Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

Diskutiere Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
Stefan0815

Stefan0815

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
11
Danke
12
Standort
Potsdam
Fahrzeug
JLU Rubicon 4xe 2022 - BRUTE
Moin zusammen,

Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des JL im Vergelich zum JK schon deutlich besser ist, gibt es nach meiner Meinung noch seeeeehr viel Potential nach oben. Insbesondere wenn man leicht bis deutlich größere "Schuhe" aufzieht. Daher hier mal ein Erfahrungsbericht:

Ausgangslage: Rubicon 4xe mit BRUTE-Umbau und 275/55 R20 AT aus 2022
Einbau von:
FOX PERFORMANCE SERIES 2.0 SMOOTH BODY IFP SHOCK 0-1.5" 985-24-171
FOX PERFORMANCE SERIES 2.0 SMOOTH BODY IFP SHOCK 0-1.5" 985-24-172
und
FOX FACTORY RACE SERIES 2.0 ATS STABILIZER 983-02-148

Der Unterschied mit den FOX-Dämpfern könnte größer nicht sein. Das Ansprechverhalten und der Komfort sind um Welten besser. Die Polterigkeit und die leichte Tendenz zum Springen der Serie ist vollständig verschwunden. Am besten beschreibt es wohl das Wort „smooth“. Trotzdem ist die Kurvenlage definitiv nicht schlechter, wohl auch durch den besseren Bodenkontakt. Dies dürfte sich auch bei schnellen Geländeritten positiv bemekbar machen.

Der Lenkungsdämpfer ist ab Werk sehr leicht eingestellt (rund 3-4 Klicks). Selbst damit läuft die Kiste ab 120 stoisch geradeaus, ohne die kleinen Mikrolenkbewegungen, die längere Autobahnfahrten so nervig gemacht haben. Ich habe das Setup dann auf 9 Klicks (Bereich 24 Klicks) verändert (kann man einfach mit dem Schraubendreher auf dem Parkplatz machen). Das scheint der nahezu perfekte Kompromiss, denn bei Autobahntempo resultiert daraus jetzt ein perfekter und entspannter Geradeauslauf. In engen Baustellen und auf Landstraßen ein Segen. Die Einstellungen des Dämpfers machen das Lenken übrigens nicht schwerer, sondern beeinflussen nach meinem Eindruck die „Verhärtung“ bei schnellen, schlagartigen Bewegungen. Was man also bei normalen Mountainbike- oder Motorraddämfern nicht will, wird beim Lenkungsdämfer zum Vorteil. Für die seitliche Gleichmäßigkeit daher auch unbedingt die durchgehende Welle.

Insgesamt zwar eine kleine Investition, die sich nach meiner Meinung aber definitiv lohnt.

Grüße Stefan

PS: Nach dem Umbau liegt die Kiste übrigens einen knappen Zoll höher, da die Dämpfer etwas länger sind.

Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Hab ich das richtig verstanden:
Nur Dämpfer, keine Federn?
 
Stefan0815

Stefan0815

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
11
Danke
12
Standort
Potsdam
Fahrzeug
JLU Rubicon 4xe 2022 - BRUTE
Eine Eintragung in die Fahrzeugpaiere ist hierbei nicht notwendig?
Wenn die Federn nicht getauscht werden, dürften sich die Funktionsmaße auch nicht ändern. Damit sind Stoßdämpfer meiner Meinung nach eintragungsfrei. Der 392 kommt übrigens ab Werk mit FOX Dämpfern. Ich gehe davon aus, dass sich das auch noch etwas setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Tjo, ne!
Weiter oben hast Du geschrieben das:

PS: Nach dem Umbau liegt die Kiste übrigens einen knappen Zoll höher, da die Dämpfer etwas länger sind.
Das würde eine Änderung der Fahrzeughöhe bedeuten (gut 25mm sind ev. nicht so offensichtlich bei einem Wrangler), aber es ändert die Daten in den Papieren!

PS.: Hast Du für die Teile eine Bezugsquelle, oder muss man die üblichen Verdächtigen abklappern?
 
Stefan0815

Stefan0815

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
11
Danke
12
Standort
Potsdam
Fahrzeug
JLU Rubicon 4xe 2022 - BRUTE
Ich habe das oben nochmals ergänzt. Der 392 kommt ab Werk mit den FOX-Dämpfern. Aber ich werde das nach geraumer Zeit mal nachmessen, bzw. einfach mal nachfragen. Am Ende wird vermutlich ein leicht größerer Negativfederweg bleiben. Es gibt offensichtlich nur wenige Importeure: KS-Tuning
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Ok, Danke!

Aber setzen werden sich höchstens die Federn, die Dämpfer verlieren höchstens ihre Funktion.
 
Willys Jeep MB

Willys Jeep MB

Member
Mitglied seit
06.08.2020
Beiträge
42
Danke
34
Standort
Biedenkopf
Fahrzeug
Willys Jeep MB Baujahr 1945
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2020
Das mit dem Lenkungsdämpfer klingt sehr interessant, bei mir wurde zwar auch Lenkgetriebe gem. TSB getauscht.
Die Fahrt z. B. durch eine enge Baustelle mit breitem Anhänger ist aber immer noch unangenehm.
 

adam066

Neu hier
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
15
Danke
6
Moin Stefan, können wir mal telefonieren? Weil ich dirdendwie keine PN schreiben kann. Habe ein paar Fragen zu den Dämpfern.
Gruß Adam
 
Stefan0815

Stefan0815

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
11
Danke
12
Standort
Potsdam
Fahrzeug
JLU Rubicon 4xe 2022 - BRUTE
Moin Stefan, können wir mal telefonieren? Weil ich dirdendwie keine PN schreiben kann. Habe ein paar Fragen zu den Dämpfern.
Gruß Adam
...klar. Aber wie kann man hier Telefonnummern austauschen?
 

adam066

Neu hier
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
15
Danke
6
Dann ruf mich mal an. 01703834036
 
Goldsucher

Goldsucher

Member
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
54
Danke
159
Standort
Grabenstetten
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
2,2l Diesel
Das mit dem Lenkungsdämpfer klingt sehr interessant, bei mir wurde zwar auch Lenkgetriebe gem. TSB getauscht.
Die Fahrt z. B. durch eine enge Baustelle mit breitem Anhänger ist aber immer noch unangenehm.
Nachdem ich ja auch einen MY2020 Rubicon seit rund 3,5 Jahren fahre - ohne Tausch des Lenkgetriebes - habe ich immer noch ein Verständnisproblem mit diesem Thema. Es war mir von Beginn an klar, dass sich eine Starrachsenkonstruktion nicht mit einer modernen Raumlenkerachse vergleichen lässt. Insofern war es mir bewusst, dass sich das Fahrverhalten meines Wranglers deutlich von den heute gewohnten, modernen Fahrzeugen, unterscheidet. Zu Ende der 80er war ich mit einem Isuzu Trooper, der hinten sogar noch Blattfedern hatte, unterwegs und wusste worauf ich mich einlasse. Die Fox-Dämpfer (2.5 mit Reservoir) und den einstellbaren Fox-Lenkungsdämpfer habe ich erst seit letztem Jahr. Eingebaut wurden diese Teile jedoch nicht wegen dem Fahrverhalten sondern im Zuge der Auflastung auf rd. 3,2t in Verbindung mit einem JKS-Fahrwerk mit 3.5 Zoll. Tatsächlich zeigte sich der Wagen nach dem Fahrwerksumbau etwas gutmütiger im Fahrverhalten, im besonderen in der Spurtreue, der Fahrkomfort verbesserte sich sogar wesentlich.

Dennoch mag meine Frau den Jeep immer noch nicht fahren, weil er in ihren Augen ein "Eigenleben" entwickelt. Eben diese Wahrnehmung unterscheidet sich grundsätzlich von meiner Erfahrung im Fahrbetrieb.
Wenn meine Frau fährt, versucht sie ständig, das kleine Nicken und die kurzfristigen Richtungsänderungen - bedingt durch das bump-steering - zu korrigieren.
Ich hingegen halte das Lenkrad gerade und der Wagen geht nach einer Bodenwelle einmal kurz nach links und automatisch wieder kurz nach rechts und das war es.
Während meine Frau durch die Versuche des ständigen Korrigierens die Fahrsituation immer mehr "verschlimmbessert" und extrem angespannt und beschäftigt ist, korrigiere ich nur in wenigen Fällen am Lenkrad. Es ist zwar kein präziser "Geradeauslauf", aber bei weitem kein Problem in Hinsicht auf Spurtreue.

Für mich entspricht das Fahrverhalten des Jeeps meinen Erwartungen und im direkten Vergleich der Fahrer (meine Frau und meine Wenigkeit) würde ich das Problem eher hinter dem Lenkrad verorten als im Lenkgetriebe oder Fahrwerk (duck und weg....)

By the way: Natürlich weiß ich, dass sich das Lenkgetriebe im Fahrbetrieb relativ gesehen zum Fahrwerk bewegt und - in der Tat - für ein gewisses Eigenleben des Jeeps im Fahrbetrieb verantwortlich ist. Mit den Tausch den Lenkgetriebes scheint sich dieser Effekt zu reduzieren. Dennoch ist es im aktuellen Zustand für mich OK. Ich hatte nichts anderes erwartet.

Einen schönen Abend euch

Irmin
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Eine Eintragung in die Fahrzeugpaiere ist hierbei nicht notwendig?
Stoßdämpfer sind in der Regel eintragungsfrei.

Stoßdämpfer haben keinerlei Einfluss auf die Fahrwerkshöhe.
Die Dämpfen, wie der Name schon impliziert die Stöße (und Schwingungen). Die Kolbenstange des Stoßdämpfers kannst von Hand ins Standrohr eindrücken. Ein Stoßdämpfer hebt sicherlich nicht das Auto an.


Dieser Fox-Dämpfer hat eine längere Kolbenstange gegenüber dem Serienteil, dass der auch noch mit anderen Fahrwerksfedern für eine 1.5" Höherlegung funktioniert.
Bzw. die Achse damit dann auch noch komplett ausfedern kann, bevor der Dämpfer komplett ausgefahren ist.
Mit Serienfeldern ist diese Kolbenstange in Normallage halt einfach etwas weiter im Standrohr.

Am Ende wird vermutlich ein leicht größerer Negativfederweg bleiben.
Mehr negativ Federweg gibt es dadurch nicht, da sich der Ausfederweg mit Serienfahrwerksfeder nicht geändert hat.


Eben weil sich das nicht ändert sind nur andere Stoßdämpfer i.d.R. eintragungsfrei. :)







Ich hingegen halte das Lenkrad gerade und der Wagen geht nach einer Bodenwelle einmal kurz nach links und automatisch wieder kurz nach rechts und das war es.
Das ist nicht normal. :no:

Dein Draglink ist (aufgrund der Höherlegung) nicht mehr parallel zum Panhardstab.
Deshalb hast du wohl Bump Steer.

Das sollte im Zuge der Höherlegung korrigiert/angepasst worden sein.

Autos mit Starrachsen fahren mit parallel zueinander stehendem Draglink und Panhardstab und korrekt eingestellter Spur (und Nachlauf) ganz gut und ohne Bump Steer geradeaus.


Wenn ich mit meinem Z wo das gegeben ist über Bodenwellen, Bruckenschwellen, oder Weideroste... fahre, bewegt sich das Lenkrad dabei in keine Richtung. Auch nicht bei quer zur Fahrbahn verlaufenden Unebenheiten. Ich muss da gegen nichts dagegen halten. Das Auto zieht (auch nicht ganz kurz) in irgendeine richtig, sondern fährt Spurtreu drüber.

Eine Kugelumlauflenkung hat im Gegensatz zu einer Zahnstangenlenkung konstruktions bedingt ein minimales Spiel um die Mittellage. Was da beim JL falsch ist dass da ein anderes eingebaut wird...:confused:
Aber Bump Steer hat nichts damit zu tun.



@adam066 und @Stefan0815 ihr habt die Intension eines Forums wohl beide nicht ganz verstanden.
@adam066: Du hast Fragen -> explizit zu diesem Thema dann schreib sie doch hier in diesen Thread. Oder wenn es nicht ganz passt - erstell einen neuen Thread. @Stefan0815 oder jemand anders kann sie Dir dann beantworten.

Dann können andere die sich zukünftige dieselbe Frage stellen das nachlesen. Auch noch Jahre später, wenn Du hier gar nicht mehr angemeldet bist.

(PNs könnt ihr beide nicht schreiben oder erhalten, weil ihr noch keine 10 Beiträge verfasst habt. Erst danach geht das. Danach könnt ihr auch in den Mitglieder-, den Marktplatz- und den Downloadbereich des Forums.)
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Oh, das hatte ich vergessen zu Fragen:
Sind die Däpfer auch für den Kurzen (JL) geeignet?

@Carlo-ZJ
Danke für die Erklärung bez. den Eintragen

Und das mit dem Lenkgetriebe-Tausch, das war gerade bei dem Kurzen bitter nötig!
Mit dem Lenkgetriebe, wo das Gehäuse aus Alu ist, wollte meine Frau den Dicken nicht fahren,
und mir war es irre Anstrengend, da selbst auf der Topfebenen gerade Strasse viel Gelenkt werden musst.
Keine Changse auf der Überholspur in Baustellen!
Jetzt mit dem neuen Lenkgetriebe (Gahäuse aus Stahlguss) fährt er sauber gerade aus und man könnte sogar das Lenkrad mal los lassen (nein so was mach ich nat. nicht).
Zudem folgt er den Lenkbefehlen sauber und präzise (noch alles Stock am Fahrwerk, wg. der Garantie)

Und nun mag meine Frau gerne den Dicken fahren, lt. Ihrer Aussage ein vollkommen anderes Fahrzeug!
 
Thema:

Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer - Ähnliche Themen

  • Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht

    Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht: Hi Leute, ich habe heute meine Differential Öle gewechselt. Dies bei meinem 2018er Overland Diesel. Hinten habe ich das ELSD. Ich habe mich an...
  • Mikro Erfahrungsbericht Summit 5.7

    Mikro Erfahrungsbericht Summit 5.7: Grüsst euch, Unser erster Grand Cherokee, 5.7 Hemi summit US model. Es wird viel über den Preis gesprochen, klar teuer, aber nicht mal der...
  • Radio Guide / Erfahrungsbericht Radionachrüstung

    Radio Guide / Erfahrungsbericht Radionachrüstung: Nachdem ich mich einige Zeit mit der Nachrüstung eines Radios in meinem Commander beschäftigt und auch viel hier im Forum gelesen habe, wollte ich...
  • JKUR 3.6 Automatik mit 4.56 Achsübersetzung und 285/75R17 - Erfahrungsbericht

    JKUR 3.6 Automatik mit 4.56 Achsübersetzung und 285/75R17 - Erfahrungsbericht: Hey Folks, vor ein paar Monaten habe ich meine Achsübersetzung auf 4.56 ändern lassen und möchte jetzt ein paar persönliche Eindrücke und...
  • Mein erster Wrangler - Ein Erfahrungsbericht (wird unregelmäßig fortgesetzt)

    Mein erster Wrangler - Ein Erfahrungsbericht (wird unregelmäßig fortgesetzt): Hallo zusammen, viele von Euch haben schon eine jahrelange Erfahrung mit Jeeps oder auch anderen Geländewagen, Off-Road-Fahrten und Umbauten am...
  • Ähnliche Themen

    Oben