Vorderachse Beifahrerseite wird nicht dicht - Grand Cherokee WJ Baujahr 99

Diskutiere Vorderachse Beifahrerseite wird nicht dicht - Grand Cherokee WJ Baujahr 99 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, Ich bin neu im Forum. Ich habe einen Grand cherokee wj 4,7 V8,baujahr 99, 157000 km gelaufen. Nun habe ich folgendes Problem: Aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blackes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2015
Beiträge
36
Danke
0
Hallo Zusammen,
Ich bin neu im Forum. Ich habe einen Grand cherokee wj 4,7 V8,baujahr 99, 157000 km gelaufen.
Nun habe ich folgendes Problem:
Aus dem Achsrohr der Vorderachse kommt Öl, also hält der Simmerring nicht dicht.
Meine Werkstatt musste eh das Teller/Kegelrad der Vorderachse überholen und machte dann den Simmerring mit.
Doch nach kurzer Zeit ist es wieder undicht. Die Werkstatt hat dann noch mal den Simmerring gewechselt.
Doch es ist immer noch.
Jetzt sagte die Werkstatt dass auf der Seite die Gelenkwelle sehr schwer reinging, und der Gelenkkopf abgenommen werden musste um überhaupt die Welle in das achsrohr und aussen in den Achsschenkel zu bekommen.
Der Meister meinte dass die Achse verbogen sein müsste weil es wieder ölt und die Welle schlecht reinging.
Mein Auto hätte auch einen sehr negativen sturz.
Jetzt war Achsvermessung:
Der sturz war auf einer Seite -2,28° und auf der anderen -2,08°. (Habe das Protokoll nicht da, aus dem Kopf noch gewusst).
Der Achsvermesser glaubt nicht an eine krumme Achse, auch wenn er außerhalb der Toleranzen ist.
Ein Kumpel von mir ist Mechaniker und hat festgestellt dass die Achsschenkelbolzen auf der undichten Seite Spiel haben und gemacht werden müssten.
Bin jetzt echt am Ende mit meinem Latein und diskutiere mit meiner Werkstatt, die natürlich keinen Bock haben noch mal ran zu müssen.
Meine Fragen:
Ist es möglich dass die Achse verbogen ist?
Kann der ausgeschlagene Achsschenkelbolzen zu dem negativen Sturz, bzw. zur Undichtigkeit beitragen?
Kann es sonst ein Problem geben das zur Undichtigkeit führen kann? Dass die Welle eingelaufen ist usw?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung, bin echt ratlos.

Liebe Grüsse

Blackes (Sebastian)
 

Det65

Guest
Eine Achse kann nicht so krumm sein das man die Welle nicht mehr reinbekommt, das würde man mit bloßem Auge sehen.....Ich weiß nicht wie deine Werkstatt arbeitet, aber man schraubt die Radnabe ab und dann kann man die Welle samt Gelenk gerade rausziehen. Das der Siri undicht ist könnte daran liegen das es wohl verschiedene Durchmesser gibt.
 
Gruß D
 

Blackes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2015
Beiträge
36
Danke
0
Hallo Diddle65,
Danke für deine schnelle Antwort.
Das beruhigt mich schon mal etwas. Ist es denn üblich dass der Grand Cherokee WJ schon mal einen eher negativen Sturz hat?
Habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten.
Ich werde noch mal mit meiner Werkstatt reden, dass die Theorie der krummen Achse sehr unwahrscheinlich ist.

Noch mal vielen Dank für deine Info.
Freue mich auf weitere Meinungen
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Keine Ahnung welchen Gelenkkopf sie da abgenommen haben; aber wie schon gesagt, an einer krummen Achse liegts sicher nicht.
 
Die Differenz bzgl. Sturz geben die ASB sicher her - aber die haben eher weniger mit der Undichtigkeit zu tun.
 
Bei HP-Achsen läuft, beim Ziehen der Steckachse, schon mal Öl ins Achsrohr - und das kriecht dann langsam aus dem Rohr raus und man rauft sich die Haare und denkt man hätte den Siri gekillt.
Da der WJ aber eine LP-Achse hat bin ich mir nicht sicher ob bei denen was rausläuft; auch ist es nicht gesagt daß die Werke erst die Steckachsen gezogen hat - wenn sie ans Diff ran muß wird sie wohl erst das Öl abgelassen haben.
 
Ich hoffe mal sie haben nicht mit der Steckachse den Siri wieder aus seinem Sitz geprügelt - dann geht die Achse natürlich schwer rein. Wenn die Werkstatt aber Teller- und Kegelrad erneuert und Du aus der Richtung keine Probleme aufgrund von Geräuschen etc. zu vermelden hast ist sie ja scheinbar auf dem Gebiet nicht ganz unbedarft. Daß sie dies allerdings bei einer Laufleistung von knapp 160tk macht........vermittelt mir den Eindruck daß sie kaufmännisch recht geschäftstüchtig sind.
 

Blackes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2015
Beiträge
36
Danke
0
Hallo XJ988,
Danke dir.
Das Teller/Kegelrad wurde erneuert weil die Vorderachse enorm laut war und ab ca 100 kmh richtig geraucht hat.
Die Werkstatt sagte dass sie glaubten dass der Vorbesitzer vielleicht mal mit zu wenig oder zu altem Öl gefahren ist, und dadurch die Zahnräder in Mitleidenschaft gezogen wurden. Sie waren auch verwundert dass die so früh fertig waren.
Seit dem Wechsel läuft er super, nur ist die Vorderachse halt auf der Beifahrerseite nicht dicht.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
A bisserl Öl kann schon rauskommen wenn man die Steckachse zieht, allerdings nich viel.
 
Ich hatte ja auch einen undichten Siri an der gleichen Stelle und hab mir schon jegliche Horrorszenarien ausgemalt weil ich auch feindlichen Kontakt mit dem Rad hatte.
Seit dem das gerichtet ist war bei mir schon Ruhe.
Aber wenn die so Probleme hatten beim einführen der Achse könnt ich mir vorstellen das der Siri kaputt gegangen ist beim einfädeln.
Das geht normal ganz leicht und benötigt viel Gefühl damit es nicht so teuer wird.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Fragt sich nur wo das Öl beim Vorbesitzer hin war. Viele fahren 100tkm ohne zu wissen daß in den Achsen Öl drin ist welches - gegebenenfalls - mal gewechselt werden könnte.
Da stellt sich die Frage ob die Achse vielleicht irgendein Ding weg hat weshalb sie nicht dicht wird - allerdings glaub ich auch nicht recht dran daß über einen undichten Siri die Achse trocken fällt.....
 

Blackes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2015
Beiträge
36
Danke
0
Danke für eure Beiträge,
Das hilft mir ungemein mir ein Bild zu machen.
Ich habe auch schon getippt ob vielleicht die Welle etwas eingelaufen ist, wie es in einem Beitrag auch geschrieben wurde, will nur keine neue Welle auf Verdacht wechseln.
Habe ja noch Garantie auf die Reparatur, habe nur mittlerweile Lust mal die Werkstatt zu wechseln und einen anderen Meister drüberschauen zu lassen.
Wäre aber doppelt bezahlt, und das wäre sehr ärgerlich.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn die andere Welle nicht grad mal erneuert worden wäre ist die genauso alt, genauso lange gelaufen - und, angenommen daß, genauso lange ohne Öl gelaufen. Sollte also genauso eingelaufen sein.......
 
Ansonsten kenne ich - bezogen auf den Bereich "Jeep" - keine Probleme daß Steckachsen am Siri bei der Laufleistung eingelaufen und deshalb undicht sind - auch bei größerer Laufleistung nicht. Die Probleme ergeben sich evtl. irgendwann am Pinion.....
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Also meine Steckachse hat über 275tsd runter und ist nicht eingelaufen, Beifahrerseitig hab ich noch die originale drin.
Auf der Fahrerseite musste ich die Steckachse tauschen weil ich zu lang mit defekter Achsmanschette unterwegs war :judge:
Und an die Krumme Achse glaub ich auch nicht, da würde die Kiste sich wohl spätestens auf der Autobahn ordentlich schütteln.
 
Ich vermute immer noch das die Werke den Siri beim reinfädeln der Steckachse gekillt hat.
 

Blackes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2015
Beiträge
36
Danke
0
Hallo Thunderbird,
Erst mal vielen Dank an alle die mir bis jetzt geantwortet haben, das sind echt super Tipps und Hintergrundwissen das ihr hier vermittelt.

Ich denke dass du und die anderen Forumsmitglieder richtig liegen, und der Simmerring einen mit hat.
Ich werde mit denen reden dass die noch mal aufmachen und den simmerring checken müssen.
Bin mal gespannt was sie sagen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nicht checken, gleich neu machen...

sending by Caterpillar CAT B15
 

Blackes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2015
Beiträge
36
Danke
0
Du bringst es auf den Punkt,
Ich werde auf einen neuen Simmerring bestehen. Hat ja auch genug gekostet.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Du brauchst in diese Achse überhaupt kein Geld mehr versenken, weil die Achse krumm ist. -2.28° und -2.02° Sturz bedeutet, dass deine Achse in der Mitte nach dem Diff. gebogen ist. Vermutlich hat mal jemand versucht den Jeep in der Mitte der Achse mit einem Wagenheber hoch zuheben oder so ähnlich. Das erklärt auch, warum die Werkstatt die Steckachse so schlecht wieder rein bekommen hat. Bei dem Winkel ist das kein Wunder. Deshalb wird das auch nie dichte werden und wenn du da 100 Simmerringe einbaust. Besorg dir eine neue gebrauchte Achse und bau die ein. Dann ist wieder gut. 
 

Blackes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2015
Beiträge
36
Danke
0
Hallo GrannyGuste,
das klingt nicht gut für mich:(
Kann es nicht sein dass der negative sturz durch verschlissene Achsschenkelbolzen kommt?
Wir hatten den rechten schon gecheckt, und da ist richtig Spiel drin. Den wollte ich eigentlich auf Dauer auch überholen lassen, aber wenn die Achse wirklich krumm wäre ist das hinfällig.
Mich wundert nur dass es rechts dann noch dicht ist
 

Blackes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2015
Beiträge
36
Danke
0
Wenn sich herausstellt dass ich eine gebrauchte Vorderachse benötige, wo kriege ich eine solche dann her?
Gibt es da eine gute Adresse die einigermaßen vertrauenswürdig ist, dass die dann auch gerade und technisch in Ordnung ist?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Das verschlissene Traggelenke ein wenig in den Sturz eingreifen ist schon klar, aber doch beidseiteig keine -2 Grad und mehr. Es gibt zwar für dein Fahrzeug ein TSB wegen der Lenkung und Spurstabilität, bei dem die normalen Traggelenke gegen welche ausgetauscht werden, die einstellbar sind, aber die korrigieren den Sturz auch nur von 0° auf -0,75°. Ich wage aber zu bezweifeln, dass der TSB bei dir durchgeführt wurde. Aber selbst wenn die Traggelenke so ausgeschlagen sind, das eventuell -1° oder -1,5° erzeugt werden, dann erklärt es immer noch nicht, dass da ein Problem mit der Achswelle ist. Denn den Sturz an den Traggelenken gleichen ja die Gleichlaufgelenke in der Welle aus. 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Ruf bei Jeep-Parts.nl an, die haben bestimmt eine gebrauchte Achse für dich und das zum fairen Kurs
 

Blackes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2015
Beiträge
36
Danke
0
Passt auch die Vorderachse vom 4,0 Liter und vom 2,7 Liter Diesel? Waren die Achskörper alle gleich?
Oder war da bezüglich Übersetzung und Aufbau irgendwas anders?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorderachse Beifahrerseite wird nicht dicht - Grand Cherokee WJ Baujahr 99

Vorderachse Beifahrerseite wird nicht dicht - Grand Cherokee WJ Baujahr 99 - Ähnliche Themen

  • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

    Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
  • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

    Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

    Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
  • Vorderachse beifahrerseite

    Vorderachse beifahrerseite: Hi, muß mit meinen YJ 2,5L morgen zum TÜV und plötzlich tropft mir ÖL aus die Vorderachse(beifahrerseite). Wer kann mir beschreiben wo befinden...
  • Ähnliche Themen

    • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

      Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
    • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

      Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
    • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

      Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
    • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

      Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
    • Vorderachse beifahrerseite

      Vorderachse beifahrerseite: Hi, muß mit meinen YJ 2,5L morgen zum TÜV und plötzlich tropft mir ÖL aus die Vorderachse(beifahrerseite). Wer kann mir beschreiben wo befinden...
    Oben