Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

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Offizier015

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Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört:
Beim langsamen Rückwärtsfahren mit voll eingeschlagener Lenkung ist ein leichtes Ruckeln oder Poltern aus Richtung der Vorderachse zu vernehmen. Besonders fällt mir es in den letzten Tagen auf, wenn ich nach tagesüblicher (Vorwärts-)Fahrt in meinem Parkplatz rückwärts einparken möchte.
Dabei ist auch ein leicht ruckelndes Versetzen der Vorderräder zu spüren, allerdings nur vom Gespür im Lenkrad bzw. Popometer her; nicht aber von außen.

Gefühlt hätte ich gesagt, daß es entweder vom Lenkgetriebe oder vom Differential her kommt.
Allerdings hatte ich erst vor ca. 3 Wochen einen Getriebeölwechsel machen lassen. Das Problem war davor schon spürbar und danach aber auch weiterhin. Übrigens habe ich zwischenzeitlich auf Winterräder gewechselt, das Problem ist aber gleich geblieben.

Hat einer eine Idee, was das sein könnte?
Hat speziell der SRT hier vielleicht eine modellspezifische Schwachstelle, die ich konkret mal überprüfen lassen sollte?

Danke für eure Hilfe.
Gruß Marko
 
multigerd

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Gelenke der Antriebswellen?
 
Offizier015

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Antriebswelle(n)?
Müsste ich das nicht auch durch deutlich lautere Geräusche bei "normaler" Fahrt hören?
 
Carlo-ZJ

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Müsste ich das nicht auch durch deutlich lautere Geräusche bei "normaler" Fahrt hören?
Hast Du bei "normaler" Fahrt auch Mal voll eingeschlagen. Zum Beispiel Sonntag auf einem leeren Parkplatz. :hmmm:
 
Dave1989

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Gelenke in den Antriebswellen verschlissen? Also die Gleichlaufgelenke. Oder Probleme im Längsausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse...
 
Offizier015

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@Carlo-ZJ: Noch nicht ausprobiert, wäre aber eine Idee. War aber gerade unterwegs und mal nach dem Problem bei "etwas zügigerem" 90° Abbiegen gelauscht: Schwer zu sagen, bilde mir ein, es war auch leicht zu spüren, könnte aber auch an der regennassen Fahrbahn gelegen haben.

@Dave1989: Gelenke der vorderen Antriebswellen: Ja, möglich wäre es, aber ist es realistisch bei gerade mal 58tkm?

Wenn's die Antriebswellen wären, wie könnte ich das zu Hause auf dem Hof mit einfachen Mitteln prüfen?
 
Dave1989

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Wenn's die Antriebswellen wären, wie könnte ich das zu Hause auf dem Hof mit einfachen Mitteln prüfen?
Weiß nicht, ob es reicht mal auf die Bühne, und dann im ausgehobenen Zustand die Räder zu drehen. Also vielleicht laufen lassen und dann auch dabei voll einschlagen... Jemand anderen beobachten lassen. Natürlich vorsichtig.

Warum das jetzt schon kaputt sein sollte... Zu gaskrank? :jester:
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Mal einen Komplettscan der Steuergeräte machen....nicht dass, das ABS oder Sperren eingreifen...
 

jojo10

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Ich bin ja der Meinung das es an dem unterschiedlichem Radien der Vorderräder bei Volleinschlag handelt. Und welche Reifen bzw wie viel Grip die Reifen haben und vor allem wie die Reifen angefahren sind.
Wenn die Reifen viel Grip haben dann rubelt das Äußere Rad bei voll eingeschlagener Lenkung und langsamer fahrt,
da das innere Rad die Lenkungsführung übernommen hat auf grund der Radbelastung... und des Grips
Gruß
Jürgen

PS : habe ich jetzt auch mit Goodyear Reifen die fast neu sind...in Normal Größe von 295ger
 
Heisseluft

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Vielleicht streichen wir das mit dem GRIP...

Womöglich stimmt auch die Achsgeometrie nicht...:angel:
 

jojo10

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Vielleicht streichen wir das mit dem GRIP...

Womöglich stimmt auch die Achsgeometrie nicht...:angel:


Was sollte sich denn an der Achsgeometrie geändert haben?? Oder verstellt sich das Lenkgetriebe von alleine?? Das wird sich nicht verändern, wenn nicht ein Unfall die Ursache ist. Aber davon reden wir nicht und meiner hatte noch keinen Unfall !!!
Musst du mir Erklären ??????

Gruß
Jürgen
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Sagt dir der Begriff "Lenktrapez" etwas?

Dieses ist konstruktiv vorgegeben, ändert sich aber bei Veränderungen in der Spur.
Weicht diese von den Sollwerten ab, ändert sich bei eingeschlagenen Lenkung der Winkel derart extrem, dass die Räder nicht mehr ihrer Kurvenkreisbahn folgen, sondern anfangen sich gegenseitig zu behindern.
Soviel dazu.
Und da muss kein Unfall gewesen sein....
 

Rubi67

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Ich weiß was du meinst. Bei meinem letzten 19er Srt war es genauso. Das sind Verspannungen im Antriebsstrang. Tritt aber nur bei kalten Diffs / Verteilergetriebe auf. Habs heute mal bei meinem Tracky probiert. Bei 3 Grad Volleinschlag nach 5-6 Metern deutliches radieren, rutschen der Reifen. Egal ob vor oder zurück. Nach 20km nochmal probiert, war weg. Ich sehe hier kein Problem, ist halt "Bauartbedingt". Zumindest sind mir keine Folgeschäden bekannt.
 
Offizier015

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Zunächst erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps, was die mögliche Ursache sein könnte. :up:

@Rubi67: Thema Verspannungen im Antriebsstrang: Ich glaube mittlerweile, das könnte eventuell wirklich daran liegen.
Der einzige Unterschied zu deinem Test ist nur, daß es auch nach ein paar km Fahrt auftritt, wenn ich dann z.B. rückwärts 90° in ein Parklücke einparken möchte. Dabei ist es unerheblich, ob das nach 6km, 30km oder 150km Fahrt ist.
Aber in Richtung Diff ging zunächst auch meine erste Vermutung. Das "hört" sich nämlich so ähnlich an, wie wenn vor dem Einstellen eines ausgebauten Differential das Spiel zwischen Trieb- und Kegelrad zu groß ist.

Habe übrigens gestern mal ein paar Sachen ausprobiert:
1. Kreisbahnfahrt vorwärts (langsam) - jeweils immer im Volleinschlag
2. Kreisbahnfahrt vorwärts (zügig)
3. Kreisbahnfahrt rückwärts (langsam)
4. Kreisbahnfahrt rückwärts (zügig)

Ergebnis: Nicht wirklich größere Auffälligkeiten. Ich bilde mir zwar ein, bei langsamer Rückwärtsfahren kurz nach dem Losfahren es wieder gehört zu haben, kurz darauf war es aber weg.
Habe dann jeweils im Rad-Volleinschlag (im Stand) die Achsmanschetten der Antriebswellen, sowie die Aufhängungspunkte des Fahrwerks kontrolliert - nicht auffälliges.

Wo ich dann zu Hause nach der Heimfahrt wieder rückwärts einparken wollte, hat man es aber wieder leicht gehört/gespürt. :hmmm:
 

Rubi67

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Also ganz verschwindet die Verspannung auch im warmen Zustand nicht. Wenn ich in mein Grundstück einbiege, muss ich fast Volleinschlag nach rechts machen.
Gleichzeitig beginnt eine leichte Steigung, so dass das Fahrzeug diagonal verschränkt. Dabei fällt mir immer auf, dass mindestens eines der entlasteteten Räder eine kratzende, schiebende Bewegung macht. Mit anderen Fahrzeugen ist da kaum was zu spüren. Ich hatte bisher drei Srt und nun den TH. Verhalten sich in dieser Hinsicht alle identisch. Würde mir darum keine Sorgen machen.
 
Nyne1526

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Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
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Hab ich bei meinem summit auch ähnlich.
Nur bei volleinschlag.
Kann mich noch erinnern wo der WK2 in all den Tests mit dem kleinen Wendekreis beeindruckt hat, möglich dass das der Tribut dafür ist.
 

CyberCrash

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Was sollte sich denn an der Achsgeometrie geändert haben?? Oder verstellt sich das Lenkgetriebe von alleine?? Das wird sich nicht verändern, wenn nicht ein Unfall die Ursache ist. Aber davon reden wir nicht und meiner hatte noch keinen Unfall !!!
Musst du mir Erklären ??????

Gruß
Jürgen

Oh das passierte mir erst. Ich fahre nicht im Gelände, fahre um jeden Gulli herum.
Hinten war völlig verstellt... Innerhalb von 2 Jahren nach einer Einstellung.
 
Offizier015

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So Leute, ich glaube, das Problem wird schlimmer:
Seit gestern habe ich ein deutliches dumpfes "Rubbelgeräusch" sogar beim Abbiegen in eine Nebenstraße.
Also normal ist das jetzt nicht mehr.
Wo es vorhin wieder aufgetreten war, hatte ich so ein Gefühl, daß eine vordere Antriebswelle beim Lenkeinschlag irgendwo "drüber schleift".

Ich glaube, ich brauchte mal einen guten GC-Fachmann:
Wer von euch ist im Raum HN oder Umgebung zu Hause und kennt sich mit dem GC-SRT recht gut aus?
Nur daß man mal gemeinsam danach schauen könnte...
 
Thema:

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