Tom42
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Threadstarter
Nachdem ich mich einige Zeit mit der Nachrüstung eines Radios in meinem Commander beschäftigt und auch viel hier im Forum gelesen habe, wollte ich die Erkenntnisse mal zusammenfassen. Das geschriebene gilt größtenteils auch für den WK. Ich habe es in zwei Beiträge aufgeteilt, die Grundlagen und mein Erfahrungsbericht.
Los geht es mit den Grundlagen:
Mechanik:
Wenn man auf ein 2 DIN Radio umrüsten will, bracht man einen Einbaurahmen und eine passende Blende. Der Einbaurahmen war bei mir beim Radio dabei, die Blende muss man extra kaufen.
Im Einbauschacht ist genügend Platz, da gibt es keine Probleme.
Sound:
Wenn mehr als zwei Lautsprecher verbaut sind, ist auch ein Verstärker links im Heck verbaut. Auch wenn nicht "Boston" auf den Lautsprechern steht.
Der Verstärker bekommt den Sound von den hinteren Lautsprecherausgängen des Radios, die Ausgänge für die vorderen Lautsprecher werden nicht verwendet. Der Fader ist im Verstärker integriert, das ist auch der Grund warum der Fader im Nachrüst-Radio nicht mehr funktioniert.
Bei den Nachrüst-Radios werden Navigationsansagen und Telefongespräche üblicherweise nur an den vorderen Lautsprechern ausgegeben. Deshalb müssen beim Einbau die vorderen Lautsprecher des Radios mit den hinteren des Fahrzeugs verbunden werden.
Die Lautsprecher im Fahrzeug haben eine Impedanz von 2 Ohm und im Verstärker sind für die Lautsprecher jeweils passende Frequenzweichen implementiert. Man kann also nicht einfach so die Lautsprecher direkt an das Radio anschießen.
CAN-Signale:
Das Radio und der Verstärker sind über den Innenraum CAN Bus miteinander vernetzt. Das Radio schaltet den Verstärker ein und aus, setzt die Lautstärke, den Fader und die Klangeinstellungen im Verstärker.
Ebenso werden die Lenkradtasten vom Kombiinstrument ausgewertet und auf dem CAN Bus gesendet.
Im Nachrüstfall braucht man einen passenden CAN Adapter. Dieser hat folgende Aufgaben:
- Verstärker: Ein / Ausschalten, im Optimalfall auch die Lautstärke und den Fader einstellen.
- Lenkradtasten: CAN Signale in für das Radio passendes Signal umwandeln
- Steuersignale für das Radio: Bereitstellen von "KL15 / Zündung", Licht, Handbremse, Rückwärtsgang, für das Radio
Los geht es mit den Grundlagen:
Mechanik:
Wenn man auf ein 2 DIN Radio umrüsten will, bracht man einen Einbaurahmen und eine passende Blende. Der Einbaurahmen war bei mir beim Radio dabei, die Blende muss man extra kaufen.
Im Einbauschacht ist genügend Platz, da gibt es keine Probleme.
Sound:
Wenn mehr als zwei Lautsprecher verbaut sind, ist auch ein Verstärker links im Heck verbaut. Auch wenn nicht "Boston" auf den Lautsprechern steht.
Der Verstärker bekommt den Sound von den hinteren Lautsprecherausgängen des Radios, die Ausgänge für die vorderen Lautsprecher werden nicht verwendet. Der Fader ist im Verstärker integriert, das ist auch der Grund warum der Fader im Nachrüst-Radio nicht mehr funktioniert.
Bei den Nachrüst-Radios werden Navigationsansagen und Telefongespräche üblicherweise nur an den vorderen Lautsprechern ausgegeben. Deshalb müssen beim Einbau die vorderen Lautsprecher des Radios mit den hinteren des Fahrzeugs verbunden werden.
Die Lautsprecher im Fahrzeug haben eine Impedanz von 2 Ohm und im Verstärker sind für die Lautsprecher jeweils passende Frequenzweichen implementiert. Man kann also nicht einfach so die Lautsprecher direkt an das Radio anschießen.
CAN-Signale:
Das Radio und der Verstärker sind über den Innenraum CAN Bus miteinander vernetzt. Das Radio schaltet den Verstärker ein und aus, setzt die Lautstärke, den Fader und die Klangeinstellungen im Verstärker.
Ebenso werden die Lenkradtasten vom Kombiinstrument ausgewertet und auf dem CAN Bus gesendet.
Im Nachrüstfall braucht man einen passenden CAN Adapter. Dieser hat folgende Aufgaben:
- Verstärker: Ein / Ausschalten, im Optimalfall auch die Lautstärke und den Fader einstellen.
- Lenkradtasten: CAN Signale in für das Radio passendes Signal umwandeln
- Steuersignale für das Radio: Bereitstellen von "KL15 / Zündung", Licht, Handbremse, Rückwärtsgang, für das Radio