Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen

Diskutiere Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen! Wir haben uns vor kurzem einen jungen gebrauchten JLU Rubicon 2.0 Benziner gekauft. Wie viel kann man an dem Auto sicher selber...

Loeffel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2023
Beiträge
1
Danke
0
Moin zusammen!

Wir haben uns vor kurzem einen jungen gebrauchten JLU Rubicon 2.0 Benziner gekauft.
Wie viel kann man an dem Auto sicher selber machen? Ich bin zwar Fluggerätmechaniker aber das ist leider kaum mit Kfz zu vergleichen.
Bis jetzt habe ich noch nie selbst eine Inspektion durchgeführt aber mit unserem neuen Zuwachs würde ich das gerne übernehmen und lernen.

Ist es gut möglich das auch als "Anfänger" durchzuführen und kann mir jemand sagen wo ich entsprechend Werkstatthandbücher etc. bekomme?

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG Dominic
 
Leobuggy

Leobuggy

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
322
Danke
307
Standort
BW nähe Stuttgart
ÖLwechsel kann man gut selbst machen, JScan + Gateway Kabel oder ähnliches für reset und Fehler auslesen besorgen.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Grundsätzlich sind die vorgeschriebenen und auch die darüber hinausgehenden Wartungsarbeiten mit etwas Sachverstand selbst zu bewerkstelligen.

Sollte es sich um ein ehemals deutsches Neufahrzeug handeln, wäre die Erstzulassung wichtig.

Das FZG hat dann ggf. Bis 4 Jahre Garantie und bis 60 Monate die Möglichkeit der Kulanz, wenn alle Wartungen beim Händler gemacht wurden.

Es ist zwar viel wenn und aber, aber im Falle eines höheren Schadens, kann es sich bis 5 Jahre alter durchaus auszahlen die Wartungen beim Händler machen zu lassen und erst danach selbst Hand anzulegen.

Oh man, das hörte sich jetzt falsch an xD


Gruß

Tobias
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.565
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Zuletzt bearbeitet:
Chica007

Chica007

Member
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
42
Danke
19
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Overland 2019
Hallöchen Ihr Lieben
Könnt ihr mir mal bitte weiterhelfen wo ich einen guten Jeephändler im Raum Brandenburg/ Berlin finde? Mein JLU ist erst 3 Jahre und ja leider von Rostblasen befallen. Hab ich 08/22 bei Jeep gemeldet. Aber es tut sich nichts. Man vertröstet mich ständig oder meldet sich gar nicht:angryfire: Bin echt schwerst enttäuscht. Da ich da sicher noch auf Kosten sitzen bleibe, traue ich mich nicht, für ihn weiter zu shoppen...
 
Chica007

Chica007

Member
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
42
Danke
19
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Overland 2019
Hallöchen Ihr Lieben
Könnt ihr mir mal bitte weiterhelfen wo ich einen guten Jeephändler im Raum Brandenburg/ Berlin finde? Mein JLU ist erst 3 Jahre und ja leider von Rostblasen befallen. Hab ich 08/22 bei Jeep gemeldet. Aber es tut sich nichts. Man vertröstet mich ständig oder meldet sich gar nicht:angryfire: Bin echt schwerst enttäuscht. Da ich da sicher noch auf Kosten sitzen bleibe, traue ich mich nicht, für ihn weiter zu shoppen...
Okay, hab euren link zu den Werkstätten gefunden!!! Blöd, dass nahezu alle mit den Läden in Berlin/ Brandenburg unzufrieden sind. Unglaublich....
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Hallöchen Ihr Lieben
Könnt ihr mir mal bitte weiterhelfen wo ich einen guten Jeephändler im Raum Brandenburg/ Berlin finde? Mein JLU ist erst 3 Jahre und ja leider von Rostblasen befallen. Hab ich 08/22 bei Jeep gemeldet. Aber es tut sich nichts. Man vertröstet mich ständig oder meldet sich gar nicht:angryfire: Bin echt schwerst enttäuscht. Da ich da sicher noch auf Kosten sitzen bleibe, traue ich mich nicht, für ihn weiter zu shoppen...
Threadnapping ist unhöflich!!
Bitte neues Thema eröffnen.
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
102
Danke
140
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Grundsätzlich sind die vorgeschriebenen und auch die darüber hinausgehenden Wartungsarbeiten mit etwas Sachverstand selbst zu bewerkstelligen.
Vielleicht kann man in diesem Thread die "darüber hinausgehenden" Wartungsarbeiten zusammentragen? Mich würde schon interessieren, was neben der programmierten Wartung noch sinnvoll wäre, z.B. regelmäßiger Ölwechsel Differenziale, Verteilergetriebe etc..

Sollte es sich um ein ehemals deutsches Neufahrzeug handeln, wäre die Erstzulassung wichtig.

Das FZG hat dann ggf. Bis 4 Jahre Garantie und bis 60 Monate die Möglichkeit der Kulanz, wenn alle Wartungen beim Händler gemacht wurden.
Bis zu welchem EZ-Datum hatten die Neufahrzeuge denn diese 2+2 Garantie?
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Bis einschließlich MY21, ab MY22 ist Jeep Wave... da waren es standardmäßig nur noch 2 Jahre.
Du kannst mir aber gerne deine FIN schicken, dann schaue ich welche Garantien bei dir noch laufen oder auch nicht.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Achsöle und Verteilergetriebe sollte man alle 3 Jahre oder 60.000KM ruhig mal wechseln, wenn ich mir anschaue wie die dann aussehen.

Automatikgetriebe alle 4 Jahre oder 80.000 reicht. WICHTIG! Das ZF 8HP darf NICHT! gespült werden laut einem ZF Mitarbeiter in meinem Bekanntenkreis.
 
Sib2018

Sib2018

Member
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
274
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Automatikgetriebe alle 4 Jahre oder 80.000 reicht. WICHTIG! Das ZF 8HP darf NICHT! gespült werden laut einem ZF Mitarbeiter in meinem Bekanntenkreis.
[/QUOTE]

Hi, kannst du das bitte evtl. näher ausführen. Wollte ich nämlich demnächst machen lassen inkl. spülen. Aber wenn ich so etwas höre passe ich lieber auf.

Vielen Dank und Grüße
Sebastian
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ein Wechsel ist kein Problem laut dem ZF Mitarbeiter. Die bieten ja auch das Servicekit an für die 8HP Getriebe...und er wunderte sich, warum Jeep keinen Ölwechsel vorgibt. Er empfiehlt alle 4 Jahre oder 80.000 zu wechseln.

Bei einer Spülung sagte er wird auch der Abrieb rausgewaschen. Das Problem sei dabei wohl, dass die Kolben in der Mechatronik horizontal laufen und durch den Abrieb permanent abgedichtet werden.

Spült man jetzt fangen diese Kolben an zu kippen und das Getriebe würde anfangen unsanft zu schalten bis hin zu starken Schlägen beim Gangwechsel.

Grüße

Tobias
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
437
Danke
574
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Bei einer Spülung sagte er wird auch der Abrieb rausgewaschen. Das Problem sei dabei wohl, dass die Kolben in der Mechatronik horizontal laufen und durch den Abrieb permanent abgedichtet werden.

Spült man jetzt fangen diese Kolben an zu kippen und das Getriebe würde anfangen unsanft zu schalten bis hin zu starken Schlägen beim Gangwechsel.
Interessant. Heißt also, die ZF8HP müssten im Neuzustand unsanft schalten und progressiv komfortabler werden, da ja anfangs der Abrieb fehlt.

Man kann die sogar bei ZF selbst in Friedrichshafen spülen. ZF betont nur, nicht nach TE (also mit ominösem Reiniger) sonder mit reinem ATF zu spülen.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Die Aussage stammt nicht von mir, sonder von einem ZF Mitarbeiter den ich kenne.

Von daher kann ich das auch nur für mich selbst bewerten und eine Entscheidung ist nach wie vor jedem selbst überlassen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
....
Bis jetzt habe ich noch nie selbst eine Inspektion durchgeführt aber mit unserem neuen Zuwachs würde ich das gerne übernehmen und lernen.
...
Das ist vernüftig!
Ich mache bei allen meinen Autos seit Jahren die Inspektionen selbst. Ich bin zwar kein armer Mann, aber ich wäre es wahrscheilich, wenn ich wegen jeder Kleinigkeit in die Werstatt fahren würde.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
950
Danke
918
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Macht das Sinn innerhalb der Gewährleistung, und der von Jeep gewährten Garantie, die Wartung/Inspektion selbst durch zu führen?

Nach Ablauf haben meine Fahrzeuge jedenfalls eine Vertragswerkstatt nicht mehr gesehen!
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.565
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Macht das Sinn innerhalb der Gewährleistung, und der von Jeep gewährten Garantie, die Wartung/Inspektion selbst durch zu führen?
Nur wenn man sich auf einiges an Argumentation und Reibung im Fall aller Fälle einlassen mag.
 
Thema:

Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen

Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen - Ähnliche Themen

  • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

    Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
  • 40.000er Inspektion

    40.000er Inspektion: Ein kurzer Erfahrungsbericht: Mein Wrangler Rubicon JL 2,2 Diesel ist nun exakt 2 Jahre alt und hatte gestern seinen Inspektionstermin. 21000 km...
  • Inspektion mit Tazer JL

    Inspektion mit Tazer JL: Ich will demnächst mal eine Inspektion bei FCA durchführen lassen. Ich habe das Tazer JL Modul dauerhaft installiert und damit die...
  • Kosten Öl bei Inspektion

    Kosten Öl bei Inspektion: Hallo zusammen, heute war unser JLU zur 2. Inspektion, also bei unserem Jeep Händler. Dabei weisst die Rechnung einen Materialpreis für 4,8 L...
  • Wann denn nun Ölwechsel bzw. Inspektion?

    Wann denn nun Ölwechsel bzw. Inspektion?: Hi Leute, ich fahre meinen geliebten Jeep Grand Cherokee Diesel von 2018 und bin bei 54000km. Bei 60000km muss ich zur Inspektion. Aktuell zeigt...
  • Ähnliche Themen

    • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

      Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
    • 40.000er Inspektion

      40.000er Inspektion: Ein kurzer Erfahrungsbericht: Mein Wrangler Rubicon JL 2,2 Diesel ist nun exakt 2 Jahre alt und hatte gestern seinen Inspektionstermin. 21000 km...
    • Inspektion mit Tazer JL

      Inspektion mit Tazer JL: Ich will demnächst mal eine Inspektion bei FCA durchführen lassen. Ich habe das Tazer JL Modul dauerhaft installiert und damit die...
    • Kosten Öl bei Inspektion

      Kosten Öl bei Inspektion: Hallo zusammen, heute war unser JLU zur 2. Inspektion, also bei unserem Jeep Händler. Dabei weisst die Rechnung einen Materialpreis für 4,8 L...
    • Wann denn nun Ölwechsel bzw. Inspektion?

      Wann denn nun Ölwechsel bzw. Inspektion?: Hi Leute, ich fahre meinen geliebten Jeep Grand Cherokee Diesel von 2018 und bin bei 54000km. Bei 60000km muss ich zur Inspektion. Aktuell zeigt...
    Oben