WJ 4.7 hoher Verbrauch oder eh normal?

Diskutiere WJ 4.7 hoher Verbrauch oder eh normal? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Da ich mir nach längerer Jeep-Abstinenz wieder einen Jeep als Zweitwagen gekauft habe, tauchen auch wieder einige Fragen auf. Letztes Jahr...
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Hallo! Da ich mir nach längerer Jeep-Abstinenz wieder einen Jeep als Zweitwagen gekauft habe, tauchen auch wieder einige Fragen auf.
Letztes Jahr habe ich mir einen 2000er WJ 4.7 non HO gekauft. War recht günstig und hat daher auch etwas Aufmerksamkeit gebraucht. Aber soweit alles kein Problem. Alle Aufhängungsteile getauscht, neue Tankschutzplatte, Beleuchtungen rundum und innen, Öle neu, Auspuff, Zündkerzen, etc. Jetzt trat vor kurzem einmal ein Fehler auf der Abgaswerte außerhalb der Toleranz meldete. Fehler mal gelöscht um zu sehen ob er wieder kommt. Kam nicht mehr. Allerdings stinkt er schon gewaltig nach Benzinabgasen (tat er eigentlich schon von Anfang an) und verbraucht auf Kurzstrecken an die 19 Liter. Kann es sein das eine oder mehrere Lambdasonden defekt sind und er daher zu fett läuft und damit auch mehr stinkt und säuft?
Thomas
 

Det65

Guest
Gerade bei Kurzstrecke... wenn er nach faule Eier richt sind die Kats auf! Und je nach Km Leistung sollten die Sonden getauscht werden!
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
trotzdem sind die 19L normal auch wenn der Kat auf ist wird das nicht wirklich weniger ;-)
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Ja okay, dann ist das schon mal in Ordnung. Mein Erstfahrzeug, ein Dodge RAM mitm 5,7er Hemi, 35er 6Zoll FW und Roofrack genehmigt sich bei Kurzstrecken so an die 22-24 Liter. Von daher bin ich eh schon schlimmeres gewöhnt. Dachte mir nur das der 4,7er mit dem doch um 1 Tonne leichteren Jeep etwas weniger trinkfreudig ist. Wenn nicht, dann nicht.

Nach faulen Eier riecht er nicht gerade, eher nach ner Menge unverbrannter Kohlenwasserstoffe :) So hat mein Hemi gerochen als ich Long Tube Headers mit 200 Zellen Sportkats drauf hatte. Werden wohl die Kats am abkratzen sein. Er hat jetzt mal 217tkm runter und ich nehme doch an es ist der erste Kat und die ersten Sonden.

Gibt's bei den Sonden eine Preferenz von Herstellern die man nehmen bzw. meiden sollte oder einfach die von Mopar nehmen? Wenns wurscht ist möchte ich nicht unbedingt mehr fürs gleichwertige bezahlen.
 

Det65

Guest
Kauf die Sonden bei Rockauto, Bosch, NGK oder Denso, als ich diese kaufte lagen die um 40.- Stück.
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Rockauto ist meiner erste Wahl. Danke.
Ähm, sind die vom 2000er beheizbar und braucht der vor Kat eine andere Sonde als danach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.197
Danke
4.852
Fahrzeug
Nunja, einige...
Es reicht die Vorkatsonde(n) zu tauschen...musst nur schauen ob du zwei oder eine hast...
 

Det65

Guest
162 KW 2 Sonden und 164 KW 4 Sonden, aber ich würde nur die Regelsonden tauschen...
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Hab einen 164KW, sind auch 4 Sonden verbaut. Ist da jetzt wirklich ein Unterschied in der Sonde? Manchmal steht nur Diagnosesonde, manchmal nur Regelsonde und bei den nächsten Steht geht für Regel- als auch Diagnosesonde. Die nachm Kat ist die Diagnosesonde und vorm Kat die Regelsonde, richtig? Warum reichts nur die vorm Kat zu tauschen, was hat das für einen Hintergrund? Ich hätt geglaubt man muss alle tauschen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.197
Danke
4.852
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Sonden nachdem Kat machen nur das Monitoring, haben mit der Gemischaufbereitung nichts zu tun.
Überwachen nur die Funktion des Katalysators.
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Danke für eure Antworten!
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Schau mal ob ein Unterdruckschlauch auf dem Saugrohr undicht ist.
Auch auf der Rückseite.
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Du meinst den intake manifold der direkt vor der Drosselklappe sitzt? Das hab ich nicht mehr, hab einen Airaid intake. Da ist aber sonst auch kein Unterdruckschlauch dran. Hinter der Drosselklappe könnt ich mal schauen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.197
Danke
4.852
Fahrzeug
Nunja, einige...
Er (TGSA) meint im Bereich der Spritzwand.
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Bei mir ist vor der Drosselklappe nur ein dicker Schlauch, das müsste die Motorblockentlüftung sein. Unterdruckschläuche hätt ich jetzt hinter der Drosselklappe und eventuell bei den intake runners vermutet. Welchen Verdacht hast du wegen den Unterdruckschläuchen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.197
Danke
4.852
Fahrzeug
Nunja, einige...
Falschluft-falscher Saugrohrdruck-mehr Einspritzung

Könnte man auch sehen, wenn man sich die LFT-Daten via OBD anschaut.
 
Thema:

WJ 4.7 hoher Verbrauch oder eh normal?

WJ 4.7 hoher Verbrauch oder eh normal? - Ähnliche Themen

  • 3.0 CRD hoher Verbrauch

    3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
  • Plötzlich hoher Verbrauch

    Plötzlich hoher Verbrauch: Mein grand Cherokee, verbraucht plötzlich ca. 10 Liter mehr Autogas (statt 19, 29) und springt etwas schlechter an. Also wenn ich den Knopf drücke...
  • Hoher Verbrauch 2,5 ltr.

    Hoher Verbrauch 2,5 ltr.: Hallo ihr brauche mal Rat. Mei Tj hatte eine abgerissene Krümmer Schraube gehabt Alles neu gemacht, Kopf überholt, neue Dichtungen, neue...
  • 2,7 CRD - viel zu hoher Verbrauch

    2,7 CRD - viel zu hoher Verbrauch: Hallo Leute, Ich hätte mal eine Frage bezüglich meines Verbrauchs. Mein Jeep hatte bisher immer einen relativ geringen Verbrauch, seit einiger...
  • Hoher Verbrauch Jeep ZJ 5.2

    Hoher Verbrauch Jeep ZJ 5.2: Hallo zusammen,   ich habe nun seit sechs Wochen einen Jeep ZJ 5.2 Limited. Das Fahrzeug ist in einem Top Zustand. Kommt aus erster Hand mit...
  • Ähnliche Themen

    • 3.0 CRD hoher Verbrauch

      3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
    • Plötzlich hoher Verbrauch

      Plötzlich hoher Verbrauch: Mein grand Cherokee, verbraucht plötzlich ca. 10 Liter mehr Autogas (statt 19, 29) und springt etwas schlechter an. Also wenn ich den Knopf drücke...
    • Hoher Verbrauch 2,5 ltr.

      Hoher Verbrauch 2,5 ltr.: Hallo ihr brauche mal Rat. Mei Tj hatte eine abgerissene Krümmer Schraube gehabt Alles neu gemacht, Kopf überholt, neue Dichtungen, neue...
    • 2,7 CRD - viel zu hoher Verbrauch

      2,7 CRD - viel zu hoher Verbrauch: Hallo Leute, Ich hätte mal eine Frage bezüglich meines Verbrauchs. Mein Jeep hatte bisher immer einen relativ geringen Verbrauch, seit einiger...
    • Hoher Verbrauch Jeep ZJ 5.2

      Hoher Verbrauch Jeep ZJ 5.2: Hallo zusammen,   ich habe nun seit sechs Wochen einen Jeep ZJ 5.2 Limited. Das Fahrzeug ist in einem Top Zustand. Kommt aus erster Hand mit...
    Oben