2,7 CRD - viel zu hoher Verbrauch

Diskutiere 2,7 CRD - viel zu hoher Verbrauch im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, Ich hätte mal eine Frage bezüglich meines Verbrauchs. Mein Jeep hatte bisher immer einen relativ geringen Verbrauch, seit einiger...

timmi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2018
Beiträge
15
Danke
2
Hallo Leute,
Ich hätte mal eine Frage bezüglich meines Verbrauchs. Mein Jeep hatte bisher immer einen relativ geringen Verbrauch, seit einiger Zeit aber einen Verdammt hohen Verbrauch. Auf der Autobahn bei ruhiger Fahrt bei 120-130 lief der mit 8,5 Litern in etwa. Und sonst so kombiniert im Alltag bei 10L im Schnitt. Momentan liegt mein Verbrauch bei guten 15 Litern. Das kommt mir etwas viel vor. Der Wagen läuft aber wunderbar, ruckelt nicht, keine Drehzahlschwankungen, zieht gut durch, also soweit keine Beschwerden. Wo also kommt der hohe Verbrauch her?
Laut BC liegt der Verbrauch ebenfalls so bei 10-11 Litern. Auch tropft der Wagen nicht von Unten.
Hatte gelesen dass der Luftmassenmesser häufig auch der Grund sein kann. Da dieser etwas ölig war habe ich diesen auf Verdacht mal getauscht.
Jemand sonst einen Tipp für mich?

Danke für eure Hilfe?

Gruß
Tim
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Als erstes schau dir mal das Thermostat am...
 
raphiniert

raphiniert

Grand Cherokee
Mitglied seit
21.10.2018
Beiträge
22
Danke
9
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG Limited (2003) + Quadra Drive
Hallo Tim,
 
ich hätte auch erstmal auf das Thermostat getippt. Ich habe auch kürzlich ein Neues eingebaut (BEHR TH1187), das bei 87 Grad öffnet.
 
Schau mal wie hoch Deine Kühlwasseranzeige während einer längeren Fahrt klettert.
 
Grüße
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.701
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Richtig.
Besorg dir z.B. das oben von raphiniert empfohlene Thermostat BEHR TH 1187 (Kostenpunkt ca. 30,- ) und lass es einbauen.
Ob es alleinig für den hohen Verbrauch verantwortlich ist vermag ich nicht zu sagen, aber dein Thermostat öffnet definitiv zu früh.

Gruss
Mik
 

Det65

Guest
Dein Thermostat hängt, es schließt nicht mehr, daher kommt dein Motor nicht auf Temperatur!
 
raphiniert

raphiniert

Grand Cherokee
Mitglied seit
21.10.2018
Beiträge
22
Danke
9
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG Limited (2003) + Quadra Drive
Falls Du das Thermostat selbst tauscht, musst Du beim Ein- bzw. Ausbau etwas aufpassen.
 
Um das Teil im Motorraum ist es sehr eng und man bricht leicht das T-Stück von der Kunststoff-Kraftstoffleitung ab. Die durchsichtige Leitung wirkt flexibel, ist es aber nicht. Such vorher mal nach einem Bild davon, dann weißt Du Bescheid worauf Du achten musst - Teilenummer: A6120703232
 
Wenn die Leitung bricht kostet die im Zweifelsfall viele Nerven und 46€ beim Daimler direkt. Nach dem Einbau der Kraftstoffleitung kann es dann sein, dass der 2,7 CRD wegen der Luft in der Leitung nicht direkt anspringt. Bei mir hat dann Starterspray geholfen, damit er den Dieselfluss vom Tank schneller selbst aufbauen kann. Damit spart man sich langes orgeln und man schont den Anlasser.
 
Grüße
 
 
Thema:

2,7 CRD - viel zu hoher Verbrauch

2,7 CRD - viel zu hoher Verbrauch - Ähnliche Themen

  • 3.0 CRD hoher Verbrauch

    3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
  • Plötzlich hoher Verbrauch

    Plötzlich hoher Verbrauch: Mein grand Cherokee, verbraucht plötzlich ca. 10 Liter mehr Autogas (statt 19, 29) und springt etwas schlechter an. Also wenn ich den Knopf drücke...
  • Hoher Verbrauch 2,5 ltr.

    Hoher Verbrauch 2,5 ltr.: Hallo ihr brauche mal Rat. Mei Tj hatte eine abgerissene Krümmer Schraube gehabt Alles neu gemacht, Kopf überholt, neue Dichtungen, neue...
  • WJ 4.7 hoher Verbrauch oder eh normal?

    WJ 4.7 hoher Verbrauch oder eh normal?: Hallo! Da ich mir nach längerer Jeep-Abstinenz wieder einen Jeep als Zweitwagen gekauft habe, tauchen auch wieder einige Fragen auf. Letztes Jahr...
  • Hoher Verbrauch Jeep ZJ 5.2

    Hoher Verbrauch Jeep ZJ 5.2: Hallo zusammen,   ich habe nun seit sechs Wochen einen Jeep ZJ 5.2 Limited. Das Fahrzeug ist in einem Top Zustand. Kommt aus erster Hand mit...
  • Ähnliche Themen

    • 3.0 CRD hoher Verbrauch

      3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
    • Plötzlich hoher Verbrauch

      Plötzlich hoher Verbrauch: Mein grand Cherokee, verbraucht plötzlich ca. 10 Liter mehr Autogas (statt 19, 29) und springt etwas schlechter an. Also wenn ich den Knopf drücke...
    • Hoher Verbrauch 2,5 ltr.

      Hoher Verbrauch 2,5 ltr.: Hallo ihr brauche mal Rat. Mei Tj hatte eine abgerissene Krümmer Schraube gehabt Alles neu gemacht, Kopf überholt, neue Dichtungen, neue...
    • WJ 4.7 hoher Verbrauch oder eh normal?

      WJ 4.7 hoher Verbrauch oder eh normal?: Hallo! Da ich mir nach längerer Jeep-Abstinenz wieder einen Jeep als Zweitwagen gekauft habe, tauchen auch wieder einige Fragen auf. Letztes Jahr...
    • Hoher Verbrauch Jeep ZJ 5.2

      Hoher Verbrauch Jeep ZJ 5.2: Hallo zusammen,   ich habe nun seit sechs Wochen einen Jeep ZJ 5.2 Limited. Das Fahrzeug ist in einem Top Zustand. Kommt aus erster Hand mit...
    Oben