Plötzlich hoher Verbrauch

Diskutiere Plötzlich hoher Verbrauch im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mein grand Cherokee, verbraucht plötzlich ca. 10 Liter mehr Autogas (statt 19, 29) und springt etwas schlechter an. Also wenn ich den Knopf drücke...
Elheldo

Elheldo

Großmeister
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
152
Danke
7
Standort
Bad Wimpfen
Fahrzeug
Grand Cherokee 2011 5.7 HEMI Limited
Icom Autogasanlage
Mein grand Cherokee, verbraucht plötzlich ca. 10 Liter mehr Autogas (statt 19, 29) und springt etwas schlechter an. Also wenn ich den Knopf drücke dauert es ca 0,5 Sekunden länger als normal, gleichzeitig höherer Verbrauch. Vom leerlaufverhalten fand ich das Auto im Vergleich zu meinem a8 schon immer ruckelig, da hat sich nichts verändert. Was könnte es sein? Lambdasonde oder LMM?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Kann was undicht sein, ventil schließt nicht ganz.
Wann wurde die letztes mal überprüft?
 

wolke66

Guest
Gasgrill im Kofferraum nicht ausgemacht??

ne im Ernst: deutet ja wohl fast zwangsläufig auf eine Undichtigkeit im System hin
 
Elheldo

Elheldo

Großmeister
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
152
Danke
7
Standort
Bad Wimpfen
Fahrzeug
Grand Cherokee 2011 5.7 HEMI Limited
Icom Autogasanlage
Gasanlage hat vor 2 Monaten erst ne neue Pumpe bekommen - ist eine icom gadanlage. Sa sollte alles dicht sein.
Lambdasonde oder LMM schließt ihr aus? Kam halt jetzt plötzlich, seit ca 400 km ging der Verbrauch hoch, aufgefallen ist mir auch noch, dass das Auto beim Kaltstart schlechter startet als zuvor.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Sa sollte alles dicht sein.
"Sollte" richtig.
Ausschließen tut hier keiner was, aber man kann sich nicht auf was festlegen, wobei du eh sagst, neue Pumpe bekommen. Genau da ist evtl was undicht geworden.

Nochmal prüfen lassen, alles andere wäre für uns in die Glaskugel schauen.
 
Elheldo

Elheldo

Großmeister
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
152
Danke
7
Standort
Bad Wimpfen
Fahrzeug
Grand Cherokee 2011 5.7 HEMI Limited
Icom Autogasanlage
Würde halt erstmal gerne die normalen Sachen, so wie LMM und lambdasonde prüfen lassen, da dies mit geringerem Aufwand verbunden ist... Die Frage ist Kaltstartproblematik und spritverbrauch, für was sprich das eher?
Die neue Pumpe wurde vor ca 3 Monaten (hab nochmal nachgeschaut am 23.02.)eingebaut, bis vor 2 Wochen war der Verbrauch noch normal... Denke also eher nicht dass bei der reperatur was u dicht wurde...
 
Elheldo

Elheldo

Großmeister
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
152
Danke
7
Standort
Bad Wimpfen
Fahrzeug
Grand Cherokee 2011 5.7 HEMI Limited
Icom Autogasanlage
Denke ich werde mal n bisschen mit Benzin durch die Gegend fahren um zu sehen ob sich der Verbrauch da auch erhöht hat...
 

endmen

Member
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
87
Danke
49
Standort
Maintal/Bischofsheim
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 8
Ez. 01.19
Ich würde mal 100km auf Benzin fahren, falls der Verbrauch auch eklatant höher ist, kannst Du die Gasanlage ausschließen. Fehlerspeicher auslesen(lassen) würde ich auch auf jeden Fall machen.
 
Elheldo

Elheldo

Großmeister
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
152
Danke
7
Standort
Bad Wimpfen
Fahrzeug
Grand Cherokee 2011 5.7 HEMI Limited
Icom Autogasanlage
Fehlerspeicher habe ich bereits ausgelesen, da is nichts drinne...
 
Elheldo

Elheldo

Großmeister
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
152
Danke
7
Standort
Bad Wimpfen
Fahrzeug
Grand Cherokee 2011 5.7 HEMI Limited
Icom Autogasanlage
Ich würde mal 100km auf Benzin fahren, falls der Verbrauch auch eklatant höher ist, kannst Du die Gasanlage ausschließen. Fehlerspeicher auslesen(lassen) würde ich auch auf jeden Fall machen.
Bin bisher nicht großartig auf Benzin gefahren, habe von daher keinen Vergleich was Benzin angeht. Kann höchstens den angezeigten Verbrauch im Mäusekino mit dem tatsächlichen Verbrauch vergleichen...
 

endmen

Member
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
87
Danke
49
Standort
Maintal/Bischofsheim
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 8
Ez. 01.19
Dein Benzinverbrauch müsste ja so ca bei 15-16 Liter sein bei normalen 19 Liter LPG. Das so als groben Anhaltspunkt.
LMM steht nicht im Fehlerspeicher soweit ich mich erinnere, möglich wäre auch noch Falschluft. Wie alt sind die Kerzen?
 
Elheldo

Elheldo

Großmeister
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
152
Danke
7
Standort
Bad Wimpfen
Fahrzeug
Grand Cherokee 2011 5.7 HEMI Limited
Icom Autogasanlage
Kerzen wurden vor 40tkm gewechselt.
Ich tank jetzt mal voll...
 
Elheldo

Elheldo

Großmeister
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
152
Danke
7
Standort
Bad Wimpfen
Fahrzeug
Grand Cherokee 2011 5.7 HEMI Limited
Icom Autogasanlage
Falsche Info, habe gerade nochmal im wartungsheft nachgeschaut vor 16tkm wurde zylinderkopfdichtung und Zündkerzen gewechselt...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ein Leck in der Gasanlage kann man aber leicht erschnüffeln (lassen). Man riecht das wenn irgendwo Gas ausströmt. Das Zeug hat ja nicht umsonst nen recht üblen Geruch. Lass die Kiste doch mal im Stand laufen und schnupper wo es geht (je nach Windrichtung). Bei dem Verbrauch ist das aber nicht wenig was da „verloren geht“.

Hast bei der Fahrt per OBD mal die Werte ausgelesen von Lambda und so?
Wenn der LMM Fritte ist geht er (beim Wrangler) in jedem Fall in den Notlauf. (Hatte jüngst einen Kollegen mit dem Problem hier). Vielleicht auch ne Düse oder so undicht.
Bei mir war es mal der Gasausgang vom Verdampfer der undicht war, das hab ich im Stand dann sogar drinnen gerochen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Falsche Info, habe gerade nochmal im wartungsheft nachgeschaut vor 16tkm wurde zylinderkopfdichtung und Zündkerzen gewechselt...
Cool. Das erste Mal, das ich im Wartungsheft lese "nach XXtkm Zylinderkopfdichtung wechseln".

Fahre erstmal ne Tankfüllung auf Benzin und rechne es aus. Vertraue nie den Boardcomputer! Wobei Jeep da gar nicht versucht, so viel zu schwindeln...
 
Elheldo

Elheldo

Großmeister
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
152
Danke
7
Standort
Bad Wimpfen
Fahrzeug
Grand Cherokee 2011 5.7 HEMI Limited
Icom Autogasanlage
Cool. Das erste Mal, das ich im Wartungsheft lese "nach XXtkm Zylinderkopfdichtung wechseln".
Das steht da natürlich nicht drinne, aber der Vorbesitzer hat handschriftlich ergänzt wann er die ZK-dichtung gewechselt hat, nämlich vor 16tkm ;)
 
Elheldo

Elheldo

Großmeister
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
152
Danke
7
Standort
Bad Wimpfen
Fahrzeug
Grand Cherokee 2011 5.7 HEMI Limited
Icom Autogasanlage
Bin 100 km gefahren und Benzin habe ich 18,4 Liter gebraucht das Mäusekino hat 19,6 angezeigt. Also nicht so krasser mehrverbrauch wie auf Gas...
Fehlerspeicher habe ich auch nochmal ausgelesen... Screenshot_2021-05-28-19-42-50-059_net.clever.obd4u.jpg
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Ist das dein Fehler oder ? P0300 ?
Das bedeutet das du zündaussetzer hast.
 
Thema:

Plötzlich hoher Verbrauch

Plötzlich hoher Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

    Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
  • Motor plötzlich aus

    Motor plötzlich aus: Hallo, wir sind gerade in Marokko unterwegs und als wir einen Berg hochgefahren sind ging der Motor plötzlich aus. Die Motor Kontrollleuchte...
  • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

    Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
  • Plötzlich hoher Verbrauch 4.7 Limited

    Plötzlich hoher Verbrauch 4.7 Limited: Servus, hätte mal wieder ein kleines Anliegen. Mein Granny schluckt zurzeit ziemlich viel ca. 20-22l im Normal Betrieb. An der Fahrweise kann...
  • Plötzlich SUUPER hoher Tachostand!

    Plötzlich SUUPER hoher Tachostand!: vorgeschichte: weil ich endlich mal das stroken meines vw-kübelmotors abschließen wollte, was durch ne ordentliche einstellung und bedüsung der...
  • Ähnliche Themen

    • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

      Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
    • Motor plötzlich aus

      Motor plötzlich aus: Hallo, wir sind gerade in Marokko unterwegs und als wir einen Berg hochgefahren sind ging der Motor plötzlich aus. Die Motor Kontrollleuchte...
    • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

      Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
    • Plötzlich hoher Verbrauch 4.7 Limited

      Plötzlich hoher Verbrauch 4.7 Limited: Servus, hätte mal wieder ein kleines Anliegen. Mein Granny schluckt zurzeit ziemlich viel ca. 20-22l im Normal Betrieb. An der Fahrweise kann...
    • Plötzlich SUUPER hoher Tachostand!

      Plötzlich SUUPER hoher Tachostand!: vorgeschichte: weil ich endlich mal das stroken meines vw-kübelmotors abschließen wollte, was durch ne ordentliche einstellung und bedüsung der...
    Oben