Verbrauch 2,8 CRD

Diskutiere Verbrauch 2,8 CRD im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Was ich vergessen habe: Angaben im BC: Hinfahrt: 8,6 Liter Rückfahrt: 8,4 Liter Auf das Ding kann man sich wirklich nicht verlassen. Nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
Montag von Hannover nach Augsburg - ca. 610 km - 100 bis 120 Km/h - ruhige und gemütliche Fahrzweise - Gegenwind - 9,1 Liter
Dienstag zurück, gleiche Strecke, gleiche Fahrweise, Rückenwind - 7,9 Liter

so ist das eben - kann man nicht meckern.

Grüße
Andreas
Was ich vergessen habe:

Angaben im BC:

Hinfahrt: 8,6 Liter
Rückfahrt: 8,4 Liter

Auf das Ding kann man sich wirklich nicht verlassen. Nicht einmal eine Tendenz ist sichtbar.
 

Bravo20

Member
Mitglied seit
26.06.2012
Beiträge
54
Danke
2
Standort
ZH Weinland (Schweiz)
Meine Kiste hat jetzt 4500 km auf der Uhr...

Mehrheitlich auf Landstrasse unterwegs und bis jetzt bei zurückhaltender Fahrweise nie unter 11.4 Liter gekommen. Sobalds Spass macht bei ca. 13 Liter... Und wenn's mit Anhänger und zwei Pferden Spass macht... Über 15 Liter. Angaben sind rein vom BC. Werd in Zukunft mal selber noch rechnen... Mal schauen ob's Unterschiede gibt.

Cheers
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi

ich habe festgestellt, dass der verbrauch auch vom stoff abhängt, den man tankt. demnach ist supol so ziemlich das schlechteste was man tanken kann.
mit diesem fusel braucht mein jk locker einen halben bis einen dreiviertel liter mehr, als zb. mit esso... und läuft wie ein traktor. mit esso diesel dagegen erstaunlich locker und relativ leise.
den niedrigsten verbrauch habe ich mit den premium dieselsorten. ausserdem läuft der dicke damit so richtig soft. fällt sogar meiner besseren hälfte auf.

konkretes beispiel bei vergleichbaren aussendemperaturen und streckenprofil:

ein tank voll supol ergab im schnitt 10,4 liter
ein tank voll shell v power im schnitt 9.0 liter

~ 15 % stadt
~ 60 % strecken um/unter 10 km
~ 25 % tangente/stadtautobahn mit max. 90 km/h

gruss aus fürth
manfred
 

chiper999

Member
Mitglied seit
01.04.2012
Beiträge
84
Danke
5
Also, mal abgesehen davon dass man sich keinen Jeep kauft wenn man die Spritsparweltmeisterschaft gewinnen will sieht das bei meinem JK Unl 2.8 Diesel 2012 wie folgt aus:
Seit April 2012 25.000 km gefahren,
davon 70 % Autobahn Langstrecke mit durchschnittlich 200 - 400 km / Tour
Von Mai bis Ende September mit Faltdach überwiegend offen mit nicht viel mehr als 110 km/h (da man sonst schnell on top enthaart wird)
geschlossen meist im Komfortbereich von 120 km/h,
in den letzten 2 Monaten wegen Umzguges bis zum Stehkragen vollgepackt (man glaubt gar nicht, was da alles reinpasst, das ist echt bemerkenswert) bin ich hier
nach Fahrtenbuch bei 10.8 ltr nach BC bei 10.2 ltr.

Bisher habe ich das nur einmal geschafft unter 10 ltr zu kommen als ich meine Katze umgezogen habe und dewegen mit nicht mehr als 100 gefahren bin.
Getankt habe ich immer ordinären Diesel auch mal von den Freien, keine Zusätze, kein V-Power.

Soweit dazu und ich muss sagen, darüber mache ich mir nicht wirklich einen Kopf. Hier kostet der Liter Diesel so ca. 1.36
Da denkt man schon mal über einen Longrange - Tank nach wenn man wieder nach D fährt.... so 68 ltr zusätzlich wären ja nicht schlecht, da man ja legal nur einen
20 ltr Kanister mitnehmen darf. Aber 2.000 Euro Minimum da rechnet sich das WANN ?
In diesem Sinne !

Klaus
 

klabautermann

Member
Mitglied seit
24.07.2012
Beiträge
92
Danke
5
Standort
Grevenbroich
hi

ich habe festgestellt, dass der verbrauch auch vom stoff abhängt, den man tankt. demnach ist supol so ziemlich das schlechteste was man tanken kann.
mit diesem fusel braucht mein jk locker einen halben bis einen dreiviertel liter mehr, als zb. mit esso... und läuft wie ein traktor. mit esso diesel dagegen erstaunlich locker und relativ leise.
den niedrigsten verbrauch habe ich mit den premium dieselsorten. ausserdem läuft der dicke damit so richtig soft. fällt sogar meiner besseren hälfte auf.

konkretes beispiel bei vergleichbaren aussendemperaturen und streckenprofil:

ein tank voll supol ergab im schnitt 10,4 liter
ein tank voll shell v power im schnitt 9.0 liter

~ 15 % stadt
~ 60 % strecken um/unter 10 km
~ 25 % tangente/stadtautobahn mit max. 90 km/h

gruss aus fürth
manfred
Hallo Manfred,
kurz ne Frage: Was ist SUPOL????
 

AxelT

Premium Member
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
26
Danke
1
Standort
Münchner Süden
Mein JKU CRD MT braucht 10,5 Liter im Schnitt mit Serienbereifung 245 - fahre aber kaum Stadt sondern 90% Landstrasse und Autobahn, allerdings auf öfters mal jenseits der 150 km/h. Habe jetzt WR 265/70/17 aufgezogen - mal sehen was er dann im Winter verbrennt.
 

RunningKiwi

Member
Mitglied seit
21.08.2009
Beiträge
32
Danke
2
Standort
81827 München
ich hab mit dem kleinen dicken jetzt ne rundreise (2000km) gemacht. landstrasse (90-100), autobahn (110-120) und stadtverkehr, wenn möglich natürlich mit tempomat, auch alles gut gemixt und der verbrauch hat sich bei 9 l/100km eingepegelt. im flachen rheinland ging er sogar mal unter 8,5l/100km. kann nicht meckern, aber wenns wirklich ein update gäbe, das was bringt, wärs klasse!
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
Hallo Manfred,
kurz ne Frage: Was ist SUPOL????
hi thomas

http://www.supol.de/

ich habs damit einige male probiert, da supol oft mit abstand zum günstigsten preis anbietet. damit lief der motor laut und ruppig, was besonders auffallend war, wenn vorher v power drin war.
da ich im schnitt 3000 km /monat fahre, hab ich mir halt einfach den testspaß mit verschiedenen marken und qualitäten gemacht.
nach nun 70000 km komme ich rückblickend zu dem ergebnis : hätte ich ausschliesslich v power getankt, wäre ich am günstigsten gefahren und .....was auch nicht zu vernachlässigen ist....am komfortabelsten, da bedeutend leiser bei ganz sanften motorlauf. vermutlich wird dabei auch noch der motor geschont.
zusammenfassend sieht es so aus: wo ich mit v power im schnitt 8,7 l brauche, hat sich das mit normalem diesel bei 9,3 eingependelt. mit dem supol fusel lag ich noch einen liter höher.
woran das exakt liegen könnte weiss der geier. sinds die additive? oder die ja doch sehr unterschiedliche cetanzahl von normaldiesel 60 zu premiumdieselsorten 70?

auf jeden fall überzeugt mich schon mal der unterschied im verbrauch. der komfortgewinn kommt oben drauf.

gruss aus fürth
manfred
 

mschaa

Gelöscht
Mitglied seit
20.08.2012
Beiträge
71
Danke
0
Hallo noch mal.

Zur Zeit fahre ich nur Kurzstrecke in der Stadt.
Ca. 4 Kilometer eine Strecke.
Heute habe ich dummerweise mal den Verbrauch kontrolliert.
Bei vorsichtiger Fahrweise 14,4 Liter!

Deshalb noch mal die Frage - ist das bei Euch auch so unter diesen Voraussetzungen?

Ich finde das wirklich sehr sehr viel!

Aktueller Shara CRD Diesel und hat jetzt 2000 km auf der Uhr.
Der freundliche meint das pegelt sich bis 4000 noch ein...aber wie viel soll denn da der Verbrauch noch runtergehen?

Ich bin mir im Klaren es wird nie ein 3-Liter Auto...aber über 14?

Gruss
Michael
 

josefinesJK

Guest
Mein CRD 2.8 Bj 07 ,kurz, Schalter , 265/70/ 17 Continental CrossContact Lx (der im Abrollwiderstand in dieser Größe kaum zu Toppen sein dürfte!) hat einen minimal Verbrauch von 7,1 Liter.
Diesen Wert erreiche ich nur auf Strecken bei denen ich den restlichen Verkehr nicht "behindere" ! In meinem Fall fehlen dann Dach und Türen komplett und die Höchstgeschwindigkei liegt unter 100km/h. Die gefahrene Km Strecke in 1Stunde liegt bei etwa 50. Entspanntes Cruisen im T-Shirt und kurzer Hose im Sonnenschein, ohne das einem der Fahrtwind zu sehr die Augen "massiert"!
Beim neuen Motor mit verbessertem Management kann ich mir bei entsprechender Bereifung durchaus vorstellen , das die 7 Ltr. Marke geknackt wird. Ein realistischer Verbrauch ist das meiner Auffassung nach aber nicht! Sobald ich etwas zu "erledigen" habe, steigt bei gleichen Bedingungen mein Verbrauch auf 8,6 -9,5 Ltr. !

Gruß Carlo

Meinen oben verfassten Beitrag kann ich noch um den von GREFENIUS richtig angemerkten Kritikpunkt erweitern , Die Achsübersetzung - 4,1

damit bin ich mit meinem Verbrauch mehr als zufrieden ! :yes:
 

mercer

Member
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
106
Danke
11
Standort
Hannover
Ich bin seit Gebrauchtkauf knapp 15tkm gefahren und der Verbrauch liegt im Schnitt bei 12 Liter. 60% Stadt, 20% Landstrasse, 20% Autobahn.
 

TenHouse

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
07er Sahara Unl. Automatik, 265/70 R17 Nokian WR, kein Lift
Wochenendfahrten mit Familie und Stadt/Autobahn (nicht schneller als 140 km/h): 10 - 11L
Ruhige Fahrten zur Arbeit 10% Stadt, 90% Autobahnringe (d.h. oft dichter Verkehr, nicht mehr als 110 Km/h): 8,5 - 9,5 L selten 10L, da ich die Strecke oft fahre

Mein Spitzenwert heute morgen (bei uns zur Zeit ca. 10 Grad Außentemp.): 8,3L ... ruhig im Verkehr mitgeschwommen, immer um die 100Km/h, ohne lästig zu werden :biglaugh: ... die ganzen Raser und Lückenspringer sehe ich so oder so auf unseren Autobahnen immer an den Abfahrten, an denen ich dann vorbeifahre, wieder

Sorry, mir ist öfters auf dem Weg zur Arbeit todeslangweilig oder ich höre Hörbücher und da habe ich Spaß, "nach Verbrauch" zu fahren. Wenn man den Dicken ruhig bewegt, geht da immer noch was :bigsmile:
 

mschaa

Gelöscht
Mitglied seit
20.08.2012
Beiträge
71
Danke
0
Hallo.

Leider bisher keiner mit ausschliesslich Stadtverkehr.
Aber auch gemischt von Bonn nach Köln kann ich von diesen Verbräuchen nur träumen.
 

TenHouse

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
Aber auch gemischt von Bonn nach Köln kann ich von diesen Verbräuchen nur träumen.
Schlagt mich jetzt nicht tot, aber ich habe mich schon daran "gewöhnt" direkt an den Schaltpunkten der alten Automatik zu fahren. Ab 100 Km/h fahre ich im Overdrive und der Dicke dreht dann (bei 100 Km/h) 1.800 Umdrehungen. ... dann auf Landstraßen am 60 Km/h Schaltpunkt ... etc. etc.

Aber Du hast schon recht, die A555 krieche ich auch nicht mit 100 Km/h entlang ... die 555 nehme ich meist als Anlaß, den Dicken mal wieder fliegen zu lassen :biglaugh:
 

expl

Member
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
202
Danke
1
Hallo.

und was denkt ihr über Tankstellen (Shell,Jet usw.) und Diesel,Benzin Qualität?
Weil mir ist folgendes aufgefallen:
strecke von 860km in Deeutschland voll getankt,nach 700km sagt mir Tanktdiode Reserve !
Nach ein paar Tagen komm ich wieder die gleiche Strecke zurück aber voll getankt in Polen und nach 640km sagt mir die Tankdiode Reserve!
Im beide richtungen beim Shell getankt und das ist mir schon bei anderen autos aufgefahlen mit denen ich schon mal die strecke gefahren bin.
Auch schon hier vor Ort je nach Tankstelle ist mir auch das gleiche aufgefallen.
Also was meint ihr so über unser oder ausländischen Sprit Qualität? ?
 

josefinesJK

Guest
Da meine unmittelbaren Nachbarn A & CH den Blödsinn mit dem Bioanteil im Diesel lassen , läßt sich ein geringerer Verbrauch problemlos dokumentieren !

Gruß Carlo
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
13 l diesel ......

Konnte kotzen
Und lauft nicht die wurst vom teller....
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Ja da würde ich auch kotzen :angryfire:

Bin z.Zt. an der ostfriesischen Küste und hier ist alles auf 70Km/h beschränkt und flach. Cruise hier gemütlich mit dem Dicken unter 1.500 U/min durch die Landschaft und er mag laut BC nur noch 8,4 Ltr./100 Km. So sparsam ist der zuhause im Alltag nie, aber über 10,5 Ltr. war der Dicke da auch noch nie und das bei schnellerer Fahrweise.
 

mschaa

Gelöscht
Mitglied seit
20.08.2012
Beiträge
71
Danke
0
Also sind 14,5 bei vorsichtiger Fahrweise in der Stadt wohl zu viel...
Nur was tun?
 

FatCruiser

Member
Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
263
Danke
17
Standort
642XX
Ich würde bei den Kollegen mit über 12l/100km Diesel gern mal mitfahren. Muss ein unfassbarer Nervenkitzel sein. ;)
Ehrlich: im Moment fahre ich viel Stadt, nur kaltstarts und dann max. 4km: BC sagt 10,4.
Aber der Drehzahlmesser geht so gut wie nie über 2000u/min. Schalten bei max. 1800.
Ich bin nicht schnell, aber das juckt mich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbrauch 2,8 CRD

Verbrauch 2,8 CRD - Ähnliche Themen

  • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

    3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Problem mit einem stillen Verbraucher

    Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
  • 3.0 CRD hoher Verbrauch

    3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
  • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

    XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
  • Ähnliche Themen

    • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

      3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Problem mit einem stillen Verbraucher

      Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
    • 3.0 CRD hoher Verbrauch

      3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
    • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

      XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
    Oben