Candyman
ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Ich habe keinen Thread gefunden, in den mein Beitrag passen würde. Jetzt weiss ich auch warum.
Also gestern ist es passiert. Mit ORB Willi zusammen den Tausch des KW-Simmerings in Angriff genommen.
Den Ölfilterflansch haben wir trotz Verlängerung und roher Gewalt nicht losbekommen. Der rührt sich keinen mm.
Also Problem bis zum nächsten Ölwechsel vertagt. Vielleicht ne große Mutter aufschweissen.
KW-Simmering: Beim YJ sowie beim ZJ V8 soll das kein Problem sein. Beim XJ ist das Demontieren der Ölwanne wegen der Platzverhältnisse eine Katastrophe. Das WHB empfiehlt u.a. das Entfernen der Bolzen der Motorlager und ein Anheben des Motors. Jetzt weiss ich auch, warum in den YT-Videos "zufällig" die Vorderachse gerade ausgebaut war.
Da das nicht so einfach zu realisieren ist, haben wir zunächst die Achse hängen lassen, dann das Lenkgestänge rechts gelöst, dann den Panhard gelöst.
Problem: Die Wanne geht nicht über das Vorderachsrohr, fehlt aber nicht viel.
Reichte aber immer noch nicht. Im letzten Schritt den Längslenker links am Träger gelöst, sodass die Achse noch 2 cm runter kam. Es schien etwas zu klemmen, aber dann war genug Platz da, die Ölwanne war raus. Nebenbei wurde noch der Anlasser ausgebaut und das Hosenrohr vom Krümmer gelöst.
Der Tausch des Simmerings selbst ist jetzt nicht die Herausforderung. Wichtig ist, den Lagerdeckel wirklich von *allen* Rückständen zu säubern und beim Zusammenbau nicht zuviel der Loctite-Dichtungsmasse zu verwenden, sonst drücken sich die "Flügel" des Unterteils der Dichtung schräg nach unten bei der Montage. Ich musste einmal korrigieren, wieder ausbauen, neu eindichten und wieder rein. Die Enden, die man nach dem Einbau sehen kann, müssen horizontal stehen, sonst wird es garantiert undicht.
Ich würde den Wechsel beim XJ nicht empfehlen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Wir haben um 11:00 gestern begonnen und waren um 18:00 fertig.
Das macht beim XJ niemand vor der Garage und allein. Beim YJ vielleicht mit anderen Platzverhältnissen.
Wie auch immer - auf der Heimfahrt ca. 15 Km war er dicht. Hab mich zuhause in der Garage nochmal druntergelegt und alles genauestens inspiziert. Bin auf die nächste längere Fahrt gespannt.
Dummerweise habe ich in dem Stress wenig aussagekräftige Fotos gemacht, da es überwiegend um das Absenken der Achse ging, bis die Ölwanne runter kam.
Also gestern ist es passiert. Mit ORB Willi zusammen den Tausch des KW-Simmerings in Angriff genommen.
Den Ölfilterflansch haben wir trotz Verlängerung und roher Gewalt nicht losbekommen. Der rührt sich keinen mm.
Also Problem bis zum nächsten Ölwechsel vertagt. Vielleicht ne große Mutter aufschweissen.
KW-Simmering: Beim YJ sowie beim ZJ V8 soll das kein Problem sein. Beim XJ ist das Demontieren der Ölwanne wegen der Platzverhältnisse eine Katastrophe. Das WHB empfiehlt u.a. das Entfernen der Bolzen der Motorlager und ein Anheben des Motors. Jetzt weiss ich auch, warum in den YT-Videos "zufällig" die Vorderachse gerade ausgebaut war.
Da das nicht so einfach zu realisieren ist, haben wir zunächst die Achse hängen lassen, dann das Lenkgestänge rechts gelöst, dann den Panhard gelöst.
Problem: Die Wanne geht nicht über das Vorderachsrohr, fehlt aber nicht viel.
Reichte aber immer noch nicht. Im letzten Schritt den Längslenker links am Träger gelöst, sodass die Achse noch 2 cm runter kam. Es schien etwas zu klemmen, aber dann war genug Platz da, die Ölwanne war raus. Nebenbei wurde noch der Anlasser ausgebaut und das Hosenrohr vom Krümmer gelöst.
Der Tausch des Simmerings selbst ist jetzt nicht die Herausforderung. Wichtig ist, den Lagerdeckel wirklich von *allen* Rückständen zu säubern und beim Zusammenbau nicht zuviel der Loctite-Dichtungsmasse zu verwenden, sonst drücken sich die "Flügel" des Unterteils der Dichtung schräg nach unten bei der Montage. Ich musste einmal korrigieren, wieder ausbauen, neu eindichten und wieder rein. Die Enden, die man nach dem Einbau sehen kann, müssen horizontal stehen, sonst wird es garantiert undicht.
Ich würde den Wechsel beim XJ nicht empfehlen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Wir haben um 11:00 gestern begonnen und waren um 18:00 fertig.
Das macht beim XJ niemand vor der Garage und allein. Beim YJ vielleicht mit anderen Platzverhältnissen.
Wie auch immer - auf der Heimfahrt ca. 15 Km war er dicht. Hab mich zuhause in der Garage nochmal druntergelegt und alles genauestens inspiziert. Bin auf die nächste längere Fahrt gespannt.
Dummerweise habe ich in dem Stress wenig aussagekräftige Fotos gemacht, da es überwiegend um das Absenken der Achse ging, bis die Ölwanne runter kam.