Jeep Cherokee XJ classic 4.0 - Mod.`98 # gebaut von Ch. Ottensmeier

Diskutiere Jeep Cherokee XJ classic 4.0 - Mod.`98 # gebaut von Ch. Ottensmeier im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; 21. August 2022 Wir sind ausgerückt - am Sonntag - einen Jeep anzuschauen. Dieser Cherokee stand irgendwo so 500+ km ... gefühlt NNÖ-liche Seite...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.801
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
21. August 2022

Wir sind ausgerückt - am Sonntag - einen Jeep anzuschauen.
Dieser Cherokee stand irgendwo so 500+ km ... gefühlt NNÖ-liche Seite vom Ruhrpott.
Als zusätzliches Handicap kam noch dazu, dass hier auf 15km am Samstag ein größeres Festival stattfand,
dessen Besucher alle am Sonntag aufbrachen ... die überwiegende Mehrheit Richtung Norden, unsere
Flugrichtung die A7 hoch. Wir waren also im Stau, als wir auf die A7 auffuhren und waren die letzten
Festivalbesucher nach 300km immer noch nicht los. Diese Tour war 'perfekt' eingetütet von uns.
:frust:

Allgemein - dieser XJ passt weniger zu einem BuildUp-Bereich, denn der ist fertig aufgebaut.
Es dürfte 2 Jahrzehnte her sein, dass der Herr Ottensmeier diesen Cherokee zusammengestellt hat.
Der XJ stellte das Marketing-Kfz von OTTENSMEIER OFFROAD dar und war wahrscheinlich der Jeep,
den er für Events und Urlaub nutze - der perfekte Eye-Catcher.
Nach dem km-Stand war der XJ viel unterwegs.

Zeitlich aus dem Bauch - vor über 10 Jahren hat sich OTTENSMEIER OFFROAD von diesem XJ getrennt.
Er war damals auch mal kurz bei uns im JF.de inseriert (deswegen habe ich es mitbekommen), wurde
dann verkauft, irgendwann zurückgekauft - ein vergleichbarer Ablauf wurde gefühlte noch 2x praktiziert.
Letztendlich landete der weiße XJ bei meinem Vorbesitzer, der eigentlich einen Wrangler kaufen
wollte, aber dann vom Charme dieses Cherokees überzeugt wurde.
Ich unterstelle - seine Ehefrau war über die Wahl des Kfzs nicht glücklich.
Denn dieser Cherokee taugt nicht wirklich als DailyDriver und nur als Fun-Auto ... können sich die
wenigsten Familienväter leisten.
Unabhängig davon ist dieser Cherokee knapp 25 Jahre alt. Da braucht es schon mal die eine oder
andere pflegende Hand. Seine einzige Chance, war zum Ottensmeier zu fahren, auch für Kleinigkeiten.

Ganz offen - den XJ habe ich bekommen zu einem fairen Kurs, weit weg von sehr günstig.
Dazu sind einfach zu viele Baustellen am Jeep.
Es sind die vielen Kleinigkeiten, die evtl. nur einem Cherokee-Driver auffallen.
Gefühlt hat der Vorbesitzer versucht, mich wirklich fair zu dem Cherokee zu informieren.
Nur einige Details hat er nicht verstanden - kein Vorwurf.
Nach 1000 km und dem Beobachten der verschiedenen Symptome muss ich mir auch für verschiedene
Details, mir erst einmal einen Reim darauf machen.
Außerdem muss ich mal forschen gehen in die ganze Technik - so eine Komplexität habe ich noch nie
verbaut und ich muss erst einmal verstehen ... wie/wo/was. Das ist einfach fordernd.

Als Erstes kommen im nächsten Posting ein paar Bilder zum Jeep :coolman:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.801
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
pic-01_b.jpg

pic-02_b.jpg

pic-03_b.jpg

pic-05_b.jpg

pic-06_b.jpg

pic-07_b.jpg

pic-12_b.jpg

Die Fotos sind ein Auszug aus der Verkaufsanzeige.

Nach den ersten km der Rückfahrt war klar - zur Tanke und die Räder auf 3 bar.
Die waren zu alt für den Speed von 120km/h.
Der Einfall war richtig - die Geräuschkulisse wurde eine andere und es passte.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.801
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Auszug aus den Modifikationen - nur kopiert:
'... große Autogasanlage, Longarm Fahrwerk, 35er Bereifung, Warnstahlstoßstangen vorne & hinten,
Warn Seilwinde, 9"Currie Hinterachse, 2xDiffsperre, HD Tire Carrier, ViAir Kompressor mit Tank,
Edelstahlabgasanlage von vorn bis hinten inkl. Abgaskrümmer, ... '


Das liest sich irgendwie unterhaltend, aber was bedeutet das im Detail.
Einfaches Beispiel - eine 4-Scheiben-Bremsanlage ... :confused: ... welche Beläge werden benötigt?
So ist es mit ganz vielen anderen Details :unsure:

Dazu kommen noch individuelle Features, die überarbeitet gehören.
Der Heckträger .... keine Ahnung, ob es einer kapiert/verstanden hat.
Aber der Heckträger ist aufgefroren und muss neu gemacht werden.
Die Symptome sind eindeutig - wenn eckiges Rohr mal stellenweise rund ist.
Der Kühler darf wahrscheinlich auch neu (außer Hr. Ottensmeier würde Entwarnung geben).
Die Kopfdichtung darf auf jeden Fall neu, denn sie hat bei meinem Wärme-Last-Test kurz gezuckt.
Das hat von den letzten fünf I6-Engines keine ausgehalten, wenn der XJ mal ü20 ist.
Wahrscheinlich werden dann auch die Froststopfen mitgemacht.
Die Sitzmöbel sind klasse Schalensitze ... nur die und die Einsteigschallenge passen nicht zu
meinem fetten Arsch und meinem eingerosteten Fahrwerk.
Also werde ich einen meiner Spender bemühen oder das Teilelager plündern.
Beim Gastank geht es weiter - super verbaut, aber der Kofferraum ist kaum zu nutzen.
Da muss mir etwas einfallen :coolman:
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Glückwunsch! Da hat der Weiße ja einen würdigen Besitzer gefunden. War sicher kein Schnapper. Verrätst Du, was Du ungefähr dafür hinblättern musstest? Größenordnung reicht ;)

Viel Spaß demnächst auf der Panamerikana oder der Afrika-Durchquerung von Nord nach Süd bis ans Kap…
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Das ist das Problem, wenn man nicht genau weiß was wie mit welchen Teilen gebaut wurde. Das wird viel Recherche-Arbeit bis du weißt was du wo als E-Teil bekommst, wenn überhaupt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es davon vieles überhaupt nicht zu kaufen gibt. Also aufarbeiten…
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.801
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... wir werden Ihn hoffentlich erstmal nicht wieder auf diversen Verkaufsportalen wiederfinden ...
Hm - dafür will ich keine Garantie geben. Dieser Jeep ist mir fast zu hoch bzw. er ist zu hoch.
Daher habe ich schon darüber nachgedacht, ob ich einfach den 'Dachgarten' abbaue.
Aber damit zerstöre besser 'reduziere' ich die ganze Optik des Jeeps.
:hmmm: ... daher bin ich auch nicht wirklich so glücklich im Moment :coolman:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.801
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Glückwunsch! Da hat der Weiße ja einen würdigen Besitzer gefunden. ...
Danke für die Blumen :cool:


.... War sicher kein Schnapper. Verrätst Du, was Du ungefähr dafür hinblättern musstest? Größenordnung reicht ...
:hmmm: ... wir diskutieren im JF.de keine Preise. Damit werde ich nicht anfangen.
Tendenziell aber weniger, wie Du annimmst ... gehe ich davon aus :angel:


Viel Spaß demnächst auf der Panamerikana oder der Afrika-Durchquerung von Nord nach Süd bis ans Kap…
... da Du musst Du mit Jüngeren reden.
Mit bald 6 Jahrzehnten auf der Uhr und einem halben Zentner Metall im Körper sucht
man im Normalfall andere Lebensaufgaben - so viel Hirn sollte man haben :coolman:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.801
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
29. Aug. 2022

Der erste Tausender ist versenkt.
Die 35er-Reifen wurden getauscht gegen einen Satz neue mit dem Nachfolgeprofil.
Cooper STT Pro
Die Geräuschkulisse hat sich komplett verändert - man hört völlig andere Frequenzen.
Man kann sich nun überlegen, wie diese Frequenzen zustande kommen .... :angel:
Die Story bleibt spannend :up:

220829_100826.jpg


This story will be continued ...
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Der Dachträger ist wirklich nicht sooo stimmig.
Klar Geschmackse usw. Aber was schön flaches würde sich da gut drauf machen. Kleine integrierte LED Bar und gut ist..
Der von Offrad Mania, ist wie der JCR aus den Staaten. Schön flach und kommt aus der EU spart ein Haufen Kosten.
Mittlerweile fahren viele damit rum (ich auch, wenn das Zelt wieder unten ist), klasse teil :)
20220213_171313.jpg

Aber die 35er STT Pro sind schon beeindruckend...Lautstärke ist aber wahrscheinlich auch nicht ohne ?

Hat der Zusatzblinker hinten, weil die originalen vom Ersatzradhalter verdeckt werden? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Der Dachträger ist wirklich nicht sooo stimmig.
Klar Geschmackse usw. Aber was schön flaches würde sich da gut drauf machen. Kleine integrierte LED Bar und gut ist..
Der von Offroad Mania, ist wie der JCR aus den Staaten. Schön flach und kommt aus der EU spart ein Haufen Kosten.
Mittlerweile fahren viele damit rum (ich auch, wenn das Zelt wieder unten ist), klasse teil :)

Aber die 35er STT Pro sind schon beeindruckend...Lautstärke ist aber wahrscheinlich auch nicht ohne ?
Ich bekomme unterm Link Tail Light Guard 97-01
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Tatsache...sorry wurde geändert....
(Mod, bitte Beitrag #12+13 löschen)
 
Luk81

Luk81

Member
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
101
Danke
74
Standort
45770 Marl
Fahrzeug
92 Jeep XJ 4.0 Schlachtung
99 Jeep XJ 4.0 Automatik
Glückwunsch. 🎉
Sieht wirklich gut aus.
Wie hoch ist das Fahrwerk, dass die 35iger drunter passen?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.801
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Der Dachträger ist wirklich nicht sooo stimmig.
Klar Geschmackse usw. Aber was schön flaches würde sich da gut drauf machen. ...
...
Hat der Zusatzblinker hinten, weil die originalen vom Ersatzradhalter verdeckt werden? :D
Der montierte Träger ist ein Hannibal, also eine Legende der Dachgarten
Eine Afrika-Pisten erprobte Variante ...

... Zusatzblinker?
Ist mir nicht aufgefallen - wo hast Du die gesehen?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.570
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
… in der WARN Stosstange… oder sind das Reflektoren?
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Ach ich idiot, das ist doch das Rückfahrlicht. Das wurde wahrscheinlich dann "verlegt".
Kam ich nur drauf, weil ich auch mal eine besorgen wollte, die die Lampen verdeckt. Wenn der TÜV es absegnen würde, das man Lampen umlegen darf, wäre der Heckträger wieder im Rennen :D
Screenshot_20220905-073048_Samsung Internet.jpg
Vorne werden es wahrscheinlich nur Reflektoren bzw Deko sein?

Ja denn, wenn es so ein Unikat ist, teuer verkaufen, weglassen oder was schön schlichtes drauf ;-)
 
Thema:

Jeep Cherokee XJ classic 4.0 - Mod.`98 # gebaut von Ch. Ottensmeier

Jeep Cherokee XJ classic 4.0 - Mod.`98 # gebaut von Ch. Ottensmeier - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

    Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • NSL Jeep Cherokee BJ93

    NSL Jeep Cherokee BJ93: Servus Leute, bin neu im Forum und ebenso zu meinem Jeep XJ 4.0. Schon beim Kauf waren mir ein paar elektrische Probleme die es galt auszumerzen...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben