Vielen Dank für Eure Hilfe ! :heuldoch:
Ich fahre einen GC 3.0 CRD von 2006.
Gerade habe ich die 40.000 km Inspektion machen lassen. Ich finde es immer besser, dass man als Kunde weiß, was auf einen wartet.
Auf meinen 40.000 km habe ich so einige Überraschungen erlebt mit dem GC. Das dickste Ding ist mir in Spanien passiert. Totaler Leistungsabfall, der auf einen durchgebrannten Drosselklappenmotor zurück zu führen war. Die Reparatur hat fast 2 Wochen gedauert. Glücklicherweise passierte dies noch in der Garantiezeit und ich konnte den Service mit Mietfahrzeug etc, in Anspruch nehmen.
Vorher musste das Fahrzeug schon einmal bei mir abgeholt werden, da die Motorkontrolleuchte auf Dauerlicht geschaltet hatte (war aus diesem Grund am Tag davor in der Werkstatt). Da war irgendein Ventil in der Abgasführung kaputt.
Zuletzt signalisierte mir die Elektronic einen Ausfall des Bremssystems - wieder den Service bemüht und wieder mit Mietwagen. Gefunden wurde allerdings in der Werkstatt nichts.
Mein Fahrersitze zeigten auch die hier im Forum beschriebenen Risse. Das wurde jetzt bei der Inspektion gleich auf Garantie mit gemacht.
Der Grund für ein unangenehmes Ratschgeräusch an der Hinterachse beim Ausfedern wurde dreimal durch den Austausch von Stabihülsen zu beseitigen versucht. Nun wurde bei der Inspektion festgestellt, dass beide Stoßdämpfer hinten feucht (also defekt) sind. Aus dem Automatikgetriebe tropft an einem Schalter Öl (muss ausgetauscht werden), der Turbolader zieht Öl (also kaputt) und die Stoßdämpfer der Heckklappe sind nicht mehr einsatzbereit. Diese Dinge wurden bei der Inspektion festgestellt und werden auf Garantie repariert.
Das ist meine bisherige Leidensgeschichte. Ich hatte mir den GC eigentlich als robustes Fahrzeug ausgesucht und war bislang von der soliden amerikanischen Qualität überzeugt. Mein vorheriges Fahrzeug (Volvo 850 TDI) hat über 230.000 km keinerlei Probleme gemacht, es sei denn die absolut miese Werkstattleistung machte einen Strich durch die Rechnung. Als ich dann auf Selbstversorgung umgestellt hatte und nicht mehr zu Volvo in die Werkstatt fuhr, waren alle Problemchen Geschichte.