Radio Guide / Erfahrungsbericht Radionachrüstung

Diskutiere Radio Guide / Erfahrungsbericht Radionachrüstung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nachdem ich mich einige Zeit mit der Nachrüstung eines Radios in meinem Commander beschäftigt und auch viel hier im Forum gelesen habe, wollte ich...
Tom42

Tom42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
238
Danke
210
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Nachdem ich mich einige Zeit mit der Nachrüstung eines Radios in meinem Commander beschäftigt und auch viel hier im Forum gelesen habe, wollte ich die Erkenntnisse mal zusammenfassen. Das geschriebene gilt größtenteils auch für den WK. Ich habe es in zwei Beiträge aufgeteilt, die Grundlagen und mein Erfahrungsbericht.

Los geht es mit den Grundlagen:

Mechanik:
Wenn man auf ein 2 DIN Radio umrüsten will, bracht man einen Einbaurahmen und eine passende Blende. Der Einbaurahmen war bei mir beim Radio dabei, die Blende muss man extra kaufen.

Im Einbauschacht ist genügend Platz, da gibt es keine Probleme.

Sound:
Wenn mehr als zwei Lautsprecher verbaut sind, ist auch ein Verstärker links im Heck verbaut. Auch wenn nicht "Boston" auf den Lautsprechern steht.

Der Verstärker bekommt den Sound von den hinteren Lautsprecherausgängen des Radios, die Ausgänge für die vorderen Lautsprecher werden nicht verwendet. Der Fader ist im Verstärker integriert, das ist auch der Grund warum der Fader im Nachrüst-Radio nicht mehr funktioniert.

Bei den Nachrüst-Radios werden Navigationsansagen und Telefongespräche üblicherweise nur an den vorderen Lautsprechern ausgegeben. Deshalb müssen beim Einbau die vorderen Lautsprecher des Radios mit den hinteren des Fahrzeugs verbunden werden.

Die Lautsprecher im Fahrzeug haben eine Impedanz von 2 Ohm und im Verstärker sind für die Lautsprecher jeweils passende Frequenzweichen implementiert. Man kann also nicht einfach so die Lautsprecher direkt an das Radio anschießen.

CAN-Signale:
Das Radio und der Verstärker sind über den Innenraum CAN Bus miteinander vernetzt. Das Radio schaltet den Verstärker ein und aus, setzt die Lautstärke, den Fader und die Klangeinstellungen im Verstärker.
Ebenso werden die Lenkradtasten vom Kombiinstrument ausgewertet und auf dem CAN Bus gesendet.

Im Nachrüstfall braucht man einen passenden CAN Adapter. Dieser hat folgende Aufgaben:
- Verstärker: Ein / Ausschalten, im Optimalfall auch die Lautstärke und den Fader einstellen.
- Lenkradtasten: CAN Signale in für das Radio passendes Signal umwandeln
- Steuersignale für das Radio: Bereitstellen von "KL15 / Zündung", Licht, Handbremse, Rückwärtsgang, für das Radio
 
Tom42

Tom42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
238
Danke
210
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Weiter geht es mit der praktischen Umsetzung. Das Fahrzeug ist ein Commander Baujahr 2007.

Das Radio:
Schlussendlich habe ich mich für das "Zenec N966" entschieden. Genomen habe ich es weil es den großen Bildschirm mit einer hohen Auflösung kombiniert, es die Funktionen hat die ich haben wollte und es ist auch preiswerter als die entsprechenden Modelle der Konkurrenz.

So sah es ursprünglich aus, über dem originalen Radio war ein Nachrüst- Navi verbaut:
Radio - 0 - Ausgangszustand.jpg

Mechanik:
Wenn original das Navi verbaut ist, gibt es einige Anbieter für die Blenden. Bei mir war im Commander das vor Mopf Radio verbaut und dafür habe ich genau einen Hersteller gefunden: "Metra" Modell "95-6556". Ich habe es dann bei ebay USA bestellt, kostet incl. Versand und Steuer ca. 70 €.

Für den Umbau wird die Verkleidung ausgebaut, die alte Blende gelöst und die neue Blende eingeklebt. Das ist weniger Aufwand als es aussieht, da sich die Verkleidung leicht ausbauen lässt. Wenn ich mich richtig erinnere muss beim WK bzw. bei Fahrzeugen nach Modellpflege die Verkleidung nicht ausgebaut werden.

Ausgebaute Verkleidung mit der neuen und der alten Blende:
Radio -1- Umbau Blende.jpg
Der Ausschnitt in der Blende war 1-2 mm zu schmal. Das habe ich (mit viel Geduld) von Hand aufgefeilt.

Eingebaut sah es dann so aus:
Radio -2- default Position.jpg
Leider zu tief, deshalb habe ich die Öffnung um 1,5 cm nach oben versetzt und den oben abgeschnittenen Streifen unten eingeklebt. Das musste in meinem Fall nicht schön aussehen, da es durch das Display verdeckt wird.

Neue Öffnung und neue Einbauposition:
Radio -3- Ausschnitt Blende höher.jpgRadio -5- fertig.jpg

Jetzt passt es :)

Sound:
Wie oben beschrieben, wurden die hinteren Lautsprecher Ausgänge des Radios mit den vorderen des Fahrzeugs verbunden.

PAC CAN Adapter
Da hier im Forum der PAC als einziger wirklich funktionierender CAN Adapter genannt wurde, habe ich den "RP4-CH11" besorgt (ebay USA, ca 130 € incl. Steuer und Versand). Für die Installation braucht man die roten Rundsteckverbinder und eine passende Crimpzange.

Das Signal von den Lenkradtasten kann per Drehknopf für folgende Radiohersteller konfiguriert werden: Alpine, JVC, Kenwood / Lightning Audio, Clarion / Nakamichi, Pioneer / Other*, Sony und Fusion. Ich weiß Zenec ist da nicht dabei, ich hab mir aber gedacht mit einer der Einstellungen wird es schon funktionieren. Das war leider nicht so. Ich habe dann mein Oszi aus dem Schrank hervorgekramt und mal gemessen was aus dem Ausgang herauskommt (je nach Einstellung eine Protokoll-Botschaft, oder ein analoges Signal).

Nach einiger Recherche habe ich gesehen das es einen Universaladapter (PAC SWI ADAPT) gibt. Also besorgt (ca. 20 €) und eingebaut. Leider konnte das Zenec nicht alle Lenkradtasten voneinander unterscheiden. Eine Messung ergab, das die analogen Pegel des Adapters zum Teil sehr nahe zusammenliegen (z.B: 2.9V, 3.0V, 3.1V), was vom Zenec nicht als unterschiedliche Pegel erkannt wird. Über die Programmierfunktion des PAC kann man die Lenkradtasten aber neu zuordnen und auch doppelt belegen (long press).
Damit hat es dann funktioniert. Nur die mittleren Tasten waren nicht ganz zuverlässig. Hier gibt der Adapter beim Loslassen der Taste nur einen kurzen Impuls aus.

Soweit war es dann also OK, auch wenn es einige Zeit gedauert hat. Aber es gab aber noch was, das mit nicht gefallen hat. Der PAC stellt die Lautstärke des Verstärkers auf "32". Das ist relativ laut, so dass es rauscht wenn den Ton aus ist (hört man nur im Stand) und vom Radio wurden nur die Lautstärke Stufen 0 ... 6 (von 40) benötigt. Leider haben beim Zenec die Naviansagen eine Mindestlautstärke von 10, so dass diese immer zu laut waren.

CAN Adapter ACR / SpeedSignal:
Nachdem ich mit dem PAC nicht ganz zufrieden war, habe ich den von ACR / SpeedSignal bestellt ("SpeedSignal Universal Remote Interface 3474780 URI 3470012 URI" ca. 130 € bei Ebay mit "grauem und braunen Stecker" und dem Lenkradtasten Interface für Zenec Radios). Ich würde immer den Satz empfehlen, da mein Fahrzeug einen grauen Stecker hat, vom SpeedSignal hat aber der braune Stecker gepasst.

Vor dem Einbau muss man das Gehäuse öffnen und den Adapter über die DIP Schalter passend konfigurieren. In meinem Fall für Zenec ("0001") und Jeep mit Soundsystem ("1100").

Das sieht dann so aus:
SpeedSignal - DIP Schalter.jpg

Das Anschließen ist da Plug und Play, da die Stecker schon alle dran sind. Es ist sogar ein Kabelstück dabei das die vorderen Lautsprecher Ausgänge des Radios auf die hinteren des Fahrzeugs verbindet.

Das Besondere am SpeedSignal ist, das man den Fader und die Lautstärke des Verstärkers über die Lenkradtasten einstellen kann. Dazu müssen (abweichend von der Anleitung) die beiden mittleren Lenkradtasten für min 2s gleichzeitig betätigt werden. Damit kommt man in den Einstellmodus. Mit den rechten Lenkradtasten lässt sich die Lautstärke einstellen, mit den linken der Fader. Es hilft wenn man die Werte mit JScan beobachtet, da es keine Anzeige gibt. Ich habe bei mir die Lautstärke des Verstärkers auf "17" gestellt.

Der Nachteil vom SpeedSignal ist, das ziemlich viele Steuergeräte einen Kommunikationsfehler mit dem Radio melden. Man kann das Problem aber lösen, indem an mit JScan das Radio in der CAN Konfiguration des Fahrzeugs deaktiviert.

Von der Funktion her verhält es sich gleich wie der PAC, bisher gab es auch keine Ausfälle. Wie beim original Radio geht das Radio erst aus, wenn man die Tür öffnet.

Sonstige Anschlüsse:
GPS:
Die GPS Antenne habe ich vorne unter der Abdeckung der Scheibenwischer verbaut. Man kann sie wohl aber auch innen im Armaturenbrett verbauen.
DAB+: Da ich die Antenne nicht an der Windschutzscheibe haben wollte, hab ich sie an der hintersten Seitenscheibe auf der Fahrerseite verbaut. Das Kabel ist unter dem Dachhimmel so verlegt das es dem Airbag nicht in die Quere kommt und es war gerade so lang genug.
USB: Das Zenec hat zwei USB Anschlüsse, einer davon für Android Auto / Apple Carplay. Die beiden Kabel habe ich in das Handschuhfach verlegt.
Mikrophon: Das externe Mikrophon sitzt hinter dem Lenkrad vor dem Kombiinstrument.
Kameras: Außerdem habe ich zwei Kameras verbaut, eine hinten, eine vorne

Teileliste:
Radio: Zenec N966
Blende: Metra 95-6556G Radio Installation kit For Jeep Commander 2006-2007 Gray
DAB+ Antenne: Original Kenwood DAB+ Antenne
UKW Antennenadapter: "Jeep -> ISO"
CAN Adapter: SpeedSignal Universal Remote Interface, 3474780 URI, 3470012 URI
Kamera hinten: Parkvision PJ-115SW "180° Super Wide Angle Multi-View Camera"
Kamera vorne: VSG24 23141 – Mini Rückfahrkamera

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen. Falls es noch Fragen gib, nur her damit ;)
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Ok, das ist dann wohl etwas aufwändiger als erhofft…
Demzufolge gibt es wohl keine Plug and Play Lösung 🤔🙇🏼‍♂️
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
@Ivo, mein Kennwood im hemi wurde von einer Werkstatt in Spanien an einem Nachmittag eingebaut. Inkl. Rückfahrkamera. Alles funktioniert wie es soll. Es scheint also auch einfachere Lösungen zu geben
klingt schon mal gut 👍🏻
hab schon Stunden mit den Beiträgen hier verbracht bezüglich dem REJ Display Problem…
Ich bräuchte nur ein Radio, Kamera hat für mich keine Priorität. Dachte halt das ich hier im Forum „ein komplett Set“ finde, das 1 zu 1 einfach eingebaut werden kann.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich würde das von Profis einbauen lassen. Auf die paar Euros oder Franken kommt es nun wirklich nicht an.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Eine gute Idee, nur hab ich hier niemanden an der Hand dem ich das mit gutem Gewissen übergeben möchte…
Ich kenne noch einen Elektroniker mit Erfahrung, vielleicht kann sich dieser ja das REJ mal anschauen. Aber ein mögliches weiteres Problem bliebe bestehen mit der Umstellung auf DAB+. Da wäre auch ein funktionierendes REJ wieder nutzlos.
Ich lese mich mal weiter ein in die Problematik, vielleicht meldet sich ja noch ein User mit einer „einfachen“ Lösung der Radio Problematik.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Weiter geht es mit der praktischen Umsetzung. Das Fahrzeug ist ein Commander Baujahr 2007.

Das Radio:
Schlussendlich habe ich mich für das "Zenec N966" entschieden. Genomen habe ich es weil es den großen Bildschirm mit einer hohen Auflösung kombiniert, es die Funktionen hat die ich haben wollte und es ist auch preiswerter als die entsprechenden Modelle der Konkurrenz.

So sah es ursprünglich aus, über dem originalen Radio war ein Nachrüst- Navi verbaut:
Anhang anzeigen 86437

Mechanik:
Wenn original das Navi verbaut ist, gibt es einige Anbieter für die Blenden. Bei mir war im Commander das vor Mopf Radio verbaut und dafür habe ich genau einen Hersteller gefunden: "Metra" Modell "95-6556". Ich habe es dann bei ebay USA bestellt, kostet incl. Versand und Steuer ca. 70 €.

Für den Umbau wird die Verkleidung ausgebaut, die alte Blende gelöst und die neue Blende eingeklebt. Das ist weniger Aufwand als es aussieht, da sich die Verkleidung leicht ausbauen lässt. Wenn ich mich richtig erinnere muss beim WK bzw. bei Fahrzeugen nach Modellpflege die Verkleidung nicht ausgebaut werden.

Ausgebaute Verkleidung mit der neuen und der alten Blende:
Anhang anzeigen 86438
Der Ausschnitt in der Blende war 1-2 mm zu schmal. Das habe ich (mit viel Geduld) von Hand aufgefeilt.

Eingebaut sah es dann so aus:
Anhang anzeigen 86439
Leider zu tief, deshalb habe ich die Öffnung um 1,5 cm nach oben versetzt und den oben abgeschnittenen Streifen unten eingeklebt. Das musste in meinem Fall nicht schön aussehen, da es durch das Display verdeckt wird.

Neue Öffnung und neue Einbauposition:
Anhang anzeigen 86440Anhang anzeigen 86441

Jetzt passt es :)

Sound:
Wie oben beschrieben, wurden die hinteren Lautsprecher Ausgänge des Radios mit den vorderen des Fahrzeugs verbunden.

PAC CAN Adapter
Da hier im Forum der PAC als einziger wirklich funktionierender CAN Adapter genannt wurde, habe ich den "RP4-CH11" besorgt (ebay USA, ca 130 € incl. Steuer und Versand). Für die Installation braucht man die roten Rundsteckverbinder und eine passende Crimpzange.

Das Signal von den Lenkradtasten kann per Drehknopf für folgende Radiohersteller konfiguriert werden: Alpine, JVC, Kenwood / Lightning Audio, Clarion / Nakamichi, Pioneer / Other*, Sony und Fusion. Ich weiß Zenec ist da nicht dabei, ich hab mir aber gedacht mit einer der Einstellungen wird es schon funktionieren. Das war leider nicht so. Ich habe dann mein Oszi aus dem Schrank hervorgekramt und mal gemessen was aus dem Ausgang herauskommt (je nach Einstellung eine Protokoll-Botschaft, oder ein analoges Signal).

Nach einiger Recherche habe ich gesehen das es einen Universaladapter (PAC SWI ADAPT) gibt. Also besorgt (ca. 20 €) und eingebaut. Leider konnte das Zenec nicht alle Lenkradtasten voneinander unterscheiden. Eine Messung ergab, das die analogen Pegel des Adapters zum Teil sehr nahe zusammenliegen (z.B: 2.9V, 3.0V, 3.1V), was vom Zenec nicht als unterschiedliche Pegel erkannt wird. Über die Programmierfunktion des PAC kann man die Lenkradtasten aber neu zuordnen und auch doppelt belegen (long press).
Damit hat es dann funktioniert. Nur die mittleren Tasten waren nicht ganz zuverlässig. Hier gibt der Adapter beim Loslassen der Taste nur einen kurzen Impuls aus.

Soweit war es dann also OK, auch wenn es einige Zeit gedauert hat. Aber es gab aber noch was, das mit nicht gefallen hat. Der PAC stellt die Lautstärke des Verstärkers auf "32". Das ist relativ laut, so dass es rauscht wenn den Ton aus ist (hört man nur im Stand) und vom Radio wurden nur die Lautstärke Stufen 0 ... 6 (von 40) benötigt. Leider haben beim Zenec die Naviansagen eine Mindestlautstärke von 10, so dass diese immer zu laut waren.

CAN Adapter ACR / SpeedSignal:
Nachdem ich mit dem PAC nicht ganz zufrieden war, habe ich den von ACR / SpeedSignal bestellt ("SpeedSignal Universal Remote Interface 3474780 URI 3470012 URI" ca. 130 € bei Ebay mit "grauem und braunen Stecker" und dem Lenkradtasten Interface für Zenec Radios). Ich würde immer den Satz empfehlen, da mein Fahrzeug einen grauen Stecker hat, vom SpeedSignal hat aber der braune Stecker gepasst.

Vor dem Einbau muss man das Gehäuse öffnen und den Adapter über die DIP Schalter passend konfigurieren. In meinem Fall für Zenec ("0001") und Jeep mit Soundsystem ("1100").

Das sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 86442

Das Anschließen ist da Plug und Play, da die Stecker schon alle dran sind. Es ist sogar ein Kabelstück dabei das die vorderen Lautsprecher Ausgänge des Radios auf die hinteren des Fahrzeugs verbindet.

Das Besondere am SpeedSignal ist, das man den Fader und die Lautstärke des Verstärkers über die Lenkradtasten einstellen kann. Dazu müssen (abweichend von der Anleitung) die beiden mittleren Lenkradtasten für min 2s gleichzeitig betätigt werden. Damit kommt man in den Einstellmodus. Mit den rechten Lenkradtasten lässt sich die Lautstärke einstellen, mit den linken der Fader. Es hilft wenn man die Werte mit JScan beobachtet, da es keine Anzeige gibt. Ich habe bei mir die Lautstärke des Verstärkers auf "17" gestellt.

Der Nachteil vom SpeedSignal ist, das ziemlich viele Steuergeräte einen Kommunikationsfehler mit dem Radio melden. Man kann das Problem aber lösen, indem an mit JScan das Radio in der CAN Konfiguration des Fahrzeugs deaktiviert.

Von der Funktion her verhält es sich gleich wie der PAC, bisher gab es auch keine Ausfälle. Wie beim original Radio geht das Radio erst aus, wenn man die Tür öffnet.

Sonstige Anschlüsse:
GPS:
Die GPS Antenne habe ich vorne unter der Abdeckung der Scheibenwischer verbaut. Man kann sie wohl aber auch innen im Armaturenbrett verbauen.
DAB+: Da ich die Antenne nicht an der Windschutzscheibe haben wollte, hab ich sie an der hintersten Seitenscheibe auf der Fahrerseite verbaut. Das Kabel ist unter dem Dachhimmel so verlegt das es dem Airbag nicht in die Quere kommt und es war gerade so lang genug.
USB: Das Zenec hat zwei USB Anschlüsse, einer davon für Android Auto / Apple Carplay. Die beiden Kabel habe ich in das Handschuhfach verlegt.
Mikrophon: Das externe Mikrophon sitzt hinter dem Lenkrad vor dem Kombiinstrument.
Kameras: Außerdem habe ich zwei Kameras verbaut, eine hinten, eine vorne

Teileliste:
Radio: Zenec N966
Blende: Metra 95-6556G Radio Installation kit For Jeep Commander 2006-2007 Gray
DAB+ Antenne: Original Kenwood DAB+ Antenne
UKW Antennenadapter: "Jeep -> ISO"
CAN Adapter: SpeedSignal Universal Remote Interface, 3474780 URI, 3470012 URI
Kamera hinten: Parkvision PJ-115SW "180° Super Wide Angle Multi-View Camera"
Kamera vorne: VSG24 23141 – Mini Rückfahrkamera

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen. Falls es noch Fragen gib, nur her damit ;)
Danke für die ausführliche Info.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Eine gute Idee, nur hab ich hier niemanden an der Hand dem ich das mit gutem Gewissen übergeben möchte…
Ich kenne noch einen Elektroniker mit Erfahrung, vielleicht kann sich dieser ja das REJ mal anschauen. Aber ein mögliches weiteres Problem bliebe bestehen mit der Umstellung auf DAB+. Da wäre auch ein funktionierendes REJ wieder nutzlos.
Ich lese mich mal weiter ein in die Problematik, vielleicht meldet sich ja noch ein User mit einer „einfachen“ Lösung der Radio Problematik.
Zumal das letzte Update der Navifunktion aus dem Bauj. des Autos stammt. Naja die CH ist klein da kennt man jede Straße.-
 
drystone

drystone

Neu hier
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
14
Danke
5
Standort
Bei Celle
Fahrzeug
Commander, 2006, 3.0 crd
Hallo Tom42,
einfach eine Mega gute Beschreibung. Ich habe mich sehr darüber gefreut und denke auch, ich blicke soweit durch.
Das einzige was ich nicht ganz durch schaue, ist wie man die Lautsprecher anders verdrahtet, als vorgesehen.
Also: Von welchem Startpunkt aus muss ich ein Kabel zu welchem Ziel ziehen?
Das ist mir leider nicht klar geworden.

LG Achim
 
Tom42

Tom42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
238
Danke
210
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Hallo Achim,

eigentlich musst du nur die Ausgänge des Radios für die vorderen Lautsprecher mit den Eingängen am Fahrzeug für die hinteren Lautsprecher verbinden. Diese liegen auf dem Stecker der am original Radio eingesteckt ist ;).

Hier die Steckerbelegung:
Yellow ----------- Battery +12v
Black ------------- Ground
White ------------ Front Left + input
White / Black ---- Front Left - input
Gray -------------- Front Right + input
Gray / Black ------ Front Right - input
Green ------------ Rear Left + input
Green / Black ---- Rear Left - input
Purple ------------ Rear Right + input
Purple / Black ---- Rear Right - input

Grüße
Tom
 
drystone

drystone

Neu hier
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
14
Danke
5
Standort
Bei Celle
Fahrzeug
Commander, 2006, 3.0 crd
Moin Tom,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte Ähnliches vermutet, aber eben nicht gewußt. Nun bin ich schlauer.
Warum ist das denn dann mit den unterschiedlichen Ohm - Werten relevant?

Lieber Gruß von Achim
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
@Tom42

Was nimmst du eigentlich für einen kompletten Radioumbau mit vollumfänglichen Sorglos Paket ?

Ich „stehe“ immer noch mit dunklem Display da und höre halt was das Radio so spielt 🤪.

Kann mich irgendwie nicht durchringen das anzugehen 😅🤷🏼‍♂️
 
drystone

drystone

Neu hier
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
14
Danke
5
Standort
Bei Celle
Fahrzeug
Commander, 2006, 3.0 crd
Hallo Ivo,
Wenn man sich in die Anleitung erst einmal reingelesen hat, sollte das doch möglich sein.
Ich gehe das an, sobald die bestellten Teile da sind. Habe da eigentlich kein Fracksausen (mehr) vor.
 
drystone

drystone

Neu hier
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
14
Danke
5
Standort
Bei Celle
Fahrzeug
Commander, 2006, 3.0 crd
Hallo Tom 42,
Ich nehme mal an, den Strom und das Signal für die Rückfahrkamera nehme ich direkt hinten an den Rückfahrleuchten ab?
Dann ist auch nur ein VideoKabel zum Radio erforderlich, oder? Verlegung des Kabels unter dem DachHimmel?

Grüße von Achim
 
drystone

drystone

Neu hier
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
14
Danke
5
Standort
Bei Celle
Fahrzeug
Commander, 2006, 3.0 crd
Hallo Ivo,
Ja, so ist das geplant. Eigentlich habe ich mich fast zu 100 % an Tom 42 orientiert, beziehungsweise an seiner Anleitung.
Es wird also ein Zenec 966 Werden. Ist schon bestellt. Lediglich auf die Frontkamera habe ich momentan noch verzichtet.
und die Blende zum Einbau ist natürlich für meinen Commander eine etwas andere, aber von der gleichen Firma. Ich hoffe dass die passt. Ansonsten wird eben gefummelt.

Grüße von Achim
 
Tom42

Tom42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
238
Danke
210
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Warum ist das denn dann mit den unterschiedlichen Ohm - Werten relevant?
Das mit den Ohm- Werten ist nur relevant, wenn man den im Fahrzeug verbauten Verstärker ersetzen will. Angesichts der Qualität des Verstärkers ist das aber nicht empfehlenswert.
Im Normalfall gehen die Audio Signale vom Radio an den Verstärker und der ist von der Impedanz her unkritisch.


Ich hab mal noch ein Blockschaubild gemacht, dann wird der Text oben vielleicht klarer:
Schaubild Radio.JPG


@IVO: Das ist kein Hexenwerk und mit dem CAN Adapter von ACR / SpeedSignal soweit ich weiß auch Plug and Play. Ich habe den gekauft:

ebay - CAN Adadapter.JPG


Neben dem CAN Adapter ist der Fahrzeugleitungssatz zwei mal (vor / nach Mopf) dabei, kein kleines Kabel, das die hinteren Lautsprecher nach vorne legt und in diesem Fall das spezifische Lenkradtasten Interface für Zenec.
 
Tom42

Tom42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
238
Danke
210
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
ch nehme mal an, den Strom und das Signal für die Rückfahrkamera nehme ich direkt hinten an den Rückfahrleuchten ab?
Dann ist auch nur ein VideoKabel zum Radio erforderlich, oder? Verlegung des Kabels unter dem DachHimmel?

Ja, das Video Kabel unter dem Dachhimmel zu verlegen ist einfacher als unten entlang. Wenn man es oben verlegt, darf es halt auf keinen Fall dem Airbag in die Quere kommen.

Die Spannungsversorgung über die Rückleuchten ist nur die zweitbeste Lösung. Das hat bei mir beim Bremsen geflackert.

Das Zenec hat eine eigene Spannungsversorgung für die Rückfahrkamera. Also ziehst du mit dem Video- Kabel am Besten noch ein zweiadriges Stromkabel mit ein, oder verwendest ein Videokabel bei dem die Stromversorgung mit integriert ist.

Dann kannst du die Kamera auch einschalten, wenn du vorwärts fährst. Das mache ich manchmal, wenn mich mit dem Hänger unterwegs bin.
 
drystone

drystone

Neu hier
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
14
Danke
5
Standort
Bei Celle
Fahrzeug
Commander, 2006, 3.0 crd
@ Tom42,
Mal wieder eine super tolle Erklärung! Und mit was für einer Geschwindigkeit. Bin total begeistert.
Besonders hilfreich finde ich den Tipp mit der Stromversorgung der Rückfahrkamera.
Danke dir nochmals!
ich habe noch eine Liste mit der PIN Belegung aller möglichen Radiostecker vom Grand und Commander gefunden.
Die lade ich am Wochenende hoch.
(Tom, noch etwas: du hast weiter oben geschrieben: kein kleines Kabel. Ich glaube das sollte ein kleines Kabel heißen, oder?)😜

Lieber Gruß von Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Radio Guide / Erfahrungsbericht Radionachrüstung

Radio Guide / Erfahrungsbericht Radionachrüstung - Ähnliche Themen

  • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

    Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
  • Radio tut nix

    Radio tut nix: Hallo Leute. Bei meinem Jeep GC WH habe ich derzeit noch kein Radio verbaut! Dass möchte ich ändern. jetzt habe ich testweise mal einen Adapter...
  • RADIO einbauen!

    RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
  • Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise

    Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise: Hallo zusammen, ich habe ein XTRONS Radio in meinem WH 5,7. Wenn ich per Bluetooth telefoniere, also z.B. jemnden anrufe, höre ich das Tuten...
  • Radio Austausch Cherokee KK

    Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
  • Ähnliche Themen

    • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

      Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
    • Radio tut nix

      Radio tut nix: Hallo Leute. Bei meinem Jeep GC WH habe ich derzeit noch kein Radio verbaut! Dass möchte ich ändern. jetzt habe ich testweise mal einen Adapter...
    • RADIO einbauen!

      RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
    • Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise

      Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise: Hallo zusammen, ich habe ein XTRONS Radio in meinem WH 5,7. Wenn ich per Bluetooth telefoniere, also z.B. jemnden anrufe, höre ich das Tuten...
    • Radio Austausch Cherokee KK

      Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
    Oben