Vibrationen nach Einbau von RE 3,5"- 4,5" FW von vorderer Kardanwelle

Diskutiere Vibrationen nach Einbau von RE 3,5"- 4,5" FW von vorderer Kardanwelle im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo alle miteinander, nachdem ich nun fast alle Problemchen nach dem Umbau ausmerzen konnte, habe ich immernoch vibrationen durch die Vordere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Hallo alle miteinander,

nachdem ich nun fast alle Problemchen nach dem Umbau ausmerzen konnte, habe ich immernoch vibrationen durch die Vordere Kardanwelle. Erst dachte ich, es wäre wie so häufig die hintere Kardanwelle und habe neben einer 1" Getriebeabsenkung (ohne dass der Bauch dabei tiefer kommt) auch noch Achskeile verbaut. Hat aber alles nicht gegen die Vibs geholfen, die hab 100kmh deutlich zu spüren waren. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass es sich im Allradbetrieb anders verhält. So kam ich dann auf die vordere Kardanwelle. Nun hab ich die seit ein paar Tagen ausgebaut und es ist ruhe. Bis 160kmh keine Vibrationen.

Die Farge ist nun woher das Problem kommt und was man dagegen tun kann. Die KG's haben kein merkbares Spiel. Der Mittelteil vom Doppelgelenk läuft nicht ganz gleichmäßig. Könnte natürlich davon kommen dass die nun seit über 200tkm mit den gleichen Winkeln gelaufen ist. Kennt jemand das Problem. Kann man da was machen außer die komplette Welle zu wechseln?

Der Ausgangswinkel der Achse ist nicht optimal (größer 0°), aber wenn ich die noch weiter hoch drehe, habe ich zu wenig Vorlauf. zumindest verschlechtert sich das Fahrverhalten deutlich. Ich hab mich schon der jetzigen Position angenähert. Aber andere fahren ja mit deutlich mehr Lift und haben anscheinend keine Probleme. Durch das Absenken des VTG ist der Ausgnagswinkel am VTG für die vordere Kardanwelle natürlich noch ungünstiger. Aber egentlich sollte sie das mitmachen.

Bin für jeden Tipp dankbar. Ich würde als nächstes erstmal eine andere gebrauchte Kardanwelle einbauen und schauen wie die sich verhält.

Vielen Dank und Gruß,

Mark
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ich habe 6,5" und es geht!

Lass mal ordentlich einstellen!

Ansonsten die Kreutzgelenke und das doppelgelenk tauschen! Dann wirds wohl funtzen!!!
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Der dürfte bei der Höhe aber noch nicht am Ende sein.
Ich würde die Absenkung vom VTG rückgängig machen, die Kechse reichen.
Dann wenn du ne andere Welle zum probieren hast, natürlich erstmal die probieren... und deine dann ausgebaute Welle kontrollieren.
Bei der Höhe solltest du beim XJ vorne noch keine Probleme bekommen.
 

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Ja eigentlich sollte das beim XJ alles gehen. Und ich bin auch schon andere XJ mit 4,5" und Getriebeabsenkung gefahtren und die haben nie Ärger gemacht. Die Welle ist noch lange nicht am Anschlag. Solange ich den Stabi nicht aushänge, kann ich fast ganz ausfedern bevor die Welle am Ende ist. Das Kugelgelenk von dem Doppelgeleng läuft wie gesagt nicht ganz so "geschmeidig". Je nach Knickwinkel ist es ein bisschen schwergängig, da bin ich aber von Kreuzgelenken schlimmeres gewohnt, daher wundert mich das, wenn es daran liegt. Ansonsten konnte ich so kein Spiel feststellen.

Ich werde dann wohl erstmal die Ersatzwelle einbauen. Die war vorher schon auf 4,5" gefahren. Ich bin mir nur nicht mehr sicher ob die vielleicht zum Schluss beim Doppelgelenk auch Ärger gemacht hatte. Ist schon ne ganze Zeit her. Irgendwas war da mal. Naja, ich werds ja merken. Teile einmal durchtauschen lohnt wohl kaum. Wenn ich alle Gelenke wechsel bin ja schon fast beim Preis von einer Tom Woods Welle angekommen.

Gruß, Mark
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Naja wenn kein Spiel...

Versuche die Ersatz zu schmieren Einzusprühen....

Schiebestück gängig machen....

Dann einbauen;Wenns dann besser ist dann weisst Du was das Problem ist...

Sind Deine LL einstellbar? Stimmt der Nachlauf?Zieht der Wagen sich nach einer Kurve von selbst wieder gerade?
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.293
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Vorne hast längere LL drin oder noch die vom 3.5" Fahrwerk?
Auf jeden Fall mal die KG´s tauschen, die Winkel auf welche die eingelaufen sind, können auch einiges ausmachen...

Wurde die vordere Kardanwelle mal auseinandergezogen? Falls ja, beim zusammenstecken auf die richtige (gleiche) Position wieder geachtet, da die Welle ja gewuchtet ist...

Und falls du eh ne andere Welle da liegen hast, teste einfach mal die und falls die besser ist, dann lass die drin...

Gruß Robert
 

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Vielen Dank noch einmal für die Antworten. Ich hab die Verstellbaren RE LL, sind von der Länge her auf ca. 3,5" eingestellt, obwohl er eher etwas höher ist. Original hat m,an noch etwas mehr nachlauf. Ist der Kompromiss aus Fahrbarkeit und vertretbarem Winkel am Diff-Ausgang. Ich hatte erst noch weniger Nachlauf, das gibng gar nicht. Jetzt stellt er sich gut wieder gerade, schiebt aber etwas leichter über die Vorderachse als früher.

Die Kardanwelle hab ich nicht auseinander gezogen, Feinwuchtung soltle also eigfentlich noch stimmen. Wenn ch die KG's wechsel kann ich das Kugelgelenk vermutlich gleich mit wechseln. Das lohnt sich dann aber kaum noch fnde ich, dann kann ich gleich ne Tom Woods Welle bestellen. Wobei die vordere Kardan ja eher selten die Schwachstelle im Antriebsstrang sein wird.

Gruß, Mark
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vibrationen nach Einbau von RE 3,5"- 4,5" FW von vorderer Kardanwelle

Vibrationen nach Einbau von RE 3,5"- 4,5" FW von vorderer Kardanwelle - Ähnliche Themen

  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

    Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
  • Kleinigkeiten: Chassis hängt durch nach Spacer Einbau & Vibrationen durch Abgasanlage

    Kleinigkeiten: Chassis hängt durch nach Spacer Einbau & Vibrationen durch Abgasanlage: Nachdem ich die Woche meine 2" Spacer eingebaut hab, ist mir aufgefallen, dass er hinten rechts ein bisschen durchängt. Womit kann das...
  • Vibrationen nach SYE einbau

    Vibrationen nach SYE einbau: Hallo zusammen. Wie einige mitbekommen haben hab ich ja vor ein paar Tagen nen Bericht reingestellt wie man nen SYE einbaut. Wers noch nicht...
  • Vibrationen nach Einbau neuer Blattfedern !

    Vibrationen nach Einbau neuer Blattfedern !: Hi ! Mein Cherokee hat am Wochenende neue Blattfedern bekommen u. weil ich unten noch den schweren 90 Liter Gastank drunter habe, der mächtig...
  • Ähnliche Themen

    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

      Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
    • Kleinigkeiten: Chassis hängt durch nach Spacer Einbau & Vibrationen durch Abgasanlage

      Kleinigkeiten: Chassis hängt durch nach Spacer Einbau & Vibrationen durch Abgasanlage: Nachdem ich die Woche meine 2" Spacer eingebaut hab, ist mir aufgefallen, dass er hinten rechts ein bisschen durchängt. Womit kann das...
    • Vibrationen nach SYE einbau

      Vibrationen nach SYE einbau: Hallo zusammen. Wie einige mitbekommen haben hab ich ja vor ein paar Tagen nen Bericht reingestellt wie man nen SYE einbaut. Wers noch nicht...
    • Vibrationen nach Einbau neuer Blattfedern !

      Vibrationen nach Einbau neuer Blattfedern !: Hi ! Mein Cherokee hat am Wochenende neue Blattfedern bekommen u. weil ich unten noch den schweren 90 Liter Gastank drunter habe, der mächtig...
    Oben