Verbrauch 2,8 CRD

Diskutiere Verbrauch 2,8 CRD im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Diese ganzen Werte sind doch nur sehr bedingt vergleichbar: Achsübersetzung 3,21 3,73 evtl sogar noch 4,10 Getriebe automatisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Heute leider bei Regen mal probiert,was ihr alle so habt.. Ich bin Autobahn gefahren 110 Km/h meist durchgängig fast 250 km am stück.

Habe ein Verbrauch von 10,5 -10,8 L und tiefer habe ich es noch nie geschaft.. leider ich find es für die Geschwindigkeit eigentlich zu viel ...Aber eine Einbauküchr auf der Bahn brauch das ebend.

lg.Frank

Diese ganzen Werte sind doch nur sehr bedingt vergleichbar:
  1. Achsübersetzung
    1. 3,21
    2. 3,73
    3. evtl sogar noch 4,10
  2. Getriebe
    1. automatisch (4-Gang/5-Gang)
    2. manuell
  3. Motorvariante
    1. 177 PS
    2. 200 PS
  4. Topographie der individuellen Strecke (Schweiz vs Norddeutschland)
  5. "Gasfußmentalität"
    1. "Sprinter"
    2. "Gleiter"
  6. Karosserie- und Ausstattungsvariante (bis zu 300 kg Unterschied im Leergewicht)
    1. 2-Türer
    2. 4-Türer
    3. Sport/Rubicon
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi

grefenius ..so isses.

und machen wir uns nichts vor. ein update bringt keine 2 liter minderverbrauch, sondern bewegt sich vermutlich im halb-bis max. dreiviertelliterbereich.

den rest beeinflussen die von dir erwähnten parameter.


gruss aus fürth
manfred
 
dollyts1

dollyts1

Member
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
Ich sehe das genauso. ein update kann nicht so viel bewegen. Werde bald eine andere software einspielen (tuning) lassen. Mal schaun wie as so ist.
 

flusenschorsch

.
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
und ich muß alle 150 Km anhalten und 20 Liter aus dem Tank abzapfen, sonst läuft er ständig über :no: :no: :no: (Mann o Mann,was manche sich so selbst in die Tasche lügen)

Mit meinem Unlimited Automatik 2,8 CRD immer zwischen 12-14 Liter (bei normaler sprich zügiger Fahrweise, gemischte Fahrstrecken), im Winter auf Kurzstrecke auch gerne mal bis zu 14,7 Liter.
Unter 10 Liter noch nie
Mit Tempomat bei 100 im Flachland auf der Autobahn 10,3 Liter, aber das hat so nen Spaß gemacht, dass ich fürchtete süchtig zu werden und wieder selbst "Gas gegeben" habe. :thefinger_red: :thefinger_red:
Martin


:top: hättichnichbessersagen/schreibenkönn´n. fleisch sollte man auch noch einmal kritisch den verfasser betrachten.... wenn es schon leute gibt die bezahlt irgendwelche kommentare ins netz setzen.... wer weiß was hier so manchmal abgeht.


your one&lonely

remmidemmimaker
 

flusenschorsch

.
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
... vielleicht gibt es ja wirklich ein Update für die Motorsteuerung, das zu einem günstigeren Verbrauch führt. Ich verstehe nicht ganz, warum man diese Angaben hier erstmal in Zweifel zieht, auf seinen eigenen hohen Verbrauch verweist, um dann auch gleich mitzuteilen, dass einem das ja eh völlig egal ist, wie viel die Kiste verbraucht.

Also, mir ist nicht egal. Wenn ich bei meiner jährlichen Fahrleistung von gut 30000 km einen halben Liter auf 100 km sparen kann, werde ich das gerne tun. Dass es ein schönes Auto ist und das Fahren damit Spaß macht, ist unter uns doch klar. Bei einem geringeren Verbrauch würde es mir aber noch mehr Spaß machen :)

neeneenee..... ganz falscher ansatz.

- nur gut wenn teuer

- es ist zwar etwas weniger luxus, aber dafür kostet es etwas mehr

- den 5,9 lx hatte ich verschenkt als die aschenbecher voll waren

- um die kosten noch halbwegs auf einem vertretbaren monetären niveau zu halten muss ich ständig dem tankwart trinkgelder geben, die über dem gehalt meiner gärtner liegen.....
 

Badener

Premium Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Bruchsal
Soeben hatte ich ein Gespräch mit Herrn Bennardo vom Autohaus Schmidt.

Das Update hat wohl keine Versionsnummer oder ein Datum.

Laut seiner Aussage wird beim Kundendienst oder wenn ein Kunde das will (Garantie muß vorhanden sein) dIe derzeit aktuellste Version aufgespielt.
In der angesprochenen Version ging es um kleine Fehlerbehebungen ( ohne nähere Angaben). Des weiteren werden allgemeine Optimierungen vorgenommen. Speziell mit dem Thema " weniger Verbrauch" hat das Update nichts zu tun.
Somit kann es auch sein das eine Version von 2011 evtl. ebenfalls einen geringeren Verbrauch hatte als die Version die skywolf auf seinem JK hatte. Man kann sich auch keinen Softwarestand aussuchen oder auf einen alten zurückgehen.

Alle Angaben beruhen auf den Aussagen von Herrn Bennardo.

Schöne Grüße und vielen Dank an Herrn Bennardo für seine freundliche Auskunft
Michael
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
mein smart braucht 5,6 vieleicht soltest du die marke weckseln :judge:
Unser Smart verbraucht auch 5,5-6ltr.
Aber genauso finde ich das auch nicht passend. Mein 10 Jahre alter 110PS starker Polo TDi hat damals weniger verbraucht.

Ich hätte kein Problem mit dem generellen Spritverbauch. Dafür kenne ich die Fahrzeuge und weißw as ich mir da anschaffe.
Ich sehe nur die spezifischen Verbräuche für die Fahrzeuge, egal ob Jeep oder Smart zu hoch.
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
Diese ganzen Werte sind doch nur sehr bedingt vergleichbar:
  1. Achsübersetzung
    1. 3,21
    2. 3,73
    3. evtl sogar noch 4,10
  2. Getriebe
    1. automatisch (4-Gang/5-Gang)
    2. manuell
  3. Motorvariante
    1. 177 PS
    2. 200 PS
  4. Topographie der individuellen Strecke (Schweiz vs Norddeutschland)
  5. "Gasfußmentalität"
    1. "Sprinter"
    2. "Gleiter"
  6. Karosserie- und Ausstattungsvariante (bis zu 300 kg Unterschied im Leergewicht)
    1. 2-Türer
    2. 4-Türer
    3. Sport/Rubicon
DANKE Grefenius für die Klarstellung! Du beschreibst exakt Problem mit dem Verbrauch. :top:

Ich kann genau aus diesem Grund dieses Verbrauchsgedönse nicht mehr hören (=lesen). Die Konfigurationen der einzelnen Fahrzeuge sind nicht miteinander vergleichbar (du hattest übrigends noch Softtop oder HT vergessen :xmas: ) und außerdem hat jeder einen individuellen Fahrstil. Daher macht eine Darstellung der Verbräuche für mich kaum Sinn.

Nur zur Verdeutlichung: ich habe letztes Jahr ein vom ADAC ausgerichtetes Spritspar Seminar besucht. Dabei musste man einen ca 20 KM langen Rundkurs möglichst spritsparend bewältigen. Mein Kollege fuhr diesen Kurs nach mir mit meinem Auto und hat dabei über 25% weniger Sprit verbraucht. Am Auto hat das definitiv nicht gelegen!!

... und wech ... Hans
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Ich kann genau aus diesem Grund dieses Verbrauchsgedönse nicht mehr hören (=lesen). Die Konfigurationen der einzelnen Fahrzeuge sind nicht miteinander vergleichbar (du hattest übrigends noch Softtop oder HT vergessen :xmas: ) und außerdem hat jeder einen individuellen Fahrstil. Daher macht eine Darstellung der Verbräuche für mich kaum Sinn.
Frage am Rande: warum liest Du denn diese "Verbrauchsgedoense"-Freds ueberhaupt? :nacht:
 
jeepsonne

jeepsonne

Member
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Fleckl im Fichtelgebirge
meiner liegt im Durchschnitt bei 9,5 hauptsächlich Landstraßen gegurke ;-))
40.000 km runter 2008er.
 
dollyts1

dollyts1

Member
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
So, habe jetzt schon 7.500 kilometer auf der uhr.

Langstrecke Rubicon 3.73 245er 17zoll Schalter bei 9.1 Liter.
Wenn du auf der AB dich bei max. 120 einpendelst, dann werden 10 liter nicht ueberschritten.

Ich denke mit der 3.23 sind sogar unter 9 zu schaffen.
 
fwfricke

fwfricke

Member
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
117
Danke
4
Standort
Fulda
Ich hätte da gern mal ne Frage. Lest ihr die Daten vom Bordcomputer ab oder rechnet ihr dies nach Tankung und gefahrenen KM?
 

avi45

Member
Mitglied seit
19.03.2012
Beiträge
57
Danke
6
Am Wochenende 851 Km gefahren, davon ca. 750 Autobahn und 100 km Stadt, nur 2 mal Kaltstart, Autobahngeschwindigkeit fast immer mit 120 km Tempomat gem. Navi;

Verbrauch genau 9,96 Liter Diesel !

Sahara lang, 200 PS Diesel, Automatik, lange Achse, Hardtop, je 30 mm Spurverbreiterung 2 Personen mit wenig Gepäck, jetzt mit 245/75 R 17 Goodyear Wrangler als Winterreifen Luftdruck 2,5 bar;

Die 9,0 Liter aus dem obigen Beitrag hätte ich gerne erreicht, das war mir aber definitiv auch mit dargestellter defensiver Fahrweise leider nicht möglich, schade.
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Ich hätte da gern mal ne Frage. Lest ihr die Daten vom Bordcomputer ab oder rechnet ihr dies nach Tankung und gefahrenen KM?
Da stimme ich zu! Der Bordcomputer ist nur bedingt richtig! Hinzu kommt, daß jeder anders fährt und ein anderes Fahrzeug (Gewicht, Reifen, Strecke etc ...) hat. Der Vergleich wird immer hinken ...

JKUwe
 

Redrat

Member
Mitglied seit
23.08.2011
Beiträge
186
Danke
29
Standort
Hannover
Hallo,

in welche richtung weicht denn bei euch der BC ab ? Meiner zeigt fast immer o,5l zu viel an gegenüber der Berechnung.
Tanke immer bis zum ersten "klacken" der Tankpistole voll.
Selbst mit den MT Pellen zeigt er zuviel an.

Grüße

Tom
 

avi45

Member
Mitglied seit
19.03.2012
Beiträge
57
Danke
6
Obiger Verbrauch mit 9,96 l wurde berechnet, aber BC zeigte auch genau 10,0 Liter an, also genaue Angabe.

avi45
 

hobelspahn

Member
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
235
Danke
90
Standort
Mittelhessen
mit dem 1. Klacken komme ich von Tankstelle zu Tankstelle. :angryfire:
Und Jeep sagt, es wäre keine Garantiegeschichte.
Naja, ich hab ja Zeit an der Tankstelle.

Wegen dem Verbrauch:
12,6 ltr, bei ca. 1/3 Autobahn mit 150
ca. 1/2 Landstraße und der Rest Stadt

Aber mir ist es egal, das ist ja kein Smart.

Gruß
Andy
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
Montag von Hannover nach Augsburg - ca. 610 km - 100 bis 120 Km/h - ruhige und gemütliche Fahrzweise - Gegenwind - 9,1 Liter
Dienstag zurück, gleiche Strecke, gleiche Fahrweise, Rückenwind - 7,9 Liter

so ist das eben - kann man nicht meckern.

Grüße
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbrauch 2,8 CRD

Verbrauch 2,8 CRD - Ähnliche Themen

  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Problem mit einem stillen Verbraucher

    Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
  • 3.0 CRD hoher Verbrauch

    3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
  • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

    XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
  • Ruhestrom/ Verbraucher

    Ruhestrom/ Verbraucher: Moin Leute.....haben uns ein Jeep Wrangler jk von 2017 gekauft. Vor ca. 2 Monaten....jetzt haben wir das wenn er am WE. steht ein Verbraucher...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Problem mit einem stillen Verbraucher

      Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
    • 3.0 CRD hoher Verbrauch

      3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
    • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

      XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
    • Ruhestrom/ Verbraucher

      Ruhestrom/ Verbraucher: Moin Leute.....haben uns ein Jeep Wrangler jk von 2017 gekauft. Vor ca. 2 Monaten....jetzt haben wir das wenn er am WE. steht ein Verbraucher...
    Oben