Wartungsarbeiten WH CRD 2006 100.000KM

Diskutiere Wartungsarbeiten WH CRD 2006 100.000KM im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ...und die doch das falsche Öl ins ATG kippen...   :jester:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.259
Danke
4.922
Fahrzeug
Nunja, einige...
...und die doch das falsche Öl ins ATG kippen...
 
:jester:
 

corrosion

Neu hier
Mitglied seit
15.10.2011
Beiträge
16
Danke
0
Ganz kurze Frage noch: Wieviel Öl ins Automatikgetriebe? Wenn es sich vermeiden läßt würde ich ungern zuviel Öl kaufen.

Danke schonmal im vorraus :)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.259
Danke
4.922
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn man wüsste was du für ne Dampfmaschiene fährst...(Signatur)
 
 
:jester:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
corrosion schrieb:
Ich bin gerade auch an der gleichen Thematik dran (12/2005 CRD 3.0 Laredo).
 

ist jedenfalls anzunehmen...
 
Dennoch wäre eine Signatur wünschenswert, dann muss man sich das nicht jedesmal zusammensuchen.
:wave:
 

corrosion

Neu hier
Mitglied seit
15.10.2011
Beiträge
16
Danke
0
@Heisseluft: Ist wie gesagt ein CRD 3.0 von 12/2005. :xmas:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.259
Danke
4.922
Fahrzeug
Nunja, einige...
corrosion schrieb:
@Heisseluft: Ist wie gesagt ein CRD 3.0 von 12/2005. :xmas:
 

Aus meiner Erinnerung...5l reichen nicht, 10 sind zuviel...wenn du 7 l da hast, sollte es genügen...
 

corrosion

Neu hier
Mitglied seit
15.10.2011
Beiträge
16
Danke
0
Da ich sicher nicht der einzige bin der das Thema hat mal mein zwischenzeitlicher Stand:
 
a) Achsdifferenziale:
Ich hole mir das Öl von Motor-oel-guenstig.de Das ist bei mir um die Ecke.
Ist das Rowe Hightec Hypoid EP SAE 75W-140 S-LS. Ich hole mir da 5 Liter. Sind 44,99 Euro, das ist nur 1 Euro mehr als 4 Liter und soweit ich inzwischen rumtelefoniert habe sollte so viel Öl wie möglich in die Differenziale. Noch ein Tip den ich Heute bekommen habe: Zuerst den Friction Modifier rein. Hinten 2 Flaschen, vorne 1 Flasche und dann mit so viel Öl auffüllen wie möglich. Am besten über eine "Spritze mit Schlauch" sogar mehr als über die Einfüllöffnung hinaus und dann "schnell zuschrauben". Den Friction Modifier bekomm ich von RLS Offroad Parts in Mettmann für 9,45 Euro pro Flasche (und ich glaube wäre es nur der FM wären es auch nur 4,50 Euro Versand).
 
b) Verteilergetriebe:
Da geht wohl nur das Originalöl von Petronas (Mopar verkauft das nicht mehr). Kostet 21,45 beim Jeephändler, 2 Liter braucht man.
 
Das zusammen wechselt meine örtliche Werkstatt für 30 Euro.
 
c) Das Automatikgetriebe wird mit Rowe ATF 9000 (und davon 5 Liter) gefüttert. Das hat auch die erforderliche MB XXX.14 Freigabe (danke nochmal an Heisseluft, das war der richtige Tip, habe ich von jemand der ins Chrysler System schauen kann bestätigt bekommen das AFT4+ nicht ausreicht). Wechseln kann das aber nur eine Jeepwerkstatt da dafür eine Spezialsonde erforderlich ist. Das Öl kommt auch von Motor-Oel-guenstig.de für 33,99. Darauf kommt noch für ca. 20 Euro der Getriebeölfilter, für 20 Euro die Getriebeöldichtung und für 1 Euro irgend eine weitere Dichtung. Sollte es nicht Original sein wäre ich mit 15 Euro für Febi-Bilstein Komponenten mit dabei. Das ist mir aber irgendwie zu riskant. Die Jeepwerkstatt will dann nochmal 120 bis 144 Euro für die Arbeiten.
 
Beim Luftfilter werde ich wohl einen Filter von Mahle nehmen. Kann ich dann ja über Daparto bekommen. Beim Dieselfilter gibt es verschiedene Varianten, da werde ich nicht so richtig schlau, wird deswegen wohl auch das OEM von Jeep werden.
 
 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Corrosion, Du bist ein Held.
 
 
aral
 
 
BTW. Eier gibt's z.Zt. beim Discounter für € 0,17
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.259
Danke
4.922
Fahrzeug
Nunja, einige...
Anmerkung: ATG-Öl kann man auch selbst wechseln, wenn man den Mercedes-Peilstab hat/kauft oder selbst herstellt.
 

AhnungsloserKfzler

Banned
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
97
Danke
13
Getriebeölfilter am besten den Febi-Bilstein Filtersatz mit Dichtung kaufen und Getriebeölwechsel selber durchführen. Entweder Mercedes Ölmesstab kaufen/ausleihen oder die Maße abmessen und selber basteln mit Standheizungs Kraftstoffzuleitung zum Beispiel.
 
Und wenn man es GUT machen will dann muss man so vorgehen:
Da der Drehmomentwandler keine Ablassschraube mehr hat... die Leitung die vom Getriebeölkühler zurück ins Getriebe geht ab machen, viel zuviel öl ins Getriebe füllen und Motor starten, schauen wie die Drecksbrühe da raussprudelt und wenn das schöne rote Öl kommt - abstellen, leitung wieder draufmachen. So bekommst du noch 3-4Liter Drecksöl u.a. vom Wandler raus welches sonst nicht rausgehen würde. Macht fast keiner aber beim eigennen Auto will man es ja gut machen :wave:
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Hi,
wie bzw. in welchem Zustand wird denn der Ölstand vom ATG überprüft?
Mit laufendem Motor und Schaltstellung auf N (wie z.B. beim Jeep Z Modell)?
Oder muss der Motor aus sein? 
:wave:
 

AhnungsloserKfzler

Banned
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
97
Danke
13
immer bei laufendem Motor
:wave:
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
ich brech ab.
die teuersten kisten fahrn und dann rumeiern,
wo s öl noch nen cent weniger kostet.
viell. startet so n sparheimer mal nen selbstversuch
und kippt was vom aldi salatöl ins getriebe.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.959
Danke
671
Standort
Nähe Stuttgart
sixguns schrieb:
ich brech ab.
die teuersten kisten fahrn und dann rumeiern,
wo s öl noch nen cent weniger kostet.
viell. startet so n sparheimer mal nen selbstversuch
und kippt was vom aldi salatöl ins getriebe.
 

Denke, dass auch Du die Kraftstoffpreise beachtest und vergleichst. Wenn nicht, dann ist es doch jedem seine eigene Sache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wartungsarbeiten WH CRD 2006 100.000KM

Wartungsarbeiten WH CRD 2006 100.000KM - Ähnliche Themen

  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen

    Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen: Moin zusammen! Wir haben uns vor kurzem einen jungen gebrauchten JLU Rubicon 2.0 Benziner gekauft. Wie viel kann man an dem Auto sicher selber...
  • Wartungsarbeiten - Donnerstag 26.9.2019

    Wartungsarbeiten - Donnerstag 26.9.2019: Am kommenden Donnerstag 26.9.2019 werden wir das Jeep-Forum von der Forensoftware IPBoard auf Xenforo migrieren.   Das Forum wird am Donnerstag...
  • Frage zu Wartungsarbeiten / Umfang

    Frage zu Wartungsarbeiten / Umfang: Hallo zusammen, unser WG, der nicht mal einen staubigen Feldweg kennt, kommt jetzt langsam auf die 40 Tkm zu. Meine Frau fährt damit zu 90% auf...
  • Wartungsarbeiten

    Wartungsarbeiten: Hallo - gibt es eine Liste der durchzuführenden Arbeiten für die einzelnen Wartungsintervalle? :heuldoch:
  • Ähnliche Themen

    • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

      Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
    • Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen

      Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen: Moin zusammen! Wir haben uns vor kurzem einen jungen gebrauchten JLU Rubicon 2.0 Benziner gekauft. Wie viel kann man an dem Auto sicher selber...
    • Wartungsarbeiten - Donnerstag 26.9.2019

      Wartungsarbeiten - Donnerstag 26.9.2019: Am kommenden Donnerstag 26.9.2019 werden wir das Jeep-Forum von der Forensoftware IPBoard auf Xenforo migrieren.   Das Forum wird am Donnerstag...
    • Frage zu Wartungsarbeiten / Umfang

      Frage zu Wartungsarbeiten / Umfang: Hallo zusammen, unser WG, der nicht mal einen staubigen Feldweg kennt, kommt jetzt langsam auf die 40 Tkm zu. Meine Frau fährt damit zu 90% auf...
    • Wartungsarbeiten

      Wartungsarbeiten: Hallo - gibt es eine Liste der durchzuführenden Arbeiten für die einzelnen Wartungsintervalle? :heuldoch:
    Oben