Vibrationen nach SYE einbau

Diskutiere Vibrationen nach SYE einbau im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen. Wie einige mitbekommen haben hab ich ja vor ein paar Tagen nen Bericht reingestellt wie man nen SYE einbaut. Wers noch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Hallo zusammen.
Wie einige mitbekommen haben hab ich ja vor ein paar Tagen nen Bericht reingestellt wie man nen SYE einbaut. Wers noch nicht gesehen hat hier ist er :newlaugh:
( Will da jetzt auch nicht weiter posten)

Nun ist es so, ich hatte zuerst 8° Keile drin, da hatte ich schon heftige Vibrationen.
Dann hab ich 6° Keile verbaut. Die Vibr. sind dann schon etwas sachter geworden aber immer noch da.
Dann hab ich 4° Keile verbaut. Und die Vibr. sind, mein ich zumindest, wieder etwas stärker da. :newlaugh:

Was kann ich den noch machen oder weiss jemand an was es noch ligen könnte. :newlaugh: ich dreh noch ab
Stell auch noch Bilder rein. Nur gerade Pisst es wie sau :biglaugh:
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
servus marcus

ich habe 4° keil drin , glaub zumindest

die vib´s können vom kardanflasch am vtg kommen

überprüft ob die schraub fest ist


grüsse dirk :newlaugh:
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
ein bischen vibrationen hab ich auch, aber erst, seit die getriebeabsenkung wieder raus ist.
vom winkel her ist es ok, so zumindest die aussage einiger anderer jeeper.
hatte beim umbau von 4 grad auf 6 grad-keile gewechselt
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
servus marcus

ich habe 4° keil drin , glaub zumindest

die vib´s können vom kardanflasch am vtg kommen

überprüft ob die schraub fest ist
grüsse dirk :newlaugh:
Jepp, war bei mir auch so :biglaugh:

Die Schraube war nach ca 200 Km nur noch a bisserle mehr als handfest. :newlaugh:
Ich hab dann dieses Plastikscheibchen rausgeschmissen und den Yoke direkt auf die Welle ordentlich festgeschraubt. Seitdem war Ruh. :hehe:

:newlaugh:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
So hab gerade mal geschaut und gewackelt. Da tut sich nichts, ist alles fest. :newlaugh:
So sieht jetzt der Winkel aus bei 4° Keilen



PS: Die Vib´s. Treten auch erst bei einer Geschwindigkeit von 50 Km/h auf
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Die Winkel sehen aber ned schlecht aus :newlaugh:

Wenn alle Stricke reißen dann lass die Kardan nochmal feinwuchten. Die Original-Wuchterei bei den Wellen is nid das gelbe vom Ei :newlaugh:

:newlaugh:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Da Fällt mir gerade noch ein.
Die Vibs sind ab, wie oben geschrieben, bei einer Gesch. von 50 km/h und schneller.
Wenn ich fahr und vom Gas geh verschwinden die vibs. Wenn ich in einer konstanten geschw. fahr und das Gas auch so lass sind die Vibs am stärksten.

Wer wuchtet den Kardanwellen?
 

XJoachim

Guest
Ich kann da kaum was erkennen ob die Winkel in Ordnung sind. Wie wäre es mal mit einer Aufnahme ein klein wenig weiter weg so dass man das VTG noch drauf hat und vor allem halt mal die Kamera gerade. :newlaugh:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Hopla :newlaugh: zu meiner verteidigung. Hab die Bilder gerade nache dem aufstehen gemacht. Da kann man sowas von mir nich nicht verlangen :newlaugh:

Werd heute Abend bessere machen.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Wie isses denn beim starken Beschleunigen ?

Rumpelt´s da ?

Und wie isses bei höherer Geschwindigkeit ?

Wird´s wieder ruhiger oder unfahrbar ?


:newlaugh:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Sodele, hab jetzt heute bei der Heimfahrt noch etwas getestet.
-Bei einer (meiner) normalen Beschleunigung ist bis 50 Km/h nichts .
-Ab 50 fängts an zu Vibrir. Wenn ich schneller fahre, mit dieser Beschleunigung, kein Unterschied. :yes:
-Gehe ich vom Gas, Vibri. nichts. Aber nur bis ca 80 /90 Km/h. Ab dieser Geschwindigkeit oder schneller Vibriert es wieder wenn ich vom Gas gehe, bis ich dann wieder ungefähr 70 Km/h erreicht hab. Dann ist wieder nichts. :hehe:
Beschleunige ich voll Vibriert es etwas aber nicht so schlimm wie wenn ich eine Geschwindigkeit konstannt halt.
Bei einer starken Bremsung bemerke ich eigentlich nichts ;)
Bei Höheren gesch. werden die Vibr. etwas schwächer

Ich flipp noch aus :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh:

Hier noch mal Bilder.

Leider erkennt man da nicht gerade viel vom Winkel :biglaugh:

 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Is die Welle überhaupt ausgewuchtet ? :newlaugh:

Ich frag desshalb weil ich nirgend´s ein Wucht-Gewicht seh.

Bei meiner Welle sind vor dem Kürzen 2 Gewichte drann gewesen und jetzt nach dem Kürzen sogar 3 neue Gewichte dran. (Die alten Gewichte sind weg) Die sagten mir daß ein CV-Gelenk sehr sorgfälltig ausgewuchtet werden müsse. :newlaugh:

:newlaugh:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Die Befürchtung habich auch :newlaugh:
Aber sind das nicht so Wucht Gewichte? sind auf beiden Seiten
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ja, sorry, die hab ich übersehen. :newlaugh:

Bei mir sind die Gewichte nicht am Gelenk selbst sondern über die Welle an verschiedenen Punkten verteilt. (vor und hinter dem Schiebestück) Desshalb hab ich halt gedacht ... :newlaugh:

BTW: was ich noch fragen wollte:

Hat deine Welle überhaupt genug Platz im Schiebestück wenn das Auto richtig einfedert ?
Das schaut recht knapp aus.
Es is nähmlich möglich daß beim Beschleunigen die Achse soweit verdreht daß dein Schiebestück innen anschlägt weil´s nicht weit genug einfahren kann. Das überträgt sich dann voll auf´s VTG und vibriert wie Sau. Beim Gaswegnehmen entspannt sich das wieder, das Schiebestück wird wieder frei und die Vib´s sind weg. :biglaugh:

:newlaugh:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Morgen Abend werd ich mal die 4 ° Keile raus nemen und schaun ob es dann besser ist. Hatte ja vorher auch nen steileren Winkel der KW. und wenn das nicht hillt werd ich die 6° wieder rein machen.
Oder hat jemand sonst noch ne idee?
Wer wuchtet denn KW aus. Schlosser , KFZ oder LKW Werkstätten?
 
Butch

Butch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
... sollte nicht der Winkel SYE-Ausgang und Diff annähernd gleich sein ?
auf deinen Bildern sieht es aus, als ob das Diff wesentlich steiler steht als der SYE-Ausgang :newlaugh:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Nee, beim Einbau eines Doppelgelenkes in der Kardanwelle soll das Differenzial möglichst gerade in die Kardanwelle übergehen. Die Winkel werden über das CV-Gelenk am VTG-Ausgang übertragen.

:newlaugh:
 

XJoachim

Guest
Bei Blattfedern muss man schon 3-5° unterhalb bleiben weil die Achse unter Last dreht. So wie es von mir aus aussieht zu wenig Winkel, Diff-Ausgang zu hoch.
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Dann mach ich mal heute doch mal die 4° Keile raus und schau wie sich die Sache verhällt.
Oder gibts auch 2° Keile :newlaugh:
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Hallo Markus,

ich trau mich ja fast gar nicht dieses zu schreiben, aber die Kreuzgelenke und
die Kardanwelle sehen so sauber aus. Abgeschmiert hast du aber alles oder?

Die vordere Kardan dreht sich doch auch mit. Zwar ohne Last soweit ich weiß,
aber da du ja jetzt keine Getriebeabsenkung mehr hast und oder kann sich evtl.
da was gelockert haben.

Hab zwar keine Ahnung, aber ein blindes Huhn............

:newlaugh: Thomas

Verfolge diesen Thread, da mir der Umbau noch bevorsteht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vibrationen nach SYE einbau

Vibrationen nach SYE einbau - Ähnliche Themen

  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

    Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
  • Kleinigkeiten: Chassis hängt durch nach Spacer Einbau & Vibrationen durch Abgasanlage

    Kleinigkeiten: Chassis hängt durch nach Spacer Einbau & Vibrationen durch Abgasanlage: Nachdem ich die Woche meine 2" Spacer eingebaut hab, ist mir aufgefallen, dass er hinten rechts ein bisschen durchängt. Womit kann das...
  • Vibrationen nach Einbau von RE 3,5"- 4,5" FW von vorderer Kardanwelle

    Vibrationen nach Einbau von RE 3,5"- 4,5" FW von vorderer Kardanwelle: Hallo alle miteinander, nachdem ich nun fast alle Problemchen nach dem Umbau ausmerzen konnte, habe ich immernoch vibrationen durch die Vordere...
  • Vibrationen nach Einbau neuer Blattfedern !

    Vibrationen nach Einbau neuer Blattfedern !: Hi ! Mein Cherokee hat am Wochenende neue Blattfedern bekommen u. weil ich unten noch den schweren 90 Liter Gastank drunter habe, der mächtig...
  • Ähnliche Themen

    Oben