Dämpfer

Diskutiere Dämpfer im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi zusammen, beim nächsten Service wird der JK 120.000 Km haben, da könnte man mal neue Dämpfer einbauen. Lift gibt es keinen, soll es auch nicht...

förster

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Hi zusammen,

beim nächsten Service wird der JK 120.000 Km haben, da könnte man mal neue Dämpfer einbauen. Lift gibt es keinen, soll es auch nicht geben.
Serie oder Bilstein B6 oder Koni Heavytrack? Oder noch was anderes? Gefahren wird überwiegend Straße und Waldwege, Komfort ist mir wichtiger als Performance.

Viele Grüße, Tobias
 
Dreamland

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Warum baust du nicht Dämpfer erst ein, wenn die defekt sind?
Insbesondere dann, wenn dein Fahrzeug eh nicht als Geländewagen genutzt wird?

Beim Service wird ja nix gemacht, was das rechtfertigen würde.

Satz bilstein Dämpfer um 500 bis 550 Euro komplett.

Die koni sind teurer.

Beide sind gut.
 
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förster

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210.000KM?
Upps. Ich dachte, dass nach 100.000 Km schon von deutlich reduzierter Dämpferleistung auszugehen ist. Trocken sind sie, rosten halt ein bisschen, aber da kann ich mal mit der Stahlbürste ran, dann Rostumwandler und Lack drüber, dann sollte das noch eine Weile gehen.
Neue Dämpfer brächten also keine nennenswerte Veränderung?
 
Tom*

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Es kommt darauf an, welche "Veränderungen" Du erwartest. Du merkst, wenn die Dämpfer hinüber sind, das kann beim Bremsen sein, wenn er ordentlich eifedert und dann ein paar mal hin und her schwingt, bis ruhe ist oder in den Kurven zu starkem untersteuern neigt. Sich quasi verhält, wie eine "Gummikuh".
Ich war letzten Monat bei Pauli zum Service und hatte auch schon angedacht, dass meine, nach nun gut 150.000 (Bilstein - AEV FW 4,5") so langsam nachlassen, aber die sind wohl noch prima und eine Tausch wäre derzeit noch nicht angesagt.
Natürlich kannst Du mit Premium-Dämpfern das Fahrverhalten deutlich beeinflussen Druck- und Zugstufe, Reservoir usw. - kannst locker mal 6000.-€ in Dämpfer investieren, aber man sollte sich erst mal fragen, was man eigentlich braucht und wie oft man diese Feautres tatsächlich nutzt.
Wenn Du ständig auf Trails bist, lohnt sich der Invest - ich bin 2-3 mal im Jahr in den Karpaten oder Sardinien und komme mit den "AEV-Standards" prima zurecht - mind. 95% Landstasse... das ist es mir vom Nutzen her nicht wert.
 
hydro

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ich hab 4" und die damals eingebauten dämpfer haben 165000 hinter sich - und das bei regelmässigen geländefahrten. ich sehe noch keinen Grund zum tauschen. beim vorgänger war es nur die mini-höherlegung mit den eibach Federn. da haben die originalen bis 255000 gehalten. und nein, die waren noch fit, hab ihn nur verkauft. es wird genug Sachen geben, die du bei der Kiste tauschen musst und die mithin richtig Geld kosten. deshalb würde ich die Füße stillhalten.
 
Carlo-ZJ

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Trocken sind sie, rosten halt ein bisschen, aber da kann ich mal mit der Stahlbürste ran, dann Rostumwandler und Lack drüber, dann sollte das noch eine Weile gehen.

Habt Du die Kolbenstange im ausgebauten Zustand mal eingedrückt?


Ist die Kolbenstange dann auch selbstständig gleich wieder herausgekommen?

Ist da auf 3/4 des Dämpferwegs nicht doch Öl herausgekommen?

Ich hab schon mehrere trockene und augenscheinlich noch funktionierende Stoßdämpfer ersetzt.
Bei 120tkm, 180tkm, 260tkm... Bis auf zwei dieser Stoßdämpfer waren die jeweils auch alle immer komplett trocken. Im ausgebauten Zustand hat sich dann herausgestellt dass die alle fast komplett, oder komplett funktionslos waren.

Nur weil da noch kein Öl ausgelaufen ist bedeutet das leider nicht, dass die noch einwandfrei funktionieren.
 
hydro

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Man kann die Dinger doch testen lassen. Immer wieder umsonst beim ADAC und in manchen Werkstätten.

Damit mich keiner falsch versteht: Ich find's gut sich darüber Gedanken zu machen und hab mir auch bei den Problemen mit dem aufschaukeln bei mir Gedanken gemacht und mache sie mir noch immer. Wenn ich eine Möglichkeit zum Testen gehabt hätte, hätte ich es genutzt. Ich hab nur Probleme damit, sie rein prophylaktisch zu tauschen.
 
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fbruechert

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Also ich habe bei etwa 40000 km das Fahrwerk getauscht und die originalen Dämpfer waren schon nur noch ne Karre Bauschutt. Verrostet,
entweder sehr fest oder wenig Dämpfung. Natürlich nur subjektiv, da manuell getestet. Und das bei wenig Gelände. Will gar nicht daran denken, wie die nach 80000 aussehen würden.
Hat man natürlich auch sofort gemerkt, da ich mit neuem Dämpfern deutlich smoother unterwegs war. Sogar meiner Frau ist das aufgefallen... ;-)
 
Carlo-ZJ

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Man kann die Dinger doch testen lassen. Immer wieder umsonst beim ADAC und in manchen Werkstätten.
Der ADAC oder manche Werkstätten haben dein spezifisches Fahrzeug, mit Deiner Rad-/Reifenkombination und deinem Höherlegungsfahrwerk in der Datenbank?

Anderenfalls ist der Dämpfertest dieser Dinger halt leider wenig aussagekräftig. Der Vergleich zum Neuzustand der Dämpfer fehlt ja.

Ohne Referenzwerte ist nur die Differenz der Dämpferwirkung zwischen Vorder- und Hinterachse ersichtlich. Oder wenn halt ein einzelner Dämpfer komplett kaputt ist und keinerlei Dämpferwirkung mehr hat, oder weniger als die anderen.

Wenn die die Dämpferkennline Deiner eingebauten Dämpfer nicht in der Datenbank haben fehlt der Vergleichswert. Wenn alle Dämpfer gleich verschlissen sind, kann so halt nicht festgestellt werden wie verschlissen die wirklich (im Vergleich zu neuen) sind.

Wenn Du sonst keine anderen JKs mit derselben Rad-/Reifenkombination und Fahrwerk fährst und sonst niemand in größeren Abständen mit Deinem JK fährt wirst Du den Verschleiß Deiner Dämpfer eher auch nicht feststellen, da das ja schleichend und nicht schlagartig passiert.

Wenn die Dämpfer weiterhin dicht bleiben wirst es vielleicht irgendwann bei Querrillen in einer schnelleren Kurve merken, wenn das Fahrzeug unvermittelt einen Satz zur Seite macht, oder das Heck plötzlich ohne große vorankündigung ausbricht. Oder am Bremsweg, der wenn es drauf ankommt plötzlich unverhältnismäßig lang ist.

Eventuell fällt es dir davor auch am unregelmäßigen Reifenverschleiß auf.

Ansonsten schaukelt das Auto mit den müden Dämpfer halt nur etwas mehr.
 

förster

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Nun gehen die Einschätzungen ja ziemlich auseinander. Es gibt vom Fahrverhalten keine Hinweise auf Dämpferermüdung aber der ganz gewöhnliche Verschleiß wird sicher messbar sein.
Beim Service kam der Hinweis, dass die Außenrohre rostig sind. Das alleine irritiert mich nicht, der Rostschutz ist da auch marginal, da gibt es schon länger Rostansatz.
Ganz im Sinne von Carlo-ZJ war eben meine Überlegung beim nächsten Service mit dann 120.000 Kilometer vorbeugend zu tauschen.

Kann jemand etwas zum Unterschied der Koni/Bilstein/ICON/Falcon sagen?

Grüße, Tobibas
 
Ticktacktom

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Ich hatte die letzten sechs Jahre in meinem JK die Koni HT drin. Mir waren sie persönlich zu hart. Wir haben sie gestern Morgen gegen Bilstein 5100 ausgetauscht, die fahren sich nach meinem Empfinden deutlich angenehmer. Habe damit seit gestern 550 km zurückgelegt und insofern einen ersten Eindruck gewinnen können.
 
ChristophX3M

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Moin,
zu den Konis kann ich Dir sagen, dass diese deutlich strammer als die originalen ausfallen.
Sind einstellbar, ich glaube in 4 Stufen... Die "weichste" ist auch die angenehmste.
Ich habe sie seit 200-250TKm drin und bin zufrieden.
Sicherlich gibt es bessere, die gibt es immer...
Aber, ich habe sie damals im Angebot für knapp 600€ bekommen...

Ach so, einen Nachteil gibt es aber.... Verstellbar, aber nur im ausgebauten Zustand
 

Kardan06

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So ein Stoßdämpfertest ist keine Raketenwissenschaft, die auch noch spezielle Datenbanken braucht. Es geht ja nur darum zu prüfen, ob eingeleitete Schwingungen eingefangen und abgebaut werden. Die "Härte" des Fahrwerks wird vorrangig durch die Federn bestimmt (die auch einem Verschleiß unterliegen). Wenn nicht z.B. durch Ölverlust an den Stoßdämpfern oder ungewöhnliches Aufschaukeln des Fahrzeugs echte Indizien für einen Dämpferausfall vorhanden sind, muss nichts auf Verdacht getauscht werden und bei Zweifeln ist ein Test duchaus sinnvoll.
 
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