Us Anhängerkupplung

Diskutiere Us Anhängerkupplung im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Genau so habe ich das auch vor. Werde zwar nochmal nachfragen, ob eine Eintragung notwendig ist, aber ganz unverbindlich und anonym 😄 Denke für...
ChrisHunt

ChrisHunt

Member
Mitglied seit
07.12.2021
Beiträge
27
Danke
8
Standort
Alzey
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ V8 4,7l HO Bj 2002
Ich habe einen Curt 6000 lbs Trailer Hitch montiert, dazu 3 verschieden hohe / tiefe Einschübe von HAK (PL) mit E-Kennzeichnung. Damit war ich schon zweimal bei der HU, die AHK wurde nicht beanstandet. Hatte damit auch meinen (zivilen) Anhänger Zul. GG 2000 kg zur HU vorgefahren, ebenfalls ohne Beanstandung. Bedenken hätte ich bei einem Unfall, bei dem die AKH eine Rolle spielen würde.
Genau so habe ich das auch vor. Werde zwar nochmal nachfragen, ob eine Eintragung notwendig ist, aber ganz unverbindlich und anonym 😄
Denke für nen Hänger bis 2,5to sowieso kein Problem und für meinen Wildträger schon garnicht. Wenn du siehst was sie Amis alles an ihre Autos hängen…. aber unsere deutsche rechtliche Seite is natürlich immer was anderes. 🤷🏼‍♂️
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Ja ist schon eigenartig: an meinem RAM und F250 darf ich diese haben, und bei meinen Jeeps prinzipiell nicht. Macht natürlich Sinn 👍🏻
 
ChrisHunt

ChrisHunt

Member
Mitglied seit
07.12.2021
Beiträge
27
Danke
8
Standort
Alzey
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ V8 4,7l HO Bj 2002
Hab meine auch bei Rockauto bestellt eigentlich ganz billig bis auf Porto und Zoll das war doppelt so viel aber sie passt und ich habe sie mit Kugel und Berge Öse bestellt jetzt brauch ich noch einen e Satz und fertig!!!
Moin.
Kannst du mir mal ein Bild schicken, wie du die Befestigung der E-Dose da gelöst hast? Bisher scheint jede Idee eher suboptimal.
 
ChrisHunt

ChrisHunt

Member
Mitglied seit
07.12.2021
Beiträge
27
Danke
8
Standort
Alzey
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ V8 4,7l HO Bj 2002
Mich interessiert wie und wo an der AHK befestigt. Die Strebe der AHK ist rund, im Bereich des Einschubs wird es eng wegen Bolzen usw.
Wollte mal sehen wie das andere lösen.
Gebogene Halterung( Flacheisen) habe ich.
Würde das gerne so hoch als möglich bzw. geschützt montieren, um es im Gelände nicht direkt abzureißen… hatte ich bei anderen Autos schon zu genüge 😄
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
20200921_111819kl.jpg
 
ChrisHunt

ChrisHunt

Member
Mitglied seit
07.12.2021
Beiträge
27
Danke
8
Standort
Alzey
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ V8 4,7l HO Bj 2002
Da bietet der Wrangler tatsächlich gute Möglichkeiten.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Da bietet der Wrangler tatsächlich gute Möglichkeiten.
Wenn du - wie in deiner Signatur hinterlegt - einen WJ fährst, könnt man die Dose in der Stoßstange unterbringen..
Wurde hier vor ein paar Jahren schon mal so gelöst, ich fand diese Lösung gut.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Die ist für den WJ/WG und ich werd das orignale Blech gegen eins für die Europäische Steckverbindung austauschen

1646132053026.png

1646132192832.png
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.455
Danke
7.582
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
TBA

TBA

Neu hier
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
17
Danke
5
Zulässige 3.5t AHK Varianten für den WJ würden mich auch interessieren.

Mein WJ hat eine AHK von Mopar , die durch den 2 Zoll Lift mind. 5 cm zu hoch ist, optionale 10 cm tiefer wären ideal (auf 35 cm Höhe von Straße).
Es geht schon irgendwie aber 3 Tonnen würde ich da nur ungerne ranhängen, da der Haken dann ja übermäßigen Lastanteil bekommt?!
Ist nur ne Vermutung:confused:
Bei kürzeren 2 achsigen Anhängern hat die erste Achse bei mir unbeladen knapp keinen Bodenkontakt.

Habe igs. 8 Jeep VTP und Firmen für Anhängerzubehör PLZ Umkreis 23560 kontaktiert.
Mehr als die Hälfte sagt, es gibt keine Legale Möglichkeit, der Rest so "ab 1500 können wir da was Machen"
Hatte das Thema erstmal nicht weiter verfolgt.
 

Anhänge

Baloo

Guest
Zulässige 3.5t AHK Varianten für den WJ würden mich auch interessieren.

Mein WJ hat eine AHK von Mopar , die durch den 2 Zoll Lift mind. 5 cm zu hoch ist, optionale 10 cm tiefer wären ideal (auf 35 cm Höhe von Straße).
Es geht schon irgendwie aber 3 Tonnen würde ich da nur ungerne ranhängen, da der Haken dann ja übermäßigen Lastanteil bekommt?!
Ist nur ne Vermutung:confused:
Bei kürzeren 2 achsigen Anhängern hat die erste Achse bei mir unbeladen knapp keinen Bodenkontakt.

Habe igs. 8 Jeep VTP und Firmen für Anhängerzubehör PLZ Umkreis 23560 kontaktiert.
Mehr als die Hälfte sagt, es gibt keine Legale Möglichkeit, der Rest so "ab 1500 können wir da was Machen"
Hatte das Thema erstmal nicht weiter verfolgt.
ein Bekannter hat einen tiefer gebogenen Kugelkopf drangebaut..... ist ja geschraubt....
Ich habe die Anhängerkupplung von unserem Wohnwagen höhergelegt... (das ist Natürlich nur was für eigene Hänger)
 
TBA

TBA

Neu hier
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
17
Danke
5
ein anderer Kugelkopf wäre natürlich die einfachste Lösung, ich hatte auch schon überlegt
einen Distanz Rahmen zwischen AHK und KFZ zu Schrauben.
Aber ist schon bischen Aufwand..
ich gucke mal nach anderen Kugelköpfen Danke für den Tipp
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Schon mal hier angefragt: Kugelkopf nach Mass
 
Thema:

Us Anhängerkupplung

Us Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

    Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • Westfalia Anhängerkupplung cj7

    Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
  • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

    Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
  • Anhängerkupplung

    Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

      Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
    • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

      Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
    • Westfalia Anhängerkupplung cj7

      Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
    • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

      Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
    • Anhängerkupplung

      Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
    Oben