Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen

Diskutiere Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen! Wir haben uns vor kurzem einen jungen gebrauchten JLU Rubicon 2.0 Benziner gekauft. Wie viel kann man an dem Auto sicher selber...

Loeffel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2023
Beiträge
1
Danke
0
Moin zusammen!

Wir haben uns vor kurzem einen jungen gebrauchten JLU Rubicon 2.0 Benziner gekauft.
Wie viel kann man an dem Auto sicher selber machen? Ich bin zwar Fluggerätmechaniker aber das ist leider kaum mit Kfz zu vergleichen.
Bis jetzt habe ich noch nie selbst eine Inspektion durchgeführt aber mit unserem neuen Zuwachs würde ich das gerne übernehmen und lernen.

Ist es gut möglich das auch als "Anfänger" durchzuführen und kann mir jemand sagen wo ich entsprechend Werkstatthandbücher etc. bekomme?

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG Dominic
 
Leobuggy

Leobuggy

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
322
Danke
307
Standort
BW nähe Stuttgart
ÖLwechsel kann man gut selbst machen, JScan + Gateway Kabel oder ähnliches für reset und Fehler auslesen besorgen.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Grundsätzlich sind die vorgeschriebenen und auch die darüber hinausgehenden Wartungsarbeiten mit etwas Sachverstand selbst zu bewerkstelligen.

Sollte es sich um ein ehemals deutsches Neufahrzeug handeln, wäre die Erstzulassung wichtig.

Das FZG hat dann ggf. Bis 4 Jahre Garantie und bis 60 Monate die Möglichkeit der Kulanz, wenn alle Wartungen beim Händler gemacht wurden.

Es ist zwar viel wenn und aber, aber im Falle eines höheren Schadens, kann es sich bis 5 Jahre alter durchaus auszahlen die Wartungen beim Händler machen zu lassen und erst danach selbst Hand anzulegen.

Oh man, das hörte sich jetzt falsch an xD


Gruß

Tobias
 
PlayfulBird

PlayfulBird