Wartungsarbeiten WH CRD 2006 100.000KM

Diskutiere Wartungsarbeiten WH CRD 2006 100.000KM im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, eigentlich wollte ich den Thread http://www.jeepforum.de/topic/81841-wechsel-aller-flussigkeiten-oel-100tkm-liste/ aufwärmen. Der ist aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
budriel

budriel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
33
Danke
1
Fahrzeug
`06 WH CRD Overland
Hi,

eigentlich wollte ich den Thread http://www.jeepforum.de/topic/81841-wechsel-aller-flussigkeiten-oel-100tkm-liste/
aufwärmen. Der ist aber geschlossen.

Bei meinem WH CRD Overland 2006 ist bald die 100.000er Inspektion fällig. Diese würde ich gerne bei meiner Werkstatt (keine Jeep-Werkstatt) machen lassen. Ich bin gerade am erstellen einer List der zu benötigten Teile und Schmierstoffe. Daten hab ich von http://wkjeeps.com/wk_maintenance.htm#TCASE

Es wäre nett wenn einer von Euch mal drüber schaut. Habe ich die Mengen richtig gerechnet bzw. muss das alles immer von MOPAR sein?
 
  • 9,5 Liter    Motoröl  5W-30 (MB 229.51)
  • 1x             Ölfilter   05175571AA
  • 10 Liter     MOPAR-Automatikgetrieöl ATF+4 type 9602
  • 1,8 Liter    MOPAR-Verteilergetriebeöl NV245-NV247-NV249
  • 4  Liter      MOPAR-Achsdifferenzialöl (1,7l Vorne , 2,1l Hinten)
  •                   SAE 75W-140 (API-GL5)
  • 2 Flaschen je 120 ml (1 pro Achse)- Mopar Limited Slip Additive 120 ml
  • nach Bedarf Bremsflüssigkeit (MOPAR® Brake Fluid DOT 3, SAE J1703)
  • nach Bedarf Benzinfilter BOSCH
  • Filter Innenraumluft Mopar p/n 5013595AA
  • Luftfilter  (Habe ich schon gewechselt)
Mehr wollte ich jetzt nicht machen lassen oder habe ich was wichtiges vergessen?
Was auch noch wichtig wäre, gibt es bestimmte Sachen auf die mach achten sollte? Also was jetzt speziell beim Jeep zu beachten ist und der NICHT-Jeep Mechaniker nicht unbedingt weiß?
 
Vielen Dank schon mal im voraus!
 
LG Budriel
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Beim CRD mit Mercedes-ATG gehört sicherlich kein ATF+4 rein...oder?
 
1 Flasche für die HA?
 
 
Wo hast du die Informationen her?
 

xfile

Member
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
FM Zusatz kommt nur in die Hinterachse, meines Wissens.
Es wäre vielleicht eine Überlegung wert, wenn du anstelle des Oelwechsel eine Getriebespülung machen solltest. So habe ich das gemacht mit knapp 90.000 km. Notwendig? Eher eine Prävention und nicht soviel teurer (mit Öl 340€)
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Automatikgetriebe ist ein Mercedes-Benz 722.6 Getriebe
Bekommt Automatikgetriebeöl Mercedes Spezifikation 236.14
KEIN ATF+4!!!!
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
 
FM Zusatz kommt nur in die Hinterachse, meines Wissens.
 
Falsch! Ein 06er Overland hat Quadra-Drive. Es sind hinten und vorn Vari-Lock Sperren verbaut. Unbedingt FM zumischen.
 
budriel

budriel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
33
Danke
1
Fahrzeug
`06 WH CRD Overland
Danke !
 
In der Liste fehlt der Getriebeölfilter. Bei http://wkjeeps.com ist natürlich keins für den CRD gelistet. Kann mir jemand sagen was ich da brauche oder welches Getriebe bei mir drin ist (W5A580, 545RFE, ???) ?
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kannst du überhaupt lesen?
 
:thefinger_red:
 
budriel

budriel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
33
Danke
1
Fahrzeug
`06 WH CRD Overland
Oh, hab´s überlesen...danke JeepCherokeeXJ! Und danke heisseluft für den stinkefinger!!
 
markimark

markimark

Member
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
381
Danke
12
Standort
wermelskirchen
Beim 3.0CRD IST das Mercedes Getriebe drin sowie im SRT 8.
Hierkommt ATF4 rein

Die Benziner bekommen auch ATF4 haben aber ein anderes Getiebe.



WJ99 Quadradrive V8
WH SRT8 Bj.2010
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
In die Mercedes Getriebe kommt kein ATF+4!!!!!
 

corrosion

Neu hier
Mitglied seit
15.10.2011
Beiträge
16
Danke
0
Ich bin gerade auch an der gleichen Thematik dran (12/2005 CRD 3.0 Laredo). Eigentlich verwende ich als Öl gerne Addinol. Für meine Schlüsselnummer schmeißt mir der Ölfinder auf der Homepage bei Addinol das Addinol ATF XN plus aus.

Erstes Problem - es gibt 2 unterschiedliche Mengenangaben und ich weiß nicht welche richtig ist (bin ein Noob):
 
Volume
Automatikgetriebe NAG1, Wechselmenge: 7,00 Liter
 
Automatikgetriebe 545RFE, mit Allradantrieb, Wechselmenge: 4,7 Liter

 
2. Problem: Das Öl das mir der Ölfinder ausgegeben hat, hat die oben erwähnte Freigabe MB 236.14 nicht - kann ich das Öl nun nehmen oder nicht?
 
Folgende Freigaben hat es unter anderem laut Homepage von Addinol aber:
 
  • MB 236.1 / 236.2 / 236.5 / 236.6 / 236.7 / 236.9 / 236.10 / 236.11
  • Chrysler Mopar ATF 3+ / ATF 4+
3. Frage: Ich mach den Wechsel nicht selber aber rein interessehalber: Wo ist die Öffnung am getriebe wo das Öl gewechselt wird?
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kick die Seite weg...wenn du mit deiner Schlüsselnummer auf ein 545RFE kommst, stimmt was nicht!
 
:no:
 
 
und die Öffnung ist der Blechdeckel unten am Getriebe... :xmas:
 
budriel

budriel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
33
Danke
1
Fahrzeug
`06 WH CRD Overland
Ich hab mir jetzt mal die Betriebsanleitung gegriffen. Da steht ja alles schön drin. Kein ATF4 in die Diesel.

Wieviel von diesem FM kommt den jetzt pro Achse rein?


ImageUploadedByTapatalk1389728985.040849.jpg


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hi,

Ja aber in manchen Anleitungen steht nur automatikgetriebe ATF+4. Für den Leihen sehr verwirrend.
236.11 war die ürsprungliche Füllung von MB für das 5G wird aber nicht mehr empfohlen sondern nur noch das neue 236.14.
Ich nehme Fuchs Titan ATF4134 ist meines Wissens auch der Erstbefüller bei Daimler.

Gruß
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
236.11 war nicht im 5G
Sondern
236.12 und
236.10

aber nimm das .14 und du bist richtig geschmiert :)
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
juuuhuuuu, diese Disskusion ist echt der Brüller :judge:  :rofl: 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wartungsarbeiten WH CRD 2006 100.000KM

Wartungsarbeiten WH CRD 2006 100.000KM - Ähnliche Themen

  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen

    Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen: Moin zusammen! Wir haben uns vor kurzem einen jungen gebrauchten JLU Rubicon 2.0 Benziner gekauft. Wie viel kann man an dem Auto sicher selber...
  • Wartungsarbeiten - Donnerstag 26.9.2019

    Wartungsarbeiten - Donnerstag 26.9.2019: Am kommenden Donnerstag 26.9.2019 werden wir das Jeep-Forum von der Forensoftware IPBoard auf Xenforo migrieren.   Das Forum wird am Donnerstag...
  • Frage zu Wartungsarbeiten / Umfang

    Frage zu Wartungsarbeiten / Umfang: Hallo zusammen, unser WG, der nicht mal einen staubigen Feldweg kennt, kommt jetzt langsam auf die 40 Tkm zu. Meine Frau fährt damit zu 90% auf...
  • Wartungsarbeiten

    Wartungsarbeiten: Hallo - gibt es eine Liste der durchzuführenden Arbeiten für die einzelnen Wartungsintervalle? :heuldoch:
  • Ähnliche Themen

    • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

      Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
    • Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen

      Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen: Moin zusammen! Wir haben uns vor kurzem einen jungen gebrauchten JLU Rubicon 2.0 Benziner gekauft. Wie viel kann man an dem Auto sicher selber...
    • Wartungsarbeiten - Donnerstag 26.9.2019

      Wartungsarbeiten - Donnerstag 26.9.2019: Am kommenden Donnerstag 26.9.2019 werden wir das Jeep-Forum von der Forensoftware IPBoard auf Xenforo migrieren.   Das Forum wird am Donnerstag...
    • Frage zu Wartungsarbeiten / Umfang

      Frage zu Wartungsarbeiten / Umfang: Hallo zusammen, unser WG, der nicht mal einen staubigen Feldweg kennt, kommt jetzt langsam auf die 40 Tkm zu. Meine Frau fährt damit zu 90% auf...
    • Wartungsarbeiten

      Wartungsarbeiten: Hallo - gibt es eine Liste der durchzuführenden Arbeiten für die einzelnen Wartungsintervalle? :heuldoch:
    Oben