Wechsel Kurbelwellen-Simmering

Diskutiere Wechsel Kurbelwellen-Simmering im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich habe keinen Thread gefunden, in den mein Beitrag passen würde. Jetzt weiss ich auch warum. Also gestern ist es passiert. Mit ORB Willi...
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich habe keinen Thread gefunden, in den mein Beitrag passen würde. Jetzt weiss ich auch warum.

Also gestern ist es passiert. Mit ORB Willi zusammen den Tausch des KW-Simmerings in Angriff genommen.
Den Ölfilterflansch haben wir trotz Verlängerung und roher Gewalt nicht losbekommen. Der rührt sich keinen mm.
Also Problem bis zum nächsten Ölwechsel vertagt. Vielleicht ne große Mutter aufschweissen.

KW-Simmering: Beim YJ sowie beim ZJ V8 soll das kein Problem sein. Beim XJ ist das Demontieren der Ölwanne wegen der Platzverhältnisse eine Katastrophe. Das WHB empfiehlt u.a. das Entfernen der Bolzen der Motorlager und ein Anheben des Motors. Jetzt weiss ich auch, warum in den YT-Videos "zufällig" die Vorderachse gerade ausgebaut war. :wink:
Da das nicht so einfach zu realisieren ist, haben wir zunächst die Achse hängen lassen, dann das Lenkgestänge rechts gelöst, dann den Panhard gelöst.
Problem: Die Wanne geht nicht über das Vorderachsrohr, fehlt aber nicht viel.
Reichte aber immer noch nicht. Im letzten Schritt den Längslenker links am Träger gelöst, sodass die Achse noch 2 cm runter kam. Es schien etwas zu klemmen, aber dann war genug Platz da, die Ölwanne war raus. Nebenbei wurde noch der Anlasser ausgebaut und das Hosenrohr vom Krümmer gelöst.

Der Tausch des Simmerings selbst ist jetzt nicht die Herausforderung. Wichtig ist, den Lagerdeckel wirklich von *allen* Rückständen zu säubern und beim Zusammenbau nicht zuviel der Loctite-Dichtungsmasse zu verwenden, sonst drücken sich die "Flügel" des Unterteils der Dichtung schräg nach unten bei der Montage. Ich musste einmal korrigieren, wieder ausbauen, neu eindichten und wieder rein. Die Enden, die man nach dem Einbau sehen kann, müssen horizontal stehen, sonst wird es garantiert undicht.
Ich würde den Wechsel beim XJ nicht empfehlen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Wir haben um 11:00 gestern begonnen und waren um 18:00 fertig.
Das macht beim XJ niemand vor der Garage und allein. Beim YJ vielleicht mit anderen Platzverhältnissen.

Wie auch immer - auf der Heimfahrt ca. 15 Km war er dicht. Hab mich zuhause in der Garage nochmal druntergelegt und alles genauestens inspiziert. Bin auf die nächste längere Fahrt gespannt.
Dummerweise habe ich in dem Stress wenig aussagekräftige Fotos gemacht, da es überwiegend um das Absenken der Achse ging, bis die Ölwanne runter kam.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Ich würde den Wechsel beim XJ nicht empfehlen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Michael,
die Arbeit macht keiner, wenn die Karre dort nicht leckt. Ich würde mich freuen, wenn hier noch andere, die das schon gemacht haben, sinnvolle Tips geben könnten. Meine KW leckt nämlich auch.... KW-Dichtring und Ölwannendichtung liegen bereit. An Mut fehlt es noch :) .
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Andi, ich meinte mit "wenn es nicht unbedingt sein muss" die Grauzone, in der es hin und wieder mal tropft oder eben stärker. Meine Frau z.B. schreibt mir die Kündigung, wenn ich unsere Einfahrt einsaue...
Man muss halt den Aufwand gegen die Tropffrequenz abwägen.
Ich wünsche natürlich Mut und Kraft. :wink:

Anbei noch ein "Teaser-Foto" :hehe:
IMG_20201005_144343.jpg
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Grossartig Candy, Glückwunsch!!
Ja, da leckts bei uns allen... mehr oder weniger.
Ich hab auch schon Teile besorgt und mich eingelesen und kapiert das die Ölwanne der Knackpunkt ist.
In der WA Gruppe hat es einer geschafft (mit Serienhöhe) ohne gross Teile auszubauen,
im YT hab ich den Supertrick noch nicht gefunden. Ich werde demnächst mein Getriebe wechseln und mache es dabei mit, das sollte dann easy gehen...

Candy, wie war der Moment als du deine KW gesehen hast? Ich wollte dann gerne dramatische Musik anmachen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Naja, es traf mich unvorbereitet, muss ich zugeben.
Ich erstarrte einen Moment vor Ehrfurcht und Bewunderung.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Boooooooh ey, seid Ihr emotional.....ist doch nur ein fein geschliffenes Schmiedestück :)
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Mit dem Ölfilter hatte ich seinerzeit auch so meine Probleme. Erst ging der Filter nicht ab, dann nachdem es immer noch dröppelte war der undichte Flansch mit vorhandenem Werkzeug unlösbar.
Habe mir seinerzeit die neue Verteilerkappe ruiniert.

Falls dein Flansch auch mit Torx verschraubt ist, hilft dir vielleicht der auf dem Bild zu sehende Eigenbau.

2 Muttern, Torx Bit und Torx Schraube. Lösen dann mit einem Ringschlüssel. Ratsche braucht schon zuviel Platz.
 

Anhänge

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab ja extra kurze torx Nüsse gekauft. Passt perfekt und ging sofort. Hat der Andreas glaub ich auch gemacht.

Das der Willi das nicht hat und mit der Achse absenken sollte auch klar sein. Finde ich etwas komisch.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Hallo Hein,
So einen Eigenbau hatten wir sogar.
Allerdings wurden 3 hochwertige Schraubenschlüssel verbogen.
Die Schraube in meinem XJ kann man schon als verhältnismäßig starrsinnig bezeichnen.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Beim nächsten Ölwechsel ist der Dave am Zug. Da freu ich mich schon.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Gerne, kein Problem. Kommste Rum, machen wir in 5min.
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Moin, ich dachte einer der wenigen zu sein wo der Kw-Simmering leckt, war wohl ein Irrglaube. Ich werde mich an meinen nächste Woche machen. Zur Zeit tausche ich die Froststopfen. 0913D16F-4183-4B8B-91A2-3A26D0CAFEF9.jpeg
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben. Viel Erfolg bei der Aktion!
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Hallo Hein,
So einen Eigenbau hatten wir sogar.
Allerdings wurden 3 hochwertige Schraubenschlüssel verbogen.
Die Schraube in meinem XJ kann man schon als verhältnismäßig starrsinnig bezeichnen.
Nachgezogen weil undicht, und das vielleicht mehrmals.

Wenn die Schraube eigentlich fest ist, bringt das nachzuiehen in der Regel nix.

Im Gegenteil nach fest kommt ab und dann haste noch mehr Arbeit.
 
karlnapff

karlnapff

Member
Mitglied seit
08.02.2016
Beiträge
22
Danke
13
Standort
47665 Sonsbeck
Fahrzeug
Cherokee XJ 1992 4l HO
320000 LPG
Hallo an alle Jeeper!
Ich bin nun auch betroffen von der Inkontinenz des Simmerings Kurbelwelle hinten.
Meine Frage: Wer von euch hat einen Simmering mit doppelter Dichtlippe verbaut und woher bezogen und wer hat eine einteilige Ölwannendichtung verbaut und woher bezogen.
Wäre schön, wenn der eine oder andere noch weiß woher er seine Teile bekommen hat und mir die Adresse des Lieferanten mitteilt.
Dank im voraus Gruß Jean
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Habs noch vor mir aber die Teile schon besorgt:
von Rockauto, hab den Dichtsatz von Felpro genommen, da ist beides drin
 
Yukon

Yukon

Member
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Ich hatte auch das Problem mit deutlicher Tropfenbildung unter der Getriebeglocke im Bereich der Kupplung. Es war dann leider nicht mehr möglich damit ein Pickerl zu bekommen (HU oder wie ihr in Deutschland dazu sagt...) und so hab ich die Werkstatt gleich darum gebeten den KWS zu tauschen. Ich selbst trau mich da ehrlicher Weise nicht drüber. Auf alle Fälle wurde der dann getauscht, Getriebe wieder drangebaut und nach der ersten Probefahrt war dasselbe wieder - Öltropfen unterm Auto. Also alles wieder runter, gereinigt und geschaut wo das Öl herkommt. Es kam bei den kleinen Sechskant-Schrauben, die rundum den Simmering angeordnet sind heraus! Es war auch nicht möglich diese durch Festerschrauben dicht zu bekommen, daher entschied dei Werkstatt sie einzukleben. Ganz dicht is es noch immer nicht, aber wesentlich besser... Man muss sagen, die Werkstatt hat bisher wenig Erfahrung mit XJs und ich hatte schon große Zweifel ob ich mein Auto je wieder zurückbekommen werde... :D
 

Anhänge

Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Wäre schön, wenn der eine oder andere noch weiß woher er seine Teile bekommen hat und mir die Adresse des Lieferanten mitteilt.
Ich habe zwar die Ölwannendichtung von MOPAR 53007568 verwendet, empfehle aber durchaus die FEL-PRO OS34308R, da dort Zentrierstifte mitgeliefert werden, die das Ansetzen der Ölwanne erleichtern.

Ebenfalls von FelPro stammt der KW-Simmering BS40612. In der Beschreibung auf der FelPro-Webseite ist zu lesen, dass es sich um ein Design mit Doppellippe handeln soll.

Bekommst Du alles bei Rockauto, aber auch bei nationalen Lieferanten. Einfach mal suchen, die Teilenummern hast Du ja jetzt.
 
Thema:

Wechsel Kurbelwellen-Simmering

Wechsel Kurbelwellen-Simmering - Ähnliche Themen

  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Wechsel Zylinderkopfdichtung

    Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
  • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

    Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
  • Wechsel Keilriemen

    Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
  • Vorbeugender Glühkerzen Wechsel

    Vorbeugender Glühkerzen Wechsel: Ich hab gerade meinen Motor für eine Frame Of Resto ausgebaut. Nun möchte ich vorbeugend die Glühkerzen wechseln, da ich jetzt gut dazu komm. In...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Wechsel Zylinderkopfdichtung

      Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
    • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

      Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
    • Wechsel Keilriemen

      Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
    • Vorbeugender Glühkerzen Wechsel

      Vorbeugender Glühkerzen Wechsel: Ich hab gerade meinen Motor für eine Frame Of Resto ausgebaut. Nun möchte ich vorbeugend die Glühkerzen wechseln, da ich jetzt gut dazu komm. In...
    Oben