bye bye our love - KK Getriebeschaden

Diskutiere bye bye our love - KK Getriebeschaden im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, nachdem uns unser Cherokee KK jahrelang treu begleitet hat, scheint es nun Zeit zu sein, von ihm Abschied zu nehmen. Diagnostiziert wurde...

hartauska

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
29
Danke
1
Standort
Karlsruhe
Hallo,

nachdem uns unser Cherokee KK jahrelang treu begleitet hat, scheint es nun Zeit zu sein, von ihm Abschied zu nehmen. Diagnostiziert wurde ein kapitaler Getriebeschaden, die Ursache ist unbekannt.

Angedacht war es nun, ein schönes Inserat bei Mobile zu erstellen, was wir soeben deaktiviert haben, da offensichtlich nur potentielle "nennen wir es Preisdrücker" ( gebrauchtwagenabzocke: Vorsicht beim Gebrauchtwagenverkauf!!!! ) geantwortet haben, bzw. wir ernsthafte Angebote nicht erkennen können und auf keinen Betrugsfall eingehen wollen.

Nun zur Frage an das Forum, gibt es hier Interessenten, kennt jemand jemanden, an den man sich vertrauensvoll für einen Verkauf wenden kann? Gerne kann ich ein Angebot im Marktplatz einstellen, vorab hier die Frage.

Euch allen ein schönes Wochenende, ich freue mich auf Tipps.
Grüße
Henrik
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.213
Danke
4.871
Fahrzeug
Nunja, einige...
Stell in doch ins for Sales rein, Preis dazu... fertig.
Viel wirst du nicht bekommen bei dieser Diagnose...ist halt so...
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Klar kommen erst einmal 100 Nachrichten mit gebe 500€.
Wer soll es denn sonst wollen außer den "Exportspezies"?
Ein Auto das ich nicht testen kann muss billig sein.
Für mich wäre das, marktüblicher Kaufpreis - Kosten Gebtrieberevision (so 4000€) - Risikoabschlag für Unvorhersehbares = Kaufpreis

Da bleibt nimmer viel über.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich würde über eine Reparatur nachdenken, wenn das Auto sonst keine Schwachstellen hat. Das Getriebe in einer freien Werkstatt ausbauen lassen und zu einem Instandsetzer schicken. Oder sogar selbst ausbauen, kenne deine Möglichkeiten nicht.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.429
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also es wäre ein Preis interessant. Generell gilt halt hier: Über den Preis wird nicht diskutiert. Ein Gegenstand ist immer das Wert, was ein anderer dafür bereit ist zu zahlen.

Hier ist kein Basar oder ebay... Verkäufe gehören in den Kleinanzeigenbereich.

Bitte überlegen, was du jetzt machen willst. Wie oben geschrieben ist ein nicht fahrfähiges Auto immer schlecht. Viele Schrauber freuen sich vielleicht. Getriebe kann man auch zuhause vor der Tür tauschen...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Sollte der "kapitale" Getriebeschaden von einem Stellantis Vertragshändler diagnostiziert worden sein, dann würde ich empfehlen, das von echten Fachleuten gegenchecken zu lassen. Selbst wenn sich nur ein Solenoid verabschiedet haben sollte, ist das für die meisten Teiletauscher dort schon ein Getriebeschaden der zwangsläufig zum Austausch selbigen führen muss. Sonst bin ich auch bei Multigerd. Wenn das Auto sonst noch in Ordnung ist und so viel Spass macht, dann Getriebe revidieren lassen (bei Profis!). Eine Neuanschaffung kostet definitiv mehr als diese Reparatur. Und da kaufst du auch wieder die Katze im Sack, zumindest bei Gebrauchten.
 

hartauska

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
29
Danke
1
Standort
Karlsruhe
Dankeschön für die Rückmeldungen bisher, bewusst bin ich mir darüber, dass ich für ein nicht fahrbereites Fahrzeug nix großartig verlangen kann. Meine Rechnung war die, dass der KK derzeit so um die 8 TSD EUR gehandelt wird und in der Ausführung mit Panoramadach selten und gefragt sein müsste. Eine Instandsetzung käme auf rund 5 TSD, was mir persönlich zu viel zum investieren ist. Bleiben rund 3 TSD, die ich gerne erzielt hätte, von zwei regionalen Aufkäufern liegt das Angebot derzeit bei 2 TSD. Deshalb die Annonce bei mobile, bei der sich ruck zuck Aufkäufer aus ganz Deutschland gemeldet haben, jede zweite Nummer hatte ihr Suchergebnis bei Google in einem Betrugsbericht.
Selbst reparieren kann ich das nicht, habe zwar keine zwei linken Hände, aber weder Erfahrung, noch passendes Equipment. Lt. meinem Jeep-Spezi (Kompliment für ihn - Top Werkstatt) lässt sich ein Austauschgetriebe nicht so einfach finden, da es ein Daimler-Getriebe mit Jeep-Steuereinheit ist, und somit recht selten. Daher auch die Überlegung, dass er im Ausland sicher günstiger gerichtet werden kann. Nur wie kommt man an einen vernünftigen Kontakt? Ich stell ihn mal noch im Marktplatz ein, mit der Gefahr für meine Preisvorstellung gesteinigt zu werden... ^^
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen und Angebot bzw. Kostenvoranschlag einholen. Wie Raik schon geschrieben hat: Ein anderer wird Dich auch Zeit und Geld kosten.
Ich versuche gerade zu rechnen. Selbst wenn Du 2k bekommst, wieviel musst Du dann dazuzahlen, um wieder ein taugliches Kfz zu bekommen?
Da kannst Du für 5k das Getriebe richten lassen. 2+5=7. Für 7k würde ich vermutlich keinen gebrauchten Jeep finden, von dem ich sage, daß er ok ist. Wenn der Rest Deines KK in Ordnung ist, würde ich da nicht lange nachdenken.
Es sei denn, Du brauchst zum Beispiel gar keinen Ersatz oder willst einfach mal was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

hartauska

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
29
Danke
1
Standort
Karlsruhe
Danke raik, nein es ist eine freie Werkstatt mit viel Know How bei US-Cars und einem enormen Engagement des Chefs, der sich immens um seine Kunden kümmert. Sorge hätte ich bei einer Reparatur, dass dann in ein paar Wochen / Monaten die nächste Baustelle entsteht, es war jahrelang nix, nun kommen eben immer mehr Probleme.
 

hartauska

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
29
Danke
1
Standort
Karlsruhe
Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit Austauschgetrieben, statt einer Instandsetzung? Soll aber wohl ein seltenes Getriebemodell sein.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Ich habe für meinen wj ein gebrauchtes eingebaut, 300 EU und läuft auch schon wieder seit 20 tsd km ohne Probleme.
Der Automat hatte beim Kauf 150 runter laut Spendertacho.
Unfall oder Motorschaden
 

hartauska

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
29
Danke
1
Standort
Karlsruhe
Das verlinkte Angebot war ein Reinfall, nach näherem Kontakt hat er den Preis fast verdreifacht, puuuh :-(

Das Angebot hier wäre noch interessant, wenn es denn überhaupt passt, scheinbar muss das Steuergerät auf den Motor abgestimmt sein (?)
Dodge Nitro transmission : 68018649AA 68018648AA RX018649AA Torque Convertor | eBay

Haken dabei, der Händler liefert nicht nach Deutschland, hat denn jemand, wenn es denn passen würde, eine Idee wie man einigermaßen günstig das Ding von den USA nach Deutschland bringen kann?
 
Coach_Alex

Coach_Alex

Member
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
128
Danke
70
Standort
Essenheim
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK, EZ 09/13
Ich hab mein Getriebe vor 2 Jahren bei FCA in Frankfurt tauschen lassen. Hab auch das manuelle 6-Gang Getriebe, bin seitdem knapp 80.000 km gefahren und hab es nicht bereut. Kostenpunkt waren auch ca. 2.500-3.000,-€, aber dafür auch mit Garantie und neu!
Hol Dir ne 2. Meinung ein, was genau kaputt ist und nen KV bei nem guten Schrauber, der an Originalteile dran kommt… Besser, als mit 2k nach nem neuen Auto gucken zu müssen…
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Der TS sucht ein Automatik-Getriebe…
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hat er auch, aber eben ein automatisches.
 
Thema:

bye bye our love - KK Getriebeschaden

bye bye our love - KK Getriebeschaden - Ähnliche Themen

  • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

    Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
  • Getriebeschaden?

    Getriebeschaden?: Hallo Vollgendes Problem tritt seit ungefähr 1 bis 2 Wochen bei mir auf . Von parkposition in drive geschaltet . Es geht zwar vorwärts aber er...
  • Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999

    Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999: Hallo liebe Jeepgemeinde, ich brauche wieder mal eure Hilfe! Zur Problembescheibung gehört folgende Geschichte in den Vorspann: Ich hatte vor...
  • In Love wth Rubicon `17 Wheels

    In Love wth Rubicon `17 Wheels: Hallo meine liebe Forumsgemeinde,   mal wieder ist mir der nächste Blödsinn eingefallen.   ....ich hab mich verliebt. Und zwar in folgende...
  • I love my Jeep !

    I love my Jeep !: Also nachdem in den letzten Wochen hier soviel negatives über unsere netten Jeeps geschrieben wurde möchte ich einfach mal sagen wie klasse mein...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

      Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
    • Getriebeschaden?

      Getriebeschaden?: Hallo Vollgendes Problem tritt seit ungefähr 1 bis 2 Wochen bei mir auf . Von parkposition in drive geschaltet . Es geht zwar vorwärts aber er...
    • Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999

      Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999: Hallo liebe Jeepgemeinde, ich brauche wieder mal eure Hilfe! Zur Problembescheibung gehört folgende Geschichte in den Vorspann: Ich hatte vor...
    • In Love wth Rubicon `17 Wheels

      In Love wth Rubicon `17 Wheels: Hallo meine liebe Forumsgemeinde,   mal wieder ist mir der nächste Blödsinn eingefallen.   ....ich hab mich verliebt. Und zwar in folgende...
    • I love my Jeep !

      I love my Jeep !: Also nachdem in den letzten Wochen hier soviel negatives über unsere netten Jeeps geschrieben wurde möchte ich einfach mal sagen wie klasse mein...
    Oben