weil wir gerade beim ATG des 2.7 CRD sind.

Die Dichtung unten vorne an der Ölwanne des ATG ist nicht mehr ganz dicht, es nässt ein wenig. Schrauben hatte ich schon mal leicht nachgezogen.
Danach wurde es etwas schlimmer.

Meine Frage: Gibt es da einen Dichtsatz (nicht unbedingt von DC) und kann man das ATG Öl selber wechseln (ist ja kein Peilstab vorhanden) ?
Habe jetzt 190.000 km runter und das ATG Öl wurde nie gewechselt.
Laut Anleitung auch nicht vorgesehen und bei den Insp. bei DC auch nie gemacht.
Das ATG schaltet aber nach wie vor butterweich und wie am ersten Tag, also noch nie Probleme gehabt, egal ob in der Hitze des Südens o. der Kälte in den Alpen.

Matthias
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Verstehe ich das also so, dass man auch an der Ampel o. längerer Standzeit (2-4 min. ca.) den Wählhebel auf D lassen soll und nicht auf N oder P ?
Bisher dachte ich immer das ich damit das ATG entlasten würde und dem Jeep was gutes tue. :D
falsch gedacht !! mit der herumschalterei zb. bei jedem ampelstop veranlasst du nur den automaten immer seine bauteile (servozylinder, bremsbänder und reibbeläge) zu schalten!
bringt eigentlich nix ausser dass es unnützer verschleiß ist.
der drehmomentwandler den es dabei eher betrifft haltet das aus, der nachteil daran ist nur dass die atf-temperatur merklich steigt.

was isn für automat eigentlich wenn er keinen messstab hat, is schon komisch ?! vielleicht hast noch garnicht anfgefunden ! dichtung is klar dass die im arsch ist wenn man sie weiters nachzieht! sonst runter damit und mit dichtmasse die ölbeständig ist
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
aso schon wieder ein mb-automat !! :D na denn, vielleicht hat der wirklich keine nachfüllöffnung !! schön komisch das teil
 

MaWo

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
falsch gedacht !! mit der herumschalterei zb. bei jedem ampelstop veranlasst du nur den automaten immer seine bauteile (servozylinder, bremsbänder und reibbeläge) zu schalten!
bringt eigentlich nix ausser dass es unnützer verschleiß ist.
der drehmomentwandler den es dabei eher betrifft haltet das aus, der nachteil daran ist nur dass die atf-temperatur merklich steigt.

was isn für automat eigentlich wenn er keinen messstab hat, is schon komisch ?! vielleicht hast noch garnicht anfgefunden ! dichtung is klar dass die im arsch ist wenn man sie weiters nachzieht! sonst runter damit und mit dichtmasse die ölbeständig ist

Einen Ölmeßstab werde ich schon finden.
Aber nee, es gibt wirklich keinen.
Wo man es nachfüllt weiß ich wohl.
Aber da ist am Ende so ein gelber "Knubbel" drauf und ist verblombt.
Um beim 2.7 CRD das ATG Öl einzufüllen und vor allem zu messen gibt es ein Spezialwerkzeug.
Weiterhin muss es bei bestimmtem Temp. gemessen werden.

Matthias
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
naja wenn die dc heinis bei 190tsd noch keinen wechsel gemacht haben weil ers nicht braucht, na dann wird er auch die nächsten 300tsd keinen brauchen. :D

ja hast recht, da braucht man was zum messen, war hier mal schon näher beschrieben!
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...sind das die modernen "Einmalbefüllwegwerfgetriebe"...tolle Sache... :D ;) :D


gruß
tom
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der war gut tom !! :D

aber ich glaub so heißt der wartungsfrei automat "W5J400"
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
und so könnts schon aussehen !! :D

 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
warum legt man sich den messstab denn nicht zu ? einmal ist da die skala bei 25 grad/raumtemperatur und die andere skala ist bei 80 grad betriebstemperatur !
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Wenn das ATG undicht ist unbedingt prüfen ob es nicht die Buchse des Zentralsteckers ist, wir hatten bei MB damit öfters Probleme, wenns da undicht wird kann das Öl bis zum Steuergerät kriechen (Kapilarwirkung).
Das MB Getriebe war ursprünglich auf Wartungsfreiheit ausgelegt, man hat später aber bemerkt dass dies nicht das Gelbe vom Ei ist, bei MB hat man deshalb wieder einen einmaligen Ölwechsel bei 60.000km eingeführt.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..einmaliger Wechsel bei 60 000 km ?....und dann ist es gut bis 600 000 km ?.....oder wie ?....typisch...da waren sicher nicht Ing. am Werk, sondern Kostenrechner....wie ich sie liebe.... :D ...

gruß
tom
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
zumal eigentlich auf dauer bei einer undichten wanne ja immer was an atf verloren geht, oder ?! auch wenn es nuuuuuuur gaaaaanz wenig unten raus wieselt wirds auf dauer sicher merkbar am ölstand sichtbar werden. aber wenn nix messstab, auch nix merkta !! vorallem wenn sich alle mercel-werkstätten vor angst in die hose machen und glauben sie müssten jetzt alle peilstäbe zurück einverleiben, nur damit ihnen kein ölwechselgeschäft durch die lappen geht !! oder womöglich ein durchgeschossener mb-automat.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...was bin ich froh über die alten Zs auf´m Hof :D ...

gruß
tom
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
...was bin ich froh über die alten Zs auf´m Hof :D ...
ja weiß ich zu schätzen den z, ich und meine grube in der garage sehen zwar immer so...



......aus nach einem atf wechsel und die herren....



....warten auch schon immer gierig auf meine bestellung !

aber all das nehm ich lieber in kauf als mir was wartungsfreies aufbrummen zu lassen !! :D zuletzt geht ja doch wieder alles in arsch !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WG 2,7 CRD: Getriebeschaden?

WG 2,7 CRD: Getriebeschaden? - Ähnliche Themen

  • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

    Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
  • Getriebeschaden?

    Getriebeschaden?: Hallo Vollgendes Problem tritt seit ungefähr 1 bis 2 Wochen bei mir auf . Von parkposition in drive geschaltet . Es geht zwar vorwärts aber er...
  • bye bye our love - KK Getriebeschaden

    bye bye our love - KK Getriebeschaden: Hallo, nachdem uns unser Cherokee KK jahrelang treu begleitet hat, scheint es nun Zeit zu sein, von ihm Abschied zu nehmen. Diagnostiziert wurde...
  • Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999

    Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999: Hallo liebe Jeepgemeinde, ich brauche wieder mal eure Hilfe! Zur Problembescheibung gehört folgende Geschichte in den Vorspann: Ich hatte vor...
  • Getriebeschaden

    Getriebeschaden: Hallo, ich habe ein Problem mit meine Jeep Grand Cherokee WK, BJ 08/2012, 3.0CRD V6 4x4, 177kW-241PS. Das Problem: Getriebeschaden...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

      Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
    • Getriebeschaden?

      Getriebeschaden?: Hallo Vollgendes Problem tritt seit ungefähr 1 bis 2 Wochen bei mir auf . Von parkposition in drive geschaltet . Es geht zwar vorwärts aber er...
    • bye bye our love - KK Getriebeschaden

      bye bye our love - KK Getriebeschaden: Hallo, nachdem uns unser Cherokee KK jahrelang treu begleitet hat, scheint es nun Zeit zu sein, von ihm Abschied zu nehmen. Diagnostiziert wurde...
    • Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999

      Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999: Hallo liebe Jeepgemeinde, ich brauche wieder mal eure Hilfe! Zur Problembescheibung gehört folgende Geschichte in den Vorspann: Ich hatte vor...
    • Getriebeschaden

      Getriebeschaden: Hallo, ich habe ein Problem mit meine Jeep Grand Cherokee WK, BJ 08/2012, 3.0CRD V6 4x4, 177kW-241PS. Das Problem: Getriebeschaden...
    Oben