Hi Candy, ich mach es auch demnächst und hab ein paar Fragen:
* Warum muss der Ölfilterflansch ab?
* Habt ihr das Schwungrad dabei abgenommen?
* an welche Stellen hast hast du mit Dichtmasse der Dichtung nachgeholfen... welches Produkt und wieviel?
* habt ihr Zollwerkzeug benutzt / gebraucht?
* Laut Buch soll Loctite 518 an die Nut der Lagerschale... habt ihr so gemacht / Ersatzprodukt verwendet?
ich danke Dir!!
Hey Fill,
ist eigentlich schon alles beantwortet.
Den Ölfilterflansch habe ich versucht zu demontieren, weil die Dichtungen fällig sind. Der kann dran bleiben.
Gelöst haben wir die Koppelstangen, den Panhard, das Lenkgestänge rechts, die Stoßdämpfer und den Längslenker links. Das Demontieren des Abdeckblechs vom Getriebe könnte von Vorteil sein, habe ich aber nicht gemacht. Evtl. verschaffst Du dir noch knapp 1 cm Spielraum dadurch.
Der Anlasser muss raus (Batterie abklemmen, sonst könnte es eine Lektion im Lichtbogenschweissen geben).
Ein Satz Zollnüsse sollte vorhanden sein.
Ob das Hosenrohr vom Krümmer gelöst wird, musst Du sehen.
Die Wanne stösst zum Einen beim Vorwärtsschieben gegen das Achsrohr, während sie am hinteren Ende am Getriebe hängt. Deshalb Abdeckblech gfls. entfernen.
Der Tausch des Simmerings selbst ist in folgendem Link gut beschrieben.
Rear Main Seal Replacement (4.0)
Ist zwar für den TJ, aber prinzipiell dasselbe. Dort ist die Demontage der Ölwanne aber nicht so ein Akt.
Das Loctite 518 oder ähnlich (anaerobisches Dichtmittel) unbedingt verwenden.
In den Fotos wird gezeigt, wo das Dichtmittel aufgetragen wird. Soviel wie dort verwendet wurde, ist eigentlich nicht nötig.
Wenn Du zuviel unter den Flügeln der unteren Hälfte des Simmering verwendest, kann es sein, dass nach Montage des Lagerdeckels diese Flügel schräg nach unten stehen. Dann war es zuviel oder Du drückst etwas nach, bis sie horizontal stehen.
Für die Ölwannendichtung an den Ecken zusätzlich normales RTV-Silikon.
Das waren, wie Martin schrieb, insgesamt ca. 6h netto - zu zweit!
Bin jetzt einige Hundert Km gefahren, Kurz- und Langstrecke. Ist absolut trocken.
Viel Erfolg.