XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

Diskutiere XJ - Mods, Tuning & Verbrauch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
joda

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Tachschön :wave:

Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege....
Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer sehe ( ich sag jetzt nicht @Candyman :laugh: ), werde ich fast neidisch.
Mein normaler Verbrauch liegt lag vor den letzten mods bei etwa 14 / 15l . Nach den letzten Optimierungen ist der Verbrauch nicht wie erhofft etwas herunter, sondern eher anderthalb / zwei Liter hoch gegangen :huh2:
Gefühlt ist er (gerade beim beschleunigen am Berg) nach der Abgasstrangoptimierung etwas spritziger geworden, aber mit 'ner Viper ist er echt nicht zu vergleichen ( ausser beim Verbrauch :laugh:)
Wo liegt Ihr denn bei moderater Fahrweise so?
 
Freshmatics

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Ich liege leider im selben Bereich wie du. Die 15 Liter nimmt er sich. Gasumbau macht das Ganze aber etwas erträglich.
 
AndreasP

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Hallo,
mach DIr keinen Kopp. Wenn man Sprit sparen will, sollte man sich keinen alten Jeep zulegen. Die stammen aus einer anderen Zeit. Ich fahre im bergigen Sauerland im Kurzstreckenbetrieb zwischen 15 und 18 Liter auf 100km. Selbst bei sanfter Fahrweise kaum unter 14l/100 km.
 
Candyman

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Den Verbrauch, den ich erziele (10l), erreiche ich nur dann, wenn ich es darauf anlege.
Bei normalem gemischten Betrieb und normaler Fahrweise liege ich im Schnitt bei 13l.
Und die 15 schaffe ich auch, wenn es mal häufiger kürzere Strecken sind, Baumarkt / Einkaufen etc.

Also eine ruhige Fahrt in der Ebene, z.B. in die Niederlande mit Tempomat 100 Km/h ermöglichen so knapp 10 l. Mehrmals getestet, aber zugegeben, nicht praxisrelevant.
 
Candyman

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Nachtrag: ich mag es ja, ruhig und gleichmässig zu fahren. Zum Forumstreff im Juni hat er mir 11,2 l beschert, ohne dass ich jetzt übervorsichtig war.
 
joda

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Auf dem Weg zum Forumstreffen mit @slowjeep sind wir auch die letzten Male gechilled gecruist mit etwa 110 /120 (sagt man das heute so?) Und da bin ich auch nicht unter 12l gekommen.

@AndreasP : Natürlich hast Du recht, ich erwarte ja auch keine 7l/100 aber derzeit 17l/ 100 mit eher gestreichelt Gasfuss ist mir ehrlich gesagt etwas viel...
 
Mike63

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Auf dem Weg zum Forumstreffen mit @slowjeep sind wir auch die letzten Male gechilled gecruist mit etwa 110 /120 (sagt man das heute so?) Und da bin ich auch nicht unter 12l gekommen.

@AndreasP : Natürlich hast Du recht, ich erwarte ja auch keine 7l/100 aber derzeit 17l/ 100 mit eher gestreichelt Gasfuss ist mir ehrlich gesagt etwas viel...

Das Leidige Thema Verbrauch .... :angel:

Was ich definitiv weis das der 4L weniger braut als der 5.9er ....:eek:
Einfach immer für 100 Taler tanken und das bei Zeiten bevor er leer ist ....

Hab einfach Spaß --- man hat sonst eh nicht mehr viel zu lachen!!!:banghead::smilie048:

Sorry war nicht das was du jetzt erwartet hattest aber musste ich jetzt einfach mal schreiben....


Gruß Mike
 
rochenjochen

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welche Optimierungen hast du denn alle gemacht?
die 255er machen ggf. auch minimal was aus, je nach Profil ;)
 
joda

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welche Optimierungen hast du denn alle gemacht?
die 255er machen ggf. auch minimal was aus, je nach Profil ;)

steht in der Sig ;)
1694598101157.png
die 255er haben ein reines Strassenprofil, der Bock ist mit dem selben Fahrwerk wie Deiner ausgestattet. Dazu 4 Punkt Bosch Düsen, Fächerkrümmer, HighFlow Kat und Magnaflow Pott vom 5.2er----
 
Dave1989

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Tja. Der Reifen ist deutlich breiter als Serie und dann auch noch größer im Durchmesser. Der macht sicher 2 Liter aus, wenn man die Übersetzung nicht anpasst. Der Roll- und Luftwiderstand der Reifenbreite ist nicht zu unterschätzen. Höherlegung mehr Verwibelungen...

Dann 4 Loch Düsen, High Flow Kat und sowas. Wenn man dann den Gasfuß nicht streichelt... Da musst du halt moderat bis Rentner fahren. Würde ja auch gut zu dir passen, Crocodile Dundee! :p
 
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Tja. Der Reifen ist deutlich breiter als Serie und dann auch noch größer im Durchmesser. Der macht sicher 2 Liter aus, wenn man die Übersetzung nicht anpasst. Der Roll- und Luftwiderstand der Reifenbreite ist nicht zu unterschätzen. Höherlegung mehr Verwibelungen...

Dann 4 Loch Düsen, High Flow Kat und sowas. Wenn man dann den Gasfuß nicht streichelt... Da musst du halt moderat bis Rentner fahren. Würde ja auch gut zu dir passen, Crocodile Dundee! :p
😁 tachschön ,Herr Panhard Reparateur 👋

Eigentlich wird der Pedal nur gestreichelt.
Übersetzung anpassen 🤔 ich fahre meist so gute 90 auf der Landstraße, lt Drehzahl Messer knapp unter 2k Touren.
Mussich da schon was anpassen?
 
Martin1508

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Mensch Andree, bist Du etwa so eine Bremse auf der Landstrasse? (90)

Manchmal verbraucht ein KFZ weniger wenn man etwas schneller fährt weil der Motor im besseren Drehzahlfenster läuft.
Deine Reifen nehmen bestimmt schon einen Schluck...
 
joda

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...wenn keiner hinter mir ist, dann chill ich meine Hood, Bro :laugh:
Ich hatte mal irgendwas im Hinterkopf, das unter 2000 Umdrehungen bleiben Sprit sparen soll.

Klar, die Reifen und die Höherlegung fordern einen Tribut. Die kantige Form auch - Ist ja auch nicht so Windschlüpfrig wie Dein großer...
 
Hertha91

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PS.:Natürlich nur Super Plus.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... wenn es sparsam werden soll :unsure:
  • Schalter statt ATG
  • im Zweifelsfall die Übersetzung anpassen
  • schnell reagierende Lambda-Sonde
  • Temperatursensor neu positionieren
  • Modell des Temperatursensor wechseln
  • Ansaugdämpfer tauschen/ersetzen
  • Cold-Air-Intake
  • ...
Selbstredend gilt 'ohne Lift' & 'seriennahe Reifengröße' .... :coolman:

:idea1: aber wer will schon einen solchen Jeep?
Also darf er ein bisschen saufen :angel:

Apropos - bitte vor dem Vergleich von Verbrauchswerten die Parameter-Lieferanten kalibrieren.
Der Wegstreckenzähler von meinem XJ `97 geht ca. 12% nach.
Solche Details sollte man kennen, bevor man das Rechnen und Vergleichen beginnt ;)
evor man irgendwelche Verbrauchswerte vergleicht, sollte am die
 
joda

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Hallo Bodo👋
Mein Tacho geht ziemlich genau, musste ich ja beim Reifen eintragen mit GPS nachweisen.
Bissele saufen darf er ja gern.
Aber mittlerweile fast 17 ist mir etwas viel.
Da stellt sich mir die Frage, was / wo man da was intelligent anpassen kann.
Kennfeld Optimierung?
Wenn ich an meine hellen Auslass Ventile denke, sollte ich tendenziell schon von einem eher zu mageren Gemisch ausgehen
 
Mike63

Mike63

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Tja. Der Reifen ist deutlich breiter als Serie und dann auch noch größer im Durchmesser. Der macht sicher 2 Liter aus, wenn man die Übersetzung nicht anpasst. Der Roll- und Luftwiderstand der Reifenbreite ist nicht zu unterschätzen. Höherlegung mehr Verwibelungen...

Dann 4 Loch Düsen, High Flow Kat und sowas. Wenn man dann den Gasfuß nicht streichelt... Da musst du halt moderat bis Rentner fahren. Würde ja auch gut zu dir passen, Crocodile Dundee! :p
Laut Rechner ... 2,3% ....
Vermutlich ist das fast weniger wie bei Reifen Neu und wenn sie runter sind.


Gruß Mike
 
Bippo161

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Jeep XJ 1997 4,0 Limited
Ich fahre mit 2 Zoll Lift, 235/75/15 auf AT mit ca. 13-14 L im Mischbetrieb. Auf der Autobahn bei konstantem Tempo von 110 kmh ca. 11-12 Liter.
 
oeki47

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Mario
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DE | BAY | LK LA
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X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Ich fahre mit 2 Zoll Lift, 235/75/15 auf AT mit ca. 13-14 L im Mischbetrieb. Auf der Autobahn bei konstantem Tempo von 110 kmh ca. 11-12 Liter.
Dito. Nur mit 245/75/16.
 
Thema:

XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

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