Verbrauch 2,8 CRD

Diskutiere Verbrauch 2,8 CRD im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; @mschaa: Ich würde mich da erst mal nicht sooo verrückt machen, wenn Du Dir arg Sorgen machst, nimm Dir mal die Zeit und fahr mal etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
503
Danke
71
@mschaa: Ich würde mich da erst mal nicht sooo verrückt machen, wenn Du Dir arg Sorgen machst, nimm Dir mal die Zeit und fahr mal etwas Ländlich Landstrasse und min. 20 km.
Und wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, vorher nochmal mit erhöhter Drehzahl auf die Autobahn, fals der DPF sich mal freirotzen muss.
Meine persönliche Erfahrung ist, obwohl ich auch die denkbar schlechtesten Voraussetzungen habe mit meinem Umbauten ( 35'er Reifen etc. etc. ) Bei immer wieder nur Kurzstrecke säuft mein
dicker schon extrem, gerade in den ersten Kilometer. So richtig runter geht's bei mir erst halt so nach ca. 20km.
Und Stadtverkehr ist auch nich gleich Stadtverkehr. Fals du es machen solltest kannst ja dann auch mal nachdem er warm ist, die Verbrauchsanzeige mal Reseten, damit du weisst, was er
"momentan" Verbraucht. Wenn ich frisch getankt habe, er Kalt ist und ich den Verbrauch resetet habe, erschrecke ich mich auch immer wieder was dort steht!

@FatCruiser: Also bei mir würdest du wahrscheinlich einschlafen :rofl: ... So'n Umbau frisst halt, Das ganze Mehrgewicht und besonders die Reifen, aber das wusste man(n) ja vorher ... zum Ausgleich und
für's Gewissen fahr ich viel Rad und dann passt es scho wieder :angel:
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
@FatCruiser: Also bei mir würdest du wahrscheinlich einschlafen :rofl: ... So'n Umbau frisst halt, Das ganze Mehrgewicht und besonders die Reifen, aber das wusste man(n) ja vorher ...
Genau! Die Verbrauchsvergleiche sind deswegen so sinnlos, weil quasi jeder Jeep hier anders ist :judge:
Bei mir stieg der Verbrauch von serienmässigen 10.5-11L/100km (2009 CRD, Rubi kurz, Automat) mit den Umbauten auf 12.5-13L/100km.
 
  • Like
Reaktionen: jep

mschaa

Gelöscht
Mitglied seit
20.08.2012
Beiträge
71
Danke
0
Hallo.

Danke für die Ratschläge.
Ich fahre auch im Moment sehr gemütlich, lasse den Automaten früh schalten etc.
Der DPF sollte doch wohl nach erst 2000 KM noch frei sein?
Ich bin ja auch die ersten 1700KM gemischt gefahren.
Natürlich ist die Strecke die ich im Moment fahre sehr kurz mit 4 KM.
Und der Wagen ist dann auch kalt.
Aber so viel scheint hier mit einem original Sahara auf Kurzstrecke niemand zu verbrauchen.

Ich werde mal mit dem Händler kontakt aufnehmen...aber werde wohl wieder hören das der Verbrauch noch runter geht.

Danke und Gruß
Michael
 
dollyts1

dollyts1

Member
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
Hoi,

Also sind 14,5 bei vorsichtiger Fahrweise in der Stadt wohl zu viel...
Ich habe meinen neuen auch erst Ende August erhalten. Gerade bis 5.000 Kilometer schwankt der Verbrauch. Am Anfang war er mehr, dann weniger und jetzt wieder etwas mehr.

Wenn ich nur Kurzstrecken Fahre, dann bin ich bei ca. 12-13 Liter. Meiner ist ein Rubicon. Der ist kürzer Übersetzt und verbraucht etwas mehr.
Kaum bin ich am Land und fahre Langstrecke, geht der Verbrauch auf unter 10.

Ich würde mir hier keinen unnötigen Kopf machen.

Nächste Woche kommt ein Tuning auf 225PS und Plus 70NM. Mal luaga, wie es dann weitergeht :)!
 

schwarz22

Member
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
246
Danke
11
Moin,
...ich habe die Verbrauchsanzeige seit August, und seit dem c.a. 8000 km gefahrenen Kilometern, nicht mehr "resetet" ... dann sollte ja rein theoretisch der Durchschnittsverbrauch der letzten 8000 km auch angezeigt werden, oder ?
der liegt bei mir laut Anzeige konstant bei 11,2 L

Gruß... Olli
 

TenHouse

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
Nächste Woche kommt ein Tuning auf 225PS und Plus 70NM. Mal luaga, wie es dann weitergeht :)!
Sag mal, wie die Kollegen das machen ... hoffentlich im originalen Steuergerät und kein SteckMichKabelbaumKästchen. Ein Mitarbeiter eines freundlichen sagte, daß sie schon so manch gutes Tuning da hatten ... da wird der Dicke noch etwas agiler und flotter ... nur unter Umständen beim Softwareupdate in der Werkstatt ist die Optimierung weg.

Auf jeden Fall gilt: Wer langsamer fährt, wird länger gesehen :biglaugh:
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Wer den Verbrauch niedrig halten möchte, sollte einfach immer mit Anhänger fahren. Mit Hänger komme ich knapp unter zehn Liter - sonst eher 12 bis 13. Habe mir aber auch keinen Jeep gekauft um Sprit zu sparen. ;-)

Grussos JP
 
jep

jep

Member
Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
218
Danke
63
Ich würde bei den Kollegen mit über 12l/100km Diesel gern mal mitfahren. Muss ein unfassbarer Nervenkitzel sein. ;)
Ehrlich: im Moment fahre ich viel Stadt, nur kaltstarts und dann max. 4km: BC sagt 10,4.
Aber der Drehzahlmesser geht so gut wie nie über 2000u/min. Schalten bei max. 1800.
Ich bin nicht schnell, aber das juckt mich nicht.
you are welcome

Wer den Verbrauch niedrig halten möchte, sollte einfach immer mit Anhänger fahren. Mit Hänger komme ich knapp unter zehn Liter - sonst eher 12 bis 13. Habe mir aber auch keinen Jeep gekauft um Sprit zu sparen. ;-)

Grussos JP
Hänger oder Hängerchen?
mit 3500 kg am Haken und 100er Zulassung über 15
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
2,4 Tonnen Leergewicht und 12-14 Liter
Der Karren macht einfach nur Spaß :inlove: :jester:
 
  • Like
Reaktionen: jep

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
Also sind 14,5 bei vorsichtiger Fahrweise in der Stadt wohl zu viel...
Nur was tun?
hi

was tun? weiterfahren bis du ca. 30.000 km auf der uhr hast. dann kannst du locker 1.5 bis 2 liter vom anfangsverbrauch abziehen.

was die kurzstrecken betrifft, in deinem fall ca. 4 km, sind 14,5 liter keine ausnahme, bzw. für den jk keine besonderheit.
auf dieser kurzen strecke braucht selbst ein kleinwagendiesel 8 liter, ( eigene erfahrungen mit audi a1 diesel 90 ps ) der dann ab 20 km strecke bei knapp unter 4 litern liegt.

fährt man 10 km am stück, reduziert sich das schon auf knapp unter 10 beim jk. bei 20 km strecke gehts sogar unter 9 liter.

für kurzstrecken unter 10 km ist der diesel halt ganz einfach kein sparschwein.......und ich glaube auch nicht grad die beste wahl.
ein motor, der bei einer fahrt nicht warm wird, unterliegt grundsätzlich einem hohen verschleiss. und wenn er bei der nächsten und übernächsten fahrt auch nicht warm werden darf, wird das nicht besser.

was noch dazu kommt. je mehr verbrauch pro km desto mehr rußpartikel. das bedeutet, dass sich die spanne verkürzt, in der sich der dpf freibrennt. bedeutet zusätzlichen mehrverbrauch.

bist du eher langstreckenfahrer, brennt sich das teil alle 2500 km frei. bist du kurzstreckenfahrer oder heizer, dann findet das halt alle 1000 km statt. mit dem bekannten effekt des temporären mehrverbrauchs.

sind halt alles so kriterien, die man im auge haben sollte wenns darum geht.............otto oder diesel.

nichts desto trotz..........für mich sind die inzwischen 73.000 km wrangler genau so irre g..... wie die inzwischen 160.000 km zuffi.......

verbrauch hin oder her.

gruss aus fürth
manfred
 
jep

jep

Member
Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
218
Danke
63
hi

was tun? weiterfahren bis du ca. 30.000 km auf der uhr hast. dann kannst du locker 1.5 bis 2 liter vom anfangsverbrauch abziehen.

was die kurzstrecken betrifft, in deinem fall ca. 4 km, sind 14,5 liter keine ausnahme, bzw. für den jk keine besonderheit.
auf dieser kurzen strecke braucht selbst ein kleinwagendiesel 8 liter, ( eigene erfahrungen mit audi a1 diesel 90 ps ) der dann ab 20 km strecke bei knapp unter 4 litern liegt.

fährt man 10 km am stück, reduziert sich das schon auf knapp unter 10 beim jk. bei 20 km strecke gehts sogar unter 9 liter.

für kurzstrecken unter 10 km ist der diesel halt ganz einfach kein sparschwein.......und ich glaube auch nicht grad die beste wahl.
ein motor, der bei einer fahrt nicht warm wird, unterliegt grundsätzlich einem hohen verschleiss. und wenn er bei der nächsten und übernächsten fahrt auch nicht warm werden darf, wird das nicht besser.

was noch dazu kommt. je mehr verbrauch pro km desto mehr rußpartikel. das bedeutet, dass sich die spanne verkürzt, in der sich der dpf freibrennt. bedeutet zusätzlichen mehrverbrauch.

bist du eher langstreckenfahrer, brennt sich das teil alle 2500 km frei. bist du kurzstreckenfahrer oder heizer, dann findet das halt alle 1000 km statt. mit dem bekannten effekt des temporären mehrverbrauchs.

sind halt alles so kriterien, die man im auge haben sollte wenns darum geht.............otto oder diesel.

nichts desto trotz..........für mich sind die inzwischen 73.000 km wrangler genau so irre g..... wie die inzwischen 160.000 km zuffi.......

verbrauch hin oder her.

gruss aus fürth
manfred
wir haben jetzt seit Mitte Juy 20 Tkm runter mit sehr vielen Ultrakurzstrecken von 2-3 km für die Langstrecken zwischendurch ist definitiv der Diesel der Richtige aber zwischendurch ist ein Benziner effizienter. da bleibt nur die Wahl zwischen Zweitwagen und "damit Leben"
Ich lebe einfach damit und das verdammt gut !!! Ist halt mehr als ein rationales Fortbewegungsmittel

der Tom
 

mschaa

Gelöscht
Mitglied seit
20.08.2012
Beiträge
71
Danke
0
@manfred
Bin gestern extra mal 10 km in der Stadt gefahren...da ging es dann auf 12,5 bei extrem vorsichtiger Fahrweise runter.
Danke für die Info das Du auch bei diesem Verbrauch bei Kurzstrecke liegst.
Ich hoffe trotzdem noch es geht noch was runter...

Gruß
Michael
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Sehr amüsant wie hier von manchen um 1-2 Liter geschachert wird bei nem 2,5 t Fahrzeug daß neu mal eben über 30-35 Steine kostet !!
Da geht ja fast ne Welt unter........!!!!!!!!!!
..........und ich armer Wurm muss mit meinem alten V8 glücklich werden !
Mensch, reinsetzen die Karre geniessen und Spaß haben mit den geilen Teilen und nicht über "Literchen" lamentieren !!
 

mschaa

Gelöscht
Mitglied seit
20.08.2012
Beiträge
71
Danke
0
Sehr amüsant wie hier von manchen um 1-2 Liter geschachert wird bei nem 2,5 t Fahrzeug daß neu mal eben über 30-35 Steine kostet !!
Da geht ja fast ne Welt unter........!!!!!!!!!!
..........und ich armer Wurm muss mit meinem alten V8 glücklich werden !
Mensch, reinsetzen die Karre geniessen und Spaß haben mit den geilen Teilen und nicht über "Literchen" lamentieren !!
Sorry - aber das ist doch Unsinn - und bringt mich als Threadstarter auch nicht weiter.
Hier wird nicht "geschachert" sondern jemand wie ich, der den ersten Wrangler fährt möchte wissen ob dieser Verbrauch normal ist.
Im Prospekt stehen fast 40% weniger Verbrauch und der Vorführwagen hatte unter 10 Liter in der Verbrauchsanzeige.
Da wundert man sich schon.
Und der Discovery 4 eines Freundes mit 6 Zylinder Diesel braucht ebenfalls gehörig weniger...und leicht ist der auch nicht.

Ansonsten vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Gruß
Michael
 
jep

jep

Member
Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
218
Danke
63
Sorry - aber das ist doch Unsinn - und bringt mich als Threadstarter auch nicht weiter.
Hier wird nicht "geschachert" sondern jemand wie ich, der den ersten Wrangler fährt möchte wissen ob dieser Verbrauch normal ist.
Im Prospekt stehen fast 40% weniger Verbrauch und der Vorführwagen hatte unter 10 Liter in der Verbrauchsanzeige.
Da wundert man sich schon.
Und der Discovery 4 eines Freundes mit 6 Zylinder Diesel braucht ebenfalls gehörig weniger...und leicht ist der auch nicht.
zieht aber keinen feuchten Hering vom Teller

Ansonsten vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Gruß
Michael
nix Unsinn, es ist lammentieren! :rolleyes:

genieß doch einfach was du hast :inlove:
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Da hat der Michael schon Recht! Den Wrangler hat er sich sicher auch nicht geleistet, um ein Spritsparer zu sein, wie alle hier!

Deshalb ist doch der Thread hier nicht weniger Wert als andere und mitschreiben muss man ja nicht, wenn man das Thema als überflüssig erachtet.

Just my 2 cents
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Und der Discovery 4 eines Freundes mit 6 Zylinder Diesel braucht ebenfalls gehörig weniger...und leicht ist der auch nicht.
Mein Discovery 3 braucht trotz 500kg Mehrgewicht ebenfalls gut 2 Liter weniger. Mach dir deshalb keinen Kopf ... es ist halt so :wave:
 

mschaa

Gelöscht
Mitglied seit
20.08.2012
Beiträge
71
Danke
0
Mein Discovery 3 braucht trotz 500kg Mehrgewicht ebenfalls gut 2 Liter weniger. Mach dir deshalb keinen Kopf ... es ist halt so :wave:
Ja, abfinden und dann Spass haben.
Letztendlich wollte ich wissen ob das normal ist, denn die meisten hier brauchen ja angeblich um die 10 Liter...
Aber zumindest 2 haben ja ähnliche Verbräuche in der Stadt.

Gruß
Michael
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wer glaubt einem Prospekt ?????
Seit Jahren weiß man daß das niiieeee stimmt.
Mein Beitrag sollte dich auch nicht "weiter" bringen, siehs einfach ironisch.
Und ich erachte deinen Beitrag auch keinesfalls als überflüssig.
Nur lies mal von Anfang an, da 1 Liter mehr, da 2 weniger..........
Zum Spritsparen gibts von VW die 2 L Diesel Anorak.
Aber du fährst halt ne Burg und nix glattgelutschtes.
Und fürn Motor der nur im Kaltstart bewegt wird sind 14 halt normal.
Ich hoffe du hast trotzdem Spaß an deiner Kiste :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbrauch 2,8 CRD

Verbrauch 2,8 CRD - Ähnliche Themen

  • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

    3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Problem mit einem stillen Verbraucher

    Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
  • 3.0 CRD hoher Verbrauch

    3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
  • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

    XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
  • Ähnliche Themen

    • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

      3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Problem mit einem stillen Verbraucher

      Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
    • 3.0 CRD hoher Verbrauch

      3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
    • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

      XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
    Oben