3.0 CRD hoher Verbrauch

Diskutiere 3.0 CRD hoher Verbrauch im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...

Sven Asbach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
39
Danke
9
Grüßt Euch,
habe leider nix passendes bisher gefunden hier.
Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen 125tkm, Bj 2009, frische Filter und frisches Öl. Fahrzeug fährt unauffällig, kein Aufälliger Qualm ausm Auspuff wobei dies auch der DPF verdecken könnte.

Aktuell braucht meiner Überland 13.5 Liter, ich fahre jeden Tag 20km Überland für einen Weg und hab nur zwei kleine Dörfer dazwischen.
Gemessen habe ich durchs Tanken.

Den DPF habe ich schon zweimal regeneriert, hat 0.5 Liter gebracht aber denke die 13.5 sind immer noch zuviel.

Temperatur Sensoren sehen mit Jscan realistisch aus.

Motor bringt Leistung, also vermutlich der MAF auch ok.

Für den MAP habe ich im Jscan noch nix gefunden.
Meine Vermutung geht so langsam in Richtung undichte Injektoren, kann ich die Korrekturwerte mit Jscan auslesen um ein erstes Indiz zu bekommen?

Bezüglich Raildruck habe ich im Jscan auch nix gefunden, gibt es da was?

Hat noch einer ne Idee was ich mir anschauen kann oder vielleicht sehe ich auch den Wald vor Bäumen nicht?

Danke schonmal
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wenn du häufige Geschwindigkeitswechsel und möglicherweise eine 30er Zone im Dorf hast, dann finde ich den Verbrauch für die Jahreszeit zwar ein bisschen hoch, aber nicht unnormal
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
13l/100km brauche ich nur mit einem schweren Anhänger am Harken. In der Stadt braucht mein WH gut 11l/100km und ca. 1l weniger auf der Landstraße und Autobahn, vorausgesetzt ich fahre nicht schneller als 120km/h.
 

Sven Asbach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
39
Danke
9
Guten Morgen,
die Strecke besteht aus 14km Tempo 100, 2km mit 70 und der Rest mit 30.
Also nach ~8km hat der Motor Betriebstemperatur inkl. aller Öle.
Bei der Strecke würde ich schon weniger erwarten so wie OldTom beschreibt.

Falls ihr Jscan nicht nutzt, mit welchem Obd bekomme ich Raildruck und Korrektur der Injektoren ausgelesen?
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Der Raildruck lässt sich mit JScan im Modul Powertrain ansehen.
Gib mal "rail" in die Suche und für die Korrekturwerte war es "balancing correction quantity" meine ich.
 

Sven Asbach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2019
Beiträge
39
Danke
9
Hab jetzt die Werte gefunden, Danke für den Tipp.
Aber auch nix auffälliges.
Korrekturwerte bei allen ähnlich, max. +/-1 während der Fahrt.
Die Grenze liegt bei 3,5?
Raildruck bewegt sich zwischen 250 und 1600bar und brauch ungefähr 70 Sekunden von Motor abschalten bis null. Demnach sind die Injektoren vermutlich ok?

Gibt es vielleicht noch eine Idee?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Hab jetzt die Werte gefunden, Danke für den Tipp.
Aber auch nix auffälliges.
Korrekturwerte bei allen ähnlich, max. +/-1 während der Fahrt.
Die Grenze liegt bei 3,5?
Raildruck bewegt sich zwischen 250 und 1600bar und brauch ungefähr 70 Sekunden von Motor abschalten bis null. Demnach sind die Injektoren vermutlich ok?

Gibt es vielleicht noch eine Idee?
einfach den Wert akzeptieren. Meiner liegt bei 13-13,5 Ltr./ 100 km. Nur auf der AB bei konst. 100 km/h komme ich auf die Prospektwerte von ca 10 Ltr
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
Mein hatte auch gut Diesel genommen.....
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Als ich im vergangenen Jahr ein paar Wochen in Tübingen war, lag mein Verbrauch auch bei 14l. Der 30er und Schrittgeschwindigkeitszonen sei es gedankt.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das war der geringste Verbrauch, den ich je auf Langstrecke geschafft habe.

1701277139423.jpeg
1701277154912.jpeg
1701277272718.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Mik

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Die Dieselverbräuche erschrecken mich, wirklich….

Braucht ja unser 2500er RAM Cummins nicht, was hier geschrieben wird. Mit unsere ehemaligen X6 M50d kam man auch ohne Probleme auf 8,xl runter.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Anschaffungskosten plus Verbrauch gleich Ausgaben.
Anton, ich glaube das Sven Asbach bei der Rechnung deutlich besser weg kommt als du mit deinem X6.🤣😅
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Anschaffungskosten plus Verbrauch gleich Ausgaben.
Anton, ich glaube das Sven Asbach bei der Rechnung deutlich besser weg kommt als du mit deinem X6.🤣😅
Das bestreite ich nicht, mich wundert nur was der „moderne“ Diesel sich gönnt. 😅
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Die Dieselverbräuche erschrecken mich, wirklich….

Braucht ja unser 2500er RAM Cummins nicht, was hier geschrieben wird. Mit unsere ehemaligen X6 M50d kam man auch ohne Probleme auf 8,xl runter.
der Cummins wird vom Importeur mit einem Durchschnittsverbrauch von 16,5 ltr. angegeben.
der x6 im Test mit 9,3 ltr bei120 km/h, bei 150 km/h mit 14,4 ltr , bei 180 mit 20,4 ltr/100 km
Keine Aussagen im Mischbetrieb. Bergab ergeben sich vermutlich andere Werte.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
der Cummins wird vom Importeur mit einem Durchschnittsverbrauch von 16,5 ltr. angegeben.
der x6 im Test mit 9,3 ltr bei120 km/h, bei 150 km/h mit 14,4 ltr , bei 180 mit 20,4 ltr/100 km
Keine Aussagen im Mischbetrieb. Bergab ergeben sich vermutlich andere Werte.
Den Cummins fahren wir im Alltag mit 12-12,5l, Langstrecke knapp unter 10l mit Tempomat 120kmh. Dauerhaft bergab gehts hier leider nicht 😉

Den X6 haben wir auf Langstrecke, wie fast alle unsere SUVs mit 130-140kmh bewegt, wie gesagt, mit ner knappen 8 vorm Komma….

Diese „Tester“ schaffen es ja auch nen RAM 1500 Hemi mit 26l zu bewegen….. Soviel dazu.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Hier in Polen läuft mein crd auch meistens unter 10l.
50 km/h innerorts und 90 auf der Landstraße.
Das schlimmste für den Verbrauch sind die 30er Zonen in Deutschland und das häufige stop and go mit anschließender Beschleunigung.
Wenn man gleichmäßig fahren kann geht der Verbrauch immer runter.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das war doch gar nicht die Frage von Sven, wie viel oder wenig andere Autos verbrauchen. Es ging darum, dass sein Jeep gefühlt zu viel verbraucht und das ist ja wohl tatsächlich der Fall. Mir persönlich ist es herzlich egal wieviel Sprit sich meine Autos gönnen. Wenn ich sparen müsste, hätte ich vermutlich ein Lastenfahrrad.😵💫
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Da keiner von uns den Fuss auf Svens Gaspedal hat, ist es schwierig das richtig einzuschätzen. Vielleicht ist auch sein Luftfilter zu, wer weiß das schon. Ich finde die 13 l bei der Fahrstrecke mit wechselnden Geschwindigkeiten und 4km 30er Zone jetzt nicht so furchtbar hoch.
Zumal er, wenn er den Verbrauch beim tanken berechnet hat, vermutlich auch noch andere Strecken gefahren ist.
 
Thema:

3.0 CRD hoher Verbrauch

3.0 CRD hoher Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Plötzlich hoher Verbrauch

    Plötzlich hoher Verbrauch: Mein grand Cherokee, verbraucht plötzlich ca. 10 Liter mehr Autogas (statt 19, 29) und springt etwas schlechter an. Also wenn ich den Knopf drücke...
  • Hoher Verbrauch 2,5 ltr.

    Hoher Verbrauch 2,5 ltr.: Hallo ihr brauche mal Rat. Mei Tj hatte eine abgerissene Krümmer Schraube gehabt Alles neu gemacht, Kopf überholt, neue Dichtungen, neue...
  • WJ 4.7 hoher Verbrauch oder eh normal?

    WJ 4.7 hoher Verbrauch oder eh normal?: Hallo! Da ich mir nach längerer Jeep-Abstinenz wieder einen Jeep als Zweitwagen gekauft habe, tauchen auch wieder einige Fragen auf. Letztes Jahr...
  • 2,7 CRD - viel zu hoher Verbrauch

    2,7 CRD - viel zu hoher Verbrauch: Hallo Leute, Ich hätte mal eine Frage bezüglich meines Verbrauchs. Mein Jeep hatte bisher immer einen relativ geringen Verbrauch, seit einiger...
  • Hoher Verbrauch Jeep ZJ 5.2

    Hoher Verbrauch Jeep ZJ 5.2: Hallo zusammen,   ich habe nun seit sechs Wochen einen Jeep ZJ 5.2 Limited. Das Fahrzeug ist in einem Top Zustand. Kommt aus erster Hand mit...
  • Ähnliche Themen

    • Plötzlich hoher Verbrauch

      Plötzlich hoher Verbrauch: Mein grand Cherokee, verbraucht plötzlich ca. 10 Liter mehr Autogas (statt 19, 29) und springt etwas schlechter an. Also wenn ich den Knopf drücke...
    • Hoher Verbrauch 2,5 ltr.

      Hoher Verbrauch 2,5 ltr.: Hallo ihr brauche mal Rat. Mei Tj hatte eine abgerissene Krümmer Schraube gehabt Alles neu gemacht, Kopf überholt, neue Dichtungen, neue...
    • WJ 4.7 hoher Verbrauch oder eh normal?

      WJ 4.7 hoher Verbrauch oder eh normal?: Hallo! Da ich mir nach längerer Jeep-Abstinenz wieder einen Jeep als Zweitwagen gekauft habe, tauchen auch wieder einige Fragen auf. Letztes Jahr...
    • 2,7 CRD - viel zu hoher Verbrauch

      2,7 CRD - viel zu hoher Verbrauch: Hallo Leute, Ich hätte mal eine Frage bezüglich meines Verbrauchs. Mein Jeep hatte bisher immer einen relativ geringen Verbrauch, seit einiger...
    • Hoher Verbrauch Jeep ZJ 5.2

      Hoher Verbrauch Jeep ZJ 5.2: Hallo zusammen,   ich habe nun seit sechs Wochen einen Jeep ZJ 5.2 Limited. Das Fahrzeug ist in einem Top Zustand. Kommt aus erster Hand mit...
    Oben