Welche Dämpfer kaufen? ProComp oder Monroe

Diskutiere Welche Dämpfer kaufen? ProComp oder Monroe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebes Forum,   ich benötige zwei neue Stoßdämpfer hinten für meinen Cherokee XJ 2.5 TD (1004 501) BJ 2001 (2” Lift). Bisher waren Seriendämpfer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pr0phet

pr0phet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
26
Danke
22
Liebes Forum,
 
ich benötige zwei neue Stoßdämpfer hinten für meinen Cherokee XJ 2.5 TD (1004 501) BJ 2001 (2” Lift).
Bisher waren Seriendämpfer verbaut.
 
Ich tendiere zu ProComp (hiervon gibt es zwei Längen. Könnt ihr mir sagen welche Länge für meinen Fall geeigneter ist?):
http://www.asp-eberle.de/konakart/SelectProd.do?prodId=96093&Hersteller=00+Universal&category=01+Gasdrucksto%C3%9Fd%C3%A4mpfer+vorne+ProComp+&Name=Gasdrucksto%C3%9Fd%C3%A4mpfer&Modell=ECP921500
 
http://www.asp-eberle.de/konakart/SelectProd.do?prodId=96094&Hersteller=00+Universal&category=01+Gasdrucksto%C3%9Fd%C3%A4mpfer+vorne+ProComp+&Name=Gasdrucksto%C3%9Fd%C3%A4mpfer&Modell=ECP919500
 
 
Alternativ habe ich diese ins Auge gefasst:
http://www.4-wheel-parts.de/de/Gasdruck-Stossdaempfer-Monroe-Matic-Gas-Plus-verstaerkt-HA-Jeep-Cherokee-XJ-Bj--84-01.html
 
Bisher hatte er vorne wie hinten eine schön ausgeglichene Höhe (siehe Foto). Ändert sich da etwas wenn man kürzere oder längere Dämpfer verbaut? Für welche der drei würdet ihr euch entscheiden?
 

 
 

Det65

Guest
Bloß keine Monroe......jeder andere Dämpfer ist besser....
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Habe vor kurzen die ProComp in einem WJ verbaut, für mich sind die genau richtig.
 
Wenig geschaukel auf der strasse guter komfort, schlucken schlaglöcher und unebenheiten sehr gut,
sind eher nicht sprotlich straff.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - die Thematik 'Stoßdämpfer' ist nicht wirklich easy zu beantworten.
 
Subjektiv sollte es ein Bilstein sein - optimal wäre er, wenn in passender Länge gefertigt wurde.
(Aber das war nicht Deine Fragestellung)
 
Zum Thema Monroe - der Dämpfer gilt als billigste Variante beim Cherokee XJ.
Empfehlung habe ich dazu in 15 Jahren noch keine gelesen.
Zum Rest fehlt mir die Erfahrung :angel:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kaufe die ProComp ES9000 für 0-2" - du wirst nicht enttäuscht werden.
 
Auf keinen Fall den Kernschrott von Monroe. :no:
 
Und für ein stimmiges Konzept gleich alle vier, also auch vorne zwei neue Shocks !
 
Unterschiedliche Stossdämpfer an VA & HA ergeben ein äussert unangenehmes
Fahrverhalten im Sinne des Setups und der Kennlinien der Dämpfer.
 
( Alte > Neue Stossdämpfer im Sinne des Verschleisses, ferner unterschiedliches
Setup der Zug und Druckstufen )
 
Do it once - do it right ! - Kosten doch fast nix die Dinger....
 
BTW: habe die ProComp ES9000 auch in meinem XJ 4.0 und dem ZJ 5.2 - bislang
problemlos und durchaus zufriedenstellend.
 
Im 5.9LX habe ich allerdings die Bilstein B6...die sind schon etwas komfortabler & smoother.
 
Wäre aber auch eine andere Preisklasse, daß muß man fairerweise auch berücksichtigen.
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...und behandel alle betreffenden Schrauben viele Tage vorher immer
wieder mit einem guten Rostlöser ( kein WD-40, das kann nichts... )
 
Das erspart dir im Nachgang sehr viel Frust !
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
274
Standort
nähe Demmin
xj... tj... gibt ja gemeinsamkeiten, daher stelle ich meine frage mal hier hinten an da ich ähnliche fragen zum thema hab :)

es sind ja auch noch Koni und Trailmaster stossdämpfer auf dem markt... wie stehts bei dennen um fahrqualität und preis/leistung?
 
Bandito

Bandito

Member
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Ich fahre auch die ProComp ES9000 Dämpfer. Ich finde sie allerdings doch etwas straff (auch in der weichen Einstellung) - ich fahre aber quasi auch nur leer durch die Gegend. Dafür schaukelt aber auch nix.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... TM ... mein TM-Fahrwerk wird gehen müssen.
Vielleich wer es offRoad schätzt, aber ich werde glücklich.
Meine Indianer sind eher onRoad orientiert und da bevorzuge ich Bilstein  :coolman:
Ein Kumpel meinte, das wäre Spleen :angel:
Tja - er könnte Recht haben, aber das ist sein Blickwinkel B)
 
:wave:
Bodo
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Thema Monroe...
 
Hatte schon für jemanden neue Monroe gegen gebrauchte Originale tauschen dürfen...mit einem Unterschied wie Tag und Nacht zugunsten der gebrauchten.
 
Bevor jemand für seinen Jeep da Geld für Monroe ausgibt, soll er es mir geben, ich legen dann auch mal die Hand auf den Jeep.
 
:jester:
 
Bandito

Bandito

Member
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Warum sind die Monroe Dämpfer eigentlich so mies? Vielleicht sind sie in anderen Fahrzeugtypen besser aufgehoben?
 
Nebenbei bemerkt: Stoßdämpfer werden auf z.B. auf Hawaii völlig überbewertet. Die uralten Pickups, mit denen die Leute dort unterwegs sind, haben abenteuerliche handgeschweißte Rahmenverlängerungen, monströse Federn und so Spielkram wie Stoßdämpfer lassen die oft auch einfach weg. Dafür kann man sich dann unterstellen, wenn's regnet. :)
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Trailmaster: :urgh:    (Erfahrung OnRoad, OffRoad mags anders sein)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Von TM gibt's auch nicht nur einen Dämpfer. Hatte irgendwelche uralten (Öl?)Dämpfer, die fuhren sich völlig unauffällig, nahe am Original. Die Invader N7 sollen steinhart sein (Hörensagen). Die Konis sind top, aber soweit ich weiß nur in Serienlänge zu haben - und eher etwas kürzer als die originalen.
 

oldstyle82

Neu hier
Mitglied seit
14.09.2016
Beiträge
2
Danke
1
Standort
Weitramsdorf
Ich hab ein komplettes Trailmaster 3" Fahrwerk im XJ 4.0 mit Stage 2 Stoßdämpfern. Das ist schon recht Hart gerade bei Schlaglöchern oder so abrupt kurzen Schlägen. Mit 5 Personen wird er etwas komfortabler.
Den XJ kann man damit schon ganz schön in die Kurven werfen, zur Verwunderung anderer Verkehrsteilnehmer, dafür ist ein höhergelegter Jeep aber nicht gedacht.
Ob es an den Dämpfern oder den Federn liegt konnte ich noch nicht testen.
Gruß André
 

PhilipR

Member
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
Ich fahre auch die pro comp seit fast nem Jahr und die sind für den Preis einfach unschlagbar
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Lasse sie da, wo sie sind. :yes:
 
2 Dämpfer für knapp 64€ kann nur Schrott sein !
 
@ Silvio:
Bandito schrieb:
Ich fahre auch die ProComp ES9000 Dämpfer. Ich finde sie allerdings doch etwas straff (auch in der weichen Einstellung) - ich fahre aber quasi auch nur leer durch die Gegend. Dafür schaukelt aber auch nix.
 
Die ProComp ES9000 sind nicht einstellbar :nono:
 
Einstellbar sind die ProComp MX-6 :yes:
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Um Himmels Willen ... Bloß keine Monroe!
1. Wahl während für mich die Bilstein.
2. ProComp ES9000

3. Du nimmst meine gebrauchten
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Einen alten Satz "Luftpumpen" habe ich auch noch in der Schrottecke liegen... :jester:
 
Vor kurzem aus dem XJ eines Freundes ausgebaut...waren von Troublemaster.
 
Einmal mit der Sprühdose überjauchen und die sehen wieder aus, wie neu. :hehe:
 
pr0phet

pr0phet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
26
Danke
22
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Dämpfer kaufen? ProComp oder Monroe

Welche Dämpfer kaufen? ProComp oder Monroe - Ähnliche Themen

  • Fox Dämpfer Umbau

    Fox Dämpfer Umbau: Kürzlich von einem Forumskollegen einen Satz Fox Performance Dämpfer für das Serien Fahrwerk ab geholt. Die Dämpfer sehen erstmal gut aus, aber...
  • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

    Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Dämpfer

    Dämpfer: Hi zusammen, beim nächsten Service wird der JK 120.000 Km haben, da könnte man mal neue Dämpfer einbauen. Lift gibt es keinen, soll es auch nicht...
  • Fahrwerk/Dämpfer Probefahrt?

    Fahrwerk/Dämpfer Probefahrt?: Hallo zusammen, ich war bei dem Hrn. Albrecht wegen einer Kaufberatung bezüglich Federung und Dämpfung. Ich wurde sehr offen und eingehend...
  • Ähnliche Themen

    • Fox Dämpfer Umbau

      Fox Dämpfer Umbau: Kürzlich von einem Forumskollegen einen Satz Fox Performance Dämpfer für das Serien Fahrwerk ab geholt. Die Dämpfer sehen erstmal gut aus, aber...
    • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

      Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    • Dämpfer

      Dämpfer: Hi zusammen, beim nächsten Service wird der JK 120.000 Km haben, da könnte man mal neue Dämpfer einbauen. Lift gibt es keinen, soll es auch nicht...
    • Fahrwerk/Dämpfer Probefahrt?

      Fahrwerk/Dämpfer Probefahrt?: Hallo zusammen, ich war bei dem Hrn. Albrecht wegen einer Kaufberatung bezüglich Federung und Dämpfung. Ich wurde sehr offen und eingehend...
    Oben