Verbrauch 2,8 CRD

Diskutiere Verbrauch 2,8 CRD im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Frohes Neues Micha und allen anderen hier. 10,7 bei 120 Tempomat komm ich auch drauf. Gibt sicherlich gewisse faktoren die da zwischen 0,5-2 liter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Frohes Neues Micha und allen anderen hier. 10,7 bei 120 Tempomat komm ich auch drauf. Gibt sicherlich gewisse faktoren die da zwischen 0,5-2 liter plus oder minus ausmachen würden (Jahreszeit Windverhältnisse Bereifung Beladung Eben oder Bergig sogar Beleuchtung und Radio). Habs bei meinen alten vorher fast immer geschafft sehr nahe an die angaben der Verbräuche laut Hersteller heranzukommen sogar mein Jeep Patriot hatte ich mitunter auf 6,4l/100km. Bei dem hier noch nie aber das ist mir egal der Wagen ist meine persönliche definition von "Freude am Fahren" Viele andere Bürger betrachten uns mit einen Lächeln, einen freundlichen Lächeln, weil die uns als "Freaks" sehen aber nicht von der abgehobenen Sorte sondern eher von der liebenswürdigen welche deutlich machen das auch sie nur "mit Wasser kochen". Das schafft man mit einen Auto deutscher "Premiumherstellern" nicht.
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Hi,
 
auf der A4 zwischen Aachen und Köln
JKU, 2,8 CRD, MY 2012,
AT Getriebe mit 3.73 Aachse
2/2.25" OME und BFG Winter Slalom KSI 265/70/17 auf 9x17 Felge
ca. 200kg zusätzliches Gewicht durch Gerätetäger vo+hi, Winde, ......
 
Kraftstoff: Shell V-Power (der ist deutlich ergiebieger als die teuere Suppe bei Aral)
 
 


 

 
 
Gruss Thomas
 
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Das V Power von Shell ist im Schnitt 10 Cent teuerer als das Ultimate von Aral....mehr bringen tut es auch nicht, ausser das es angeblich bis Minus 30 Grad nicht flockt....
 

mschaa

Gelöscht
Mitglied seit
20.08.2012
Beiträge
71
Danke
0
Hallo.

Also zur Beschreibung:
2012 JK Sahara Automatik kurz. 30er Spurplatten und BFG AT 265/65 18er.

Fahrt war in den Thüringer Wald mit 2 Personen und ganz gut beladen.
Wind war auch...leider nicht von hinten.

Da scheint der Verbrauch also ok.
Das ist ja schon mal schön! Denn meine 15,7 in der Stadt haben moch traumatisiert ;-)

Tanke jetzt seit einer Tankfüllung Markensprit und nicht mehr HEM oder Mundorf...mal sehen.

Heute 2 mal 8KM Landstrasse mit Kaltstart bei 0 Grad und ca 30-80 KM/H ohne Ampeln bei 12,1

Wenn jetzt noch die Heizung vernünftig gehen würde und die Freisprech...das wäre was.

Aber - wirfuhren heute zum Wandern vom Parkplatz des Hotels und die Leute grinsten uns (naja, eigentlich den Wagen) an...ist doch schön ...

Viele Grüße Michael
 

NicoEnglert

Member
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
218
Danke
10
Standort
mosbach
Heute auf dem weg zwischen laax ( Schweiz ) und Heidelberg zeigte ER mal 11,2 Liter an ;-)
Find es schon witzig ! ;-)
 
dollyts1

dollyts1

Member
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
Also eines kann ich mich Gewissheit sagen, dass mein 2012er JK weniger verbraucht als mein 2007er JK damals. Ich denke das liegt auch am Schalter, wobei der Rubicon
mit der kürzeren Übersetzung wieder mehr nimmt im Vergleich zur 3.23er. 
 
Das Tuning relativiert sich aber wieder, weil meistens eine sportliche Gangart gewählt wird. Über 11 Liter komme ich aber nie. Bei 160 auf der Autobahn waren
es einmal 11.4. Das war bis jetzt mein Maximum. 
 
Der Stadtvergleich ist aber interessant hier. Da pendle ich immer bei 10.5 ein. 
 
 
 

Cawdor

Neu hier
Mitglied seit
27.12.2012
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Moin,
 
hab meinen momentan bei min. 10,47 ( fast nur gemütlich auf der Autobahn ) und max. 12,03 bei mehr Stadt / Feld und Wiese...
Schnitt liegt aktuell bei 11,31, kein Sparwunder aber damit kann und will ich leben *g*
 
Auf Kurzstrecken bei denen auch locker mal 15 - 16 Liter möglich sind versuch ich sowieso zu verzichten.
Mal sehen wie's weiter geht, nach 11 mal tanken ist das Ganze sowieso noch relativ...
 
Gruß
Cawy
 
 

mschaa

Gelöscht
Mitglied seit
20.08.2012
Beiträge
71
Danke
0
So, nach der Tour nach Thüringen...Autobahn mit 120-130 ca. 10,8 Liter.
Damit kann ich leben.

Aber...dann Stadtverkehr mit dem Wagen ca. 10 KM und von der Autobahn warm gefahren und ohne Stau...wieder 14,3 Liter.
Kalt sind es ja 15,7... aber auch 14,3 sind zu viel wenn das stimmt was man hier so liest.
Mein Händler hat ja aine Verbrauchsmessfahrt in der Stadt gemacht. 20 KM und hatte angeblich einen Verbrauch von 11,7 Litern.
Das kann doch nicht sein...oder ich bin zu dumm Automatik zu fahren...
 
S733CA

S733CA

Neu hier
Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
18
Danke
36
Standort
Salzburg
Nach 50tsd km CRD habe ich mir einen 3,6 zugelegt,bin begeistert und fahre immer seltener CRD.
Schaltstategie beim AT viel logischer und angenehmer,Leistungsabgabe über größeren Bereich beim 2,8 wie eine Gummiwand bei 3000+,
Verbrauch crd unter 12 fast nie über 14 gerne. 3,6 VVT +1-2 lt bei mehr Spaß und bessere Fahrleistungen,Sprit in A fast gleich teuer.
Mein Fazit:Diesel für LKW u Agrarpanzer incl Abgasmist,bleibe lieber beim flüchtigen Erdölraffinat.
Andi
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
... also, nach meinem Eindruck war meiner erst mit ca. 13.000 km richtig eingefahren, er wurde immer leiser und geschmeidiger. Der Verbrauch liegt  bei  zurückhaltender Fahrweise inzwischen bei 8,6 Litern. Allerdings fahre ich sehr viel Langstrecke und dabei selten über 120 km/h - meist konstant 110 km/h. Der niedrigste Verbrauch Hannover-München lag bei 7,8 Litern, der höchste bei 9,6 und das bei gleicher Fahrzweise allerdings bei unterschiedlichen Windverhältnissen. Wenn ich nur in der Stadt fahre, geht der Verbrauch auf 13 Liter hoch. Der Verbrauch wird per App errechnet, der BC zeigt mal einen halben Liter weniger, mal einen halben Liter mehr an.
 
Grüße
Andreas
 

AxelF

Neu hier
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
11
Danke
0
Standort
bei Würzburg
Bedingt durch diese Unterschiede:
 
Grefenius schrieb:
Diese ganzen Werte sind doch nur sehr bedingt vergleichbar:
  • Achsübersetzung
    3,21
  • 3,73
  • evtl sogar noch 4,10

[*]Getriebe
  • automatisch (4-Gang/5-Gang)
  • manuell

[*]Motorvariante
  • 177 PS
  • 200 PS

[*]Topographie der individuellen Strecke (Schweiz vs Norddeutschland)
 
[*]"Gasfußmentalität"
  • "Sprinter"
  • "Gleiter"

[*]Karosserie- und Ausstattungsvariante (bis zu 300 kg Unterschied im Leergewicht)
  • 2-Türer
  • 4-Türer
  • Sport/Rubicon
 
gibt es doch eine große Spanne in den Verbräuchen. Ich habe mal eure Erfahrungen zusammengetragen als Übersicht:
 
Jeep gibt z. B. für den 2,8 CRD Diesel Sahara unlimited (lange Achse) folgende Dieselverbräuche auf 100 km in seinem aktuellen Prospekt an:
Innerorts:   10,0 Liter
Außerorts:    7,3 Liter
Kombiniert:   8,3 Liter




skiwolf:        zuerst 10L später 9L, Update Landstrasse 7L, Stadt 8,5L
CowCat:         12,5L (Rubicon)
banditrider:    über 10,7L (Sahara)
jkdiesel:       12-13L Kurzstrecke
AlexanderHN:    12-13L,  Autobahn Flachland 8,9L
BertlsCJ:       11,3L, Autobahn 10,3 - 11L
Fliegerbaer:    12-14L, Winter Kurzstrecke 14,7L, Autobahn 10,3 (Unlimited Automatik)
Deichschaf:     8,5L, Tempomat & WW 10,7L
WRANGLER:       10,5-11L, Tempomat 9,5L
Happyleo:       10,5-11L, Tempomat 9,5L
wordaholic:     10-11,5L, 80-90km/h: 8-9L
MadMick:        11L
Ajessat:        AB mit 95km/h 8,3L,  über 160km/h 14,5L
pc964:          Tempomat 90km/h 7,2L sonst 9-10,4L
crosscountry:   Überland: 8,1L
StefanW123:     12,5L,   Tempomat 11,5L
bruchpilot2002: 9,5L
dollyts1:       11 L
josefinesJK:    ca.9L, sparsam 7,1L, (Handschaltung)
FatCruiser:     Tempomat, max 80km/h  7,2L
jkuwe:          8-10L
Nighthawk1967:  Stadt 12L, AB & WW 10,7L
frankiboy:      AB 110km/h 10,7L, Winter 12,5-13,5L
jeepsonne:      9,5L
dollyts1:       9,1-10L
avi45:          10L
hobelspahn:     12,6L
ANDIHAN:        7,9-9,1L
Bravo20:        11,4 - 13L
chiper999:      10,8L
BayernRubi:     10,5L
RunningKiwi:    8,5L
mschaa:         14,4L, AB mit Tempomat 10,7L
mercer:         12L
TenHouse:       AB 10-11L sonst 8,5-9,5L
defendercruiser:13L
Happyleo:       10,5L
userfehler:     10,5-11L, nach Umbau 12,5-13L
dollyts1:       kurzstrecke 12-13L, später 10L
schwarz22:      11,2L
jpdio:          12-13L
jep:            mit 3500kg Anh. 15L
Vagabond:       12-14L
RubyONE:        11,7L
nklossok:       11,5L
Flores666:      Stadt 14,5L
lordofkerry:    11-13L mit Racechip 7-11L
TomJK:          10,1L
nicoe:          11,2L
Cawdor:         11,3L

 
 
 
 

AxelF

Neu hier
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
11
Danke
0
Standort
bei Würzburg
Das  sind eure angegebenen Verbräuche, von mir ein bischen gemittelt je User/Fahrer.
Eine gedachte Häufigkeitslinie liegt vielleicht so beo 10 L  ???
 
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Respekt - schöner Einstieg ins Forum!
 
Unabhängig vom Streckenprofil und der persönlichen "Schwere" des Gasfußes bleiben zwei technische Unterschiede zu berücksichtigen:
 
3,21 vs 3,73 Achse: rechnerisch +16%
MT vs AT: Bauchgefühl +0,5...1,0l/100km
 
Mit der kurzen Achse und der Wandlerautomatik werde ich niemals die Verbräuche eines handgeschalteten Sahara mit langer Achse erreichen.
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Grefenius schrieb:
Respekt - schöner Einstieg ins Forum!
 
3,21 vs 3,73 Achse: rechnerisch +16%
 
Mit der kurzen Achse und der Wandlerautomatik werde ich niemals die Verbräuche eines handgeschalteten Sahara mit langer Achse erreichen.
 
Ich fahre einen JKU 2,8 aus 2007 mit 4.10er Achsübersetzung als Daily Driver, handgeschaltet, OME 2,5" und 33er BFG AT Reifen.
Fahre gute 3000km in Monat, 50% Autobahn und 50% kleinere Nebenstrecken, nur wenig Stadt.
Der Verbrauch pendelt sich bei 10,5L/100km ein wenn ich schonend fahre und 110km/h auf der Autobahn nicht überschreite. Der Motor dreht 2500 U/Min bei 110 km/h im 6en Gang.
Bei 130 km/h auf der Autobahn (3000 U/min) steigt der Verbrauch sofort auf 12L/100.
 
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbrauch 2,8 CRD

Verbrauch 2,8 CRD - Ähnliche Themen

  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Problem mit einem stillen Verbraucher

    Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
  • 3.0 CRD hoher Verbrauch

    3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
  • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

    XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
  • Ruhestrom/ Verbraucher

    Ruhestrom/ Verbraucher: Moin Leute.....haben uns ein Jeep Wrangler jk von 2017 gekauft. Vor ca. 2 Monaten....jetzt haben wir das wenn er am WE. steht ein Verbraucher...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Problem mit einem stillen Verbraucher

      Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
    • 3.0 CRD hoher Verbrauch

      3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
    • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

      XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
    • Ruhestrom/ Verbraucher

      Ruhestrom/ Verbraucher: Moin Leute.....haben uns ein Jeep Wrangler jk von 2017 gekauft. Vor ca. 2 Monaten....jetzt haben wir das wenn er am WE. steht ein Verbraucher...
    Oben